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Roland TR-1000 Drummachine - Analog, Samples, FM, ACB

  • #1.922
Findest du jetzt facepalmig, dass die Potis nicht verschraubt sind oder dass der Autor das bemängelt?
 
  • #1.923
Findest du jetzt facepalmig, dass die Potis nicht verschraubt sind oder dass der Autor das bemängelt?

Definitv dass die Potis nicht am Gehäuse verschraubt sind, die gleiche Erfahrung hatte ich mit meinem OB-6 und da wackelte nach kurzer Zeit schon alles. Seitdem ist das für mich ein absolutes no go, nie wieder.
 
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M.i.a.u.: finderzh, dubsetter, jpher und 2 andere
  • #1.925
Bei der TR909 sind die auch nicht verschraubt und sie rennt und rennt.
 
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M.i.a.u.: Mr.Pink, dani und Lauflicht
  • #1.926
Man kann zum Beispiel Schaltungen in Teile zerlegen, deren Transferfunktion ermitteln und diese in Code übersetzen.
Wie man eine Transferfunktion erstellt lernt man im Studium. Wenn man es genauer will baut man noch Ersatzschaltbilder von den parasitären Elementen mit rein (also Ein Kondensator hat auch einen parasitären Widerstand usw.), für die Elemente, die viel Einfluss haben, was man wiederum durch eine Sensitivitätsanalyse systematisch heraussuchen kann zum Beispiel in Schaltungssimulatoren.
Problem ist dann eher dass man dafür Leute braucht die Schaltungen verstehen und auch gut programmieren können. Davon gibt es nicht so viele. Und wenn man das beides kann arbeitet man besser in einer anderen Branche und macht dass gegebenenfalls als Hobby oder Lückenfüller.
Wenn ich das so lese, dann scheint ACB schwieriger zu sein als reine Analogtechnik zu bauen. Macht aber irgendwie auch Sinn, denn erst mal müssen die Elemente aus der Schaltung gefunden werden die den Klang maßgeblich beeinflussen und dann das ganze noch so simulieren dass das auch in Echtzeit funktioniert. Der Unterschied zur "0815" Methode scheint ja zu sein, dass man z.B. kein Sägezahn einfach mathematisch beschreibt, sondern eine Schaltung beschreibt die dann einen Sägezahn als Ausgabe hat, mit all den Toleranzen und unilinearen Kennlinien die so Elektronische Bauteile haben können.

Hat hier wer schon mal eine Schaltungssimulation programmiert?
 
  • #1.928
Rd 8 und 08 klingen übrigens sehr verschieden was mich erstaunt hatte.
Das ist mir auch gleich in den Videos aufgefallen. Die RD-8 Videos konnten mich nicht dazu bewegen da 200,-EUR für auszugeben, aber bei der TR-1000 hätte ich mir gewünscht die 2700,-EUR zu haben, da ist sofort der Funke übergesprungen.
 
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M.i.a.u.: Modulerche
  • #1.929
Ich denke es ist erstmal der Start Preis.
Gut teuer wird sie bleiben aber auch keine 2700 mehr.
Vielleicht 1900 oder sowas.
 
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M.i.a.u.: dubsetter, xtortion, dani und eine weitere Person
  • #1.930
Ja und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch einen Analogableger. Das ganze ACB und Sampling etc. interessiert mich persönlich eigentlich recht wenig, auch wenn es gut klingt. Ich hätte gerne eine 808 909 Kombi mit Analog Verzerrung, vielleicht noch Filter etc.
 
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M.i.a.u.: Dripjoe
  • #1.931
Das ist mir auch gleich in den Videos aufgefallen. Die RD-8 Videos konnten mich nicht dazu bewegen da 200,-EUR für auszugeben, aber bei der TR-1000 hätte ich mir gewünscht die 2700,-EUR zu haben, da ist sofort der Funke übergesprungen.
Ist nix schlechtes das die verschieden klingen.
Das verrückte ist nur ich musste bei der rd 8 Master Volume und das Volumen der bassdrum auf volle Pulle stellen.
Sonst wäre sie zu leise.:-)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Speicherkern
  • #1.932
Nochmal zum Preis.
Nach ausreichender Verfügbarkeit werden auch die Händler-Preise erfahrungsgemäß ein paar 100€ purzeln.
Vermute, sie wird sich Mitte 2026 bei 2,3-2,4K einpendeln.
 
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M.i.a.u.: siebenachtel, Novex, Speicherkern und eine weitere Person
  • #1.933
Na klar.
War beim juno x und alles andere auch so das der endpreis anderer war wie angesetzt.
Naja mal schauen.
 
