Wie führt man eigentlich jede beliebige Hardware ( zb EQ) in die Sättigung!? Signalweg ohne Mixer!

Nick Name

Nick Name

|||||
Das ist wieder so´n ding wo ich denkt "Das sollte doch eigentlich klar sein..."!?
(Ich meine nicht die eigentlichen sättigungstools)

zB:
Ich hab einen klangerzeuger (MPC oder Synth) - den führe ich in einen Pultec Clone EQ - möchte den aber übersteuern!...

Wenn der klangerzeuger nicht laut genug ist - brauche ich einen vorverstärker - der vorverstärker geht in den Pultec Clone EQ...

Das signal aus de EQ ist aber jetzt für die weitere verarbeitungskette zu laut - also muss ein weiterer vorverstärker her, der mir das signal wieder runterdimmt...


Frage: Ist das richtig gedacht oder gibt es da einen denkfehler!?
Problem: Ich habe keine preamps...
 
Kannst Du das auf dem Rückweg nicht am Interface regeln? Die meisten haben ja wenigstens einen Instrument input mit Gainanpassung.
Und da Du ja einen 2600 hast, der hat ja zumindest einen Preamp und würde sich als Verstärkung zum EQ hin anbieten. Falls das am Audiointerface nicht regelbar ist: Der 2600 hat ja auch Attenuators für CV als auch für Audio (Der Mixer ganz rechts). Falls ich jetzt keinen Denkfehler habe, sollte das kein Problem sein.
 
um ein Signal leiser zu machen braucht man keinen Verstärker - entweder wie oben geschrieben am Audiointerface/Mixer oder du regelst einfach den Output des Geräts runter?

wenn das Gerät keinen regelbaren Output hat (eher selten?) genügt quasi ein Poti
 
Schau mal bei Gitarrenbodentretern. Die nennt man Booster, das wäre die einfachste Form, so als Ansatz.

Sowas gibts bestimmt auch für Line-Signale und mit Glück auch in Stereo

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Habe ich verstanden...hopefully

Muss wohl etwas genauer werden: Mir geht es um meine sitaution hier:

SAM_0465.JPG


Die MPC 4k geht in die Fusion - die Fusion hat Inserts - Zwei von den unteren filtern (10x) gehen jeweils paarweise als Insert in die Fusion.
Die Fusion selber kann man nicht übersteuern oder in die sättigung fahren - aber ich möchte die Inserts in die sättigung fahren.
Wie mach ich denn das... wenn ich jetzt zb den LC (hier im Insert als beispiel) da unten in die sättigung fahren möchte...

(Wie gesagt ich hab kein mischpult und ausgesprochene sättigungs-hardware ist ein anderes thema und auf meiner Ek-liste)
(Und ich hab gelernt das ich immer zwei geräte haben sollte von einer sorte)
 
Na dann muss das Signal was in den LC geht einfach laut genug sein. Hast du nicht noch einen billigen Mixer rumfliegen? Klemm den doch dazwischen.
 
Ich dachte es gibt so ne standard-studio-struktur für so etwas - aber scheinbar nicht.

Danke euch erstmal...
 
Gibt es eigentlich ne PATCHBAY MIT VOLUMENREGELUNG!!??

oder heisst dieses ding dann mixer!? :sad:

Die geräte die man oben sieht sind alle auf eine bzw 3x patchbays geroutet - was mir fehlt ist einen volumenreglung in den patchkabeln :cool: Könnte das ein mixer sein??

Also ein mixer speziell für die patchbay - klingt irgendwie komisch... dieser mixer müsste dann viele busse haben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt passive Mixer, die haben keine aktiven Bauteile. Aber dadurch verliert man auch Pegel...
 
…für solche Späße - viele Ins und Outs und hin- und her- routen über jede Menge Busse - habe ich zwei alte A&H System 8 16-16 Mischpulte…

…die sind Dir aber zu groß…die kann man richtig voll in die Sättigung fahren und mit den EQs richtiges sound-scultping betreiben…

…nein, nicht passiv (eher zum Heizen ein- bis mehrerer Räume im Winter geeignet) und keine Patchbay: ein Mischpult mit Bussen…
 
Möchte mein anliegen nochmal vereinfacht darstellen:

In der DAW geht das ja so: Klangquelle (MPC)->Effekt 1->(unility+6dbvu)->Effekt 2->(unility-6dbvu)->Record
Ich suche das was in klammern steht nur in harware...

die sind Dir aber zu groß…
ja - nur wenn ich einen mixer nehme nur um meine patchbay bzw deren lautstärke zu organisieren, kann ich den mixer auch dahin stellen wo ich ihn nicht sehen muss.

Meine patchbay steht auch hinter der MPC - das geht...

