Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Lecker optische Sex. Leider fürchte ich, das überträgt sich nicht auf die Bedienung. Die Motifs waren wirr, aber einmal drin relativ logisch. Der Montage tendierte ins Grausame, das hier jetzt...

Aber klar, dass es wieder nur so wenige Regler werden wie irgendwie nötig. Wo sind mal eure dicken Bedienkonzepte, Yamaha?
 
Für das was ich so mache reicht die Anzahl der Regler des Montage, 8 Operatoren mit 8 Fader für die Level funktioniert für mich gut, aber vielleicht machen sie mit dem zusätzlichen Display was um mit den endlos Reglern die Frequenzen der Operatoren direkt einstellen zu können, unter Umständen umschaltbar auf 'nen Feedback Parameter pro Operator:dunno:
 
Ok – da steht dann weiter unten im Text: "the next generation MONTAGE synthesizer is coming in October."
Wenn "Sayonara" "Auf Wiedersehen" heißt, dann stimmt's ja wieder.
 
Ist ja gut zu verstehen, der neue wird dann vielleicht mit Besserer Hardware ohne die Einschränkungen des alten kommen. Also ordentlich Speicherplatz für Samples und Libraries, mehr Rechenleistung für z. B. mehr und vielseitiger LFO, weitere Engines.... Oder eben einfach noch mehr Alleinunterhalterzeugs.

Im ersten Falle wäre ich dann vielleicht etwas traurig nur den alten zu haben
 
Ich glaub da kann man ein klein wenig tricksen, wenn man Parts einfügt und wieder löscht wird der jeweilige MIDI Kanal frei nur doppelt belegen geht leider nicht. Das wäre nicht so schlimm, wenn bei spielen von mehreren Parts gleichzeitig auch meine Macros/Knöpfe über die jeweiligen MIDI Kanäle rausgeschicken würden, aber ich habs nicht geschafft dass er dann was anderes als Sysex rausgeschickt hat :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht da eher drum einen MIDI Kanal für ein externes Key zu verwenden, sprich CH16 wird von extern gespielt und mehreren Parts zugeordnet. Derzeit kann man von einem externen Keyboard (das selbst keine Zonen kann) nur einen Part spielen, da mehrere Parts nicht den gleichen Kanal haben können. Das ist eine Grundfunktionalität für Live Keyboarder und kann so jede Workstation der letzten 20 Jahre. Nur halt der Montage nicht...
 
Im neuen Montage wird dann vermutlich auch MIDI 2.0 (das vor einigen Wochen final gegangen ist) implementiert sein.
Mit dem neuen Standard sollte es dann auch möglich sein, daß jeder Parameter über MIDI CC steuerbar wird.
Die MIDI CC Liste war ja bisher eher mager.
Vielleicht gibts von Yamaha dann ja auch mal einen vernünftigen VST Editor für den neuen Montage.
 
Wenn etwas vor einigen Wochen erst final gegangen ist wird es nicht implentiert sein, das Risiko das etwas nicht funktioniert ist einfach zu hoch, das werden sie nicht machen... Und würde mich auch wundern wenn sie das machen...

Aber ich kann zu dem Thema nur sagen.... Erwartet nicht zu viel, steigert Euch da nicht so rein und denkt, es gibt jetzt was richtig neues...

Auf dem neuen Foto steht auch immer noch Music Synthesizer.. Früher hießen wir Workstations und deswegen konnte man 16 Midi Kanäle benutzen...
Da auf dem Gerät immer noch Music Synthesizer steht, wird sich an dem Grundkonzept wenig bis gar nichts geändert haben...

Ich gehe mal davon aus das es neue Samples geben wird, vielleicht viel mehr als vorher, auch wird es sicher mehr Sample Speicher geben und auch mehr Stimmen, mehr Effekte und so... Als Synthese würde ich mir wünschen das es AN-X gibt, die Zeichen stehen gut wenn man das alles mal die letzten Monate verfolgt hat und das wird es aus meiner Sicht auch schon gewesen sein...

