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Fakten E-Mobilität / "Verbrenner"-Alternativen - Musiker / Band-Transport zeitgemäß & günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
  • #3.781
Ich muss ja sagen, dass ich noch nie so entspannt im Stau gestanden habe. Der Id4 mit seinem Travelassist macht da fast schon Spaß.
Da kann man ja ganz in Ruhe nebenbei andere Sachen machen, bin ja wirklich schwer beeindruckt von dem Auto.
Da gibt es im Moment einen ziemlich großen Gebrauchtmarkt mit den ganzen Leasingrückläufern.
Meiner ist Bj. 10.2022 und wurde zuvor von einer Immobilienfirma hier aus Hannover gefahren.
Hat jetzt 136.000 km runter und steht wie neu da.

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  • #3.782
Mit so einem portablen Stromerzeuger kann man jederzeit nachladen, auch während der Fahrt:

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  • HaHa
M.i.a.u.: Joergsen
  • #3.783
Audi geht zurück mit chinesischen Wünschen. Könnte funktionieren. Der E5 ist quasi für deren Markt.
Keine Ringe, nur Schriftzug und einiges an Tech-Zeug, weil die Deutschen eher mögen, wenn es nicht fortschrittlich wirkt.
Finde gut, dass sie ihre typischen Elemente eben nicht setzen, sich neu erfinden. Respekt.
 
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M.i.a.u.: Pete1
  • #3.784
Moin und frohe Weihnachten!
Mal meine ersten Eindrücke zum Id4. Hätte mir grundsätzlich auch kleiner gereicht, aber der Id3 hat die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger und deswegen ist es bei mir der 4er geworden.
Vom fahren her sehr entspannt, mit dem Travelassist und AR Display. Da freue ich mich schon auf die erste Reise nach Estland welches überings das erste Land war für autonomes fahren vor ca. 10 Jahren.
Verbrauch scheint sehr niedrig zu sein für so ein großes Auto, so mein erster Eindruck jetzt im Winter. Für die Zukunft werden noch Ganzjahres Eco Reifen draufkommen die den Verbrauch bestimmt noch etwas senken werden.
Sitze sind sehr bequem und es gibt sehr viel Platz. Auch übernachten darin sollte überhaupt kein Problem darstellen.
Die Standard Audio Anlage klingt sehr gut, gerade in Verbindung mit der fast geräuschlosen Fahrweise des Autos.
Was ich ärgerlich finde und was auch nie in den ganzen tollen Videos gesagt wird, sind die Abo Abzocken für die Systeme.
Das die Sprachbedienung und Laderouten nur 3 Jahre laufen und du dann umgerechnet jeden Monat über € 10,- kosten finde ich frech.
Sicherlich kann ich über Apple Carplay mit entsprechenden Apps vieles ausgleichen, aber dieser Abo Trend ist echt zum kotzen. 🤮
Wenn es denn wenigstens wie mit andere Funktionen wie z.B. der automatischen Lichtfunktionen mit einer Einmalzahlung für Lebenszeit freigeschaltet werden würde, wäre das ja noch okay, aber so ist das einfach nur Abzocke.
Mit der Ladegeschwindigkeit von ca. 130 kW bin ich zufrieden, da kommst du mit 20 min schon gut weiter.
Alles in allem freue ich mich aber schon über das Auto und sicherlich gehört da auch nicht viel zu nach dem Wechsel vom einem Dacia Spring.
Ich bin aber auch froh erstmal klein angefangen zu haben, dadurch hält sich der Wertverlust beim Verkauf des Spring in Grenzen und der genau gleiche Wertverlust des Id4 war natürlich super für meinen Kauf.
Eine gute Zeit im Moment mit den drei Jahres Leasing Rückläufern für einen Gebrauchten.
 
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M.i.a.u.: Jörg, Lefty de Vito und kybernaut_01
  • #3.785
Abo Modell und Ganzjahreseco Reifen... Pfui
Ansonsten viel Spaß mit dem Ding
 
