"Kraftwerk" Gesamtwerk

liefere mir doch eine offizielle Quellenangabe, die beweist, dass ein Arzt ohne Promotion ein Akademiker ist und die Diskussion ist sofort beendet
Tut mir leid, aber das ist mir zu doof und auch zu unwichtig. Ob es nun "amtlich zulässig" ist, einen Arzt ohne Doktortitel, einen Gymnasiallehrer ohne Master oder einen Pharmazeuten als "Akademiker" zu bezeichnen oder nicht, ist mir herzlich egal. Wer ernsthaft glaubt, dass ein Diplom etwas Besseres ist als ein Staatsexamen, weil man sich damit "offiziell" "Akademiker" nennen darf, dem gönn ich das.

Nicht ich habe mit dem Thema angefangen, sondern Du. Mir ging es um den inhaltlichen Anspruch an eine Doktorarbeit, den Du verneint hast, der aber m.E. besteht: Eine rein reproduktive Leistung, die dieses Buch laut @Dirk Matten darstellt, erfüllt nicht die Anforderungen an eine Doktorarbeit. Wenn tatsächlich ein neuer Blickwinkel, ein neues "Bild" eröffnet wird, wie @fanwander findet, dann ist es etwas anderes.
 
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Seite 103: "Spiralhall".
In einem Federhall bzw. Spring Reverb werkelt eine Hallspirale, aber daraus muss man keinen Spiralhall konstruieren.
Ich gestehe, dass wir im Studio früher oft vom "Spiralhall" gesprochen haben, obgleich es natürlich ein Federhall war. Dass es sprachlich falsch ist, darüber besteht natürlich kein Zweifel...
 
Naja nur daß Wolf und Karl für satte 10 Jahre nur als Honorarkräfte dienten. Aber gut...Flo und Ralf hatten nunmal die Band gegründet und
regelten das Geschäftliche. W und K hätten sich vieleicht von Beginn an bemühen sollen offizielle Teilhaber der Band zu werden. Ich hätte das
an deren Stelle -bissig wie ich bin- direkt vom ersten Tag an verhandelt. Langsam aber sicher ;-)
 
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Naja das einzige daß Wolf und Karl für satte 10 Jahre nur als Honorarkräfte dienten.
Gerry McAvoy spielte bei Rory Gallagher mehr als 20 Jahre den Bass und hat dabei nie mehr verdient als ein durchschnittlicher Büroangestellter, während Rory mutmaßlich Multimillionär wurde mit der Musik - was ihm letztendlich auch nichts genutzt hat, da er so früh verstarb. Ich weiß - er ist hier im Forum in seiner Eigenschaft als Bluesrock-Gitarrist eher unbekannt, aber gerade einen hemdsärmeligen Langhaarigen wie Rory hätte man jetzt nicht auf Anhieb für einen Turbo-Kapitalisten gehalten. ;-) ...
 
Naja nur daß Wolf und Karl für satte 10 Jahre nur als Honorarkräfte dienten. Aber gut...Flo und Ralf hatten nunmal die Band gegründet und
regelten das Geschäftliche. W und K hätten sich vieleicht von Beginn an bemühen sollen offizielle Teilhaber der Band zu werden. Ich hätte das
an deren Stelle -bissig wie ich bin- direkt vom ersten Tag an verhandelt. Langsam aber sicher ;-)
Hätten sich ja u. a. an den DM 500.000 für das Synclavier und die ganzen anderen feinen Geräte und Instrumente beteilen können, aber dazu waren sie wohl zu geizig. Abstoßend, so was.
 
Hätten sich ja u. a. an den DM 500.000 für das Synclavier und die ganzen anderen feinen Geräte und Instrumente beteilen können, aber dazu waren sie wohl zu geizig. Abstoßend, so was.
Ja gut, wenn das Gear natürlich von Ralf und Florian zu Verfügung gestellt wurde und auch sonst die Organisation und Kontakte vorhanden waren bei den beiden dann
verstehe ich das. Von "abstoßend" möchte ich aber nicht reden bitte. Es wird wohl so sein daß sie nicht genug Kohle hatten. Wie dem auch sei leuchtet mir das natürlich ein.
 
