Neu

Probleme bei externer MIDI-Einbindung in Logic Pro 11.3

Tanja

....
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme bei der Einbindung eines neuen Waldorf Quantum in Logic Pro 11.3. Verbunden ist er über USB mit dem Mac Mini und in Logic habe ich "Quantum (MIDI 2.0) Synth" als Eingang ausgewählt. Alternativ gibt es auch noch "Quantum (MIDI 2.0) MIDI 2.0", was allerdings genau so (nicht) funktioniert (was ist eigentlich der Unterschied?). Local ist off.
Ich habe den Quantum in meine Projektvorlage integriert und kann ihn auch spielen und aufzeichnen. Nur der Aftertouch funktioniert weder mono- noch polyphon. Die Information über die Stärke des Aftertouch kommt zwar in Logic an (zu sehen in der Statuszeile von Logic und über ShowMIDI), sie wird jedoch weder aufgezeichnet, noch live wiedergegeben.
Wenn ich das Ganze in einem leeren Projekt probiere, funktioniert es jedoch, wie es sollte. Nur nicht in meiner Vorlage. Ich habe jetzt sämtliche MIDI-Einstellungen verglichen. Aber es gibt keine Unterschiede. Woran kann das liegen?

Zudem wird die Automation ungewohnt aufgezeichnet (sowohl in der Vorlage, als auch im leeren Projekt). Normalerweise zeigt die Automation gelbe Linien, die ich natürlich auch editieren kann. Wenn ich jedoch einen Regler am Quantum aufnehme, werden in der Region dafür schmale senkrechte Säulen angezeigt, die ich jedoch nicht editiert bekomme. Was ist da der Hintergrund?

Herzliche Grüße

Tanja
 
Bildschirmfoto 2026-01-21 um 16.45.45.webp

Ich habe leider keinen Quantum, aber hilft es, wenn Du das Häkchen bei Midi 2.0 in den Logic Einstellungen für Midi aktivierst? Hast Du das ggf. ausprobiert?

Zu der Vorlage: Hast Du die Projekteinstellungen für die Vorlage überprüft? Nicht, dass da ein Filter für Aftertouch aktiviert ist.

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 16.48.54.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber das passt alles. Das Problem muss ein anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedoch einen Regler am Quantum aufnehme, werden in der Region dafür schmale senkrechte Säulen angezeigt, die ich jedoch nicht editiert bekomme.
das kenne ich so ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht mit Midi 1.0.

Midi 2.0 wird aber soweit ich weiß bisher unvollständig in Logic unterstützt, von daher will ich nicht ausschließen, das dies die Ursache ist. MIDI 2.0 Note Expression dürften z.B. nicht als editierbare Kurven dargestellt werden können.
 
Ich habe Logic und den Quantum eben mal auf MIDI 1.0 umgestellt, aber es macht keinen Unterschied. Das Ganze wird am Beispiel eines Filterverlaufs in beiden Varianten gleich dargestellt und lässt sich nicht editieren (s. Bildschirmfoto).

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 18.25.00.webp
 
wie schaut es aus, wenn du den Pianoroll-Editor öffnest, und dort die Automation (per "a") aktivierst?

Ist es sicher, dass dies Midi CC-Daten sind, und keine (N)RPNs? Da könnte ein Blick in die Eventliste helfen. Pitchbend unterstützt Logic inzwischen hochaufgelöst, aber andere Controller mit LSB/MSB oder NRPN m.E. noch nicht korrekt.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Tanja
In der Pianorolle wird die aufgenommene Kurve angezeigt, jedoch auch ohne Möglichkeit des Editierens. In der Eventliste taucht es dann als Bank MSB auf, was dem MIDI CC Wert von 0 entspricht, den ich im Quantum dem Filter Cutoff zugewiesen habe.

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 18.59.03.webpBildschirmfoto 2026-01-21 um 19.06.42.webp
 
Klar, und wenn ich dann in der Automation auf Bank MSB gehe, was ich gerade gefunden habe, dann kann ich die Kurve editieren. Bringen die Vorbelegungen der MIDI CCs in Logic und meine Auswahl der Kanäle im Quantum evtl. etwas durcheinander oder habe ich da eine freie Wahl? Kann ich die Kanäle in Logic auch umbenennen?
 
naja, Bankchange ist ja nicht für kontinuierliche Änderungen vorgesehen. Ich schlage vor, du verwendest CC-Nummern, die noch nicht für andere Standards vorgesehen sind (oder solche, die typisch für konrinuierliche Werte sind - z.B. gibt es im General Midi Standard ein paar Standardzuweisungen).

Zumindest Channel Pressure sollte sich auch als Automation bearbeiten lassen.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Tanja
  • #10
Ja, dann werde ich die Regler im Quantum mal ab CC 102 zuordnen. Nur den Polyaftertouch finde ich nicht. Er wird zwar bei den Events angezeigt und auch in der Region mit den Säulen, aber in der Automation werde ich nicht fündig.
 
  • #11
Poly-Pressure kann Logic nicht sinnvoll zum Editieren darstellen, da das ja pro Note und nicht pro Spur ist.

Du müsstest quasi erst eine Note auswählen, und würdest dann erst die Kurve für diese Note sehen/bearbeiten können. Das unterstützen viele DAW noch nicht.

Aufzeichnen und Abspielen sollte aber gehen.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Tanja
  • #12
Logisch, das macht Sinn. Vielen Dank!

Hast Du evtl. auch noch eine Idee für mein anderes Problem mit der Vorlage, wo der Aftertouch zwar in Logic zwar ankommt und aufgezeichnet, aber nicht wieder an den Quantum ausgegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das kann ich von hier aus leider nicht sagen. Könnte mehrere Gründe haben, z.B. Filter in den Einstellungen oder auf der Spur. Siehst du die Events im Transport-Monitor von Logic?

Es könnte sogar eine Einstellungssache im Quantum sein.

Du könntest das Projekt hier anhängen, dann könnte ich morgen mal schauen, ob dort grundsätzlich alles passt.
 
  • #15
Die Events zeigen den Polyaftertouch an. Am Quantum kann es eigentlich nicht liegen, da es in einem neuen Projekt in Logic gut funktioniert. Also muss es irgendein Bug in meiner Vorlage sein.
Ich habe diese mal komplett um alle sonstigen Spuren und Plugins bereinigt. Das Problem bleibt bestehen. Ich hänge die Datei mal an.
 

Anhänge

  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
  • #17
Ich schaue es mir morgen mal an (falls nicht jemand anders schneller ist).
 
  • #18
Wenn ich Dein Project öffne und den Midi Port neu zuordne, kann ich sehen dass Poly Aftertouch gesendet wird.
Als Tipp: Du kannst in Logic Poly Aftertouch leider nur in der Eventliste oder auch im Step Editor bearbeiten.
Bildschirmfoto 2026-01-21 um 20.59.36.webp

Edit: Die Projekteinstellungen sehen übrigens ganz normal aus, ich kann nicht erkennen warum bei Dir nichts gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio

News

Zurück
Oben