Da kannst du mit 200€ nicht viel machen.
Einige weitere Gedanken:
- Der Zoom H4n hat jetzt auch nicht den leisesten Preamp. Da geht natürlich schon mehr ...
- Bei dem Triton Audio FetHead / FetHead Phantom gibt's erst mal gar keine Angaben zum Rauschen. Das heißt du kannst vor ab gar nicht wissen, ob der weniger rauscht, als dein H4n.
- Stereomikrofone sind sehr oft Nierenkapseln (oder noch ausgeprägtere Richtcharakteristiken), die rauschen, wie gesagt, etwas mehr, als Kugeln. Wenn du also ein sehr ausgeprägtes Stereobild in kleinem Formfaktor willst (= Stereomikrofone), musst du damit leben, dass das Rauschen niemals ganz minimal wird.
- Wenn du mit Kugeln arbeitest, hast du jedoch nur Laufzeitstereofonie, das heißt, du brauchst auf jeden Fall mehr Platz (= Stereoschiene) für die Aufstellung (und musst mit den Effekten von Laufzeitstereofonie leben).
- Dann ist natürlich auch die Frage, was ist die Erwartungshaltung an ein Stereomikrofon? Ein Gewitter, das weit weg ist (dein Beispiel), ist ja auch erst mal ein Mono-Ereignis (Distanz zum Mikrofon sehr viel Größer als Breite des Klangs / Gewitters -> Der Klang der die linke Mikrofonkapsel erreicht ist identisch zu dem, der die rechte Mikrofonkapsel erreicht.). Stereo wird es z. B. erst durch Reflexionen (z. B. wenn du nicht auf freiem Feld aufnimmst, sondern in der Stadt), oder wenn es so nah ist, die Entfernung zum Gewitter nicht mehr deutlich größer als die Breite des Gewitters ist.
Mein voriger Punkt bleibt bestehen: Mit 200€ kannst du da nicht viel machen.
Beim Field Recording gibt es tatsächlich einen Mid-Price-Gap:
Der Einstieg ist sehr sehr günstig geworden. Aber zwischen ca. ~300€ und ~1000€ kann man nahezu keine Verbesserung mehr durchführen. Der nächste Qualitätsschritt ist dann halt einfach teuer.
OK, langer Rede kurzer Sinn:
Ohne die Triton FetHeads auszuprobieren, wirst du es nicht rausbekommen, ob sie dein Problem lösen. Wenn du aber noch kein Mikrofon hast, musst du das natürlich zuerst besorgen. Ich bin da ganz bei
@xenosapien: Ein Stereo Mikrofon ist sehr speziell, eher teuer, und möglicherweise nicht die Beste Wahl für dich. Wenn es dir um niedriges Rauschen geht, würde ich ein Paar LOM USIs kaufen, mit Clips und einer Stereoschiene. Im Sommer habe ich mit meinen beiden Recordern Vergleichsaufnahmen gemacht, die waren vielversprechend. Aber da ich keinen SNR gemessen habe, ist das rein subjektiv...
Wenn du gute Allrounder suchst, würde ich Kleinmembrane mit Wechselbaren Kapseln kaufen (incl. einem Matched Pair Kapseln, Kugel oder Niere). Bevor du dich für Kleinmembrane entscheidest, solltest du Datenblätter wälzen, und die jenigen aussuchen, die am wenigsten Rauschen und möglichst viel Pegel abgeben.
Dann sind deine 200€ erst mal weg, vermutlich sogar etwas mehr. Aber dafür kannst du z. B. diverse
Stereokonfigurationen ausprobieren, überlegen ob du zusätzliche Kapseln haben willst. In der zwischenzeit kannst du Geld sparen, denn da die Mikrofone vermutlich weniger stark rauschen, als dein Verstärker, wirst du danach die Triton FetHeads ausprobieren wollen. Oder gleich weitersparen auf einen Recorder, der bessere Preamps hat. Da wird's dann halt gleich teuer.
So würd ich's machen, bzw. mache ich es gerade.