Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Ich warte auf den PPG Clone, in der Hoffnung dann auch endlich zu 'nem Behringer Synth zu kommen đŸ˜»
 
Velocity finde ich bei allen Synths, besonders bei analogen, absolut essenziell. Ich fand damals beim Synthtreffen in Kufstein den JP-8000 deutlich lebendiger als den Jupiter-8, weil man eben drauf spielen konnte, anstatt die Töne und an- und auszuschalten.


Schöne GrĂŒĂŸe
Bert
Interessant.
Das erklĂ€rt natĂŒrlich auch warum ich meinen SH-201 lebendiger fand wie den Ju-06a.
Fand ich komisch!
Der hatt das nÀhmlich auch mit dem velocity was ich sehr musikalisch finde auf der Tastatur.
 
Ich warte auf den PPG Clone, in der Hoffnung dann auch endlich zu 'nem Behringer Synth zu kommen
Wir dieser Synth denn Deinen AnsprĂŒchen an KomplexitĂ€t gerecht? Ich bin aber auch heiss auf den PPG Clone. Die Hoffnung auf "echten" PPG Klang fĂŒr kleines Geld stirbt zuletzt.
 
Ich bin aber auch heiss auf den PPG Clone. Die Hoffnung auf "echten" PPG Klang fĂŒr kleines Geld stirbt zuletzt.
Der PPG Clone wird hoffentlich der Aufgabe als klangliche Referenz gerecht, ansonsten warte ich vielleicht auf 'ne MK2 Version ;-)
Ich erwarte nicht dass es sich wie beim Virus TI entwickeln wird, dessen Erweiterungen das Teil ab 'nem bestimmten Punkt wirklich zu 'nem Klangerzeuger gemacht haben, der mir wahrscheinlich auch bei der Umsetzung mancher musikalischen Ideen helfen wird.
 
Der PPG Clone wird hoffentlich der Aufgabe als klangliche Referenz gerecht, ansonsten warte ich vielleicht auf 'ne MK2 Version ;-)
Ich erwarte nicht dass es sich wie beim Virus TI entwickeln wird, dessen Erweiterungen das Teil ab 'nem bestimmten Punkt wirklich zu 'nem Klangerzeuger gemacht haben, der mir wahrscheinlich auch bei der Umsetzung mancher musikalischen Ideen helfen wird.
Hoffen wir mal, dass die Entwickler einen guten Job gemacht haben und Hermann und die Beta-Tester noch das ihre dazu beitragen. Wobei mir gerade auffÀllt, dass "Hermann und die Beta-Tester" wie eine Neue Deutsche Welle Band klingt.
 
GrundsĂ€tzlich wĂ€re es schon ein Fortschritt, wenn ĂŒberhaupt etwas von den angekĂŒndigten Produkten seinen Weg in den Handel findet. Denn erst dann kann sich der Endverbraucher ein realistisches Bild machen. Ich fĂ€nde es angenehmer, wenn Produkte wenige Wochen nach AnkĂŒndigung auch verfĂŒgbar wĂ€ren - aber das ist letztendlich mein persönlicher Wunsch.
 
GrundsĂ€tzlich wĂ€re es schon ein Fortschritt, wenn ĂŒberhaupt etwas von den angekĂŒndigten Produkten seinen Weg in den Handel findet. Denn erst dann kann sich der Endverbraucher ein realistisches Bild machen. Ich fĂ€nde es angenehmer, wenn Produkte wenige Wochen nach AnkĂŒndigung auch verfĂŒgbar wĂ€ren - aber das ist letztendlich mein persönlicher Wunsch.
Bisher hat Behringer jeden angekĂŒndigten Synthesizer auch rausgebracht. FĂŒr die Probleme auf den BauteilmĂ€rkten, Containerkrise und Corona können sie ja nichts. Ich glaube nicht, dass Music Tribe Bock auf Verzögerungen hat und Probleme bei Bauteilen feiert. Die brauchen doch auch Geld fĂŒr ihre Produktion und mĂŒssen die Angestellten bezahlen.

