top10 Leute, die Musikgeschichte geschrieben haben (Elekt.)

F

Für mich spielt Jean-Michel Jarre eine große Rolle in dieser Geschichte mit seinen bekannten Alben "Oxygene", "Equinoxe", "Magnetic Fields" und "Chronologie".
 
Es gibt soviele!

Kraftwerk, ja nat


Es gibt soviele!

Kraftwerk, ja natürlich
Tangerine Dream und K. Schulze, die früheren Werke mag ich doller
Vangelis, mein Held ;-) , was wären einige Filme ohne seine Sounduntermalung (Bladerunner)
J.-M. Jarre, er hat die EM populär gemacht
Kitaro, für die "Zartbeseiteten"


Yello, die liebe ich auch sehr
Yazoo, herrlich die Mischung kräftiger, analoger Sounds mit der irren Stimme von A. Moyet
Depeche Mode, danach haben wir früher abgetanzt
Human League, die haben die EM mit der Popmusik verbunden

und und und
 
[quote:62cb806d2e=*Noise-Generator*]....Aber

Noise-Generator schrieb:
....Aber über Keith Emerson kann man sich wohl streiten. Hab mir mal vor paar Jahrn in nem Kaufrausch bei Saturn 3-4 Platten von denen gezogen...ja dolle, ich sach ja, ne Orgel hätts auch getan oder nen Spinett.

Ich finds echt peinlich ne Moog Modular Schrankwand für Orgelklänge zu benutzen insofern kann ich die Meinung hier schlecht nachvollziehn das Emerson ein Supersynthie Typ war wenn er damit meist nur Klänge rausgeholt hat die klassichen Instrumenten sehr nahekommen.
Der Saturn auf Melmac muss Dir Fakes verkauft haben. :?

Emerson hat es wohl nicht nötig gehabt, Moogs für Orgelklänge einzusetzen. Dafür hatte seine Hammond(s).

Schau Dir mal die DVD "Pictures At An Exhibition" an. Da kannst Du es auch sehen.
Ich denke, wenn ich mir dieses Zeitdokument anschaue, nur, "mein Gott, womit haben die sich damals getraut, auf die Bühne zu gehen".
Wenn Du das Publikum beobachtest, wie gespannt sie den abartigen Moog-Klängen folgen, dann erkennst Du, daß das damals SEHR innovativ war.

Gerade Emerson hat Moog und Hammondsounds sorgfältig getrennt.
Hörbeispiel : "Tarkus".

Daß Du Depeche Mode und sogar PedShobBoys als innovativ bezeichnet, finde ICH hingegen sehr fragwürdig, da die innovative Zeit des Synthesizers bzw. der EM doch schon ein paar Jahre vorbei war.

Aber durch diese Beispiele zeigt sich deutlich, daß dieser thread eher vom persönlichen Geschmack (auch meinem!!) geprägt ist, als von einer gewissen Objektivität.
 
F

Für mich alternativlos "Industrial Muisc for Industrial People"

Throbbing Grsitle (1976-1981 2004)
- Genessis P. Orridge -> später Psychic TV
- Chris Carter -> später Chris&Cosey
- Cosey Funny Tutti _> später Chris&Cosey
- Peter Christopherson -> später Coil


http://www.throbbing-gristle.com

Zum reinhören :

Throbbing Grsilte - 20 Jazz Funk Greats
Psychic TV - Dreams Less Sweet
 
@serenadi: ja, es ist fein, wenn es objektiv ist, nur leiste

@serenadi: ja, es ist fein, wenn es objektiv ist, nur leistet das kaum einer, schon evtl durch zu späte geburt oder sowas.. ;-)

musikgeschichte haben DM schon geschrieben, sie haben ein paar dinge hinbekommen, sampling , popmusik wie die auf construction time again war damals wirklich schon experimentell, heute würde solche musik nicht in die charts gehen, weil die leute lieber klingelton-ambiente wollen und nicht nachdenken ;-)
 
Mir fehlen in der Liste etwas die DnB-Pioniere wie Grooverid

Mir fehlen in der Liste etwas die DnB-Pioniere wie Grooverider , Doc Scott, Fabio oder auch Goldie bzw. spätere "Heads" wie LTJ-Bukem, Rob Playford, Ronny Size, DJ Hype, 4-Hero, Omni Trio, Alex Reece etc. etc.
Für mich persönlich (wenn auch schon erwähnt) sind die wichtigsten Pioniere am "Elektronischen Sektor":
- Herbie Hancock
- Keith Emerson & E.L.P.
- George Duke
- Joe Zawinul in der Weather Report Zeit
- Miles Davis für "Bitches Brew"
- Kraftwerk
- Yazoo
- Einstürzende Neubauten
- The Residents (deren Einfluss wurde IMHO total unterschätzt)
- EM-Klassischer wie Jarre, Vangelis, Kitaro oder Tangerine Dream
- Auch Depeche Mode
- Nitzer Ebb und Front 242
- DAF
- Portishead, Massive Attack und Tricky
- B.D.P., A Tribe Called Quest, Gangstarr etc. (Hip-Hop halt :) )
- Suicide (owohl ich kein Fan bin)
- Trobbing Gristle
Mehr fällt mir gerade nicht ein :?:
 
