top10 Leute, die Musikgeschichte geschrieben haben (Elekt.)

wurden schon Pierre Henry (frankreich) & Brian Transeau

wurden schon Pierre Henry (frankreich) & Brian Transeau(usa) erwähnt?
 
[Sven V

[Sven Väth]

Alls alles noch "Techno" war und Stroboskope in Abrisshäuser, Baustellen und Kellergewölbe eroberte.

*seufz* Das waren frankfurter Zeiten.

[ot]
Eigentlich auch div. Erfinder/Entwickler von Firmen wie Roland, Commodore, Technix und co.
Nur sind meist ihre Produkte in die Geschichte eingegangen und das sind ja keine "Leute".
[/ot]
 
oh, doch .. das sind auch leute!!
hinter den japanischen f


oh, doch .. das sind auch leute!!
hinter den japanischen firmen stecken auch menschen(tm).. herr kakahashi ist auch nicht direkt ohne visionen..
:hallo:
 
hmm nach meiner pers

hmm nach meiner persönlichen meinung hat bt 97 sein bestes album erstellt... das bewundernswerte dran ist grade die mischung aus populären musikstillen mit der elektrischen musik & ich glaube aus der ami perspektive sieht das natürlich anders aus.... ansonsten kenn ich nicht soviel pop-künstler die sich auch mit Granularsynthese beschäftigen wie er...

@ klangforschungszentrum
wohnst in ffm *G* neugier...
 
[ot]
Nee, von 77 bis 93 in Hanau und Gelnhausen.
Ohne Wald


[ot]
Nee, von 77 bis 93 in Hanau und Gelnhausen.
Ohne Waldstadion und Ohmen hält mich nix mehr.
[/ot] :)
 
Rhys Fulber (Bill Leeb nenne ich ganz bewu

Rhys Fulber (Bill Leeb nenne ich ganz bewußt nicht.)
Liasons Dangereuse und Gary Numan evtl auch noch.
A Flock of Seagulls hatten auch eine ganz eigene Klangästhetik (z.B. das "Listen"-Album).
Und nicht u vergessen: Prince :phones:
 
[quote:b735340153=*Moogulator*][


dann musste das auch e


Moogulator schrieb:
[


dann musste das auch erklären :roll:

Ganz einfach: Die FLA-Platten ohne Fulber waren einfach nur Hunz. Ich meine damit allerdings nicht die Platten, bei denen Michael Balch noch dabei war. :streichel:
 
seid HArd Wired hab ich keine FLA mehr gekauft oder tiefer g

seid HArd Wired hab ich keine FLA mehr gekauft oder tiefer gehört, waren alle sehr ähnlich wie ihre Vorgänger oder einfach langweilig und ne reine Preset-Demo Mucke ;-)

ISt vielleicht bisschen böse.. aber der klaute einer viel von sich selber ..
aber ich kenn nicht mehr alles.. nicht übel nehmen.. FLA war nicht wirklich ein Innovator von geschichtlicher Tragweite.. oder was?

An EBM wird man sich sicher nur mit ner handvoll Bands erinnern..
Die Vereinheitlichung mitte der 90er hat da ne Menge gleichgeschaltet.. schade.. war mal sehr innovativ.. ABer heute hören mehr Leute die Sachen, obwohl die Sache immernoch kaum einem Sender einen Bericht wert ist, lebt da ja mehr als manchen lieb ist.. vielleicht formt sich da ja auch was und überrascht uns noch mit irgendwas..

hab nix dagegen..
solang es nicht der "Standardstil" ist..
 
Noch ein paar, die (zumindest f

Noch ein paar, die (zumindest für mich) massgebende Impulse gaben:

John Foxx und sein "Metamatic"-Album
Yellow Magic Orchestra
Hideki Matsutake und Ryo Kawakami (Logic System)

Ach ja, mein erstes Posting hier! Ich grüsse Alle :D
 
Laserdance , Koto waren auch ihrer Zeit voraus, sind dann ab

Laserdance , Koto waren auch ihrer Zeit voraus, sind dann aber leider irgendwann in der Entwicklung stehen geblieben.
Trotzdem sollten die auch hier erwähnt werden.
 
F

Für die "klassische EM" würde ich klar Tangerine Dream und Klaus Schulze anführen.

Kraftwerk hat die EM poppig gemacht. Von daher absolute Wegweiser für den Elektropop und den Sound der 80er und 90er Jahre.

Jarre hat die kalte EM eher melodisch gemacht und dadurch das ganze den Massen nähergebracht. Es gibt kaum jemanden, der nicht irgendwie die Melodie von "Oxygene 4" oder "Magnetic Fields 2" kennt.