Im ĂŒbrigen ist das ganze Thema eine jahrealte Diskussion. Behringer kĂŒndigt seine Produkte schon frĂŒhzeitig ĂŒber Social Media KanĂ€le an. Auf der einen Seite sicherlich um Werbung dafĂŒr zu machen und die Leute zu unterhalten. Auf der anderen Seite, um Feedback der Kunden zu bekommen und teilweise auch sinnvolle VorschlĂ€ge in das Produkt einzuarbeiten. Das geht aber nur, wenn man frĂŒhzeitig damit anfĂ€ngt, wenn die Entwicklung noch nicht weit fortgeschritten ist. Und naturgemĂ€ĂŸ dauert es dann noch, bis das Produkt irgendwann im Handel steht. Nichts ist schlimmer als ein Kunde, der kurz vor Fertigstellung noch mit tollen Ideen und "WĂŒnsch Dir was" um die Ecke kommt. Erlebe das leider im Berufsleben stĂ€ndig und es macht nur Ärger, Stress und Projekte dauern dadurch lĂ€nger und werden teurer.

Beim K2 hat Behringer das ĂŒbrigens so gemacht, der war nicht vorher angekĂŒndigt worden und plötzlich kam das Teil um die Ecke. War irgendwie langweilig :D
 
Am 29.04.2022 hatten sie auf Facebook ein kleines Special ĂŒber John Price, den Chefentwickler am VS-80 und er schrieb u.a.:

"Currently I am working on the Bode frequency shifter 1630 as seen in the photo and we now have a fully working prototype. MS-5 is currently being beta tested, VCS3 is coming along well and I’m just about to start work on our DS-80 voice board prototype testing and many more exciting new products to come."

Daran kann man schon sehen, dass der auch mit anderen Dingen beschĂ€figt ist. Was auch klar ist, Geld muss reinkommen und die Fabrikationsstraßen ausgelastet. Das bekommt man nur bedingt mit einem großen Boliden hin.

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Frank SchÀtzing hat einen SH-5 Clone (MS5 bisher) und die Filmemacher fanden VS besser als DS.
Ach, stimmt das ist John. Auch interessant, wie Behringer hier und da andere Namen verwendet wie K2 fĂŒr MS20 und beim SH101 Clone gab es 2 Umbenennungen, sogar eine davon in letzter Sekunden MS1 (jetzt) MS101 (davor). "fĂŒr die Statistiker unter uns". FĂŒr was steht das eigentlich alles, also MS und VS?

Was die Werbung betrifft wird Behringer immer den Weg gehen, der mehr Resonanz bringt. Einige haben diese nicht gebracht (weil AnkĂŒndigung einer AnkĂŒndigung zum Bau) - in letzter Zeit - davor haben alle alles gepostet. Man kann darĂŒber reden, ob und was richtig ist - auch richtig ist, dass Behringer sagte, Blogs seien nicht wichtig.
 
Was die Werbung betrifft wird Behringer immer den Weg gehen, der mehr Resonanz bringt. Einige haben diese nicht gebracht (weil AnkĂŒndigung einer AnkĂŒndigung zum Bau) - in letzter Zeit - davor haben alle alles gepostet. Man kann darĂŒber reden, ob und was richtig ist - auch richtig ist, dass Behringer sagte, Blogs seien nicht wichtig.
Was das Thema Werbung betrifft möchte Ich aber auch erwÀhnen das man von Behringer eigentlich nur so "BlogeintrÀge" bekommt.
Eine richtige Werbung, Werbekampangne o.Ă€. gibt es ja nicht.
Funktioniert aber trotzdem. Selbst wenn man das nicht aktiv verfolgt bekommt man es mit.
 
