Battle Oster-Battle 2023: Moderato in Dur - Die Abstimmung (beendet)

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Da würde ich nicht lange mit Plugins herumdoktern sondern im Audioeditor die betreffenden Stellen rausschneiden.

Manchmal nicht so easy, wenns mitten im Gesang ist. Fällt meistens erst auf wenn man die Sachen hochkomprimiert. Es sind ja keine Studioaufnahmen, sondern irgendwo in der Wohnzimmerecke. Je besser dann das Micro um so mehr Mist hört man.
 
So viel "gailer" "scheiß" dabei, die Auswhal wird wirklich nicht einfach...
👍🤞
 
Das klingt auch wie Vince Clark, nur der Bass ist vielleicht etwas dicht für Depeche Mode Anfänge?

Plot Twist: Strophen-, Bridge- und Refrain-teil ist komplett von Chatgpt komponiert worden.
Hatte nach einer Komposition im Stil von DM (Anfangszeit) in Dur, inklusive Bass Sequence, Melodie, Arpeggio etc. gefragt.

Hab das dann eher schlecht als recht arrangiert und Soundauswahl gemacht und noch ein paar Melodieanpassungen getätigt.
Beim Bridgeteil habe ich kompositionsmäßig am meisten eingegriffen - da hatte ich irgendwie mehr Orchestral Manoeuvres in the Dark im Sinn.
Aber ich war echt verblüfft wie nah es meiner Vorstellung von einem DM Song in Dur (Vince Clark Zeit) kam.
 
Ich hatte ChatGTP auch nach Lyrics für ein Dur Battle gefragt, da kam das hier raus:

Verse 1:
Ich bin bereit für dieses Spiel,
Mein Herz schlägt schnell, ich fühl' mich cool.
Mein Dur ist stark und ich bin bereit,
Ich werde kämpfen und gewinnen, keine Zeit zu verlieren.

Chorus:
Dies ist ein Dur-Battle,
Ich werde meine Melodien kämpfen lassen.
Ich werde spielen, bis ich gewinne,
Meine Dur-Akkorde werden immer siegen.

Verse 2:
Ich werde meine Gitarre aufnehmen,
Mein Griffbrett glüht, ich bin bereit.
Ich werde die Saiten zupfen, meine Finger fliegen,
Ich werde kämpfen, bis ich den Sieg erringe.

Chorus:
Dies ist ein Dur-Battle,
Ich werde meine Melodien kämpfen lassen.
Ich werde spielen, bis ich gewinne,
Meine Dur-Akkorde werden immer siegen.

Bridge:
Es ist Zeit, meine Kräfte zu zeigen,
Mein Dur ist mein Schwert, mein Schild.
Ich werde kämpfen, bis ich gewinne,
Meine Musik wird die Welt erobern.

Genau mein Humor, aber da den keiner teilt, hab ich es sein lassen.
 
Und mit dem neuen Dur kann man jetzt schwimmen, Rad fahren, reiten und ... sogar Musik machen oder so?
 
Ne, du(r) dass mit dem Musik machen mach ich jetzt lieber wieder unverkrampfter als in Dur as Dur can. (: Der Battle hatte etwas von Heilfasten für mich. Danach weiß man die Tonvielfalt wieder viel mehr zu schätzen. Aber Heilfasten finde ich ja auch alle paar Jahre mal gut, also fand ich auch den Battle gut.
 
Da sind mal wieder viele interessante und kreative Tracks dabei, aber reines Dur scheint schwierig zu sein.
Auch viele der Tracks die @fanwander mit ok geadelt hat, weisen imho mollige Tendenzen auf.
Aber das war ja nicht explizit verboten, Hauptsache der Tenor ist Dur, und das haben die meisten ja irgendwie hinbekommen.
Trotzdem ist mir die Abstimmung schwer gefallen, fast genauso schwer wie die Erstellung meines eigenen Teacks, und ich habe entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten ein paar Stücken keine Stimme gegeben, obwohl sie mir gefallen haben.
Trotzdem war es eine tolle Aktion mit vielen Teilnehmern, was das stilistische Spektrum auch widerspiegelt.
Also nochmal, auch von mir, vielen Dank an @stuartm, alle die mitgemacht haben und alle die sich das anhören und abstimmen.
 
Meine Track Einzelkritik (erst nach dem Abstimmen anschauen).



01
Was für ein Einstieg, hat alles was ich mit diesem Forum verbinde, kreative Inspiration.

02
Ich liebe das Klingklong, leider gehts später etwas unter. Erste Sahne Track, perfekt für einen 02 Platz der Hook der einen das Album kaufen lässt.

