Kaufberatung gesucht - analoger hardware Synth u 350€ für Post-Industrial/Angstpop/Drones

Microfreak: Mag ich sehr, aber der ist nicht so der analoge Sound.
ich lehne mich mal nicht allzuweit aus dem Fenster, und behaupte das ist nicht was er sucht. Kann man natürlich einsetzen .. grad wenn man eher in Richtung NN will, aber er will glaub analog Schnodder.

Ich denke wir haben hier jetzt auch mehr als genug aufgezählt... jetzt bräuchte es Feedback von @Pechblende
 
Wieso rechtfertigen? Ist ein analoger Synth soo etwas Besonderes?
Scheinbar, sonst würde man nicht speziell danach fragen 😵‍💫
Das ist doch DER analoge Sound schlechthin in den Beispielen. Mach mir das mal glaubhaft mit plugins vor. Es geht vermutlich.. ist aber m.E. ungleich aufwändiger und erfordert viel mehr Wissen wie man eben diesen Sound erreicht.
Naja, irgend ein Klangerzeuger, parametrischer EQ + Distortion sollten reichen, wenn man keine Plugins nutzen will. Aufwendig ist das nicht, das Problem ist das knowhow, da hilft der beste Synth nix...
und noch die Korg Monoton Reihe... absolute Empfehlung als einfacher Synth oder Delay . Das ist genau der Sound.
Monoton konnte ich nicht finden, nur den Monotron - und Reihe bedeutet nicht nur ein Gerät sondern deren Verschaltung, dafür braucht man dann kein knowhow?
 
nicht der schlechteste Tipp .. das ist echt wild. Kann man definitiv gut zur Soundbearbeitung einsetzen.

Dennoch gibts grad bei reduzierten Sachen wie Herz Jühning auf recht pure Analog-Sounds mit Character.
Schon klar. War nur eine ergänzende Idee um mit vorhandenem Zeug kreativ zu werden. Tipps für Hardware gab es ja im thread bereits genügend.
 
Nach 20 Jahren pause habe ich im neuen Jahr wieder mit Musik angefangen und möchte gerne meinen ersten Hardware-Synth kaufen. Mittlerweile hat sich ja viel in dem Preisbereich getan.
Bin daher etwas erschlagen, da wären zum einen ja die ganzen Behringer-Kisten, da finde ich den K2 und Neuron bisher ganz interessant,
wobei der Neuron wie mir scheint etwas vielseitiger ist und ich da auch einige schöne Drone-Demos gefunden habe.

Du hast es dir eigentlich schon selbst beantwortet, mehr Synth für das Geld als mit dem Neutron gibt es kaum und das Teil ist sehr vielseitig mit den ganzen Patchmöglichkeiten. Aktuell dazu gekommen sind noch die Cre8Audio Sachen, also West Pest und East Beast preislich interessant. Ich würde aber weiterhin erstmal zum Neutron tendieren, der hat ja auch gleich einen eingebauten Overdrive, was ja für den angepeilten Sound durchaus vom Vorteil ist.
 
Scheinbar, sonst würde man nicht speziell danach fragen 😵‍💫

Naja, irgend ein Klangerzeuger, parametrischer EQ + Distortion sollten reichen, wenn man keine Plugins nutzen will. Aufwendig ist das nicht, das Problem ist das knowhow, da hilft der beste Synth nix...

Monoton konnte ich nicht finden, nur den Monotron - und Reihe bedeutet nicht nur ein Gerät sondern deren Verschaltung, dafür braucht man dann kein knowhow?
ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden.

Du hast geschrieben "also ich höre an den Beispielen nix das einen Analogen rechtfertigen würde."
Dazu wollte ich von dir wissen wieso man einen Analogen Synth rechtfertigen muss. Als sei das etwas so besonders teures, Aufwändiges, Seltenes , das eine bestimmte Rechtfertigung bräuchte.
Der Sound der zu hören ist, kommt eindeutig aus analogen Synths. Also ist es doch naheliegend auch welche zu benutzen, insbesondere da heutzutage wieder zahlreiche - auch preiswerte Modelle verfügbar sind.

Irgendein Klangerzeuger mit irgendeinem Eq und irgendeinem Distortion erzeugt eben nicht unbedingt diesen Sound. Das kann ganz schnell kratzig und unangenehm klingen.

Ich hatte vermutet du ziehlst auf plugins ab, da gab ich zu bedenken, das es schon einiges an Know-How erfordert plugins so analog klingen zu lassen.
Anstatt einfach z.B. Ms-20 -> Delay fertig.

Ich hab auch nciht behauptet das es für die Verwendung der Monotron*-Reihe know-how bedarf, sondern eben genau das Gegenteil, das die eben instant den richtigen Sound liefert.

Das es ein gewisses Know-How bedarf guten Sound und Musik zu produzieren müssen wir nicht besprechen. Das ist so.


*Autokorrektur wollte immer das r bei Monotron entfernen... denke war trotzdem erkennbar was gemeint war.
 
Dazu wollte ich von dir wissen wieso man einen Analogen Synth rechtfertigen muss. Als sei das etwas so besonders teures, Aufwändiges, Seltenes , das eine bestimmte Rechtfertigung bräuchte.
Wie bereits, ob man dafür einen analogen Synth braucht, wage ich zu bezweifeln und unsere Definitionen von analogen Qualitäten scheinen sich da ein wenig zu unterscheiden.

*Autokorrektur wollte immer das r bei Monotron entfernen... denke war trotzdem erkennbar was gemeint war.
Nicht wirklich, ich musste trotzdem googlen, das zeigt wie spannend ich diese Spielzeuge finde.

Ich hab auch nciht behauptet das es für die Verwendung der Monotron*-Reihe know-how bedarf, sondern eben genau das Gegenteil, das die eben instant den richtigen Sound liefert.
In den 80ern hat mir als Anfänger für ähnliches ein DJ Mixer + Universum EQ (entsprechend mit Kabel für 'ne Feedbackschleife) gereicht.
 
Novation BassStation2 gebraucht und dazu billige Pedals.

Hatte auch mal einen Minibrute2 fuer 350 EUR gebraucht erstanden, aber letzten Herbst nach 2 Jahren wieder verkauft. BS2 kann IMO mehr, und die Patches speichern zu können ist nicht verkehrt :)
 
Wie bereits, ob man dafür einen analogen Synth braucht, wage ich zu bezweifeln und unsere Definitionen von analogen Qualitäten scheinen sich da ein wenig zu unterscheiden.


Nicht wirklich, ich musste trotzdem googlen, das zeigt wie spannend ich diese Spielzeuge finde.


In den 80ern hat mir als Anfänger für ähnliches ein DJ Mixer + Universum EQ (entsprechend mit Kabel für 'ne Feedbackschleife) gereicht.
anhand dieser Äußerungen mutmaße ich mal das du mit den Musik-Beispielen nichts anfangen kannst, denn so ein No-Inputmixing mit Feedback klingt eben nicht wie ein Ms-20 (ich hab noch kein Beispiel gehört wo ich dachte : hey geiler Klang) und ein Monotron mag zwar billigst gefertigt sein und kann fast nichts, dennoch klingt das was rauskommt eben rund und bietet genau den gesuchten Soundcharacter.
Als ergänzende Soundquellen halte ich die auch angesichts des geringen Preises für einen guten Tip. Man sollte es nicht als Spielzeug abtun.

Und wie schon geschrieben, klar kann man diesen Sound auch anders erzeugen, aber mit den von mir genannten Gerätschaften, fällt es einem gerade zu in den Schoß.
 
Was hat das damit zu tun, man kann auch Sounds bauen für Musik die man nicht mag.
ja.. ich weiß das du sehr viel Erfahrung im Sounddesign hast. Das traue ich dir mehr als zu. Dennoch empfand ich deine Äußerungen die Monotrons seien Spielzeug und - so ist es bei mir angekommen - das ne Feedbackschleife genauso klingt wie Herz Jühning , als oberflächlich. Den Sound nicht begriffen.

Ich bin aber dafür das wir das nicht weiter ausführen, das lenkt vom Thema ab.
 
Novation BassStation2 gebraucht und dazu billige Pedals.

Hatte auch mal einen Minibrute2 fuer 350 EUR gebraucht erstanden, aber letzten Herbst nach 2 Jahren wieder verkauft. BS2 kann IMO mehr, und die Patches speichern zu können ist nicht verkehrt :)
Wenn’s nicht neu sein muss (da bleibt ja fast nur behringer) würde ich auch ganz stark zu ner Novation Basisstation 2 raten. Aktuell gibt es eine gebrauchte für 220,-
 
ja.. ich weiß das du sehr viel Erfahrung im Sounddesign hast. Das traue ich dir mehr als zu. Dennoch empfand ich deine Äußerungen die Monotrons seien Spielzeug und - so ist es bei mir angekommen - das ne Feedbackschleife genauso klingt wie Herz Jühning , als oberflächlich. Den Sound nicht begriffen.

Ich bin aber dafür das wir das nicht weiter ausführen, das lenkt vom Thema ab.
Bei Drones passiert bekanntermaßen sehr wenig und Änderungen sind meist sehr langsam, die Qualität des Filtersweeps (MS20 - whatever) spielt da eine eher geringe Rolle. Sind sicher Sounds dabei die anders klingen als das was ich damals gemacht hab', war 84 bis 86 eher experimentell unterwegs mit zwei Kassettenrecordern 10 Band EQ DJ Mixer etc. und Ping Pong Aufnahmen die ich immer wieder ergänzt habe. Andererseits hab' ich auch Sounds mit Massive gemacht, mit 2x Bandpass (mit Variabler Bandbreite) und entsprechendem Shaper als Insert, das schon sehr bratzig klingt und das abdecken würden was ich zum Teil in den Tracks aus dem Eingangsposting als Drone identifizieren konnte.