Keine Ahnung, wer sich die Namen bei Behringer/Music Tribe fĂŒr die GerĂ€te ĂŒberlegt. Aus DS-80 wurde VS-80, das V steht fĂŒr Vangelis, was beim CS-80 sicherlich passt. Beim VS-80 wird man es erst sehen mĂŒssen, ob es passt. Vangelis war ja immer sehr kritisch, was das UI von Synthesizern angeht, nur sehr wenige fand er inspirierend und seinen Workflow wirklich unterstĂŒtzend. Zum VS-80 wird ihn niemand mehr befragen können.
K2... K wahrscheinlich fĂŒr Korg, die 2 fĂŒr die 2 VCOs? Vielleicht auch ein Wortspiel mit dem Berg K2?
Na ja, die anderen Namen, Crave, Edge... warum hat Korg einer Reihe seiner GerÀte griechische Buchstaben gegeben und warum nannte Roland GerÀte nach römischen Göttern? Beim Korg 01W gibt es die nette Geschichte, dass das GerÀt eigentlich als Nachfolger vom M1 den Namen M10 (englisch geschrieben Ml0) hÀtte bekommen sollen, die Folie aber auf dem Kopf lag und so daraus 0lW wurde. So kann es manchmal laufen.
Music Tribe hatte vor einiger Zeit die Namen Jive und Vibe fĂŒr Synthesizer registriert. DarĂŒber haben wir bisher noch gar nichts gehört. Umgekehrt findet sich weder Proton, Edge oder Toro auf Registrierungswebseiten bei Music Tribe vermerkt. Wo die Reise hingeht, wird man sehen. Bis dahin am besten Musik machen.
 
Was das Thema Werbung betrifft möchte Ich aber auch erwÀhnen das man von Behringer eigentlich nur so "BlogeintrÀge" bekommt.
Eine richtige Werbung, Werbekampangne o.Ă€. gibt es ja nicht.
Funktioniert aber trotzdem. Selbst wenn man das nicht aktiv verfolgt bekommt man es mit.
ich find das auch angemessen und nicht ungeschickt. Macht man heute halt so. Also als Firma, das ist ja kein Blog oder oder Medienunternehmen.

V steht fĂŒr Vangelis,
Da er sich nicht mehr wehren könnte!? Oder zu Ehren - könnte man sich fragen. Aber fĂŒr mich egal, so wie GS73.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Velocity war Jahrzehnte der Grund, warum ich mir neben dem Juno 106 einen MKS 7 gehalten habe. Der MKS 7 war ja die programmierbare aber nicht speicherbare Presetschleuder zum Juno 106. Der hatte minimale Abstriche, ließ sich aber mit dem 106 editieren und mehr oder minder im 106 speichern (der 106 spuckt bei Program Change einmal die komletten Soundsettings durch den Kanal). Aber: Er war anschlagsdynamisch! Habe den MKS7 vor ca. einem Jahr schweren Herzens abgegeben.

Als “Ersatz“ habe ich mir den Deepmind 6 gĂŒnstig gebraucht gekauft, und auch, um zu entscheiden, ob der Juno 106 bleiben muss oder nicht auch noch gehen darf. Der Deepmind war als der Juno-Killer beworben. Im Grunde bin ich damit sehr zufrieden. Man muss ja nicht alles nutzen, wenn man „nur Juno“ will. Was mir beim Deepmind allerdings fehlt, ist die Einfachheit und Unbeschwertheit der Junos:
  • Schieberegler ohne Doppelfunktion, mit denen sich die Parameter, die man gerade geĂ€ndert hat, auch aus 1m Entfernung im Halbdunkel erkennen lassen (klar, beim Program Change stimmen die alle nicht mehr)
  • Keine wesentlichen Doppelbelegungen bei Tasten
  • Reichlich Platz im Bedienfeld.
  • 61 Tasten
  • Man muss keine Anleitung lesen, um das GerĂ€t zu bedienen
Beim Neptune (ich hĂ€tte ihn ĂŒbrigens „Bruno“ genannt) hĂ€lt sich das mit der Doppelbelegung und der Notwendigkeit einer Anleitung zum GlĂŒck scheinbar sehr in Grenzen. Top! Und Sounds zu benennen finde ich ganz praktisch, dann muss man nicht drĂŒber nachdenken, ob man als nĂ€chstes Sound 42 oder 43 braucht, wenn man sprechende Namen hat. Ein durchaus sinnvolles neues Feature. Der Rest sieht aufgerĂ€umt aus. Über die Wahl des Dunkelweiß und des Nikotingelb kann man streiten, aber das war beim 60 ja schon Ă€hnlich. Vielleicht hĂ€tte man den Tastern etwas weniger Höhe geben können. Die sehen sonst auf dem deutlich kleineren Bedienpanel sehr ĂŒberdimensioniert aus.