03
Ah, da ist sie, die erwartete Dur-Leichtigkeit. Aber dann dieser Bass als Erdung, jede 1 im Takt ein Genuss. Sehr erhaben.

04
Viel Panning und Delay. Dauert etwas bis es sich entwickelt. Löst sich aber wnderschön auf hintenraus.

05
Ja, bomb mich weg. Gerade das Klingklong so zwischendurch, was sich dann in den Chorus auflösst. Ganz großes Kino.

06
Die Chords wie Hammerschläge, dann die Vocoder Vocals, da bin ich dann voll drin. Die Bassline trägt den Song.

07
Auch einiges an Panning und Raumbewegung. Ich mag den Lead Synth, hat auch so viele Vince Clark Momente. Dieses Zap, ich liebe es. Auf ganz hohem Synth-und Sound-Niveau.

08
Bum, bum, bum, der Bass hämmert, der Rest trägt es in die Dur Leichtigkeit. Auch nen sehr krasser Track, weil ich finde es ist wie eine Drone, die sich ständig verändert, man muss höllisch aufpassen, dass man nix verpasst. Ein Track zum Intensivhören.

09
Hammer Bassline und plötzlich die Vocals wie aus dem Nichts. Lyrics habe ich nicht verstanden ;-), aber sehr tragend.

10
Hat was, erinnert mich ein wenig an Kings Quest und damit habe ich sehr schöne Erinnerungen.

11
Sehr viel Delay und Reverb, treibender Bass. Das fließt, kann man schön eintauchen. Hilft gut gegen Flugangst, fragt mich nicht wie ich darauf komme.

12
Auch hier gefällt mir der Bass. Die Match-Snare ist mir etwas zu viel, da hätte ich ab und zu mal Erholung von gebraucht. Sonst aber sehr schön, mit den ineinander greifenden Instrumenten.

13
Ich mag wie der Bass zwischen den Chords agiert und das jazzige Schlagzeug. Der rythnische Teil ist schon sehr geil.

14
Ein Vocal-Track

15
So simple und doch so schön, es harmoniert einfach so beautiful. Den Track genieße ich wirklich, es hat etwas gebraucht, weil etwas unscheinbar, aber er hat sich vorgearbeitet.

16
Ein regelrechter Ohrwurm, es kommt auch mir so vor wie aus einem Computerspiel, einfach als Schleife in so einem Aufbauspiel.

17
Sehr sphärisch am Anfang, hinten nimmt es mehr fahrt auf. Das Entengeräusch ist auch sehr schön.

18
Ich mag die Zap-Percussion Auch sehr Pad-lastig. Finde ich hintenraus auch besser mit den Dancechords.

19
Auch wieder ein sehr bestimmender Bass, der Wechsel zwischen den Pads und den Synthspielerein finde ich auch sehr gut gelungen.

20
Ah, hier wollte jemand nicht bei 120 bpm einschecken, gefühlt halt auf einem anderen bpm-Level, wenn mans tapped ist es aber dennoch nicht mehr als 120 bpm. Grandiose Leistung. Ende etwas abruppt.

21
Erinnert mich an sehr stark an einen früheren Battle-Gwinner-Track. Ich finde hier harmoniert der die Stimme mit dem Track perfekt und es groovt einfach so krass, als ob sich alles bewegt. Genial.

22
Noch eine saustarke Bassline, die trägt den ganzen Track, schöner drop, nette Wählscheibengeräusche.

23
Sehr leise gemastered, aber gerade das zwingt zum hinören, schönes Panning.

24
Auch sehr zart, die Chords sind irgendwie, als ob sie in die Tiefe gehen sehr fazinieren, wahrscheinkich, weil sie lauter sind und sich dann in die Ebene des Resttracks bewegen.

25
Das hat Groove, schöne Klavierrolls, hier stimmt auch einfach alles.

26
Treibender Bass, hintenraus wirds wunderschön.

27
Intersante Soundkombination, wirklich spannend zuzuhören. Mag dieses plog Geräusch.

 
Je mehr man von Musiktheorie versteht, um so schwieriger ist es eindeutige Aussagen zu treffen
Die Aussage ist so pauschal einfach falsch. Bei Track 2, 4 und 8 bestehen überhaupt keine Zweifel, dass diese in Moll sind. Ansonsten könnte man auch einfach alles bezweifeln inklusive so banaler Sachen wie 1+1=2, weil man immer weniger ausschließen kann, dass wir in einer Illusion leben, je mehr man von Wissenschaft versteht. Solche Argumente sind auf Flat Earth Society Level.
 