Brian Eno als "Erfinder" des Ambient.

Kitaro hat sich auch sehr verdient gemacht um die Einführung des Synthis in die "New Age" Musik. Wobei er seinen großen Anstoß durch Klaus Schulze bekommen hat und es auch schon andere gab, wie z.B. Ashra Tempel.

Außerdem natürlich der gute Vangelis, auch einer der Urgesteine aus der EM. Wobei der irgendwie nichts gemacht hat, was man irgendwie klassifizieren könnte.
 
[quote:d47cd36a07=*Monolith2063*]Brian Eno als *Erfinder* de

Monolith2063 schrieb:
Brian Eno als "Erfinder" des Ambient.

Ich hab gestern ne Brian Eno Scheibe im Player gehabt, da kann jede Punkband einpacken denn das ist blanker Terror!
 
[quote:5aa79fd71a=*daniel.b*]Ich schieb mal noch >> DJ

daniel.b schrieb:
Ich schieb mal noch >> DJ Shadow hinterher. Mir fällt im HipHop Bereich niemand ein der vor ihm die Beats so zerlegt hat...

Daniel

Ich würd hier U.N.K.L.E. komplett nennen, nicht nur DJ Shadow
 
Geschichte geschrieben? D fallen mir Leute ein wie Stockhaus

Geschichte geschrieben? D fallen mir Leute ein wie Stockhausen, Bambaata und Subotnick
 
Edgar Froese hat mit seinem Projekt Tangerine Dream mehr als

Edgar Froese hat mit seinem Projekt Tangerine Dream mehr als nur Musikgeschichte der Elektronik mitgeschrieben.
Er hat auch viel mit der Musikinstrumentenindustrie zusammengearbeitet und Geräte mitentwickelt, z.B. PPG und Akai.

Klaus Schulze sehe ich als Wegbereiter der chilligen trancigen Sachen.

Kraftwerk stehen natürlich für den Electro-Pop schlechthin.

Brian Eno hat ganz viel für den Ambient-Bereich gemacht. Also auch ein Wegbereiter für diese Sparte.
Das gilt auch für Eberhard Schoener in diesem Bereich.
Nicht zu vergessen auch Philip Glass.

Future haben Acid "erfunden", finde ich auch einen Meilenstein, egal ob man die Musik mag oder nicht.
Dann gings ja mit Acid und Techno weiter.

Autechre sehe ich als Innovation im Bereich der progressiven, modernen Musik genauso wie Aphex Twin.

Aber es gibt sicherlich noch viele Beispiele für Innovationen im Bereich der elektronischen Musik.

Cornel
 
[quote:534ffcce78=*intercorni*]Klaus Schulze sehe ich als We

intercorni schrieb:
Klaus Schulze sehe ich als Wegbereiter der chilligen trancigen Sachen.
Welche tranicgen Sachen hat er denn bitte gemacht?

intercorni schrieb:
Kraftwerk stehen natürlich für den Electro-Pop schlechthin.
Sind aber verspätet auf den Zug aufgesprungen, also keine Visionäre oder so.

intercorni schrieb:
Autechre sehe ich als Innovation im Bereich der progressiven, modernen Musik genauso wie Aphex Twin.
*LOL* gerade die beiden genanten Acts machen ja immer wieder Platten, die ihren eigenen vorigen Platen stark ähneln. Autechre und Aphex Twin innovativ? Das könne meine Ohren kaum nachvollziehen, für mich ähneln sich die Sachen viel zu sehr und die sind meistens auch nicht besonders catchy.
 
[quote:84612e8d02=*haesslich*]afaik ist dj shadow kein st

haesslich schrieb:
afaik ist dj shadow kein ständiges mitglied von u.n.k.l.e gewesen.

Aber ein ständiges Mitglied seines Freundeskreises schon, oder?
 
[quote:1aed4f418d=*daniel.b*]Ich schieb mal noch >> DJ

daniel.b schrieb:
Ich schieb mal noch >> DJ Shadow hinterher. Mir fällt im HipHop Bereich niemand ein der vor ihm die Beats so zerlegt hat...

Ich schiebe cLOUDDEAD hinterher, die in meinen Ohren auf dem höchsten Niveau abstrakten HipHop machen.
 
[quote:7b2132d0a0=*Alisa 1387*][quote:7b2132d0a0=*intercorni

Alisa 1387 schrieb:
intercorni schrieb:
Autechre sehe ich als Innovation im Bereich der progressiven, modernen Musik genauso wie Aphex Twin.
*LOL* gerade die beiden genanten Acts machen ja immer wieder Platten, die ihren eigenen vorigen Platen stark ähneln. Autechre und Aphex Twin innovativ? Das könne meine Ohren kaum nachvollziehen, für mich ähneln sich die Sachen viel zu sehr und die sind meistens auch nicht besonders catchy.
Was AphexTwin angeht >> siehe auch meinen Kommentar hier... :)

Er hat aber definitiv grandiose Sachen gemacht, und catchy waren sie teilweise auch. In einigen Fällen waren es sogar richtige Ohrwürmer (On, Donkey Rhubarb, Girl/Boy).