  • #1.934
Das ist mir auch gleich in den Videos aufgefallen. Die RD-8 Videos konnten mich nicht dazu bewegen da 200,-EUR für auszugeben, aber bei der TR-1000 hätte ich mir gewünscht die 2700,-EUR zu haben, da ist sofort der Funke übergesprungen.

Ich habe mir das eine Vergleichsvideo angeschau mit keinem einzigen Daumen runter, aber gemerkt dass der Typ kein Plan hat was er macht, z.b. die Clap ist konplett anders eingestellt. Dann gibts nochmal ein Vergleichsvideo und da sind die sounds zu. originalen 808 quasi identisch, bis auf die Fehler die der originale hat und weniger Noise + Alterung... Gluabe kaum dass der tr1000 da autentischer ist, das ist genau socein Nachbau, wohingegen der RD8 ein reverse Engineering ist, also näher dran geht doch wohl kaum, als mit dieser Methode.. Schon nur weil da anderes Personal dran arbeitet, nur weiö Roland drauf steht, ist es nicht die bessere Emulation.

Egal ich hate hier jetzt nicht mehr weiter rum ^^ Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.
 
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  • #1.935
Lieferzeit bei Thomann >3 Monate :earlypiece:
Das ist doch super, dann wird ja ordentlich bestellt (macht hier lokal auch so den Eindruck). Freut mich für Roland! Wird vielleicht ja auch als Signal aufgefasst, dass weniger Kompromisse für mehr Geld durchaus auch O.K. sind.
 
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M.i.a.u.: Krushtaar, sllk und tandem
  • #1.937
Ich habe mir das eine Vergleichsvideo angeschau mit keinem einzigen Daumen runter, aber gemerkt dass der Typ kein Plan hat was er macht, z.b. die Clap ist konplett anders eingestellt. Dann gibts nochmal ein Vergleichsvideo und da sind die sounds zu. originalen 808 quasi identisch, bis auf die Fehler die der originale hat und weniger Noise + Alterung... Gluabe kaum dass der tr1000 da autentischer ist, das ist genau socein Nachbau, wohingegen der RD8 ein reverse Engineering ist, also näher dran geht doch wohl kaum, als mit dieser Methode.. Schon nur weil da anderes Personal dran arbeitet, nur weiö Roland drauf steht, ist es nicht die bessere Emulation.

Egal ich hate hier jetzt nicht mehr weiter rum ^^ Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.
Also Ich kann das nur zur tr 08 sagen.
Da kann man ja die clap +/- 100 tunen.
In keinem Wert habe ich den Charakter der Rd 8 clap erreicht.
Daher nicht nur anders eingestellt.
Und Bassdrum klingt auch bei beiden wirklich völlig verschieden.
Die anderen sounds fallen nicht so ins Gewicht.
Die rd 8 ist ne super Drummachine mit einer besseren Bedienung wie die 08 und einem größerem fun Faktor.
Man muss es als Roland Fan auch mal eingestehen. ;-)
Trotzdem mag ich die 08 auch weiterhin.
Sieht wohl so aus das ich beide behalte.
 
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M.i.a.u.: roh'signal und Inside the Void
  • #1.939
Ich glaube inzwischen, dass sich viele ärgern werden Ihre originalen 909 oder 808 verkauft zu haben, wenn der hype verflogen ist. Die TR-1000 ist sicher eine interessante Maschine und im Stande 808 oder909 Sounds zu erzeugen aber diese Maschine ist keine OG 808 oder 909. Roland Marketing scheint zu funktionieren 😀
 
  • #1.941
Quatsch.
Ist sicher cool im Besitz zu sein einer orginal aber hey.....bei der Bedienung punktet die rd-8 und 9 sogar.
Und um das Orginal Design zu bewundern plus bedien spielerisch zu haben wie die alten so waren reichen ja auch die boutiques.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.944
Wenn ich das so lese, dann scheint ACB schwieriger zu sein als reine Analogtechnik zu bauen. Macht aber irgendwie auch Sinn, denn erst mal müssen die Elemente aus der Schaltung gefunden werden die den Klang maßgeblich beeinflussen und dann das ganze noch so simulieren dass das auch in Echtzeit funktioniert. Der Unterschied zur "0815" Methode scheint ja zu sein, dass man z.B. kein Sägezahn einfach mathematisch beschreibt, sondern eine Schaltung beschreibt die dann einen Sägezahn als Ausgabe hat, mit all den Toleranzen und unilinearen Kennlinien die so Elektronische Bauteile haben können.