..hier wurden ja alle schon genannt ;-)

Bis auf Jamie Lide


..hier wurden ja alle schon genannt ;-)

Bis auf Jamie Lidell und Matthew Herbert vielleicht noch :D
 
ja, es gibt ne ganze Menge, viele wurden schon genannt... tr

ja, es gibt ne ganze Menge, viele wurden schon genannt... trotzdem nochmal meine Liste:

Brian Eno (Erfinder des Ambient Music-Begriffs)
Conny Plank (als lange Zeit wichtigster/einzig wichtiger? deutscher Produzent)
Chrislo Haas (DAF)
Peter Christopherson (synth-Mann bei TG, COIL, Bastler)
Richard D. James (Aphex Twin)
Martin Rev (suicide)
Jürgen Michaelis (Resonator Neuronium)
AKITA Masami (Merzbow)
Derrick May (Techno)
DJ Shadow (Sampler)
R. Parkes (Photek, für seine Verdienste um den ultimativen Breakbeat)

auf dass wir auch irgendwann dazugehören...
;-)
 
[quote:1b47906290=*serenadi*][quote:1b47906290=*Noise-Genera

serenadi schrieb:
Noise-Generator schrieb:
....Aber über Keith Emerson kann man sich wohl streiten. Hab mir mal vor paar Jahrn in nem Kaufrausch bei Saturn 3-4 Platten von denen gezogen...ja dolle, ich sach ja, ne Orgel hätts auch getan oder nen Spinett.

Ich finds echt peinlich ne Moog Modular Schrankwand für Orgelklänge zu benutzen insofern kann ich die Meinung hier schlecht nachvollziehn das Emerson ein Supersynthie Typ war wenn er damit meist nur Klänge rausgeholt hat die klassichen Instrumenten sehr nahekommen.
Der Saturn auf Melmac muss Dir Fakes verkauft haben. :?

Emerson hat es wohl nicht nötig gehabt, Moogs für Orgelklänge einzusetzen. Dafür hatte seine Hammond(s).

Schau Dir mal die DVD "Pictures At An Exhibition" an. Da kannst Du es auch sehen.
Ich denke, wenn ich mir dieses Zeitdokument anschaue, nur, "mein Gott, womit haben die sich damals getraut, auf die Bühne zu gehen".
Wenn Du das Publikum beobachtest, wie gespannt sie den abartigen Moog-Klängen folgen, dann erkennst Du, daß das damals SEHR innovativ war.

Gerade Emerson hat Moog und Hammondsounds sorgfältig getrennt.
Hörbeispiel : "Tarkus".

Daß Du Depeche Mode und sogar PedShobBoys als innovativ bezeichnet, finde ICH hingegen sehr fragwürdig, da die innovative Zeit des Synthesizers bzw. der EM doch schon ein paar Jahre vorbei war.

Aber durch diese Beispiele zeigt sich deutlich, daß dieser thread eher vom persönlichen Geschmack (auch meinem!!) geprägt ist, als von einer gewissen Objektivität.

Ja, ich komm net aus der Zeit 8)

Ich hatte die ELP, Triology und ne Live oder Sampler oder so was.

Es ist mir aber wirklich kein einziger schiefer Moog sound aufgefallen, sondern es hat sogar "gefällig" geklungen.

Ja und Pink FLoyd wird hier ja wohl gröbstens vernachlässigt :evil:

Ich finde das die Pet Shop Boys und Depeche Mode durchaus innovativ und vorallem prägend für den Einfluss von Synthesizern in der damaligen Zeit waren.
 
Da hast Du recht, was die ersten Scheiben von ELP angeht, da

Da hast Du recht, was die ersten Scheiben von ELP angeht, da gehts recht harmlos zu. Und auf 'nem Sampler wird man eh nicht die schrägesten Sachen hören.
Wie gesagt, die "Tarkus" ist eine der Scheiben, die ich seit 30 Jahren immer wieder gerne höre. Und die "Pictures..." ist eine Ausgeburt an schrägen Moogsounds.

Auch Pink Floyd waren bahnbrechend und wegweisend für sehr viele andere Bands. Und immer experimentierfreudig.
Meine Lieblinge: "Atom Heart Mother", "Animals", "Dark Side Of The Moon".

Wer hier noch gar nicht erwähnt wurde, obwohl es um Musikgeschichte geht und nicht speziell Elektronik, sind die BEATLES.