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M.i.a.u.: Joergsen
  • #3.786
Moin und frohe Weihnachten!
Mal meine ersten Eindrücke zum Id4. Hätte mir grundsätzlich auch kleiner gereicht, aber der Id3 hat die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger und deswegen ist es bei mir der 4er geworden.
Vom fahren her sehr entspannt, mit dem Travelassist und AR Display. Da freue ich mich schon auf die erste Reise nach Estland welches überings das erste Land war für autonomes fahren vor ca. 10 Jahren.
Verbrauch scheint sehr niedrig zu sein für so ein großes Auto, so mein erster Eindruck jetzt im Winter. Für die Zukunft werden noch Ganzjahres Eco Reifen draufkommen die den Verbrauch bestimmt noch etwas senken werden.
Sitze sind sehr bequem und es gibt sehr viel Platz. Auch übernachten darin sollte überhaupt kein Problem darstellen.
Die Standard Audio Anlage klingt sehr gut, gerade in Verbindung mit der fast geräuschlosen Fahrweise des Autos.
Was ich ärgerlich finde und was auch nie in den ganzen tollen Videos gesagt wird, sind die Abo Abzocken für die Systeme.
Das die Sprachbedienung und Laderouten nur 3 Jahre laufen und du dann umgerechnet jeden Monat über € 10,- kosten finde ich frech.
Sicherlich kann ich über Apple Carplay mit entsprechenden Apps vieles ausgleichen, aber dieser Abo Trend ist echt zum kotzen. 🤮
Wenn es denn wenigstens wie mit andere Funktionen wie z.B. der automatischen Lichtfunktionen mit einer Einmalzahlung für Lebenszeit freigeschaltet werden würde, wäre das ja noch okay, aber so ist das einfach nur Abzocke.
Mit der Ladegeschwindigkeit von ca. 130 kW bin ich zufrieden, da kommst du mit 20 min schon gut weiter.
Alles in allem freue ich mich aber schon über das Auto und sicherlich gehört da auch nicht viel zu nach dem Wechsel vom einem Dacia Spring.
Ich bin aber auch froh erstmal klein angefangen zu haben, dadurch hält sich der Wertverlust beim Verkauf des Spring in Grenzen und der genau gleiche Wertverlust des Id4 war natürlich super für meinen Kauf.
Eine gute Zeit im Moment mit den drei Jahres Leasing Rückläufern für einen Gebrauchten.
13kwh/100km ist schon ziemlich gut.
Das mit dem Abo finde ich fies - soweit mir bekannt, fangen die deutschen Firmen auch gerade an, eher Technik extern zu kaufen, weil die hiesigen Hersteller da offenbar Schwächen haben. Es gibt ja einige Apps für Ladeplanung. ABF und sowas - vielleicht nutzt du ja sowas oder hast es genutzt?
VW muss lernen, dass dieses Aufpreisding auch mal abwerfen, die machen das, damit es billig wirkt- aber meist klappt das nicht. Ich wäre schon für den ID3, weil ich diese Minireichweiten nicht so praktisch finde. Leasing wäre auch bei mir der Weg. Es ist daher eher eine Frage des Wann als des ob. Allerdings ist ja jetzt noch lange Verbrennerkram möglich, was vermutlich sogar dazu führt, dass einige aus Trotz ihre Verbrenner Kuba-mäßig pflegen werden.

Da bin ich mal gespannt, was das so als Summe gibt und ob die nicht so teuren wirklich da sind und diese Preise auch durchhalten und eben nicht nur 200-250km weit kommen, weil - das ist dann doch eher mühsehlig damit hunderte km zu fahren - bin nicht so der ständig essen-Pausentyp, wie die meisten E-Fahrer etwas überdeutlich betonen.

Aber - ich finde, dass sich was tut und es wäre nun Zeit für das Kippen in die Elektrowelt, sprich - das die E-Versionen günstiger sind und keine Kostenfallen haben, Abos und ähnlicher Käse. Leasing ist natürlich auch eine Art Abo - wenn das durch ist, kann so ein E-Auto aber eher noch etwas länger laufen als der Durchschnitts-Verbrenner. Und jede Generation von klugem Batteriemanagement, Konditionierung und Software und guten Akkuideen wird vieles weiter treiben.
Ab unter 10-15 Minuten Ladeaufenthalt wird vermutlich auch kaum noch einer sehr leiden. Da ist man schon ziemlich nah. Durchschnittlich und ältere Konzepte haben da eher 30 Minuten.

Aber - mir macht noch die Ladesituation in der Gegend Sorge, die muss mitwachsen und das ist nicht so ganz gleich. Man muss schon sehen, wo man hin fährt und im Ausland sicher noch mal sehen, wo und welche Karten man braucht.