SAM_0479.JPG

ps: Ich mlchte keinen mixer in die sättigung, sonder bestimmte geräte - nur zur erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das auf dem Rückweg nicht am Interface regeln?
In der konstellation halt nicht: Klangquelle (MPC)->Effekt 1->(unility+6dbvu)->Effekt 2->(unility-6dbvu)->Record

Was besseres als eine preamp fällt mir auch nicht ein: Der Pre kann verstärken und abschwächen (pad) - für stereo bräuchte ich dann 4x stück...:sad:

Dann doch lieber einen Warm Audio WA-2MPX und verzichte auf flexibilität... !?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der konstellation halt nicht: Klangquelle->Effekt 1->(unility+6dbvu)->Effekt 2->(unility-6dbvu)->Record

Was besseres als eine preamp fällt mir auch nicht ein: Der Pre kann verstärken und abschwächen (pad) - für stereo bräuchte ich dann 4x stück...:sad:

Dann doch lieber einen Warm Audio WA-2MPX und verzichte auf flexibilität... !?
Falls Du einen Adatport frei hast würde auf dem Rückweg zum Rechner ein Behringer ADA8200 helfen. Da lässt sich das Input Gain gut regeln und das kostet nicht viel.
Auf dem Hinweg kann man ggf. einen kleinen Mixer dazwischenhängen. Aber vorher würde ich das mit einem Kanal und mithilfe des 2600 ausprobieren und testen, ob dass das Ergebnis den Aufwand wirklich rechtfertigt.
 
Die Fusion selber kann man nicht übersteuern oder in die sättigung fahren - aber ich möchte die Inserts in die sättigung fahren.

Analoger Stereo Master Prozessor​

  • Vintage Drive: Sättigungsstufe für harmonische Obertöne und dezente Kompression
gut ist, wenn man seine Geräte kennt und beherrscht und nicht nur besitzt. schleif die Fusion als Insert-FX ein und die sättigt noch mehr als wenn man nur plump ein Signal in den Input jagt.

da ich die Fusion benutze kann ich das auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit - ich hab mich vertan: Sorry!


Klangquelle (MPC)->analogEffekt 1->(unility+6dbvu)->analogEffekt 2->(unility-6dbvu)->analogEffekt 3->Record

ps: Im falschen beispiel könnte ich ja einfach - wie von Tom auch schon eingangs erwähnt - im recording PlugIn (Ext-Instrument) den GAIN im rechner runterregeln.

Das geht halt nicht wenn ich eine effektkette habe und zwischen drinn einen effekt "heiss" anfahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Analoger Stereo Master Prozessor​

  • Vintage Drive: Sättigungsstufe für harmonische Obertöne und dezente Kompression
gut ist, wenn man seine Geräte kennt und beherrscht und nicht nur besitzt. schleif die Fusion als Insert-FX ein und die sättigt noch mehr als wenn man nur plump ein Signal in den Input jagt.

da ich die Fusion benutze kann ich das auch bestätigen.

Ja, was der Vintage Drive an der Fusion macht gefällt mir gut! Überhaupt sind meine MPC4k und die Fusion freunde geworden!

- aber wie man ein einzelnes effekt-gerät in einer kette in die sättigung fährt beantwortest du damit auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der konstellation halt nicht: Klangquelle (MPC)->Effekt 1->(unility+6dbvu)->Effekt 2->(unility-6dbvu)->Record

Was besseres als eine preamp fällt mir auch nicht ein: Der Pre kann verstärken und abschwächen (pad) - für stereo bräuchte ich dann 4x stück...:sad:

Dann doch lieber einen Warm Audio WA-2MPX und verzichte auf flexibilität... !?
ja, wenn du den Insert am Fusion unbedingt so nutzen möchtest, kommst du um Preamps wohl nicht drumrum…..

zum Abschwächen könntest du aber alles mögliche nehmen, was leiser macht, da funst dann ja zb auch ein Monitorcontroller, die sind ja in der Regel schon stereo.
Dann bräuchtest du „nur“ 2 Preamps…..
 
Wo!? In einem Mixer? oder als Ext Effekt in der DAW ??

ja, entweder über das Audiointerface in die DAW oder - wenns geht - kann das die MPC4000 auch für den internene Mixer auf die einzelnen Spuren oder die Summe.

oder doch noch mal einen älteren Mackie CR MIxer oder A&H kaufen, die Möglichkeiten gehen da halt viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was der Vintage Drive an der Fusion macht gefällt mir gut! Überhaupt sind meine MPC4k und die Fusion freunde geworden!

- aber wie man ein einzelnes effekt-gerät in einer kette in die sättigung fährt beantwortest du damit auch nicht...

aber das ergibt sich doch aus dem signalweg über send/return, man erweitert doch damit den regelweg und die signalintensität auf mehrere geräte und nicht nur auf ein gerät mit in/out.

im bilde des klassischen signalwegs vom mischpult ins FX und return leistet viel mehr als wenn man einem synth in den in/out eines fx-geräts durchschleift. da du keinen Mixer hast, musst du dieses bild auf deine DAW und/oder die MPC übertragen.
 
Das geht halt nicht wenn ich eine effektkette habe und zwischen drinn einen effekt "heiss" anfahren möchte.

Nochmal: Boooooster nimmt man da!

Dafür sind die gemacht. Du musst dir nur einen sichen mit geradliniegem Frequenzgang, denn viele sind explizit für ein Instrument gemacht und boosten charakteristische Frequenzen.
 
OK - verstanden!

und ein linearer booster wäre quasi ein Preamp :)
 


News

Zurück
Oben