Was mich stört:

Der Juno (60 wie 106) war, Ă€hnlich wie der Polysix, immer ein GerĂ€t, das nicht nur bei Synthesizerfans oder in den Tonstudios stand, sondern auch als zentrales Keyboard in den ProberĂ€umen und auf der BĂŒhne bei Bands, die den „live“ benutzen. Wie man da mit einem 48-Tasten-Keyboard bei einem Juno-Klon punkten möchte, ist mit ein RĂ€tsel. Bei mir war das ein Grund, nicht zum Deepmind 12 upzugraden und nicht den 106 auszumustern. Lange dachte ich, der Deepmind 12 hĂ€tte 61 Tasten, aber Pustekuchen. Wer Synthesizer sammelt oder ein volles Studio samt „langem“ Masterkeyboard hat, mag den Platzvorteil sehen. Aber das bedient ja beim Deepmind der 12d.

Ich finde, Behringer sollte sich bei den polyphonen Klassikern einen 61 Tasten Formfaktor mit etwas mehr Tiefe ausdenken, um Platz fĂŒr mehr Direktzugriff auf Parameter zu schaffen und die Notwendigkeit zu Transponieren auf ein Minimum zu beschrĂ€nken. Und fĂŒr die Studios mit wenig Platz dann die Desktopvariante "Neptune 80d".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Behringer sollte sich bei den polyphonen Klassikern einen 61 Tasten Formfaktor mit etwas mehr Tiefe ausdenken, um Platz fĂŒr mehr Direktzugriff auf Parameter zu schaffen und die Notwendigkeit zu Transponieren auf ein Minimum zu beschrĂ€nken. Und fĂŒr die Studios mit wenig Platz dann die Desktopvariante "Neptune 80d".
Die Diskussion hatten wir schon. Es gibt ein 5 OktavengehĂ€use von Behringer, das ist aber mit einer polyphonen Aftertouch Klaviatur versehen und fĂŒr die "großen" Nachbauten wie den UB-Xa, Pro-16, Polykobol, usw. gedacht. Die "kleineren" GerĂ€te, die man gĂŒnstiger anbietet (und dazu zĂ€hlt dann wohl auch der Neptune-80), kommen in das 4 OktavengehĂ€use und haben keinen polyphonen Aftertouch. Du hĂ€ttest gerne was dazwischen. Kann ich nachvollziehen, ist aber scheinbar so nicht im Standardisierungsprogramm vorgesehen.
 
Aus Facebook (Bilder sind in FB auch von schlechter Quali)

Here comes the next one. SPACE FX in production and ready to ship from the factory. We’re warming up.

What do you think?

____________

Collaborate with our synth developers, share your ideas and get a chance to win free synthesizers by participating in our activities at our “Synthesizer and Drums Behringer Music Tribe" FB Group. We’d love to see you there!

If you are a passionate and experienced mixed architecture hardware or embedded software engineer and would like to join the leading musical instrument team, please send your resume to joinus@musictribe.com.

#WeHearYou #MusicTribe #synthesizer #synthesizers #drummachines #spaceFX #behringer
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Das ist ein kleines Bild sehr groß gezogen. Daher die schlechte QualitĂ€t. Die anderen kommen direkt aus der Fabrik (scheinbar als "Beweisfoto") und sind von besserer QualitĂ€t.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Ich finde, Behringer sollte sich bei den polyphonen Klassikern einen 61 Tasten Formfaktor mit etwas mehr Tiefe ausdenken, um Platz fĂŒr mehr Direktzugriff auf Parameter zu schaffen und die Notwendigkeit zu Transponieren auf ein Minimum zu beschrĂ€nken. Und fĂŒr die Studios mit wenig Platz dann die Desktopvariante "Neptune 80d".
Naja, der Juno war damals das Sparbrötchen im Roland-Programm. Es werden vielleicht noch irgendwelche Jupiter aufgelegt mit mehr als 1DCO/Stimme, da wÀre eine 5-Oktavenklaviatur eher angebracht.
 
Naja, der Juno war damals das Sparbrötchen im Roland-Programm. Es werden vielleicht noch irgendwelche Jupiter aufgelegt mit mehr als 1DCO/Stimme, da wÀre eine 5-Oktavenklaviatur eher angebracht.
Der Jupiter 8 wird kommen und mit ziemlicher Sicherheit bekommt der die 5 Oktaventastatur. Vom 4er und 6er Jupiter war bisher nicht die Rede.
 