Hat hier wer schon mal eine Schaltungssimulation programmiert?
Viel Spaß :D
Wenn ich mit SpectreX für 10 ms eine transiente (nichtlineare) Simulation meinen ADC machen will, dauert das 1-2 Tage (verteilt auf 16 CPU-Kerne).
Das L in LTI steht für linear, und das sind analogen Schaltungen nun mal nicht.
Im Endeffekt musst du für was Echtzeitfähiges schauen, welche Nichtlinearitäten eine signifikante Rolle spielen und die dann über eine Funktion annähern (z.B. tanh-Charakteristik für die differentiellen Eingangsstufen von Verstärkern mit Bipolar-Transistoren oder CMOS in schwacher Inversion). Das Frequenzverhalten kannst du dann schon mit Transferfunktionen (LTI) modellieren. Wenn sich das aber in Abhängigkeit deiner Nichtlinearität ändert wird das auch wieder komplexer. Mit Simulink kann man sowas graphisch machen und sich Code erzeugen lassen. Grade Oszillatoren sind glaube schwieriger, die sind per Definition nicht-linear, bin da aber auch nicht tiefer drin aktuell.
 
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  • ^
  • Hmm
M.i.a.u.: Teiko, d*rider, dani und eine weitere Person
  • #1.946
Ich habe mir das eine Vergleichsvideo angeschau mit keinem einzigen Daumen runter, aber gemerkt dass der Typ kein Plan hat was er macht, z.b. die Clap ist konplett anders eingestellt. Dann gibts nochmal ein Vergleichsvideo und da sind die sounds zu. originalen 808 quasi identisch, bis auf die Fehler die der originale hat und weniger Noise + Alterung... Gluabe kaum dass der tr1000 da autentischer ist, das ist genau socein Nachbau, wohingegen der RD8 ein reverse Engineering ist, also näher dran geht doch wohl kaum, als mit dieser Methode.. Schon nur weil da anderes Personal dran arbeitet, nur weiö Roland drauf steht, ist es nicht die bessere Emulation.
Ok, das ist ein Argument, wenn die Einstellungen und Pegel nicht so gleich eingestellt sind wie eben möglich dann macht der Vergleich keinen Sinn. Hast du zufällig noch den Link wo das dann richtig verglichen wurden. Wenn die RD-8 da nahe dran ist dann würde ich mir doch so eine 808 für 200 EUR holen und der Drops ist gelutscht.
 
  • #1.947
Viel Spaß :D
Wenn ich mit SpectreX für 10 ms eine transiente (nichtlineare) Simulation meinen ADC machen will, dauert das 1-2 Tage (verteilt auf 16 CPU-Kerne).
Das L in LTI steht für linear, und das sind analogen Schaltungen nun mal nicht.
Im Endeffekt musst du für was Echtzeitfähiges schauen, welche Nichtlinearitäten eine signifikante Rolle spielen und die dann über eine Funktion annähern (z.B. tanh-Charakteristik für die differentiellen Eingangsstufen von Verstärkern mit Bipolar-Transistoren oder CMOS in schwacher Inversion). Das Frequenzverhalten kannst du dann schon mit Transferfunktionen (LTI) modellieren. Wenn sich das aber in Abhängigkeit deiner Nichtlinearität ändert wird das auch wieder komplexer. Mit Simulink kann man sowas graphisch machen und sich Code erzeugen lassen. Grade Oszillatoren sind glaube schwieriger, die sind per Definition nicht-linear, bin da aber auch nicht tiefer drin aktuell.
Ja ne, ich kann das nicht, dafür reicht meine Hauptschul-Bildung nicht aus.

Für alle mit höherem Bildungsniveau ist das hier sicher leicht zu verstehen.
 
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  • hilfreich
M.i.a.u.: Teiko, ZH und jpher
  • #1.948
Wurde das hier schon erwähnt?




Klingt alles sehr gut, wie ich finde. Eine tolle Drum-Maschine. Aber ich werde dennoch bei der TR-8S bleiben, da ich damit nur Top-Drums spiele, dafür ist 1K dann zu teuer und unterfordert. Für die Kickdrum nutze Bohm und ModBase 09 MK2, via BD-Trigger-Out der TR-8S. Sub-Bässe kommen aus dem Eurorack. 1K ist aber dennoch sehr spannend!

Wenn meine TR-8S mal wieder Probleme mit knackenden Slidern hat, werde ich mich über die gefallenen Preise freuen. Gestern wurde eine für 375 mit Deck-Saver bei KA angeboten.
 
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M.i.a.u.: AcidDiver
  • #1.949
Ja ne, ich kann das nicht, dafür reicht meine Hauptschul-Bildung nicht aus.

Für alle mit höherem Bildungsniveau ist das hier sicher leicht zu verstehen.

Bin grade am überfliegen (grade Minute 18), ein analoger Schaltungssimulator folgt genau den Prinzipien die er beschreibt (bei der Transienten-Analyse, d.h. Großsignalsimulation über die Zeit). Cooles Video!
 
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M.i.a.u.: Teiko und Speicherkern

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