Die haben nur knapp 10 Jahre gehabt und haben eine Entwicklung mitgemacht, die KEINE andere Band bisher erreicht hat.
Von "Love Me Do" zu "Why Don't We Do It In The Road" oder "Helter Skelter".

Dazu kommt der Sound.
Ich habe mir vor kurzem nochmal die "Abbey Road" über die ADAM angehört und - unglaublich - 1968, mit 4 Spuren aufgenommen - da kann sich heute so mancher noch was abgucken von dieser sauberen Soundfülle. (Ich habe diese Scheibe allerdings als Master-Recording, ist schon ein gewaltiger Unterschied zur CD, oder der "normalen" Platte.)

Zum Vergleich: die letzte CD von Dream Theatre "Oktavarian" (habe ich gehört, weil ich sie mir in 3 Wochen live ansehen werde) ist soundtechnisch unter aller Sau. Flach - kaum Dynamik, eine Wand voll Soundbrei. Traurig.

Aber es geht hier ja eigentlich nicht um Sound ... back OnTopic

Zu meiner Schande muss ich gestehen, eigentlich gar nicht so viel über DM oder PSB sagen zu können, war halt ziemlich die POP-Schiene, die hab' ich nie so gemocht. In den 80'ern habe ich mich fast ausschliesslich mit Jazz beschäftigt. Sorry.
 
Sollten auch nicht unerw

Sollten auch nicht unerwähnt bleiben: Goldie & Rob Playford

Wohl eins DER Drum'n'Bass Teams der 90er. Nach dem Ausstieg von Rob Playford kam von Goldie nix interessantes mehr zu hören...
 
[quote:e51026ab2d=*serenadi*]Da hast Du recht, was die erste

serenadi schrieb:
Da hast Du recht, was die ersten Scheiben von ELP angeht, da gehts recht harmlos zu. Und auf 'nem Sampler wird man eh nicht die schrägesten Sachen hören.
Wie gesagt, die "Tarkus" ist eine der Scheiben, die ich seit 30 Jahren immer wieder gerne höre. Und die "Pictures..." ist eine Ausgeburt an schrägen Moogsounds.

Auch Pink Floyd waren bahnbrechend und wegweisend für sehr viele andere Bands. Und immer experimentierfreudig.
Meine Lieblinge: "Atom Heart Mother", "Animals", "Dark Side Of The Moon".

Hmm, die Animals sollte ich mir dann mal wohl mal besorgen, und vielleicht werde ich ELP auch noch mal ne Chance geben ;-)

Ja, Atom H M is ultra, das letzte Stück "Echos" von der Meddle, hat auch nen herrlich schiefen Moog Part drin.

Lustig is auf der Clouds, da gibts nen Stück das meines Erachtens den ersten 4 to the Floor liefert, wenn auch BPM mässig etwas lower.

War aber vielleicht normal dadurch das die Sequencer noch net so viel konnten...

serenadi schrieb:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, eigentlich gar nicht so viel über DM oder PSB sagen zu können, war halt ziemlich die POP-Schiene, die hab' ich nie so gemocht. In den 80'ern habe ich mich fast ausschliesslich mit Jazz beschäftigt. Sorry.

Naja, ich behaupte es einfach mal in dem Sinne das ich zwangsweise die Charts mitbekommen habe und das diese beiden meines Erachtens Technisch und musikalisch auf elektronischer Ebene hervorstechen. ALlerdings ist das wohl eher auf den Mainstream und Pop zu beziehen.
 
ich kram mal das Teil hier wieder raus und gebe noch meinen

ich kram mal das Teil hier wieder raus und gebe noch meinen Senf dazu ;-)

Zwar nicht meine TOP10, aber die Leute gehören in die Gesamtsammlung hier auch rein!


- Reinhold Heil (und seine div. Projekte)
- M. Cretu (kann man auch erwähnen - auch wenn viel Kommerz dabei war)
- W. Orbit
 
[quote:d99044bd41=*micromoog*] M. Cretu (kann man auch erw

micromoog schrieb:
M. Cretu (kann man auch erwähnen - auch wenn viel Kommerz dabei war)

...ja genau - der alte Rumäne.

"Legionäre" und "die chinesische Mauer" fand ich ziemlich gut gemacht, Enigma 2/3/4 waren an und für sich richtig nette, zusammengeklaute Klangcollagen... :phones:

...ansonsten: von irgendwas mußte der arme Kerl ja leben...Ibiza ist ein teures Pflaster ;-)
 
Hmm, seine Frau hat aber auch ein paar Euro mit in die Ehe g

Hmm, seine Frau hat aber auch ein paar Euro mit in die Ehe gebracht. :cheer:
 
[quote:44018e331e=*MajorA*]

...ansonsten: von irgendwas


MajorA schrieb:
...ansonsten: von irgendwas mußte der arme Kerl ja leben...Ibiza ist ein teures Pflaster ;-)

Vermutlich verschlingen seine ganzen Sonderanfertigungen, welche er dann genau ein bis zwei Jahre verwendet die ganze Knete.