Ein Beispiel aus meiner Zeit zwischen 84 und 86 hatte ich hier mal zum Thema Mixer Feedback hochgeladen, ist nicht ganz die Stelle die hier reinpassen würde, denn eigentlich ist der Track 17 Minuten lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja schon viel geschrieben worden, möchte nur mal die kombo beschreiben die für mich funktioniert hat - weil nicht nur der synth wichtig is...war vor 20 jahren
doepfer ms404, soundcraft spirit folio10/2 + ein sony hrmp4 fxgerät + sampler
von dem krempel hat es nix ins digitale zeitalter geschafft, allerdings war das hier u.a. mein sound als orientierung den man damit in etwa erreicht hat



etwas moderater



und hier mit etwas mehr dampf

synth ins pult, dort den gain regler auf 3-4 uhr und mit dem 3-band-eq geformt , fx vor oder nach er "gainstage" (macht nen ziemlichen unterschied im sound, hall kommt dann auf die distorion drauf oder wird mitverzerrt) und beim samplen wieder auf nen normalen pegel runtergeholt. samplen/recorden kann man heut dann im rechner.
warum ich das schreibe: richtig authentisch hab ich den sound nur so hinbekommen, hat im rechner nie auf dem level funktioniert. den ausgewogenen nicht zu spitzen spirit folio overdrive sound hab ich so bei keinem anderen mixer gefunden und auch der ms404 kriegt da in kombo sachen hin wo microwave1, matrix6, pulse1, microbrute, jx8p, shruti und bassstation voll abstinken weils irgendwo immer zu scharf/lasch/uninteressant war.
ms404 und spirit folio hat im roten bereich nen riesen sweetspot und is irgendwie immer am atmen.

das war zwar nicht die frage des threads, aber ich wollt nur kurz darlegen warum ich den ms404 in kombi mit nem kleinen spirit folio empfehle. gebraucht kommt man u.u. dann 50€ teurer aber es lohnt sich.
ansonsten k2, der kommt besser als der ms20mini

wenn ich mich heut mal abreagieren muss wird der krempel plus ein mxr distortion plus und/oder ein behringer vt999 plus ein eventide h9 ein wenig gequält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ch lehne mich mal nicht allzuweit aus dem Fenster, und behaupte das ist nicht was er sucht
Naja, aber so "

Post-Industrial/Angstpop/Drones​

geht damit auch.

Vor allem bei dem knappen Budget. Aber jetzt haben wir ja einiges an Vorschlägen für Pechblende gesammelt. Mal sehen, welches Schweinerl es dann wirt und wird.
 
Ich bevorzuge grundsätzlich den Neutron. Zusammen gepatcht mit dem Crave noch besser. Der Volca Bass (im Batteriebetrieb, quasi ohne Rauschen) ist auch immer ein Favorit. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Mehrere Neutrons wären vermutlich sehr spaßig, wenn man den Platz hat 😉
 
Vorab sollte entschieden sein:
- Patches speicherbar: ( )ja, ( )nein
- Monophon, polyphon, paraphon: ( )ja, ( )nein
- UI gefällt: ( )ja, ( )nein
- Modular, Semimodular, garnicht Modular: ( )ja, ( )nein
- Größe ok: ( )ja, ( )nein
- Tastatur, Sequencer, Arp, voll Midifziert, nur CV ok: ( )ja, ( )nein
- Nur analog, oder auch Digital oder Hybrid und Co: ( )ja, ( )nein
- Klang gefällt: ( )ja, ( )nein

Ansonsten schmeißt hier jeder seine Lieblingsbüchse in den Ring und es passt immer. Irgendwie. Distortion hinten dran. Indusi pur. Läuft.
Norand Mono?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 350€ sollten einige Abstriche gemacht werden - zB bei Speicher und so weiter..
Nee, ich warf nicht meine Lieblingssynth ein - sondern die die passen - find ich schon wichtig - ich selbst würde andere Sachen wählen, aber für die typischen Sounds und dieses Budget muss man eben etwas ab von dem was man selbst will und es geht ja um unseren Fragenden.

Der Mono kostet 800€.
 
Autsch, das wußte ich nicht. Ich hatte angenommen, der Anschaffungswiderstand sei geringer und würde passen wegen gewünschter Analoger Engine, Pattern-Rythmisierung/Pulsieren/Brutzeln, vielen Modulationsmöglichkeiten und so.

Hier eine Sounddemo von einem Forenkollegen:


https://youtu.be/Op37acTf4nI

Der ist schon cool, wir haben ihn im Sequencertalk gehabt und mit dem Entwickler gesprochen:


SequencerTalk 65 Norand Mono Synthesizer (Developer Talk ...YouTube · SequencerTalk1 Stunde, 47 Minuten und 56 Sekunden04.11.2020


Also wir haben schon genug Material
aber er kostet trotzdem 800 Euro.
 
Waldorf Pulse 2. Gebraucht für 350 zu finden. 3 oscillators und massives Modulationspotenzial. Hat audio in und Midi+Usb. Alles gut speicherbar. Ich denke der deckt alle Bedürfnisse ab.
 


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