Ich bin noch nicht durch das Buch durch, aber ich würde sagen, dass er der erste ist, der immer wieder mal anspricht, dass die Möglichkeiten und die Gestaltung der Maschinen deutlichen Einfluss auf die Musik haben, die die Musiker damit machen. Das sagt er nicht nur zu Kraftwerk, sondern auch zu anderen Musikern, die er vergleichend immer wieder bespricht. Das ist (meist) nicht wertend gemeint; es ist halt ein Fakt. Eine Kirchenorgel oder eine Violine setzen ja auch bestimmte Rahmenbedingungen für die Musik, die mit diesen Instrumenten realisierbar ist. Und gerade Kraftwerk haben sich ja die meisten Zeit davon freigemacht (wenn man mal davon absieht, dass sie auch in die "kuck mal mein Sampler kann 'Boing' sagen"-Falle getappt sind).

Ich kann mir vorstellen, dass das für Dirk keine erwähnenswerte Aussage ist, da ihm das als lange Zeit mit den Instrumenten befasstem Menschen eh klar ist.
Ich denke auch dass ihr hier ein wenig zu nerdig und zu hart argumentiert für die die einfach nur einen Einblick haben möchten. Dazu dienten bisher auch schon einige Bücher, allerdings würde ich jetzt eher etwas lesen wollen was die Arbeitsweise und Denkform der Band darlegt. Vielleicht vergesst ihr, dass die normalen Hörer nicht so hart diskutieren wie hier - es ist eher so wie im Thread über die Alben - also ganz normal - da geht es um die Musik, die Idee und sicher auch noch ein paar normale Dinge und Mythen -

Man merkt es auch, dass es hier ein paar ganz normale Hörer einfach die Musik und die Kunst dahinter genießen möchten und der andere Teil streitet sich gerade bis aufs Messer um exakte Zitate oder wie man Bücher macht. Das ist was, was man sicher separat besprechen KÖNNTE - aber einige wünschen sich wohl sicher auch diese Option.

Ggf. kann ja auch jemand sagen, welches der bekannten Bücher die Band und so weiter am besten beschreibt, auch und trotz Tippfehlern oder ähnliches, die vermutlich auch nicht aus Unwissenheit passierten sondern weil so ein Buch schreiben auch Fehler in sich bürgen könnten. Wette mal die 2. Auflage wird dann entsprechend verbessert sein. (Michael und Thomas und sowas).
Mir ist das zu kleinkariert zumal ich eh weiss, wie der Michael Rother heißt. Ich weiss leider auch wie schnell Fehler sich auch nur in 84 Seiten einschleichen können obwohl man eigentlich in Diktaten eher bei 0 Fehlern lag. Und ich selbst fragte mich damals bei Keys, wieso da überhaupt Fehler drin sind - nachdem ich ein eigenes Magazin gemacht hatte, wusste ich es. Sogar in eigenen Beiträgen. Das nur nebenbei über das machen solcher Sachen.

Und hier ist genug Humor unterwegs, wenn auch etwas speziell ;-)

Aber - ich bitte noch immer alle sich nicht gegenseitig anzugreifen - dazu gibt es den Edit Knopf, ihr könnt eure Beiträge gern den Bitten in den Regeln anpassen und wirkt auch sympathischer wenn man über Musik reden kann ohne den Gegenüber anzupampen.


Das ist hier schon passiert. Muss nicht.
Wer nicht lieb ist wird von der Moggelatu GbR sonst bald abgemahnt und muss mit hohen Strafen rechnen. Denk nach!
 
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Ja gut, wenn das Gear natürlich von Ralf und Florian zu Verfügung gestellt wurde und auch sonst die Organisation und Kontakte vorhanden waren bei den beiden dann
verstehe ich das. Von "abstoßend" möchte ich aber nicht reden bitte. Es wird wohl so sein daß sie nicht genug Kohle hatten. Wie dem auch sei leuchtet mir das natürlich ein.
Die zwei kompletten Etagen wurden von Hütter und Schneider gemietet, die ganze Studioausrüstung inkl. der Instrumente von Hütter und Schneider gekauft, Transportcases, Beschaschllungsanlagen ebenso, später jedoch angemietet. Strom, Wasser, Heizung ... Die Gesamtkonzeption lag bei Hütter und Schneider, ebenso das Risiko. Ein Honorarmusiker erhielt für seine Leisung einen bestimmten Betrag und ich kann mir kaum vorstellen, dass Hütter und Schneider sich dabei haben lumpen lassen. Da Bartos ab Die Mensch-Maschine sich zunehmend im Studio engagierte, hielt man die bis dahin getroffene Vereinbarung für nicht angemessen und beteiligte ihn an den entsprechenden Liedern, wovon er bis heute noch sehr gut leben kann. Ralf Hütter hatte mir vor einigen Jahren einen Betrag genannt. Also bitte nicht "der armme Karl, den haben die Kapitalistenschweine ausgepresst."
 
Ich denke auch dass ihr hier ein wenig zu nerdig und zu hart argumentiert für die die einfach nur einen Einblick haben möchten. Dazu dienten bisher auch schon einige Bücher, allerdings würde ich jetzt eher etwas lesen wollen was die Arbeitsweise und Denkform der Band darlegt. Vielleicht vergesst ihr, dass die normalen Hörer nicht so hart diskutieren wie hier - es ist eher so wie im Thread über die Alben - also ganz normal - da geht es um die Musik, die Idee und sicher auch noch ein paar normale Dinge und Mythen -

Man merkt es auch, dass es hier ein paar ganz normale Hörer einfach die Musik und die Kunst dahinter genießen möchten und der andere Teil streitet sich gerade bis aufs Messer um exakte Zitate oder wie man Bücher macht. Das ist was, was man sicher separat besprechen KÖNNTE - aber einige wünschen sich wohl sicher auch diese Option.

Ggf. kann ja auch jemand sagen, welches der bekannten Bücher die Band und so weiter am besten beschreibt, auch und trotz Tippfehlern oder ähnliches, die vermutlich auch nicht aus Unwissenheit passierten sondern weil so ein Buch schreiben auch Fehler in sich bürgen könnten. Wette mal die 2. Auflage wird dann entsprechend verbessert sein. (Michael und Thomas und sowas).
Mir ist das zu kleinkariert zumal ich eh weiss, wie der Michael Rother heißt. Ich weiss leider auch wie schnell Fehler sich auch nur in 84 Seiten einschleichen können obwohl man eigentlich in Diktaten eher bei 0 Fehlern lag. Und ich selbst fragte mich damals bei Keys, wieso da überhaupt Fehler drin sind - nachdem ich ein eigenes Magazin gemacht hatte, wusste ich es. Sogar in eigenen Beiträgen. Das nur nebenbei über das machen solcher Sachen.

Und hier ist genug Humor unterwegs, wenn auch etwas speziell ;-)

Aber - ich bitte noch immer alle sich nicht gegenseitig anzugreifen - dazu gibt es den Edit Knopf, ihr könnt eure Beiträge gern den Bitten in den Regeln anpassen und wirkt auch sympathischer wenn man über Musik reden kann ohne den Gegenüber anzupampen.


Das ist hier schon passiert. Muss nicht.
Wer nicht lieb ist wird von der Moggelatu GbR sonst bald abgemahnt und muss mit hohen Strafen rechnen. Denk nach!
Für die Fans, die du meinst, ist das Buch nix. Die legen das nach 5 Seiten weg. Hier geht es um eine Dissertation und nicht um ein Buch für Fans. Außerdem empfiehlt es sich, das zu kennen, über das man diskutiert. Kann dir mein Exemplar gegen Einsendung von Rückporto leihen.
 
Ich denke auch, dass sich niemand von den beteiligten Herren als "Opfer" stilisieren kann und sollte.
 
Für die Fans, die du meinst, ist das Buch nix. Die legen das nach 5 Seiten weg. Hier geht es um eine Dissertation und nicht um ein Buch für Fans. Außerdem empfiehlt es sich, das zu kennen, über das man diskutiert. Kann dir mein Exemplar gegen Einsendung von Rückporto leihen.
Aber @Moogulator hat einen wichtigen anderen Punkt angesprochen: Welche Bücher oder Publikationen würdest Du denn den nur oberflächlich interessierten "Fans" empfehlen?
 
Dann lies mal das unsägliche Buch von Flür, das in der Dissertation bei den entsprechenden Punkten als Referenz angeführt wird. Und dieser Mist trägt sich dann über Jahrzehnte weiter. Ein Idiot schreibt vom anderen ab, so auch in der Dissertation. Aus formeller Sicht hat der Autor Recht, nur das, was er anführt und mit Fußnoten auf den Ursprung verweist, ist Kappes.
 