Gut, er ist ja relativ Bodenständig - für 1x im Jahr neue Birkenstocks und alle 5 Jahre mal ein Packung Mach3 (was jetzt keine Anspielung auf seinen konstanten 11Tage Bart ist - nein, nein ;-) ) wirds ihm immer reichen. Dat mit dem Rauchen könnte eng werden - preislich ;-)

Die geschätzten 30Mio Euronen wollen unters Volk...
 
[quote:f31bf0266f=*micromoog*]- Reinhold Heil (und seine div

micromoog schrieb:
- Reinhold Heil (und seine div. Projekte)

Für mich einer der geilsten Keyboarder der dt. Szene.

Aber ich kenne da nur Spliff (N.Hagen) und Cosa Rosa, hat er sonst noch was gemacht ?
Als ich mal seine Website öffnete, war da nur ein Titelbild.
 
Reinhold:

- Froon
- den Sountrack zu *Lola rennt*
- den


Reinhold:

- Froon
- den Sountrack zu "Lola rennt"
- den Sountrack zu "One hour photo" (oder so ähnlich)

als produzent der ersten zwei (oder drei?) Nena-Scheiben hatte er auch auf deren Sound eingewirkt.

Er war halt immer der etwas abgespacte mit High-End-Ausrüstung

CS80, Minimoog, Jupi8, GS2, DX1, Fairlight II/III, Matrix12, VL1, Emu II...(ok, das entspricht gerade mal Bernies Foyer ;-) )...
...seine Flügel, Hammonds und Studio-Standard-Stuff mal gar nicht aufgezählt...

Das war jedoch einmal in D, seit er in Califonien hockt ist er verstärkt auf SW... ;-)
 
[quote:2c8ab8c80e=*micromoog*]Er war halt immer der etwas ab

micromoog schrieb:
Er war halt immer der etwas abgespacte mit High-End-Ausrüstung

Als ich 1981 mein Roland SDE im SSB gekauft habe, war er zufällig auch da.
Kaufte die Palette Oberheim: OB-XA, DMX und DSX.
Zitat: "Det koof ik für mein Püppi" - Die gute Rosa Precht, nun weilt sie nicht mehr unter uns.

Ja - Nena, die gab`s ja auch noch. Konnte man gut Reinholds Sound `raushören.
Lola rennt - super Film, jetzt wo Du es sagst - war mir die Mucke auch aufgefallen.

Froon - kenn ik nich.
 
Froon = Flop ;-)

Zwei St


Froon = Flop ;-)

Zwei Stücke habe ich von denen mal gehört, ich kann dir ohne Google nicht mal sagen wann es war - dann kanns wirklich nicht gut gewesen sein ;-)
 
[quote:d8b30f482b=*micromoog*]Zwei St

micromoog schrieb:
Zwei Stücke habe ich von denen mal gehört, ich kann dir ohne Google nicht mal sagen wann es war - dann kanns wirklich nicht gut gewesen sein ;-)

Ich kann mich noch schwach an einen Froon-Song erinnern, der "Bobby Mugabe" hieß, und im Sommer ´88 herauskam. Gab´s als Maxi mit diversen Remixen, welche ich damals ziemlich blöde fand und nicht gekauft habe, obwohl ich Spliff mochte :?
 
Strike! Genau das war einer dav

Strike! Genau das war einer davon!

Der hat mir auch nicht gefallen.
 
Wurde Daft Punk eigentlich schon erw

Wurde Daft Punk eigentlich schon erwähnt? Falls nicht: Daft Punk sollten nicht vergessen werden!!! Das Homework Album bleibt eins der besten elektronischen ever, teilweise vollgestopft mit Zitaten und trotzdem ist es was ganz eigenes... ;-)

Auch erwähnenswert: Green Velvet

Hörenswert ist besonders die Destination Unknown EP und das darauffolgende Constant Chaos Album, danach wurds leider etwas langweilig...
 
Noch vergessen: Todd Terry (House) und Todd Edwards (Garage

Noch vergessen: Todd Terry (House) und Todd Edwards (Garage)!
 
- Ashra (Manuel G

- Ashra (Manuel Götsching)
- Yes (Tales of Topographic Oceans)
- White Noise (Horror-Elektronik)
- Cosmic Baby (Trance-Wegbereiter)
- Mathias Reinwarth (Elektro-Tüftler)

By the way: Was waren eigentlich die innovativsten Alben der Forums-Mitglieder?
 


News

Zurück
Oben