Die Aussage ist so pauschal einfach falsch. Bei Track 2, 4 und 8 bestehen überhaupt keine Zweifel, dass diese in Moll sind. Ansonsten könnte man auch einfach alles bezweifeln inklusive so banaler Sachen wie 1+1=2, weil man immer weniger ausschließen kann, dass wir in einer Illusion leben, je mehr man von Wissenschaft versteht. Solche Argumente sind auf Flat Earth Society Level.
Äh, würdest du bitte damit aufhören hier Tracks zu bashen?

Erstens hast du nicht soviel Ahnung wie du vielleicht denkst, zweitens ist das absolut unschönes Spiel und drittens geht das so langsam auf den Senkel....
 
Äh, würdest du bitte damit aufhören hier Tracks zu bashen?

Erstens hast du nicht soviel Ahnung wie du vielleicht denkst, zweitens ist das absolut unschönes Spiel und drittens geht das so langsam auf den Senkel....
Das hat mit Bashing rein gar nichts zu tun, ich habe über die Qualität der Beiträge überhaupt nichts gesagt.

Du hast natürlich die Mega Ahnung, so dass Du dass Du die Institution bist, die entscheidet, wer Ahnung hat und wer nicht, ja nee, is klar.

Das die Argumentation darauf hinausläuft, dass ein Track auch durchgängig nur einen A Moll Akkord spielen könnte mit der Begründung der Track sei doch in C Dur, es spiele halt nur durchgängig die Tonikaparallele kann man ja einfach mal außen vorlassen, aus der vermeintlichen Überlegenheit heraus.

Es ist absolut paradox hier auch noch mit der Formulierung „unschönes Spiel“ zu kommen, als Begründung sich nicht an die Spielregeln zu halten. Rote Karte wegen Handspiel um das Gegentor zu verhindern? Aber nicht doch! Ihr habt alle keine Ahnung, Menschen sind schließlich Säugetiere und haben da ihre Vorderfüße.
 
@Grenzfrequenz Spiel die Tracks nach, dann wirst du sehen, dass du mindestens in einem Fall komplett daneben liegst. Einfach als Argument anzuführen das 1+1=2 ist und die Erde keine Scheibe, ist lächerlich.

Die Diskussion ist hier grundsätzlich komplett fehl am Platz. Die hätte wenn hinter den Kulissen vor dem Abstimmen geführt und entsprechende Tracks hätten dann nicht zugelassen werden dürfen. Aber das jetzt hier ist unschön und verzerrt die Abstimmung.
 
Die Diskussion ist hier grundsätzlich komplett fehl am Platz. Die hätte wenn hinter den Kulissen vor dem Abstimmen geführt und entsprechende Tracks hätten dann nicht zugelassen werden dürfen. Aber das jetzt hier ist unschön und verzerrt die Abstimmung.
Es wurde doch gesagt, dass man bei der Abstimmung nicht für Stücke stimmen soll, die eigentlich gar nicht qualifiziert sind? Und nach Deiner Aussage habe ich mich ja bei einem Stück geirrt, das zeigt doch, dass es Diskussionsbedarf gibt… Ich habe die Stücke nur überflogen und nur meinen Favoriten detailliert angehört, aber der ist eindeutig wirklich in Moll.
 
Leider können die Teilnehmer gerade noch nicht richtig mitreden, weil man sich nicht outen soll/darf. ... Oh, bis 19. April noch. Schade schade
 
Genauso ist es. Eine Diskussion kann es wenn nur geben, wenn derjenige, über dessen Track gesprochen wird auch die Möglichkeit dazu hat, sich zu verteidigen. Ergo, nach der Battle.

Btw: Ich weiß nicht wie es andere gemacht haben, aber ich habe bei Abgabe Tonart und Tempo angegeben. Es erschien für mich plausibel, dass das ja irgendwie nachvollziehbar sein muss.
 
Habt ihr schon den Shuffle-Button in der m.soundcloud.com entdeckt? Mir war der neu. Man muss dazu aber auf Soundcloud gehen, in die Playlist, im Embedded object gibts das nicht.

Mehr als eure Fehlversuche würden mich als Lernender die Nachbesserungen der Mollkandidaten interessieren, nach dem Wettbewerb natürlich. Einfach große statt kleine Terz, alles ander unverändert lassen. Wenn wer mag, alles kann, nix muss oder soll.

Edith meint, ich solle darauf hinweisen, auch bereits abgestimmt zu haben. 2 von 7 Stimmen habe ich nicht vergeben, da die betreffenden Songs mollig waren. Erleichtert zur Kenntnis genommen, dass ich auch bereits ein paar Stimmen eingeheimst hab.
 
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