Aber - denke das wird gehen - jeder Schritt ist gut.
Bin kein Urlaubsfahrer - aber ich fahre auch mal weiter. Kulturziele. Das wird wohl auch nicht so schnell enden, solang die Bahn so teuer und unzuverlässig ist. Mit Gear. Mit Zeug.

Naja - ich finde super, wenn die aktiven Fahrer auch ihre Sachen erzählen und Ladegeschichten offen legen, weil dann würde sich das eher verbreiten, die meisten haben schon längst so gute Erfahrung, dass das andere auch schaffen. Das scheint mir schon wichtig. Meiner Ansicht ist Elektro nur etwas mehr Planung - wenn man das tut und etwas vorausschauender ist, kann man damit leben. Handlungsreisende bleiben solang hybrid oder haben 800V Systeme und große Akkus.
 
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M.i.a.u.: Joergsen
  • #3.787
Abo Modell und Ganzjahreseco Reifen... Pfui
Ansonsten viel Spaß mit dem Ding
Ach so ein paar Eco Reifen machen schon ein paar kWh aus, ich brauche da keine protzigen 21er Alus…..

13kwh/100km ist schon ziemlich gut.
Ich meinte die Ladeleistung mit 130 kW. Im Sommer könnte man zwar wohl auch auf 13 kWh / 100km kommen, aber z.Z. bei den Temperaturen liege ich da eher so bei 21 kWh. Aber mit dem 77 kWh Akku ist das ja alles trotzdem sehr entspannt von der Reichweite her.
 
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M.i.a.u.: Lefty de Vito
  • #3.788
Ah, sorry, dachte da wäre ne Kommaverschiebung. Aaaah, ergibt viel mehr Sinn so.
Ja, diese Wintereinbuße wird leider etwas was, woran man sich gewöhnen muss aber länger fahren würde zumindest die Konditionierung begünstigen für's laden. Ich hoffe, dass die Hersteller diese Dinge optimieren können, es ist ja schon erstaunlich was SKF und andere Zulieferer gerade tun, zB Hochleistungselektronik und eben sowas mehr zu verkleinern und zu koppeln, zu optimieren. Ich stelle mir nur vor, was wir heute hätten, wenn das schon 10 Jahre früher passiert wäre.
 
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M.i.a.u.: Joergsen
  • #3.789
Jetzt bei den Minusgraden landen wir mit dem ID.7 auch schnell über 20kWh, aber das war zu erwarten. Sonst eher so 15 bis 17. Natürlich hängt das auch stark von Tempo und Fahrweise ab, aber für so ein Riesenschiff ist das alles im grünen Bereich. Ich fahre eher gemütlich.
Selbst wenn ich hier in den Nachbarschaft öffentlich laden müsste, wäre der Kilometer billiger als mit dem vorher gefahrenen (kleineren!) Corolla Hybrid. Bei vorhandener Wallbox ist es quasi ein No-Brainer.

Was dieses Abo-Modell angeht, so war ich davon zunächst auch nicht begeistert, aber irgendjemand muss die Online-Dienste halt bezahlen, und das ist - so oder so! - natürlich immer der Kunde.
Hier ein ziemlich frisches Video zum Thema. Ich denke man braucht Connect Plus nicht zwangsläufig, aber ich glaube ich werde mir den Luxus gönnen. Ich rechne es gedanklich zu den Fixkosten wie Steuern (fällt beim ID natürlich weg), Versicherung und Inspektion.

 
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M.i.a.u.: Joergsen
  • #3.790
Soll ja wohl auch ab und an mal Preisaktionen geben bei VW wo das dann z.B. nur € 150,- kostet für 2 Jahre.
Werde jetzt erstmal in die Reifen investieren und für einen Zehner habe ich mir 30 Farben Ambientbeleuchtung lebenslang gegönt.
 
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M.i.a.u.: Jörg
  • #3.791
Aber - mir macht noch die Ladesituation in der Gegend Sorge, die muss mitwachsen und das ist nicht so ganz gleich. Man muss schon sehen, wo man hin fährt und im Ausland sicher noch mal sehen, wo und welche Karten man braucht.

In Deutschland sind wir inzwischen recht gut aufgestellt. Da wir bei Anschaffung des ID noch davon ausgingen, keine Wallbox kriegen zu können, habe ich mich mit dem Thema "öffentliches Laden" SEHR ausführlich beschäftigt. Wenn es dich konkret interessiert, können wir uns für deine persönlichen Umstände mal ein paar Optionen anschauen. Der Einstieg in das Thema Ladetarife ist abschreckend - aber letztendlich keine Raketenwissenschaft.
 
