Moog only sound? Oder geht der auch auf anderen Synths (und wenn ja wie)?

@harry-tuttle .. hast du versucht, den Menschen in dem Video ganz oben mal anzuschreiben und direkt zu fragen?
Hi Pete,

gute Idee, aber habe keine Email oder Kontaktinfo gefunden.... er fragte in einem seiner Videos auch, ob er seine Presets anbieten sollte, nur fehlt mir dafuer der Moog One :) Da DM bei Youtube nicht geht, hast Du irgendwo eine Moeglichkeit gesehen, also ausser Kommentar im Video?
 
Dem REVII fehlt der Humpf bei den Oszilatoren, das klingt etwas dünner. Du kannst aber 4 OSC haben, wenn Du ihn doppelst. Nicht zu stark verstimmen, sonst wird es zu chorrusig. Genau Moog braucht eben Moog. Aber es geht schon nah dran.
Wenn Dir der Monolead reicht, besorg Dir einen BrModel D, da geht das. Allerdings musst Du satt FX einplanen, die hat er nicht. Oder eben ein MiniPlugIn. Da MUSS da so gehen. Das ist typisch und sehr klassisch.
Die Mukke im Video ist sehr lecker, genau mein Ding. Synthwave. Allerdings ist das schon was anderes als das Video mit dem One. Danke für den Link zu dem Mann. Subscribed. Awesome. So muss das. Nicht nur Knöppe drehen und 15min immer dasselbe, auch spielen, Dynamik, Abwechslung. Geiler Scheiß. Mann. Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem REVII fehlt der Humpf bei den Oszilatoren, das klingt etwas dünner. Du kannst aber 4 OSC haben, wenn Du ihn doppelst. Nicht zu stark verstimmen, sonst wird es zu chorrusig. Genau Moog braucht eben Moog. Aber es geht schon nah dran.
Wenn Dir der Monolead reicht, besorg Dir einen BrModel D, da geht das. Allerdings musst Du satt FX einplanen, die hat er nicht. Oder eben ein MiniPlugIn. Da MUSS da so gehen. Das ist typisch und sehr klassisch.
Die Mukke im Video ist sehr lecker, genau mein Ding. Synthwave. Allerdings ist das schon was anderes als das Video mit dem One. Danke für den Link zu dem Mann. Subscribed. Awesome. So muss das. Nicht nur Knöppe drehen und 15min immer dasselbe, auch spielen, Dynamik, Abwechslung. Geiler Scheiß. Mann. Fett.

Mit den Poly D kommst Du an den Ausdruck ran, ja!. Mit den Plugins auch, Ja!. Allerdings fehlen Dir die Modulationsverknüfpungen für die Spielweise, die im Video realisiert werden.
 
Schau mal hier:

Super, danke Dir! Wenn ich was rauskriege poste ichs hier.
 
Hier habe ich es mal mit dem REV2 versucht. Das interne Reverb schafft das nicht so, habe Valahalla Supermassive stattdessen benutzt. Klingt nicht ganz genauso, die Architektur vom REV2 ist halt etwas andres, kommt der Atmosphäre doch schon etwas nahe.
 

Anhänge

  • RevII Test.mp3
    1,3 MB
Hier habe ich es mal mit dem REV2 versucht. Das interne Reverb schafft das nicht so, habe Valahalla Supermassive stattdessen benutzt. Klingt nicht ganz genauso, die Architektur vom REV2 ist halt etwas andres, kommt der Atmosphäre doch schon etwas nahe.

Klingt schon recht amtlich. Irgendetwas an dem Moog Video klingt noch etwas "luftiger" und leichter, mehr nach Seide, während der Patch eher nach Samt klingt.
 