Kraftwerk hab ich auch nie für besonders visionär oder wichtig gehalten. Aber da gibt es ja bestimmt genügend hier die da anderer Meinung sind...

Daniel
 
[quote:4773dea7d4=*daniel.b*]
Kraftwerk hab ich auch nie f


daniel.b schrieb:
Kraftwerk hab ich auch nie für besonders visionär oder wichtig gehalten. Aber da gibt es ja bestimmt genügend hier die da anderer Meinung sind...
Daniel

Jo, hat vielleicht auch was mit dem Blickwinkel in die von dieser Zeit beherrschte Art von Musik zu tun.

Kraftwerk hat das erstemal die Maschinen selbst sprechen lassen und sie nicht wirklich als Instrument in dem Sinne benutzt wie sie von anderen sonst eingesetzt wurden.

Dazu kommt auch das gerade der maschinelle Sound damals noch eine Heidenarbeit war und deshalb einfach revolutionär.

Heute ist das genau umgekehrt. Die Teile klingenn von alleine so.

Dazu wärs interessant mal die History von Synthesizerstudio Bonn zu lesen.

http://www.elektropolis.de/ssb_vorgeschichte.htm

Ich persönlich kann auf dem Gebiet relativ schlecht mitreden da ich denke einfach zu wenig aus der Zeit zu kennen. Ich bin aber davon überzeugt das Pink Floyd die Dinger am interessantesten eingesetzt haben, verglichen mit anderen Bands, die ich kenne...kenn halt nur net viel...
 
Mmm, Top10 derer die electro-history gepr

Mmm, Top10 derer die electro-history geprägt haben? Schwer zu sagen, aber einige leute die mit dem Synth ihre Musik sehr beeinflusst haben...

Na ja, klaro:
Jarre, Kraftwerk, Tangerine Dream, Keith Emerson

Aber auch nicht zu vergessen: Pink Floyd (immer für schräge Synths und Effekte gut), David Henschel & James Newton Howard (lange bei Elton John an den Synths. Verleihen so manchen Stück das gewisse etwas), Eroc (Eintagsfliege, aber sehr kreativ), Depeche Mode, OMD & diverse andere der 80er.

Golfi
 
[quote:b1996ab1f0=*Golfi77*]
Na ja, klaro:
Jarre, Kraftwer


Golfi77 schrieb:
Na ja, klaro:
Jarre, Kraftwerk, Tangerine Dream, Keith Emerson

Aber auch nicht zu vergessen: Pink Floyd (immer für schräge Synths und Effekte gut), David Henschel & James Newton Howard (lange bei Elton John an den Synths. Verleihen so manchen Stück das gewisse etwas), Eroc (Eintagsfliege, aber sehr kreativ), Depeche Mode, OMD & diverse andere der 80er.

Golfi

Jupps, also Depeche Mode sollten eigentlich als die Wegbereiter gelten. Auch wenns in den 80igern noch grausam klang, das Spektrum an schrägen und individuellen Sounds war wirklich massig mit viel arbeit dahinter.

Und da fällt mir ein: DIE PET SHOP BOYS! Für Popmusik wirklich nicht übel...

Aber über Keith Emerson kann man sich wohl streiten. Hab mir mal vor paar Jahrn in nem Kaufrausch bei Saturn 3-4 Platten von denen gezogen...ja dolle, ich sach ja, ne Orgel hätts auch getan oder nen Spinett.

Ich finds echt peinlich ne Moog Modular Schrankwand für Orgelklänge zu benutzen insofern kann ich die Meinung hier schlecht nachvollziehn das Emerson ein Supersynthie Typ war wenn er damit meist nur Klänge rausgeholt hat die klassichen Instrumenten sehr nahekommen.

Musikalisch is Emerson Lake und Palmer sicherlich nen sehr hohes Niveau aber die hätten auch bei Ludwig den 14ten aufm Hof spielen können, hätte man dem König nen ordentlichen Spliff vorher verpasst...

Oh, da fällt mir noch ne "Band" ein zum Thema 80iger, KLF! Auch wenn das übelste Pose und Mainstream Produktion war, es hatte ordentlich flow, war musikalisch sehr umfassend und mit viel Liebe (zum Geld ...und zur Musik) gemacht
 


News

Zurück
Oben