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M.i.a.u.: Moogulator
  • #3.792
Audi geht zurück mit chinesischen Wünschen. Könnte funktionieren. Der E5 ist quasi für deren Markt.
Keine Ringe, nur Schriftzug und einiges an Tech-Zeug, weil die Deutschen eher mögen, wenn es nicht fortschrittlich wirkt.
Finde gut, dass sie ihre typischen Elemente eben nicht setzen, sich neu erfinden. Respekt.

Ich find das schon bemerkenswert. Nachdem man die deutschen Autos vielfach medial schon abgeschrieben hat, zaubert Audi sowas aus dem Hut. Und das Auto mutet echt nicht schlecht an. Aber wtf 600 kW? Das ist absurd. Aber mein Gott, wenn der Markt sowas will ...

Bemerkenswert vor allem, dieser Mut (der Verzweiflung?), die meisten der Sachen über Bord zu werfen, die man jahrzehntelang kultiviert hat. Das ist für ein Startup kein Problem, aber für einen Konzern, wo Hunderttausende beschäftigt sind, und wo auch die Entscheidungsprozesse oftmals schwierig sind: Hut ab!

Und ich bin wahrlich kein Automensch. Hab selbst keins und in einer Großstadt braucht man kein Eigenes. Gibt hier an jeder Ecke Carsharing. Da ist das auch kein Kunststück.
 
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M.i.a.u.: Moogulator
  • #3.793
Wir haben seit ein paar Jahren immer auch ein vollelektrisches Auto für alle Alltagsfahrten rund um zu Hause. Aktuell einen ID-Buzz. Find ich super. So ein geiles Raumschiff. Passen außer Kinderwägen auch viele Synths rein. Fährt top. Großer Akku. Real 400+ Kilometer im Sommer. 320 im Winter. Autobahn das Grauen für den Verbrauch, da CW-Wert wie ein Sumoringer. Gekauft hätte ich mir die Kiste nie, aber VW musste die Dinger wohl auf Grund des völlig abgehobenen UVPs (nur mit Sitzheizung fast 70k) dringend und günstig im Leasing unter die Leute bringen.

Schwierigkeiten gab´s schon mit dem Fensterheber, außerdem dem Lademanagement (hat die Wallbox nicht mehr erkannt bis zu einem Reset des Systems) und einem Motoraddfahrer, der die Physik unter- und sein Können überschätzt hat.

Im Dezember 26 kommt ein Porsche Macan...ach halt, die Kinder .... anderer Bus ...
 
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  • #3.794
irgendjemand muss die Online-Dienste halt bezahlen
Zuerst - ja - ich hab da Bock, schieb es aber - dh - ich bin da auch willig, weil's billiger ist, will - ich schreib es aus, ist aber nur wegen meiner Lage, die gut und schlecht zugleich ist.

Naja, das Auto kostet ja was monatlich - Neu geht nicht, mag der Steuerberater nicht
- ist ja auch nichts da. VW ist heute eine Luxusmarke, der Chines' gibt einem das so mit - ich kann mir auch vorstellen chinesisch zu fahren. Schon hart, wenn da faktisch von heut auf morgen alles weg ist - man muss dann wohl gleich eine App suchen und vergleichen, da gibt es sicher auch Abos. ABF kenne ich dem Namen nach.

Wenn die zu Cyber-Freitag dann alles billiger machen - klar, aber es bleibt ein Zusatz - gefühlt ist das wie abbezahlen. Wie früher bei der Post, Telefon oder Modem für einen fast unverschämten Preis mieten und man muss es sogar zurück schicken, obwohl es eigentlich veraltet und bezahlt ist. Dieses Gefühl ist wie für parken bezahlen - ich habe immer gelernt, wie man sich da gut drum drückt. Die Norweger haben übrigens lange so eine Privileg-Idee gefahren, weshalb das ja auch jetzt das sehr elektrisch zugeht. In D liebt man Überwachung und Abos und sowas, diese Prämien fand ich eher schwierig, zumal die Hersteller das gnadenlos mitnehmen. Und den Handel umdrehen. Aber ist zum Glück nicht mein Thema. Bin nur erstaunt, dass mein Land bei Technik sehr oft falsch dran geht. Nie freiwillig, anreiz, einfach, logisch..

