Moog only sound? Oder geht der auch auf anderen Synths (und wenn ja wie)?

Geht um den Sound in diesem Video hier, ab 0:42min



Was ist da der Ansatz und ginge so ein Patch auch auf anderen Synths (ausser Moog oder speziell Moog Klone)?

Weiss jemand ob es fuer den Sound ein Preset im SW Bereich gibt (Arturia oder UAD Moog? Oder braucht man da Polyphon?)
 
Ist das nicht einfach ein Brass-artiger Patch?

Hier gleich der erste im PolyMax Video, mit etwas mehr Brass im Klang....

PolyMAX Synthesizer Sound Examples | UAD Instruments
 
Ist das nicht einfach ein Brass-artiger Patch?

Hier gleich der erste im PolyMax Video, mit etwas mehr Brass im Klang....

PolyMAX Synthesizer Sound Examples | UAD Instruments

Leider trifft es das nicht... der Brass Patch klingt gespielt doch anders. Wenn man den auf Mono+Legato stellt, dann geht es so ein bisschen in die Richtung, aber irgendwie auch nicht wirklich und dann kann man nicht mehr so schoen Polyphon spielen... Irgendwie steckt dieses Legato im Polypatch des Moog One mit drin, da ist der Polymax Sound leider gefuehlt "Welten entfernt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist der Patch im Video gesplittet? Dann klingt der Polymax immer noch nicht so, und der Sound oben ist trotzdem auch polyphon spielbar?
 
Sollte schon polyphon sein, sonst kommt das nicht so. Und dann natürlich tonnenweise HQ-reverb. Der FX kommt garantiert nicht so aus dem One, der hat eher für den Pricetag unwürdige FX drin. Vom Grundsound her können das einige Instrumente nachbilden, selbst Rompler. Frage der Einstellung. Es bleibt wahrscheinlich fast immer so ein kleines Bisschen was "Moogi" ist und nicht bei allen Instrumenten ganz so klingt. Da ist so eine gewisse "Cremigkeit", die man nicht überall hinbekommt. Zum reinen Sound kommt noch die Kontrolle über velocity (Filter, evtl. envelope times) und aftertouch (Vibrato). Ist der Gerät multitimbral kann man auch noch die nette Sequenz nachbauen. Wo ich das in etwa so hinbekommen würde (getestet): Modal Argon, Kurzweil PC3+4, Korg Modwave, Sequential OB6 und Rev2, GS E7, Novation jeder Nova, Yamaha Motif, Roland V-Synth, Waldorf Q und Bro 800. Mehr oder weniger nah dran bis "so in etwa" mit wechselndem Erfolg bezüglich der FX Sektionen. Der Q und Bro brauchten externe FX, intern ist entweder garnix oder der Hall ist zu übel..
Ich denke ein Sequential Trigon würde dem sehr sehr nahe kommen. Von Software will ich hier garnicht anfangen.
Allen ist gemein dass sie Polysynth sind. Ein Teil des Zaubers ist, dass gleichzeitig mit der linken Basstöne mitgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider nicht so der Player und das Keyboard hat auch nur 3 Oktaven und kein AT, der Sound stammt von 'nem Open Source Plugin ein klein wenig veredelt mit DAW Plugins und 'nem kostenlosen Reverb Goodie von N.I...
Anhang anzeigen OneAlike.mp3
 
Möglich, hab' im EQ nur grob die Bass Anhebung und die eher gedämpften Höhen simuliert, vielleicht hab' ichs mit dem Bass was übertrieben, aber Youtube ist als Vorlage auch eher mit Vorsicht zu genießen.
 
Da ist eine Überdosis Chase Bliss CXM Hall drauf, diese eine Lexicon 224 inspirierte Emulation mit Motorfadern. Der Sound selbst ginge auf einem CS80 auch ganz gut.
 
