Bei Techno denken ja die Meisten ...

an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.

In diesem Fall verhält es sich nen bischen anders:

Grundmaterial sind akkustische Instrumente die life gespielt und via Mikrofon aufgenommen wurden:

Steinway Flügel, Kirchenorgel, Chor, Stimme, Steeldrum, Querflöte etc.

Erst im Studio wurde das ganze auf TechnoBeats gepackt. Auch basiert einiges auf dem Prinzip der atonalen Musik.

AFX 030, Purusha, 10-Track-Album
 

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Das klingt ja musikalisch ganz interessant.

Lustig ist Dein Thread-Titel "Bei Techno denken ja die meisten ..." .... Ich dachte bisher immer, dass "Denken" und "Techno" eher nicht kompatibel wären ;-) ...
 
an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.

In diesem Fall verhält es sich nen bischen anders:

Grundmaterial sind akkustische Instrumente die life gespielt und via Mikrofon aufgenommen wurden:

Steinway Flügel, Kirchenorgel, Chor, Stimme, Steeldrum, Querflöte etc.

Erst im Studio wurde das ganze auf TechnoBeats gepackt. Auch basiert einiges auf dem Prinzip der atonalen Musik.

AFX 030, Purusha, 10-Track-Album

Durch den spielerischen ansatz fehlt für mich ein wichtiges merkmal für techno:

Das zwingend kompromisslose - überweltigende - monoton vernetzte - !
 
Wie heisst nochmal der schweizer der so seriellen jazz macht - sehr minimal - mit asiatischen zen outfit!
An den erinnern mich die beispiele hier....
 
an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.
ist das so? Oder meinst du damit dich selbst?

In diesem Fall verhält es sich nen bischen anders:
findest du? die Sounds wurden austgetauscht. Auf mich wirkt das aber weniger Techno dadurch.

Nicht falsch verstehen. Ich find das n beachtenswertes Projekt und erkenne den Versuch an , einen Teilaspekt anders zu machen.
Aber es fühl sich am Ende auch nur wie Techno an.
Die abwertende Haltung gegenüber Techno kommt damit für mich nicht zusammen.

Mich stört die teilweise kraftlos wirkende Instrumentierung in Kombinatiom mit dem musikalischen Kontext. Der Inhalt will Techno, die Instrumente liefern nicht.


Ist aber nur ein Ersteindruck, ich lass das mal noch ein bisschen wirken.
 
Da steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin.
Ich frage mich ob der unbedarfte Hörer wirklich merkt, dass das nicht elektronisch erzeugt wurde. Da zählt nur, ob das Ergebnis gefällt oder nicht.
Am Ende sind es eben "nur" Samples bzw Audiofiles, die elektronisch bearbeitet wurden.
Interessant finde ich das Projekt allemal.
 
Ich finde die Idee an sich schon toll. Und ja, da steckt ganz sicher eine Schweinearbeit drin.

Technisch gesehen gibts von mir definitiv einen Fleißpunkt. Nur kommt da für mich nur wenig rüber. Die Umsetzung als solche spricht mich nicht an.
 
Es gibt ja den schönen Satz von Dietrich Diedrichsen, dass die 4/4 Techno-Bassdrum die Befreiung der Popmusik gewesen sei, weil man darüber die weirdeste Musik machen kann, die man sonst im Pop-Kontext nie unterbringen würde. Aber damit hat er musikalische Inhalte gemeint. Im genannten Fall Klangbeispiel aus dem Eingangsposting werden halt ungewöhliche Samples für techno-gewöhnliche musikalische Inhalte verwendet.
 
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ist das so? Oder meinst du damit dich selbst?


findest du? die Sounds wurden austgetauscht. Auf mich wirkt das aber weniger Techno dadurch.

Nicht falsch verstehen. Ich find das n beachtenswertes Projekt und erkenne den Versuch an , einen Teilaspekt anders zu machen.
Aber es fühl sich am Ende auch nur wie Techno an.
Die abwertende Haltung gegenüber Techno kommt damit für mich nicht zusammen.

Mich stört die teilweise kraftlos wirkende Instrumentierung in Kombinatiom mit dem musikalischen Kontext. Der Inhalt will Techno, die Instrumente liefern nicht.


Ist aber nur ein Ersteindruck, ich lass das mal noch ein bisschen wirken.
es soll sich ja auch nur wie Techno anfühlen, hätt ich RNB machen wollen würd sich´s auch nach RNB anhören, aber genau das wollt ich ja nicht. Ich hab keinerlei "abwertende" Haltung gegenüber Techno, so wie gegenüber jeder anders geartete Musik, für mich ist nur wesentlich: Ist es authentisch, hat es Substanz, ist es "echt". Ob das jetz Metallica, Motörhead oder Nina Simone ist, is relativ gleichgültig.
 
Es gibt ja den schönen Satz von Dietrich Diedrichsen, dass die 4/4 Techno-Bassdrum die Befreiung der Popmusik gewesen sei, weil man darüber die weirdeste Musik machen kann, die man sonst im Pop-Kontext nie unterbringen würde. Aber damit hat er musikalische Inhalte gemeint. Im genannten Fall werden halt ungewöhliche Samples für techno-gewöhnliche musikalische Inhalte verwendet.
jepp, das war die Absicht; Das Ungewöhnliche mit dem Gewöhnlichen zu mischen, somit: Kritik exakt auf den Punkt getroffen.
 
Ich hab keinerlei "abwertende" Haltung gegenüber Techno
dein Einstiegssatz klingt aber danach.
an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.

Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst . Es fühlt sich für mich so an als würdest du - das was du als normalen Techno erachtest - herabsetzen wollen ,aber dieses Werk hier als erhabene Evolution des Techno erachten. Ich finde das als Einstieg total uncool. Es setzt auch die Erwartungshaltung recht hoch.

Eine positive Erzählung das du mal technoide Arrangments mit anderer Instrumentierung ausprobieren wolltest, hätte ich wesentlich sympathischer gefunden.

Ich muss leider auch dabei bleiben das mich die Sounds überhaupt nicht abholen. Es wirkt kraftlos , unausgegoren und verwaschen. Teilweise ist die tonale Balance völlig aus dem Ruder und es ist unangenehm zu hören.

Tut mir leid, aber mir gefällt es nicht.
 
Grundmaterial sind akkustische Instrumente die life gespielt und via Mikrofon aufgenommen wurden:

Steinway Flügel, Kirchenorgel, Chor, Stimme, Steeldrum, Querflöte etc.

Kann man machen. Den Aufwand das live einzuspielen kann man sich auch sparen und einfach was samplen. Ein schöner Versuch, tolle Arbeit, vermutlich sogar viel Arbeit und Liebe, aber für mich tragen die Stücke nicht den Spirit des Techno. Eine herkömmliche elektronische Produktion kann das besser, schon allein wegen der Flexibilität Instrumente zu morphen/resamplen oder ggf. auszutauschen.
 
an derbes Kickdrum-Dauerfeuer mit Fiep&Blip und maximaler Monotonie bei 140-190 Bpm,
erstellt mit elektronischen GayrÄten.

In diesem Fall verhält es sich nen bischen anders:

Grundmaterial sind akkustische Instrumente die life gespielt und via Mikrofon aufgenommen wurden:

Steinway Flügel, Kirchenorgel, Chor, Stimme, Steeldrum, Querflöte etc.

Erst im Studio wurde das ganze auf TechnoBeats gepackt. Auch basiert einiges auf dem Prinzip der atonalen Musik.

AFX 030, Purusha, 10-Track-Album

Das AFX zu nennen finde ich sehr irreführend da man AFX eindeutig mit Aphex Twin verbinde, er nennt sich ja auch AFX.
Ich denke ja das du Aphex Twin nicht kennst, fallst doch fände ich es schon ziemlich daneben es AFX zu nennen.
Deine Musik ist dann auch noch Meilenweit entfernt von den Meisterwerken von Aphex Twin.

Ich sehe das auch so wie @verstaerker es weiter oben schon geschrieben hat.
Ich zitiere @verstaerker
``Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst . Es fühlt sich für mich so an als würdest du - das was du als normalen Techno erachtest - herabsetzen wollen ,aber dieses Werk hier als erhabene Evolution des Techno erachten. Ich finde das als Einstieg total uncool. Es setzt auch die Erwartungshaltung recht hoch.

Eine positive Erzählung das du mal technoide Arrangments mit anderer Instrumentierung ausprobieren wolltest, hätte ich wesentlich sympathischer gefunden.

Ich muss leider auch dabei bleiben das mich die Sounds überhaupt nicht abholen. Es wirkt kraftlos , unausgegoren und verwaschen. Teilweise ist die tonale Balance völlig aus dem Ruder und es ist unangenehm zu hören.

Tut mir leid, aber mir gefällt es nicht.``
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

Was für ein Geschreibsel...

AFX 030 steht glaub für Atari Falcon und 68030, wenn ich das richtig entschlüssle.
 
Wer musikalischen Techno will ,braucht Trance , da fallen mir großartige Sachen von Pete Namlock, Detune ,Aphex Twin oder Laurent Garnier ein.
 
Wer musikalischen Techno will ,braucht Trance , da fallen mir großartige Sachen von Pete Namlock, Detune ,Aphex Twin oder Laurent Garnier ein.
Aphex Twin und Trance ?
Ich kenne keinen einzigen Trance Track von Aphex Twin.
Vieleicht habe ich was verpasst, welchen Trance Track von Aphex Twin meinst du?
 
Worakls hat ja was Ähnliches gemacht:


Wobei Worakls Produktionen eh schon mit Streichern (halt da mit Samples) etc. bestückt sind

So ein Unsinn und dabei noch Total Langweilig.
Das Klingt so als wenn man versucht mit Synthesizern Klassiche Musik zu machen.
Ein Crossover den keiner braucht.
Diese Art von Musik klingt mit Synthesizern einfach viel viel besser.
 


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