Dazu müssten die dann einen Bombenservice geben und natürlich - jeder der weiss wie viele Firmen in einem Auto stecken - die geben das natürlich raus, haben wir nix mit zu tun, das macht Xua Jinxx und die arbeiten nicht umsonst. Hab ich auch bei Solar, hatte das Ding grade gekauft und die Stromcloud war damit abgelaufen wo ich es nutzte. Also - klar, ich nutze das diese Geschäftsidee zu bashen. Sowas wie 30 Farben ist aber schon da, wie beim MicroQ die Stimmen - die musste man freischalten - das ist natürlich Software - sie können "den Bitwig machen" und 1x im Jahr Updates bezahlen lassen, und man fährt weiter - ist dann halbaktuell. So werden viele damit umgehen. Aber - am Ende spürt man es. Wüsste auch nicht, wie die Firmen das machen sollten - die fernostautos werben eben idR mit mehr Service und Features.

Also - ich kann mir aktuell noch kein Querumstiegsding leisten, mein Auto fährt noch - ich brauche auch nicht so eine große Büchse weil ich in Düsseldorf in die Parklücken kommen will. Aaaaber natürlich würde mich das interessieren, ID3 wäre schon gut oder ID.Polo Plus - weil der hat auch nur so eine 260er Reichweite und das stell ich mir nervig vor. Dann lieber bisschen drüber, da kommt ja viel - jedes Jahr arbeitet für mich

Lade/Wallbox- Situation - Zuhause hab ich Bürgersteige ums Haus - keinen festen Stellplatz
- es gibt Firmen die so Ziegel bauen - sowas darf man ganz sicher selbst bezahlen mit etwas Förderung oder auch nicht, was meist auf dem Level Hausbesitzer geht. "Solche" Einkommen habe ich natürlich nicht, würde DIY Lösungen versuchen -muss ziemlich sicher nochmal umziehen (führt zu weit, vermutlich 32A Drehstrom schon da - kann damit theoretisch laden. Das geht dann mit sonem Mobilen Dingsi - aber das Problem ist eben den Laderüssel über den Bürgersteig zu legen - das ist verboten.
Die meiste Zeit wird man wohl unterwegs laden - zuhause ist billiger, aaaaber - klar - das würde ich schon alles mal wissen wollen und wer wie was, weil - schadet nie, da früh genug bescheid zu wissen
. Vielleicht gibt es das irgendwie, halblegal …

War immer Gebrauchtkäufer., denke die Welt entwickelt sich ins Leasing für Selbständige zumindest - Auto as a Service. Bin auch Leaser dann und dann muss man sehen, was in ein paar Jahren dann passt, wenn der jetzige unzuverlässig wird. DANN mach ich den Umstieg. Vorher hab ich mit "der Wohnung" zu tun. also mit finanzaufwand und so. 2 Baustellen eben.

Das mit dem Ladefuchs würde ich mir zutrauen -für alle Tipps offen, idR hat man 3-4 Karten, 1-2 Abos und kennt die Fahrweise. Und dann sofort Westliches Ausland, weil nah, Südlich bisschen und ggf. mal PL oder so, dann passt das - da muss man sicher bisschen suchen und das besser vorher.

bin lernwillig - zu Kompromissen eh bereit, ich bin ja hier der erste der ständig von E-Autos redet, nur gemacht habt ihr es schneller.

Ich würde gern umsteigen, denn am Ende ist ja E-Mobilität einfach billiger,
man kommt weiter mit weniger Geld. Ladesitzen werde ich üben müssen, bin tatsächlich keiner der so viele Pausen macht, ich fahr idR durch, aber gehört halt dazu. Wird man schon schaffen.

Viel Text jetzt - also ja - wäre cool, ich kann mir vorstellen im Poggenhuhnweg oder inne Mühle bietet sich etwas Zeit für sowas..
Einmal briefen für jemanden der eh schon massiv Zeug gelesen hat.
__

wegen des Audi - natürlich kann man so Marken gar nicht fahren, weil das einfach zu teuer sein wird.
BMW oder sowas hatte ich nie. Aber ich finde gut, dass die sich anpassen lernen und müssen sie auch, sonst gibt es die Marke eben auch bald nicht mehr. Die werden auch mehr Umbau beim machen lernen - so wie Tesla das ja vorgemacht hat - das ist einfach heute so.
Solang die das tun, wird das eine gute Chance haben. Mit dem Luxus der vielen Zusatzoptionen müssen einige Firmen sich aber abgewöhnen.
 
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