Ist das nicht einfach ein Brass-artiger Patch?
Hier gleich der erste im PolyMax Video, mit etwas mehr Brass im Klang....
PolyMAX Synthesizer Sound Examples | UAD Instruments
Schick das Signal durch einen Strymon Hall oder etwas vergleichbares, dann bist du ganz nah dran."Welten entfernt"...
Bin leider nicht so der Player und das Keyboard hat auch nur 3 Oktaven und kein AT, der Sound stammt von 'nem Open Source Plugin ein klein wenig veredelt mit DAW Plugins und 'nem kostenlosen Reverb Goodie von N.I...
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Kommt schon nah dran vom Grundsound. Ich würde mehr keyboardtracking auf dem Filter machen, damit die Basstöne dunkler sind. Außerdem keyboardtracking auf die decaypahase (unten länger als oben). Und... ja, es braucht schon ein relativ gutes keyboard mit AT und Übung für ein ausdrucksstarkes Spiel. Wie ein Pianist benutzt der Mann velocity für die Dynamik.Bin leider nicht so der Player und das Keyboard hat auch nur 3 Oktaven und kein AT, der Sound stammt von 'nem Open Source Plugin ein klein wenig veredelt mit DAW Plugins und 'nem kostenlosen Reverb Goodie von N.I...
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Der Mensch kann einfach sauber spielen (er lässt die vorige Taste exakt dann los, wenn er die neue Taste drückt), und der Sound hat kein oder kaum Release (das, was man für Release hält, ist der Hall)Irgendwie steckt dieses Legato im Polypatch des Moog One mit drin,
er benutzt vor allem Aftertouch fürs VibratoWie ein Pianist benutzt der Mann velocity für die Dynamik.
Ist hätte beim einspielen den Bass Bereich was sanfter spielen sollen, hab' die Velocity so programmiert dass der Filter von Zart bis Hart alle Nuancen drauf hat. Nur bin ich halt kein begnadeter Keyboarder sondern eher ein Mausschubser und hätte das nach dem einspielen in der DAW nochmal editieren müssenIch würde mehr keyboardtracking auf dem Filter machen, damit die Basstöne dunkler sind.
Stimmt, jetzt sehe/hoere ich das auch wenn er umschaltet...in Mono ist dann auch dieser Legato Effekt.Jo. Aber dazwischen schaltet er schonmal um auf Monophon.
zwei verstimmte gefilterte Sägezähne
Sequential OB6 und Rev2
Saegezahn okay, gibt es sonst noch etwas, dass bestimmte Synths besser geeignet sind, was diesen Sound angeht?auf einem CS80 auch ganz gut
Auch wenn die FX Ausstattung beim FS1R für Ende 90er schon sowas wie eine Offenbarung war, hat Yamaha was die Effekte betrifft bei Montage/MODX dann doch an Qualität und Auswahl nochmal ordentlich zugelegt, auch wenn vieles dabei war das ich praktisch von Klang und Parametern identisch schon vom FS1R kannte.Der Yamaha FS1R hat schön klingende Filter und m.E. recht gute Effekte, damit könnte man es probieren. Aber nur, falls man eh schon einen hat, denn der Marktpreis ist ganz schön gestiegen
Das Tonbeispiel ist übrigens wirklich gut, was natürlich auch daran liegt, dass der Keyboarder richtig ausdrucksvoll spielen kann!
Ich schätze der Threadstarter wird das angenehme Phasing der Höhen vermissen ;)Kommt Dir der Klang irgendwie bekannt vor?
Der Sound kommt aus bzw. passt in das Blade Runner Universe und dort ist der CS80 King. Entscheidend denke ich ist hier vor allem die dynamische Steuerung des Filters durch die Spielhilfen, hier die Velocity und der Bigger Than Life Hall des Lexcion 224.Z.b. Rev2 oder (SW seitig) CS80 sind ja doch unterschiedlich, waere da der ein oder andere aus einem Grund mehr geeignet?
Dieser Sound kommt ganz ohne Hall-Algorithmus und ohne Filter aus. Er stammt nämlich aus einem DX7s ohne jede Nachbearbeitung - das Preset heißt "ReverbBras".Der FS1R-Sound klingt viel harscher in meinen Ohren und nicht nur das.
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