Ich finde das gerade sehr spannend. Im moment ist ja sequential quasi der Goldstandard auf dem Mainstreammarkt was analoger polyklang im Vintagegewand angeht. Der deepmind hat mir nicht gefallen. Sowohl Bedientechnisch, als auch vom Klang. Auch wenn ich den nicht schlecht fand, aber die Oszillatoren waren seine Schwachstelle finde ich. Das ist eh die grĂ¶ĂŸere Kunst, ebi einem Poly, das die Oszillatoren richtig gut sind. Filter haben schon viele richtig gut gemacht, aber oszillatoren scheinen schwieriger zu sein, im Kontext eines analogen Polysynth. Selbst bei den sequentials fehlt dem 6er Trio noch etwas. Ich glaube die HĂŒllkurven haben auch etwas damit zu tun, vielleicht auch der VCA? Dennoch wurde der VintageSound noch nicht 100% entschlĂŒsselt und bis jetzt waren es m.E. nur Nachbauten von Sequential/Oberheim, die das richtig hinbekommen haben ( Prophet 5 und OBx8) Andere Synth wie der River sind auch zu nennen, aber keine wirkliche Konkurrenz. Auch erwĂ€hnenswert ist der gmusic e7. Der kommt auch sehr nahe dran oder ein vermona perfourmer hat fĂŒr mich auch richtig Vintagecharakter.
Das sind nicht nur Unterschiede in den Stimmen oder gegeneinander wabernde Oszillatoren. Da ist noch etwas nicht richtig verstanden worden. Der Prophet 5, Perfourmer und der OBX8 haben fĂŒr mich den besten Grundklang und Vintagecharakter von allen derzeit erhĂ€ltlichen Synth dieser Kategorie.

Wenn man genau diesen Sound will, ist die Auswahl nicht groß oder sehr teuer.


Deswegen ist das jetzt so spannend.


Behringer hat mit dem Deepmind gar nicht schlecht abgeliefert und bis jetzt schon zahlreiche synth released. Die einen besser, die anderen schlechter als klon oder Zeitmaschine. Der model-d ist fĂŒr mich immer noch der beste Klon von behringer den ich kenne. Polysynth kamen nach dem Deepmind keine mehr. Das ist auch die grĂ¶ĂŸere Kunst.

Ich glaube die lassen sich Zeit und es geht nicht nur um den Mangel an Bauteilen. Die wollen das richtig machen und haben noch irgendwelche Zweifel oder Probleme. Das könnte ein großes Ding werden, dass weiß auch Uli. Alle warten auf den ersten bintage poly klon und sind gespannt wie er wohl klingen wird. Sowohl die Fans als auch die harschen Unholde.


Und jetzt stellen wir uns mal vor, der erste Polysynth nach langer Zeit von Behriner kommt bis zu einem preis von 1500 auf den Markt und kommt dem Original so nahe wie der Prophet 5 rev4 dem Original. Das wÀre ein Gamechanger und dann sind da noch zahlreiche weiter polysynth auf dem Weg. :teufelsblitz::toetensen:

Das wĂ€re schon sehr geil und wĂŒrde den Markt auch etwas beleben und auflockern. Die Platzhirsche mĂŒssten dann etwas umdenken. Diese werden dadurch natĂŒrlich nicht irrelevant, aber es wĂŒrde sie schon beeinflussen. Vielleicht werden die Preise etwas niedriger und es wĂŒrde mehr in ein moderneres, innovativeres Synthdesign gehen. Ich glaube ja, das Dave Smith sich eher ein bisschen mehr ausgetobt hĂ€tte wollen. Wer weiß.
Nur ein paar Gedanken.

An diesem ersten Polyklon hĂ€ngt einiges. Der Druck ist groß, und selbstverschuldet durch die zahlreichen AnkĂŒndigungen und Versprechungen. Die KĂ€ufer wissen nicht was sie da erwartet. OK oder ĂŒberragend?

Der kommende Polysynth ist jedenfalls sehr wichtig fĂŒr das Standing von Behringer auf dem Synthmarkt.

ich muss...

:roll::ladyterror:
 


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