Das Grundkonzept wird bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher, wenn sie das hätten ändern können mit den Midi Kanälen, dann hätten sie es gemacht aber entweder geht es nicht vom Konzept her oder man möchte nicht... Wie auch immer...

Frank
 
Wenn etwas vor einigen Wochen erst final gegangen ist wird es nicht implentiert sein, das Risiko das etwas nicht funktioniert ist einfach zu hoch, das werden sie nicht machen... Und würde mich auch wundern wenn sie das machen...
Sonderlich weise wäre es nicht, wenn man das nicht implementiert.
Es wär schon ziemlich seltsam, wenn sich Yamaha hier bei ihrem neuen Flagship freiwillig den alten MIDI Standard für die nächsten 7 Jahre ans Bein binden würde.
Die waren schließlich bei der Entwicklung von MIDI 2.0 mit eingebunden.
 
Ich habe das Midi 2.0 Thema nicht verfolgt, wenn sie mit eingebunden waren ist das natürlich was anderes, dann könnte es mit dabei sein aber wenn sie nichts damit zu tun haben, wären die Chancen nicht so gut...

Aber gut, alles Spekulatius... Wir müssen abwarten...

Frank
 
Wenn der schon im Oktober erscheint müssen ihn ja schon einige Influencer haben und auch diverse Vertrags Sound Programmierer die für die großen Hersteller Presets programmieren. Komisch das da noch nichts durchgesickert ist, die NDA Maulkorbsperre scheint gut zu funktionieren.;-)
 
Das Grundkonzept wird bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher, wenn sie das hätten ändern können mit den Midi Kanälen, dann hätten sie es gemacht aber entweder geht es nicht vom Konzept her oder man möchte nicht... Wie auch immer...

Das ist ein Japanisches Ding. Wenn sie das noch nachreichen würden, wäre das ein Eingeständnis eines Fehlers, gleichzusetzen mit der größtmöglichen Schande. Da lässt man lieber Bad Misters jahrelang den Leuten erklären, dass sie ihre Boards falsch verwenden.

Ähnliches ist ja beim Roland JDXA passiert. Beim Sneak Peak auf der NAMM haben de facto alle gemeint, dass die hochglanz Optik eine Katastrophe ist und unbedingt geändert gehört. Wurde natürlich nicht gemacht. Resultat war, dass sie dann nach ein oder zwei Jahren jedem alten und neuen Käufer ein mattes Overlay geschenkt haben. Da hat ein Manager dann wohl Seppuku begangen. 🙈

Vielleicht bauen sie ja bald ein Motorrad mit verkehrtem Sitz. It's a Feature! 😂
 
Wenn der schon im Oktober erscheint müssen ihn ja schon einige Influencer haben und auch diverse Vertrags Sound Programmierer die für die großen Hersteller Presets programmieren. Komisch das da noch nichts durchgesickert ist, die NDA Maulkorbsperre scheint gut zu funktionieren.;-)
Erste Andeutungen gabs ja schon vor einiger Zeit von Matt Johnson, als der erzählte, daß er in Berlin für Yamaha Video Aufnahmen für einen neuen Synth gemacht hat.
Und in einem seiner letzten Videos hat er es nochmal bestätigt, daß es sich dabei um den neuen Montage gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nur das Hauptsächlich Yamaha USA für den Montage verantwortlich ist und nicht Japan, naja, die großen ENtscheidungen werden wohl doch von da kommen aber ist ja eh egal, Grundsätzlich gebe ich dir da voll Recht, der Japaner gesteht nicht gern Fehler ein dabei finde ich es seit Jahren eigentlich total sympatisch von einer Firma, wenn sie sagen, wir haben da was falsch gemacht und korrigieren den Fehler..

Das erlangt bei mir allerhöchsten Respekt..

Frank
 
Es geht da eher drum einen MIDI Kanal für ein externes Key zu verwenden, sprich CH16 wird von extern gespielt und mehreren Parts zugeordnet.
Ich nehme an getrennt von der internen Klangerzeugung, denn so FS1R like alle Parts auf einen MIDI Kanal lässt sich bereits auswählen, für mehr müsste wahrscheinlich ein MIDI Prozessor herhalten.
 
Sonderlich weise wäre es nicht, wenn man das nicht implementiert.
Es wär schon ziemlich seltsam, wenn sich Yamaha hier bei ihrem neuen Flagship freiwillig den alten MIDI Standard für die nächsten 7 Jahre ans Bein binden würde.
Die waren schließlich bei der Entwicklung von MIDI 2.0 mit eingebunden.
Zumindest MPE wär praktisch.
 

Montage M (6-8) X ist/sind offenbar jetzt da. Also nach Montage kommt Montage X!
Es gibt eine weitere Diskussion über die Synthese hier im Thread https://www.sequencer.de/synthesize...3-neuer-montage-m-6-7-8-x.109110/post-2662407
Yamaha Montage M8x
Sneak_05.pngSneak_03.pngSneak_04.pngSneak_06.pngDisplay AN Mode?.jpg

M-Serie Features:
AWM2, FM-X, AN-X sound engines, AN-X ist neu
128-Stimmig
Amps sind Analog Circuit 2
7” TFT Full-color wide VGA LCD touch display, 512 x 64 pixel
The super knob (or assigned expression pedal) allows the control of eight real-time parameters with one motion
9.97 GB of internal waveform memory
400-note total polyphony, 128 notes for AWM2 presets, 128 notes for AWM2 user memory, 128 notes for FM-X, and 16 notes for AN-X
3.8 GB of internal flash memory for custom samples or synth library downloads
Virtual Circuitry Modeling (VCM) recreates the sound and behaviour of vintage effects and signal processors
Send 32 channels and receive 6 channels of audio and send 16 channels of MIDI through a single USB cable
“Live Set” allows for easy organization and access of the most used performance voices
unterbrechungsfreie Klangumschaltung / fließend
Modeless operation ensures all modifications to performance voices can be made quickly and easily
8 faders and rotary encoders allow deep real-time control editing
Integrated 16-track sequencer and performance recorder
nur beim 88er Polypressure. alle anderen normales mono-Aftertouch.



montage-m8x-m7-m6

Dies sind die Bilder des neuen Montage - der auch mehr Synthese liefert.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Japanisches Ding. Wenn sie das noch nachreichen würden, wäre das ein Eingeständnis eines Fehlers, gleichzusetzen mit der größtmöglichen Schande. Da lässt man lieber Bad Misters jahrelang den Leuten erklären, dass sie ihre Boards falsch verwenden.

Ähnliches ist ja beim Roland JDXA passiert. Beim Sneak Peak auf der NAMM haben de facto alle gemeint, dass die hochglanz Optik eine Katastrophe ist und unbedingt geändert gehört. Wurde natürlich nicht gemacht. Resultat war, dass sie dann nach ein oder zwei Jahren jedem alten und neuen Käufer ein mattes Overlay geschenkt haben. Da hat ein Manager dann wohl Seppuku begangen. 🙈

Vielleicht bauen sie ja bald ein Motorrad mit verkehrtem Sitz. It's a Feature! 😂
Klavierlack ist im Auto und in Synths Quatsch - und es gibt rauhe JD Versionen, die aber sehr sehr spät kamen. Späteinsicht aber danach kamen eben auch Jupiter X und co.

Ich würde ja eine kompakte Version sehr begrüßen.
 
Bin mal gespannt wann sich das Imperium bequemt die Informationstüren zu öffnen.....

Die Specs würden mich schon brennend interessieren.
 


News

Zurück
Oben