das ist leider typisch für Acustica.. das hatte mich schon bei meinen Tests der Eq plugins genervtnur wirkt sie unsauber programmiert.
das Problem hat GForce leider auch, der neue TVS Pro klingt super, aber die GUI ist furchtbardas ist leider typisch für Acustica.. das hatte mich schon bei meinen Tests der Eq plugins genervt
immer wieder reagiert irgendetwas träge, schaltet nicht richtig .. das ist schade und trübt den Spaß am plugin
Aber eigentlich machen wir uns das Leben selbst schwer mit diese vergleicherei.![]()
ich empfinde den Sound als furchtbar. Das hat zwar ganz prinzipiell eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Prophet-Sound, aber es kommt nicht mal im Ansatz an die Qualität vom Expanse-5 heran. Mit schnellen Modulationen klingt es im Expanse fein metallisch und lebendig - sehr nahe am Original. Am Cherry Audio nur lofi britzelig. Der CPU Verbrauch ist bei maximalem Oversampling unfassbar, viel besser klingts aber auch nicht....wenn Ihr Fans vom brassigen Oberheim bzw. Prophet-Sound seid, dann empfehle ich den P10 von Cherry Audio
Hatt bei mir nicht funktioniert weil mir die vintage Freeware Emulationen der alten Hasen völlig ausreichen und das Thema vintage als plugin für mich durch ist/war.Vergleiche werden benutzt um etwas zu verkaufen.
Das klingt schon extrem gut!Ich habe mal ein paar Sounds selbst geschraubt, eher so klassische Sachen. Kommt direkt so raus aus der Kiste, keine Nachbearbeitung, keine externen FX
Anhang anzeigen 256187
aber Interne und mit FX mache ich dir aus einem Badewannenfurz ein Orchester...lass mal!Ich habe mal ein paar Sounds selbst geschraubt, eher so klassische Sachen. Kommt direkt so raus aus der Kiste, keine Nachbearbeitung, keine externen FX
Anhang anzeigen 256187
Sehr schön gemacht, ich kenne kein Softsynth der das so hinbekommen würde, trotzdem werde ich ihn nicht kaufen.Ich habe mal ein paar Sounds selbst geschraubt, eher so klassische Sachen. Kommt direkt so raus aus der Kiste, keine Nachbearbeitung, keine externen FX
Anhang anzeigen 256187
das ist so pauschal doch Quark. Den wirklichen Unterschied zwischen guten und weniger guten Synthesizern hört man oft erst daran, wie sie auf Effekte reagieren. Hier ist ja auch nur etwas Delay und Chorus bzw. Dopplung drauf. Dann darfst du beim Super6 auch kein Binaural benutzen und musst beim Juno den Chorus ausschaltenaber Interne und mit FX mache ich dir aus einem Badewannenfurz ein Orchester...lass mal!
Ich habe mir mal die Demo von u-he Repro installiert und Bass + Pad die ersten 8 Takte mit Repro und dann mit Expanse 5 gerendert. Habe versucht dieselben Einstellungen zu nehmen.
Also für mich klingt der Expanse wesentlich lebendiger als der Synth von u-he, was meint ihr?
Anhang anzeigen 256174
die klingen fast identisch, wenn man die Parameter ein wenig angleicht. Expanse5 ist aber etwas transparenter, hört man gut bei den hohen Frequenzen bei FM oder hoher Resonanz -da klingt Expanse5 höher aufgelöst. Vorteil beim Model80 ist die Verteilung der Stimmen im Panorama und die Steuerung des Filters per Velocity (ich hoffe, das kommt noch beim Expanse)Der Expanse 5 klingt in der Demo für mich lebendiger und wärmer als der Repro 5.
Mich würde sehr der vergleich Softube Model 80 und Expanse 5 interessieren.
Softube Model 80 klingt schon noch besser als der Repro 5.
Hast du mal Lust da einen Vergleich zu machen?
Der Expanse 5 klingt ein bischen lebendiger, offener einfach ein bischen besser in meinen Ohren.Ja, den Repro hätte ich noch besser anpassen müssen.
Ich habe jetzt noch mal das Audio vom Expanse genommen und danach mir nochmal eine Demo vom Model 80 installiert und das grob nachgebaut. Auch das kann man mit mehr Zeit wesentlich genauer machen, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
So vom Gefühl ist das Model 80 wesentlich näher dran am Expanse. Der hat aber meiner Meinung nach immer noch die Nase vorn.
Also hier 8 Takte Expanse und dann das Model 80 von Softube.
Anhang anzeigen 256202
Ja lustig, jeder Mensch hört anders.Das erste Beispiel klingt für relativ hart und irgendwie komprimiert. Dazu schimmert da was statisch.metallisches durch, so leicht wie eine Phasenschweinerei, die man sich oft bei Convolutioneffekten einfangen kann.
Das zweite Beispiel klingt für mich offener und weicher und vor allem die Sequenz plastischer und dynamischer.
Das ist Tatsache. Aber das leicht phasige beim Expanse höre ich vor allem bei niedriger Lautstärke und zwar auf meinen kleinen iLouds am Ofiicerechner und noch ausgeprägter auf meinen großen Focal Monitoren an der DAW.Ja lustig, jeder Mensch hört anders.
dazu ist das Softube Beispiel wirklich noch ziemlich anders eingestellt . Es ist echt tricky da bei jedem plugin die Parameter anders skaliert sind, da sie verständlicher Weise nach unterschiedlichen Modellen nachempfunden wurden.Der Expanse 5 klingt ein bischen lebendiger, offener einfach ein bischen besser in meinen Ohren.
Das fällt mir auch immer auf. Man selbst ist da sooo drin und so überzeugt von irgendeinem Detail im Sound, so dass es doch glasklar sein müsste dass dies auch andere sofort hören müssten. Dann postet man das Beispiel und bekommt teils total gegensätzliche Meinungen. Das belegt mir immer wieder wie individuell doch unser Hören, und vor allem die Bewertung dessen ist.Ja lustig, jeder Mensch hört anders.
Genauso wie Geschmäcker anders sind.
Für mich klingt der Serum 2 Momentan sowieso am aller besten von allen Software Synthesizern, daher sind mir die anderen Kandidaten egal!Das ist Tatsache. Aber das leicht phasige beim Expanse höre ich vor allem bei niedriger Lautstärke und zwar auf meinen kleinen iLouds am Ofiicerechner und noch ausgeprägter auf meinen großen Focal Monitoren an der DAW.
So eine kluge Aussage !!!Ja, mit den Einstellungen habe ich es wirklich nicht genau genommen, habe versucht das ähnlich klingen zu lassen.
Das fällt mir auch immer auf. Man selbst ist da sooo drin und so überzeugt von irgendeinem Detail im Sound, so dass es doch glasklar sein müsste dass dies auch andere sofort hören müssten. Dann postet man das Beispiel und bekommt teils total gegensätzliche Meinungen. Das belegt mir immer wieder wie individuell doch unser Hören, und vor allem die Bewertung dessen ist.
Ich würde mir also niemals anmaßen irgendwas in der Richtung zu sagen wie:"Na hört man doch sofort". Würde ich aus meinem Schnipsel hier einen Track machen, wäre es am Ende ziemlich egal was ich dafür für einen Synth nehme und erst recht ob das Hard- oder Software ist. Um so erstaunlicher finde ich es warum ich immer vergleiche und mir einbilde mit Hardware würde es besser klingen oder eben mit gut gemachter Emulation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.