Uhm, da sind ein paar Tricks am werken. Das Offensichtliche Fehlen vom "gewissen Etwas" schreibe ich vor allem den OSCs und fehlendem charakteristischem Ladderfilter zu. Das ist so das gewisse Etwas, das nach Moog klingt und hier einfach nicht so ´rauskommt.
Auf Oszillatorebene sind einige Tricks am laufen welche die klinische Präzision vom REV verwischen sollen. OSC1 ist Saw, OSC2 Saw+Tri gemixt. Die Oktavreinheit ist mit Keytracking bei OSC1 "zerstört", Beide OSC schwingen im Vibato von LFO1, der kommt mit ENV3 verzögert nach Notenanschlag ´rein, LFO2 schwingt mit leicht anderer Geschwindigkeit beide OSCs beim Einsatz von AT, OSC1 schwingt mit LFO3 gegen OSC2 verstimmt ganz langsam im Detune, nur mit ganz kleinem Wert, AudioMOD am Filter addiert ein paar Frequenzen zum Sound bei Filterbewegung, ähnlich Filterdrive (den es hier nicht gibt) und die Kombination aus allem macht das organischer wie ein "echter" Analoger. Dazu kommt noch eine feinfühlige Abstimmung von Keyboardtracking und Velocity am Filter (4pole). LFO4 ist mit einem schwachen Panning beschäftigt, das bewegt den Sound leicht im Stereofeld, zusätzlich ist das statische Note-für-Note OSC-panning vom REV2 etwas ´reingedreht. Hilft vor allem wenn man das REV2-eigene schlechte Reverb benutzt um mehr Tiefe zu suggerieren. Hier habe ich es etwas zurückgenommen.
So einen ähnlichen Sound habe ich vor längerer Zeit programmiert, ich nenne ihn "MountainKing". Habe ihn angepasst damit er dem Beispiel näher kommt. Sollte ursprünglich dem Bladerunner-Theme dienen.
Das viele Herumgeier mit den LFOs ist nur bedingt notwendig bei anderen Synth. Einiges davon dient nur dazu den digital kontrollierten OSCs mehr Leben einzuhauchen. Grundsätzlich: Die OSCs sollten nur ganz leicht zueinander verstimmt sein, den Saw/Tri habe ich nur genommen um dem Sound etwas mehr Masse zu geben. Der Filtermod erzeugt interessante Effekte, die den Sound noch ein bisschen Richtung "Moog" bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht der Mann im Video das eigentlich mit seinem Modular? Offensichtlich schaltet er ja sowas wie Pattern um/weiter für die vielen Musiksegmente. Ich seh aber nix wie das gesteuert ist, auf dem Rechner scheint auch nur sowas wie Masteringsoftware, Mixer und FX zu laufen. Dafür braucht man ja einen Sequencer mit mehreren Tracks. Ich seh nur im Modularsystem so einen oldshool Stepsequencer, offenbar monophon. Die Dinger können doch nicht soviele verschiedene Pattern abspeichern? Meistens überhaupt keine.
EDIT: Kann es mittlerweile selbst beantworten. Ich sehe andere Videos von ihm wo er einen Digitakt benutzt. Irgendsowas wird´s auch hier sein. Da scheint so ein weißer Kasten im Video von ihm verdeckt zu stehen. Vermutlich da kein Digitakt, die gibt´s wohl nur in schwarz.
Hat mich auf jeden Fall inspiriert. Ich will das mal mit meiner MPC als Sequencer in kleinerem Stil versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ich habe eine superfreundliche Antwort mit Bildern von Jeremy erhalten, die er mir erlaubt hier zu posten :)
Hier mal der Text in englisch:

"I'm attaching some pictures of the envelopes for you to reference their shapes.

E37F164C-42FE-4D7F-92EB-15F5B2FDDC00_1_105_c.jpegCCC15BF2-E3F6-4331-B4F3-864436402BB9_1_105_c.jpegC1E743D3-23AC-4AF2-8CD4-A0BF66327114_1_105_c.jpeg68589D18-EA97-43AE-A4DE-AFF6841BEBF0_1_105_c.jpeg9451B26E-994C-4E8F-93DE-D734D24ED491_1_105_c.jpeg

One of my fav things about moog is how they lay out their wave forms in variable knobs. So you're kinda in a no man's land of wave forms unless you have a scope. But somewhere between triangle and saw is the famous moog sharktooth sound. Which I love.This is the waveform I was using.

Also use legato mode. It will make it smoother.

I think your filter should be open somewhat and your two envelopes should have sort of a similar shape.

The other thing is set a sine lfo to your aftertouch to add some dynamics when you're playing.

Im also using some ring mod. Osc 1 into osc 2. and another big part of the patch is that i created two of the same exact patches and put them on two different layers of the moog one and panned them. I hope some of this helps."

Vielleicht hat jetzt noch jemand die ein oder andere Idee, mit welcher HW oder Plug man das am besten hinbekommt :)
 
Vlt könnte man einen Versuch mit einem Sequential Trigon 6 machen ? Wer hat einen und will es wagen ? :)

Bei Monosynths kommen auch Minimoog, Voyager, Moog-Behringer System 55 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool, dass er geantwortet hat. Auch noch so ausführlich ...

Und wenn man die Photos so sieht, wird einem wieder klar, was für ein Monster der One ist. Und wieviele Möglichkeiten man damit hat.
Das ist schon abgefahren, würde mich aber vermutlich überfordern. Da braucht man schon ewig, ehe man verstanden hat, wie das da alles funktioniert, was gut klingt, etc.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben