Fakten E-Mobilität / Alternativen zum "Verbrenner" - Musiker und Band-Transport zeitgemäß und günstig

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Sicher? Ist anzunehmen dass die Solar Teile eher langsam laden, Lüfter wird man nur bei Schnellladung brauchen.
 
Sicher? Ist anzunehmen dass die Solar Teile eher langsam laden, Lüfter wird man nur bei Schnellladung brauchen.

Ich kann nur meine Beobachtung wiedergeben. Wir laden mit der Wallbox nur mit ~11kW. Und hier bei den bekannten Temperaturen am Oberrhein springt im Sommer eigentlich immer der/ein Lüfter im Fahrzeug an.
 
Die „Schatten-Differenz“ wird dann wieder mit schlechtem Wirkungsgrad von der Klimaanlage gefressen.

So ein Solar- und Ladeprozess geht immer mit einer nicht zu verachtenden Wärmerntwicklung einher.
Darum haben/hatten (anscheinend ein Mitgrund) alle meine aktuellen und bisherigen E- und Hybriden eine Standklimatisierung, was bis 2019 auch meine jüngeren Leasing Verbrenner nicht hatten.

So gut sind die Kisten dann doch nicht isoliert. Bei Außentemperaturen über 25 Grad geht beim Ladevorgang auch immer ein Lüfter an.
Ich habe den Lüfter von dem Akku/Wechselrichter noch nie laufen hören, ebenso nicht sonstwo.
Ich lade hier mehrere Hundert Watt und so weiter - also - das ist ggf. eine Frage der Technik.

Hitze ist zwar nicht gut für Technik, auch PV will keine 50°, Akkus haben auch ,lieber Zimmertemperatur und Autos konditionieren Akkus beim laden entsprechend, aber - das alles geht ja dann ab 11kW los bei Autos, bei Haustechnik im "Wohnwagen" geht es um ein paar Watt hier oder da, weshalb der Auto-Akku Strom auch länger halten würde.

Ja, genau, selbst ein Wasserkocher hat nur 1kW, was für PV viel ist und deshalb mit Akku Strom gesammelt werden muss - aber dann passt das, allerdings würde ich da empfehlen, eher nur Licht und Handy und sowas zu laden, für ein Auto ist das alles eine andere Größenordnung, da würdest du mit dauerhaft 3kW sehr lange laden müssen, um das Auto voll zu kriegen. Das ist schon die Wahrheit.

Daher - heißen Kaffee - ja mit Speicher, voller Autoakku - nur bei langen Stehzeiten und vielen Panels.
Das ist also nicht wirklich unterwegs perfekt. Es wäre aber genug für die Bordelektronik.
Die reine Fläche die ein Auto so hat würde geschätzt mit guter Abdeckung dreistellig sein. Das ist schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter von dem Akku/Wechselrichter noch nie laufen hören, ebenso nicht sonstwo.

Ich sprach vom Ladevorgang E-Auto.
Bei meiner Dach-PV „lüftert“ auch nix, da kann die Wärme weg.
Und der 12kW Speicher im Keller hat es idR beim Laden kühl genug.
Bei Sonneneinstrahlung und AT um 25 Grad, im Fahrzeug dann sicher noch höher, springt beim Laden bei uns immer ein Lüfter an.
Wir haben auf der Wetter-Heatmap ja meist auch immer die höchsten Temperaturen in D. am Oberrhein zwischen Karlsruhe und Basel.
 
Ich sprach vom Ladevorgang E-Auto.
Bei meiner Dach-PV „lüftert“ auch nix, da kann die Wärme weg.
Und der 12kW Speicher im Keller hat es idR beim Laden kühl genug.
Bei Sonneneinstrahlung und AT um 25 Grad, im Fahrzeug dann sicher noch höher, springt beim Laden bei uns immer ein Lüfter an.
Wir haben auf der Wetter-Heatmap ja meist auch immer die höchsten Temperaturen in D. am Oberrhein zwischen Karlsruhe und Basel.
Ah, ok - ja (dann habe ich das etwas komisch interpretiert), das ist dann schon normal - wobei die Leistungselektronik und einiges weitere noch weiter optimiert werden.
Bin sicher, dass das noch alles optimiert wird und die Technik quasi einfacher, durch Synergien. Da gibt es noch ein paar einfachere Optimierungen, die noch laufen werden.

Ja, für die lokale Temperatur kann man ja nicht viel tun.
 
VW hat einmal ein 1l Auto vorgestellt, sagen wir sie machen ein 3l Auto draus, wie lang braucht da ein Eauto, bis es den Rucksack für die Batterie abgelegt hat?
Hauptsache nicht Technologie offen, sondern dem Narrativ folgen...
Und ja, Wohnwagen wird man mit 3l nicht schleppen können, aber wer will das schon...
 
Genau das war es auch, denkst du die in der Fläche eher begrenzten Solar Anlagen auf Autos oder Wohnmobilen liefern dauerhaft mehr als 16A?

Wenn es im Wohnmobil in/an der …… (beliebigen warmen Ort eintragen…Toscana, Côte d’Azur, Andalusien…) 35 Grad hat und man wegen der Panel dann kein Schattenparker ist, stelle ich es mir im Innenraum recht ungemütlich vor. Mit oder ohne zusätzliche Ladewärme.
 
Sowas mag ich - auch wenn das sicher eher hier klar angedeutet - Camperzeug ist. Das ist eine nette Idee.
Aber auch machbarer mit jedem Mal.

Ich fand auch die Idee charmant, wenn man nur mal rüber in den nächsten Ort fährt mit der Solarladung auskommen zu können.

Sogut es eben geht.
Oder die Superidealisten, die so weit fahren wie sie kommen mit PV und fahren weiter, wenn genug Strom da ist.
"Solartaxi", was natürlich mehr symbolisch ist.

Es ist vermutlich auch eine Demo, weniger der praktische Ansatz.
Aber - richtige Richtung. Selbst wenn der Strom nur für die Bordinstrumente oder die AC ist, dann wäre das schon ein Gewinn, denn am Ende führt auch das zu etwas mehr Reichweite und Nutzbarkeit. E-Autos können schneller "stehen bleiben" wenn man im Schildkrötenmodus quasi campen würde.
Ich überlege gerade.

Wenn du kein Dach hast kannst du dir locker einen einen langen Anhänger kaufen, den zur Solar Ladestation umbauen und einfach mit hänger parken. Solange der angehängt ist gibt's die 2 Wochen Frist nicht. Wenn du nur alle paar Tag mal fährst, kriegst du damit einen kleinen e geladen, der auch bis 1000 kg ziehen darf.
 
Wenn es im Wohnmobil in/an der …… (beliebigen warmen Ort eintragen…Toscana, Côte d’Azur, Andalusien…) 35 Grad hat und man wegen der Panel dann kein Schattenparker ist, stelle ich es mir im Innenraum recht ungemütlich vor. Mit oder ohne zusätzliche Ladewärme.
Das sind Orte zu denen mir die Erfahrungswerte fehlen, kommt sicher auch ein wenig auf die Jahreszeit an und ob die Panel vielleicht sogar so installiert wurden dass sie isolierend auf das Innenleben des Wohnmobils wirken. :dunno: Zu viele Spekulationen, für jemand wie mich den man besser nicht mit großem Gerät auf die Straße lassen sollte. Ansonsten einfach das Review abwarten. ;-)
 
VW hat einmal ein 1l Auto vorgestellt, sagen wir sie machen ein 3l Auto draus, wie lang braucht da ein Eauto, bis es den Rucksack für die Batterie abgelegt hat?
Hauptsache nicht Technologie offen, sondern dem Narrativ folgen...



er bringt es am Schluss auf den Punkt :)



Hätten das alle Hersteller in der Form weiterverfolgt, würden wir wohl noch nicht über E-Autos sprechen.

Die Scheichs = auch Auto Großaktionäre wollen sowas nicht
 
Ich überlege gerade.

Wenn du kein Dach hast kannst du dir locker einen einen langen Anhänger kaufen, den zur Solar Ladestation umbauen und einfach mit hänger parken. Solange der angehängt ist gibt's die 2 Wochen Frist nicht. Wenn du nur alle paar Tag mal fährst, kriegst du damit einen kleinen e geladen, der auch bis 1000 kg ziehen darf.
Das wird zwar selten gehen - mit Parken, aber sowas gab es - das Solartaxi.

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