Dann lies mal das unsägliche Buch von Flür, das in der Dissertation bei den entsprechenden Punkten als Referenz angeführt wird. Und dieser Mist trägt sich dann über Jahrzehnte weiter. Ein Idiot schreibt vom anderen ab, so auch in der Dissertation. Aus formeller Sicht hat der Autor Recht, nur das, was er anführt und mit Fußnoten auf den Ursprung verweist, ist Kappes.
Nein, ich meine, was kannst Du wirklich empfehlen - sagen wir mal für Einsteiger, die sich nicht so sehr für die Auseinandersetzungen zwischen ehemaligen Bandmitgliedern interessieren, sondern nur wirklich für die Musik?
 
wovon er bis heute noch sehr gut leben kann. Ralf Hütter hatte mir vor einigen Jahren einen Betrag genannt. Also bitte nicht "der armme Karl, den haben die Kapitalistenschweine ausgepresst."
weil ich mir absolut keine summe vorstellen kann und ich auch nicht erwarte, dass du eine konkrete zahl benennst, aber wieviele stellen vor dem komma sind es denn (monatlich)?
 
…der andere Teil streitet sich gerade bis aufs Messer um exakte Zitate…
(…)
Mir ist das zu kleinkariert…
Mir ganz offenbar nicht, weshalb ich mir erlaube, damit einfach mal weiter zu machen.

Seite 126: "So etwa besteht der Solosound ihrer Single-Auskopplung »Lucky Man« vom 1970 veröffentlichten Debütalbum Emerson, Lake & Palmer aus drei übereinandergelegten und leicht gegeneinander verstimmten Sinuswellenoszillatoren, die weder besonders moduliert noch gefiltert werden."

Man höre das Stück ab 3 min 21 sek: Zu hören sind eindeutig Rechteckschwingungsformen, keine "Sinuswellenoszillatoren". Der Autor ist unter anderem professioneller Keyboarder, da verwundert diese Verwechselung doch etwas.



EDIT Zitat vervollständigt.
 
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Konkret? Titel? Autor?
Vielleicht das von Pascal Bussy? Das hab ich auch. Fand das auch ok für die Zielgruppe - Dirk, ich entnehme dieser und weiter vorn "staubtrocken" als nicht direkte Empfehlung für normale Leute - also inkl "mir" oder den meisten Lesern hier die nicht total alles exakt untersuchen "müssen" aber Zusammenhänge und Zeitgeist etc. und auch die Idee von Kraftwerk dennoch vermittelt bekommen.

Solche gibt es - einige haben sich hier ja auch gemeldet - einige wollen natürlich die Band "einfrieren" und andere nicht - aber das lasse ich mal offen.
Ich finde es ganz gut, dass die Band nicht durch den Tod von Florian Schneider zuende ist und sicher macht es besonders dem Ralf ja noch Spaß und mir machte es das auch in D'dorf dabei zu sein.
 
weil ich mir absolut keine summe vorstellen kann und ich auch nicht erwarte, dass du eine konkrete zahl benennst, aber wieviele stellen vor dem komma sind es denn (monatlich)?
Und was weißt Du dann, wenn es Zahlen aus den 70ern und 80ern sind? Zum Vergleich. Gerry McAvoy verdiente in den frühen 70ern bei Rory Gallagher nach eigener Aussage 50 Irische Pfund pro Woche plus Kost und Logis. Was kannst du mit dieser Zahl jetzt anfangen? Weißt Du dadurch, wieviel man für 50 Pfund damals kaufen konnte? Weißt Du, was Kost und Logis damals wert waren? Weißt Du, was ein einfacher Arbeiter zum Vergleich verdiente oder ein leitender Angestellter?
 
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Mir ganz offenbar nicht, weshalb ich mir erlaube, damit einfach mal weiter zu machen.
Na, das ist hier im Forum ja ok - das ist ja etwas für Nerds - das ist und soll kein Verbot oder Dämpfer werden, das geht. Besonders wenns eh staubtrocken ist.
Wahrheit und genaue Haltung ist ja nachträglich für einige auch spannend - also das einzige was ich bitte ist freundlich und fair zu bleiben - dann passt das.

Ich schreib das nur, weil ich ja auch Admin bin. Ist nur beim Ton ein Bumms mit der Faust - der Rest ist natürlich ja auch beim Buch - für anderes gibt es ja andere Threads.
Hab auch selbst hier noch einiges gelernt - ist doch auch interessant.
 


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