Bin leider nicht so der Player und das Keyboard hat auch nur 3 Oktaven und kein AT, der Sound stammt von 'nem Open Source Plugin ein klein wenig veredelt mit DAW Plugins und 'nem kostenlosen Reverb Goodie von N.I...
Anhang anzeigen 189976
Kommt schon nah dran vom Grundsound. Ich würde mehr keyboardtracking auf dem Filter machen, damit die Basstöne dunkler sind. Außerdem keyboardtracking auf die decaypahase (unten länger als oben). Und... ja, es braucht schon ein relativ gutes keyboard mit AT und Übung für ein ausdrucksstarkes Spiel. Wie ein Pianist benutzt der Mann velocity für die Dynamik.
PS: Ich hab gedacht dass "SW" Synthwave heissen soll 😂 😄🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch einfach mal behauptet, daß der Sound zu gleichen Teilen aus dem Instrument und der Beherrschung desselben entsteht.

Der Grundsound an sich, denke ich, ist nicht mal besonders speziell und kann auf einigen Synths sehr ähnlich nachgebaut werden. Zumindest höre ich keine sehr spezifischen Filter (-resonanz) oder Gainstaging Eigenheiten heraus. Oder sie werden zum großen Teil vom Reverb überdeckt / verschmiert.

Was bei diesem Sound ganz viel aussmacht, ist das feinfühlige Detuning der Oscis, das durch das Aftertouch-Vibrato nochmal unterstrichen wird und im Hall "aufblüht".
 
Der Patch muss ja schon deshalb polyphon sein, weil er die Akkorde ja offenbar auf demselben Sound spielt (was er da zwischendurch umschaltet, weiß ich nicht). Da hilft ein bisschen geschicktes Keyboard-Tracking des Filters, damit der Leadsound oben schön rausstrahlt.
Und eben sauberes Spielen.

Vergleichbare Sounds (je nach Penibilität und Anspruch) lassen sich in hoher Qualität auch mit anderen Instrumenten erzeugen, das ist im Grunde ja kein Zauberwerk, sondern bloß zwei verstimmte gefilterte Sägezähne, wenn man mal ehrlich ist. Und der Rest ist eher Können (bezüglich Programmieren und Spielen) als Instrument.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich würde mehr keyboardtracking auf dem Filter machen, damit die Basstöne dunkler sind.
Ist hätte beim einspielen den Bass Bereich was sanfter spielen sollen, hab' die Velocity so programmiert dass der Filter von Zart bis Hart alle Nuancen drauf hat. Nur bin ich halt kein begnadeter Keyboarder sondern eher ein Mausschubser und hätte das nach dem einspielen in der DAW nochmal editieren müssen😅
 
Jo. Aber dazwischen schaltet er schonmal um auf Monophon.
Stimmt, jetzt sehe/hoere ich das auch wenn er umschaltet...in Mono ist dann auch dieser Legato Effekt.
zwei verstimmte gefilterte Sägezähne
Sequential OB6 und Rev2
auf einem CS80 auch ganz gut
Saegezahn okay, gibt es sonst noch etwas, dass bestimmte Synths besser geeignet sind, was diesen Sound angeht?

Z.b. Rev2 oder (SW seitig) CS80 sind ja doch unterschiedlich, waere da der ein oder andere aus einem Grund mehr geeignet?

Koennte den Sound am Rev2 spaeter mal probieren nachzubauen, bin aber was Soundschrauben angeht eher Anfaenger und dachte bisher, das waere halt der "typische Moog-(One-)Sound"....
 
Eher leichte Verstimmung, damit man ein leichtes Phasing hat und abhängig vom Charakter (Oszillatoren/-24db LP-Filter) des Synths würde ich zur Not 'nen EQ mit Highcut dahinter packen, hab' einige Zeit in die Velocity Programmierung der Filter Hüllkurve gesteckt um den Charakter beim Spiel rauszuarbeiten, z.B. Velocity auch auf Decay und Sustain gelegt.
 
Der Yamaha FS1R hat schön klingende Filter und m.E. recht gute Effekte, damit könnte man es probieren. Aber nur, falls man eh schon einen hat, denn der Marktpreis ist ganz schön gestiegen ;-)

Das Tonbeispiel ist übrigens wirklich gut, was natürlich auch daran liegt, dass der Keyboarder richtig ausdrucksvoll spielen kann!
 
Der Yamaha FS1R hat schön klingende Filter und m.E. recht gute Effekte, damit könnte man es probieren. Aber nur, falls man eh schon einen hat, denn der Marktpreis ist ganz schön gestiegen ;-)

Das Tonbeispiel ist übrigens wirklich gut, was natürlich auch daran liegt, dass der Keyboarder richtig ausdrucksvoll spielen kann!
Auch wenn die FX Ausstattung beim FS1R für Ende 90er schon sowas wie eine Offenbarung war, hat Yamaha was die Effekte betrifft bei Montage/MODX dann doch an Qualität und Auswahl nochmal ordentlich zugelegt, auch wenn vieles dabei war das ich praktisch von Klang und Parametern identisch schon vom FS1R kannte.

Kommt Dir der Klang irgendwie bekannt vor?
Ich schätze der Threadstarter wird das angenehme Phasing der Höhen vermissen ;-)
 
Sorry, aber zwischen den beiden Sounds liegen Welten. Der obige klingt samtweich, nicht nur wegen des Halls. Der FS1R-Sound klingt viel harscher in meinen Ohren und nicht nur das. Die Richtung stimmt aber so mehr oder weniger.

Aber vermutlich wolltest du auch nur mal sagen damit, die Richtung geht mir dem FS1R. Wenn man es genau haben will, ist der größte Part dann das abgleichen.
 
Beim FS1R könnte mans mit gestapelten Operatoren im Formant Mode probieren, die können schön cremig klingen und man kann den Obertongehalt skalieren. Ist dann aber schon ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, zumindest wenn man den Sound per Parametermorphing nicht in noch was anderes verwandeln will.
 
Z.b. Rev2 oder (SW seitig) CS80 sind ja doch unterschiedlich, waere da der ein oder andere aus einem Grund mehr geeignet?
Der Sound kommt aus bzw. passt in das Blade Runner Universe und dort ist der CS80 King. Entscheidend denke ich ist hier vor allem die dynamische Steuerung des Filters durch die Spielhilfen, hier die Velocity und der Bigger Than Life Hall des Lexcion 224.
 
Dafür ist es dann wieder ein ziemlich cooles Preset. Mit Hall klingt das bestimmt recht geil, aber halt nicht so samtweich, würde ich vermuten. Das da oben klingt schon recht nett. Vor allem aber auch wegen der Spielweise ... so ich muss meine Tasten bearbeiten gehen. :)
 
Habs mit Rev2 versucht, aber man braucht wohl 3 OSC um wirklich so zu klingen?! Mit dem Arturia Plug ging es schon etwas mehr in die Richtung mit 3xnal Saegezahn jeweils eine andere Oktave, aber so ganz verstehe ich nicht, was dabei noch entscheidend ist (und ja, der in dem Video kann extrem gut spielen, aber trotzdem sollte es beim nachspielen ungefaehr gleich klingen, sooo schlecht spiele ich jetzt auch nicht, auch mit aftertouch etc.).
Vielleicht ist da der Minimoog zu simpel, und es braucht noch irgendeine Zutat (2xFilter oder LFO oder was auch immer).

Habe noch ein Video gefunden, wo am Anfang (die ersten 10 Minuten) ein aehnlicher Sound ist, der komnt wohl aus dem dicken Wandschrank, aber man sieht nicht viel wegen der Lichtverhaeltnisse:


Scheint Mono + Legato zu sein, eher Lead und einen Hauch weniger Pad-maessig weich?
 
@harry-tuttle .. hast du versucht, den Menschen in dem Video ganz oben mal anzuschreiben und direkt zu fragen?
 
Wegen dem Vibrato und Aftertouch musste ich the Legend ausschließen.

Kann es sein, dass die Umschalterei der Splitzone dient, damit Glide vom Bass nicht durchgeht?

Hab mich momentan in Vital verstrickt und kämpf mich durch die Matrix ;-)...klingt natürlich nicht so Edel....
Aber jetzt keine Lust mehr weiter zu machen, auch weil ich mir bei meinem Aftertouch gerne die Finger breche (GemS2)

Edit: Der letzten Teil des Satzes dürfte mir bei meinen Non-Musiker-Kumpels nicht rausrutschen, dann wär ich wieder geliefert ;-)

Werde heute Abend mal Zebra damit tracktieren
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben