Expanse-5 (Prophet-5 Emulation)

und zu guter Letzt
...U-he klingt bei fast allen PlugIns (die ich habe) irgendwie, wie "hinter dem Vorhang", darum setze ich immer einen EQ dahinter, mit einer Anhebung bei 5kHz und 6db

Bei diesen Beispielen erkenne ich jetzt nichts, was sich grundlegend durch etwas EQ anpassen ließe. Dazu sind das alles recht statische Klänge (Stichwort Modulation/Automation über mehrere Noten hinweg).
Dann sind es Klänge, die mit fast jedem beliebigen Analogsynth erzeugt werden können. Es fehlen Sounds mit PWM, Filterresonanz in Extrembereichen und audiorate Modulationen. Da werden entsprechende Stärken und Schwächen erst so richtig erkennbar.

Und ja, Effekte und irgendwelche Spreadfunktionen sollten bitte aus sein, sonst bringt ein direkter Vergleich wenig bis gar nichts.

Bei meinem Beispiel sind alle FX der Synths aus und der Repro war auf HQ. Beide Beispiele hatten aber den Echoboy mit im Bass. Mehr war aber nicht. Ja Extrembereiche sind zwar interessant, aber mich interessiert eher wie ein Synth bei den ganz normalen 0815 Standardsounds klingt.

Ist ist allerdings interessant wie unterschiedlich wir das alle hören, für mich liegen Welten zwischen u-he und dem Expanse.

Kaufen werde ich ihn wahrscheinlich trotzdem nicht, is mir alles zu buggy.

Aber eigentlich machen wir uns das Leben selbst schwer mit diese vergleicherei.;-)

Ich bin aus interesse hier!
In meinen ohren klingt das teil nicht gut... irgendwie vordergründig...
der unterschied von einem "apfel" und dem "foto von einem apfel"!
...

Aber ja, vergleiche sind total überflüssig und gehen an dem "eigentlichen" vorbei.
Jetzt mag man sich fragen was "eigentliche" ist !? :)

Vergleiche werden benutzt um etwas zu verkaufen.
...

Zum beispiel brauchen die hersteller von solchen plugIns auch immer die visuelle unterstützung,
weil das sound-agrument viel zu schwach ist - also muss man das immer mit einem schnuckeligen interface
supporten!
Erst wenn man sich traut keine copie vom original-design zu bringen und sagen kann: Das ist uner Pro 5 sound - erst dann wird das glaubwürdig in gänze...

und weiter im text! ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, Klang und Bedienung sollte schon stimmen, sonst stecke ich die 99,-EUR lieber in den Spartopf und hole mir dafür irgendwann einen echten Analogen. Gut, da wird die Qualli wohl auch immer schlechter, aber wenigstens kann man dann Klebe und Wackelpotis selbst austauschen oder das machen lassen.

Habe das Ding auch jetzt deinstalliert und werde es nicht kaufen, habe genug Softzeugs. Zebra3 werde ich mir noch anschauen und das dann vielleicht kaufen, aber ansonsten bin ich erst mal, von der Softwareseite, in der Sättigung.

...wenn Ihr Fans vom brassigen Oberheim bzw. Prophet-Sound seid, dann empfehle ich den P10 von Cherry Audio
ich empfinde den Sound als furchtbar. Das hat zwar ganz prinzipiell eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Prophet-Sound, aber es kommt nicht mal im Ansatz an die Qualität vom Expanse-5 heran. Mit schnellen Modulationen klingt es im Expanse fein metallisch und lebendig - sehr nahe am Original. Am Cherry Audio nur lofi britzelig. Der CPU Verbrauch ist bei maximalem Oversampling unfassbar, viel besser klingts aber auch nicht.

Ja also soundtechnisch sind u-he und erst recht Cherry Audio meilenweit entfernt von den Acustica Synth Sachen.

Aber jeder hört was anderes so wie es scheint, von daher muss das jeder selbst testen und bewerten.

Vergleiche werden benutzt um etwas zu verkaufen.
Hatt bei mir nicht funktioniert weil mir die vintage Freeware Emulationen der alten Hasen völlig ausreichen und das Thema vintage als plugin für mich durch ist/war.
Der Repro war das einzige was ich mal gekauft hatte.
Aber selbst da finde ich zb. die Bässe vom longaudio Freeware p 61 plugin witzigerweise erdiger und druckvoller auf der keyboard Tastatur wie vom Repro.
Was ja auch wichtig ist finde ich.
Deshalb trennte ich mich auch nach der Feststellung vom Repro.
Aber hatt vielleicht auch nix mit dem prophet sound zu tun.
Daher...nicht vergleichen sondern so einfach schauen ob dir der sound des plugin zusagt oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
aber Interne und mit FX mache ich dir aus einem Badewannenfurz ein Orchester...lass mal!
das ist so pauschal doch Quark. Den wirklichen Unterschied zwischen guten und weniger guten Synthesizern hört man oft erst daran, wie sie auf Effekte reagieren. Hier ist ja auch nur etwas Delay und Chorus bzw. Dopplung drauf. Dann darfst du beim Super6 auch kein Binaural benutzen und musst beim Juno den Chorus ausschalten

Ich habe mir mal die Demo von u-he Repro installiert und Bass + Pad die ersten 8 Takte mit Repro und dann mit Expanse 5 gerendert. Habe versucht dieselben Einstellungen zu nehmen.

Also für mich klingt der Expanse wesentlich lebendiger als der Synth von u-he, was meint ihr?

Anhang anzeigen 256174

Der Expanse 5 klingt in der Demo für mich lebendiger und wärmer als der Repro 5.

Mich würde sehr der vergleich Softube Model 80 und Expanse 5 interessieren.

Softube Model 80 klingt schon noch besser als der Repro 5.

Hast du mal Lust da einen Vergleich zu machen?

Ich habe leider schon beides wieder deinstalliert und den Model 80 habe ich nicht, bzw hatte mal die Trial, hat mich aber nicht abgeholt gehabt, obwohl Softube gute Sachen macht.

Der Expanse 5 klingt in der Demo für mich lebendiger und wärmer als der Repro 5.

Mich würde sehr der vergleich Softube Model 80 und Expanse 5 interessieren.

Softube Model 80 klingt schon noch besser als der Repro 5.

Hast du mal Lust da einen Vergleich zu machen?
die klingen fast identisch, wenn man die Parameter ein wenig angleicht. Expanse5 ist aber etwas transparenter, hört man gut bei den hohen Frequenzen bei FM oder hoher Resonanz -da klingt Expanse5 höher aufgelöst. Vorteil beim Model80 ist die Verteilung der Stimmen im Panorama und die Steuerung des Filters per Velocity (ich hoffe, das kommt noch beim Expanse)

Ich denke den repro hätte man aber im dem Beispiel noch besser angleichen können mit dem Filter und so.
Und meistens sagt ein sound Beispiel ja auch noch nix aus.
Mit dem rate spiel zwischen prophet und repro was hier damals lief war ja alles gesagt.
Der Rest sind wahrscheinlich auch nur so zwischen den plugins Unterschiede und Geschmackssache.
Fx und andere Möglichkeiten halt.

Ja, den Repro hätte ich noch besser anpassen müssen.

Ich habe jetzt noch mal das Audio vom Expanse genommen und danach mir nochmal eine Demo vom Model 80 installiert und das grob nachgebaut. Auch das kann man mit mehr Zeit wesentlich genauer machen, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

So vom Gefühl ist das Model 80 wesentlich näher dran am Expanse. Der hat aber meiner Meinung nach immer noch die Nase vorn.

Also hier 8 Takte Expanse und dann das Model 80 von Softube.
Anhang anzeigen P5 2025-06-18 1142.wav

Das erste Beispiel klingt für relativ hart und irgendwie komprimiert. Dazu schimmert da was statisch.metallisches durch, so leicht wie eine Phasenschweinerei, die man sich oft bei Convolutioneffekten einfangen kann.
Das zweite Beispiel klingt für mich offener und weicher und vor allem die Sequenz plastischer und dynamischer.

Ja, den Repro hätte ich noch besser anpassen müssen.

Ich habe jetzt noch mal das Audio vom Expanse genommen und danach mir nochmal eine Demo vom Model 80 installiert und das grob nachgebaut. Auch das kann man mit mehr Zeit wesentlich genauer machen, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

So vom Gefühl ist das Model 80 wesentlich näher dran am Expanse. Der hat aber meiner Meinung nach immer noch die Nase vorn.

Also hier 8 Takte Expanse und dann das Model 80 von Softube.
Anhang anzeigen 256202
Der Expanse 5 klingt ein bischen lebendiger, offener einfach ein bischen besser in meinen Ohren.

Das erste Beispiel klingt für relativ hart und irgendwie komprimiert. Dazu schimmert da was statisch.metallisches durch, so leicht wie eine Phasenschweinerei, die man sich oft bei Convolutioneffekten einfangen kann.
Das zweite Beispiel klingt für mich offener und weicher und vor allem die Sequenz plastischer und dynamischer.
Ja lustig, jeder Mensch hört anders.
Genauso wie Geschmäcker anders sind.

Der Expanse 5 klingt ein bischen lebendiger, offener einfach ein bischen besser in meinen Ohren.
dazu ist das Softube Beispiel wirklich noch ziemlich anders eingestellt . Es ist echt tricky da bei jedem plugin die Parameter anders skaliert sind, da sie verständlicher Weise nach unterschiedlichen Modellen nachempfunden wurden.

P.S. in dem Beispiel mag ich die Anmutung des Sounds des Expanse mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den Einstellungen habe ich es wirklich nicht genau genommen, habe versucht das ähnlich klingen zu lassen.

Ja lustig, jeder Mensch hört anders.
Genauso wie Geschmäcker anders sind.
Das fällt mir auch immer auf. Man selbst ist da sooo drin und so überzeugt von irgendeinem Detail im Sound, so dass es doch glasklar sein müsste dass dies auch andere sofort hören müssten. Dann postet man das Beispiel und bekommt teils total gegensätzliche Meinungen. Das belegt mir immer wieder wie individuell doch unser Hören, und vor allem die Bewertung dessen ist.

Ich würde mir also niemals anmaßen irgendwas in der Richtung zu sagen wie:"Na hört man doch sofort". Würde ich aus meinem Schnipsel hier einen Track machen, wäre es am Ende ziemlich egal was ich dafür für einen Synth nehme und erst recht ob das Hard- oder Software ist. Um so erstaunlicher finde ich es warum ich immer vergleiche und mir einbilde mit Hardware würde es besser klingen oder eben mit gut gemachter Emulation.

Das ist Tatsache. Aber das leicht phasige beim Expanse höre ich vor allem bei niedriger Lautstärke und zwar auf meinen kleinen iLouds am Ofiicerechner und noch ausgeprägter auf meinen großen Focal Monitoren an der DAW.
Für mich klingt der Serum 2 Momentan sowieso am aller besten von allen Software Synthesizern, daher sind mir die anderen Kandidaten egal!

Ja, mit den Einstellungen habe ich es wirklich nicht genau genommen, habe versucht das ähnlich klingen zu lassen.

Das fällt mir auch immer auf. Man selbst ist da sooo drin und so überzeugt von irgendeinem Detail im Sound, so dass es doch glasklar sein müsste dass dies auch andere sofort hören müssten. Dann postet man das Beispiel und bekommt teils total gegensätzliche Meinungen. Das belegt mir immer wieder wie individuell doch unser Hören, und vor allem die Bewertung dessen ist.

Ich würde mir also niemals anmaßen irgendwas in der Richtung zu sagen wie:"Na hört man doch sofort". Würde ich aus meinem Schnipsel hier einen Track machen, wäre es am Ende ziemlich egal was ich dafür für einen Synth nehme und erst recht ob das Hard- oder Software ist. Um so erstaunlicher finde ich es warum ich immer vergleiche und mir einbilde mit Hardware würde es besser klingen oder eben mit gut gemachter Emulation.
So eine kluge Aussage !!!

Wichtig ist eh ob der Funke bei einem selbst überspringt oder eben nicht. Ich mag den Sound des Expanse sehr, aber GUI und Bugs lassen mich das Ding dann doch nicht kaufen. Ich bin mir sicher in 1-2 Jahren gibt es den nächsten Kandidaten eines P5, der das genauso oder besser hinbekommt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben