Neue MPC(s) 2023

Hallo,

Ich hatte bis vor kurzem eine MPC One. Ich fand die Hardware völlig OK, aber das OS ist Kraut und Rüben und an vielen Stellen überhaupt nicht logisch. Auch hier im Thread und an vielen anderen Stellen in diesem Forum ließt man, dass ich nicht alleine mit der Ansicht bin. Durch neue Hardware wird Akai sicher keine neuen Käufer zur Anschaffung einer MPC bewegen. Mit einer Aufräumkur für die Software sähe das vielleicht anders aus. Das ist aber auch ein schmaler Grat, weil gleichzeitig die Gefahr besteht alte Nutzer zu vergraulen.

Viele Grüße
Martin
 
So oft hab ich das gar nicht gelesen dass das OS "Kraut und Rüben" ist, ich seh das allerdings auch so, logisch aufgebaut ist da wirklich wenig, ich muss gestehen das ich bei der Maschine+ sofort zurecht gekommen bin, das war kein Problem, bei der Force/MPC hab ich so meine Probleme....

Aber was neues ist das ja nu wirklich nicht, ich find die schwarze auch wirklich hübscher, da schmerzen die Augen nicht so! :)

Frank
 
Ich komm mit der Software zurecht und find sie gar nicht schlecht abgesehen davon dass man zuviel klicken und rumnavigieren mus.

Aber das absurdeste ist das Ausklappmenue links, mit dem man exakt die selben UI Elemente ausklappt die das Menu dann verdeckt.
Vermutlich für die Live sinnvoll und auf der One komplett überflüssig.
 
Mit der MPC x merk ich oft gar nicht dass ich im controllermodus bin da ich aufm pc bildschirm meistens den internetbrowser aufgeklappt hab und über das touchscreen der x gefühlt 90% der software bedienen kann.
Erst wenn die drittanbieter plugins zum einsatz kommen muss ich dann doch die maus nehmen :)
 
Für Live und one benutzet nochn kleiner Cheat sheet.
Wenn man die main taste gedrückt hält kommt ein fenster wo für jedes pad ein track der aktuellen sräequenz zu geordnet ist. Einfach das pad drücken und zack ist der track ausgewählt. Gunktioniert übrigens quch im Prog Edit oder im mixer.

Das gleiche mit der menu taste. Das menu ist so amgeordnet wie die 16 pads.
Hält man jetzt menu gedrückt öffnet sich erstmal das menu als würde man die taste nur 1x kurz drücken. Drückt man dann das pad zu dem symboö zu dem man navigieren möchte landet man direkt am gewünschter stelle.

Spart ein haufen zeit und gefummel :)
 
Ich habe die One und die X. Aber ich teile die Meinung, die Software ist ein zusammengestricktes Werk. Audiospuren sind von den sonstigen Spuren getrennt. Das müsste gemeinsam sein, eine Mixerpage wie bei der Force fehlt und die Audiospuren sind mühsam und nur 8. Die Filestruktur, vor allem auch was die Audioapuren angeht ist schlecht. Darum benutze ich die Audioapuren gar nicht mehr. Richtig gut finde ich Autosampling, kenne aber das von der Maschine+ nicht. Die Force finde ich übrigens bis auf den Mixer viel schwieriger.
 
Ich habe die One und die X. Aber ich teile die Meinung, die Software ist ein zusammengestricktes Werk. Audiospuren sind von den sonstigen Spuren getrennt. Das müsste gemeinsam sein, eine Mixerpage wie bei der Force fehlt und die Audiospuren sind mühsam und nur 8. Die Filestruktur, vor allem auch was die Audioapuren angeht ist schlecht. Darum benutze ich die Audioapuren gar nicht mehr. Richtig gut finde ich Autosampling, kenne aber das von der Maschine+ nicht. Die Force finde ich übrigens bis auf den Mixer viel schwieriger.

Weder die Maschine+, noch das Verse Lab lösen das Problem mit den Audiospuren viel besser. Es ist eben kein linearer Ansatz und das mit den Clips und Audiospuren ist nur ein workaround. Wofür man mehr als 8 Audiospuren braucht ist mir ein Rätsel, da man ja alles auch als sample speichern kann und dann die samples im Track nutzt.
 
Am besten ist die Stelle ab 14:10, wie er sich dafür rechtfertigt, warum er die neue MPC den alten Nostalgie Modellen bevorzugt: Er mache es beruflich, er hätte drei Kinder zu ernähren und keine Zeit Samples zu choppen. 😂🐷🐷
 
Aber es sind ja 8 Stereospuren. Ich finde da geht schon 'was.

Ich empfinde den Sequenzer als sperrig und fummelig und nutze ihn deswegen nicht. Die MPC live ist bei mir Sampler, Sampleplayer, PlugIn Host, Effektgerät und Mixer. Natürlich muss man sich einarbeiten, aber letztendlich kann ich das gut in meinem Workflow integrieren.
 
Aber es sind ja 8 Stereospuren. Ich finde da geht schon 'was.

Ich empfinde den Sequenzer als sperrig und fummelig und nutze ihn deswegen nicht. Die MPC live ist bei mir Sampler, Sampleplayer, PlugIn Host, Effektgerät und Mixer. Natürlich muss man sich einarbeiten, aber letztendlich kann ich das gut in meinem Workflow integrieren.
Welchen Sequencer benutzt du wenn ich fragen darf um die MPC anzusteuern?
 
Ok: hab’s kapiert, ihr habt kein Problem mit dem Touch Bildschirm. Ich dagegen schon. In solchen Zeiten wie diesen bringen Roland Moog Korg Vintage Geräte raus, B. baut das richtig aus … . Und Akai? Ich zB hatte auf eine richtig große MPC gehofft … ohne Touch Screen. Ich würde mir so eine gleich holen. Ach ja, neues AKAI: der Fader! Bitte nächstes Mal einen verbauen. Ich soll mich nicht so anstellen wegen dem ollen Touch Screen? Ich könne die Kiste auch ohne bedienen? Ich würde schnell bemerken wie toll die Bedienung damit ist? Ja, gut … Ich hab ein IPAD (Surfen im Internet). Also, wo ist das Problem? Kein Problem, inzwischen schätze ich meine beiden Elektron Kisten und die beiden alten MPC‘s tun es auch so (eine bekam ein neues Display spendiert) noch. Weißt Du Akai, ich bin halt Kunde und muss gar nichts rational oder sonst erklären. Ich wünsch mir nur ne neue große MPC mit ohne Touch Screen.
 
Ok: hab’s kapiert, ihr habt kein Problem mit dem Touch Bildschirm. Ich dagegen schon. In solchen Zeiten wie diesen bringen Roland Moog Korg Vintage Geräte raus, B. baut das richtig aus … . Und Akai? Ich zB hatte auf eine richtig große MPC gehofft … ohne Touch Screen. Ich würde mir so eine gleich holen. Ach ja, neues AKAI: der Fader! Bitte nächstes Mal einen verbauen. Ich soll mich nicht so anstellen wegen dem ollen Touch Screen? Ich könne die Kiste auch ohne bedienen? Ich würde schnell bemerken wie toll die Bedienung damit ist? Ja, gut … Ich hab ein IPAD (Surfen im Internet). Also, wo ist das Problem? Kein Problem, inzwischen schätze ich meine beiden Elektron Kisten und die beiden alten MPC‘s tun es auch so (eine bekam ein neues Display spendiert) noch. Weißt Du Akai, ich bin halt Kunde und muss gar nichts rational oder sonst erklären. Ich wünsch mir nur ne neue große MPC mit ohne Touch Screen.

Naja, dass die viel ändern werden, war ja nicht zu erwarten. Die Teile verkaufen sich und die Plattform läuft auf allen aktuellen MPCs. Da wäre es ja wirtschaftlich nicht so geschickt, eine neue Maschine parallel zu entwickeln.

Aber das soll Dich auch gar nicht davon abhalten, Dir Deine Version einer MPC zu wünschen.

Ich würde mir auch hier und da einen fluffigeren Workflow wünschen. ... und Midiclips ... und die Mixeransicht der Force .... und Discstreaming... und einen brauchbaren Hall .... etc....

Aber insgesamt bin ich schon zufrieden mit der Kiste.
 
ihr habt kein Problem mit dem Touch Bildschirm.
Doch, mich hatte der bei der One auch genervt. Wenn man ein iPad gewohnt ist (selbst ans das einfachste), kommt einem so'n MPC-Touchscreen in Sachen Sensitivität vor wie ein Relikt aus dem Mittelalter.
 
Danke. Und Die Mididaten der KS Pro bzw. Hapax zeichnest du in der MPC auf Midispuren auf? (Oder eben Plugin etc. Spuren)

Nein, die hatte/habe ich ja in den KSP bzw. Hapax aufgenommen. Die steuern dann die verschiedenen Spuren der MPC an. Die MPC hat in meinem Fall nur die Sounds geladen (Drumkits, Clips, Instrumente, PlugIns), die via Midi angesteuert werden.
 
Wie viele Midispuren gibt es? Lassen sich Midi Cc und Parameterbewegungen von den Plugins mit dem Sequencer aufzeichnen? Ist ein schnellerer Prozessor drin als beim Vorgänger?
 
128 Midispuren.

Ja, CCs/Parameterbewegungen können aufgezeichnet werden.

Es ist nur mehr Arbeitsspeicher drin.
Ok, ist das System eigentlich identisch mit dem MPC Keyboard? Weil ich hab gehört oder gelesen dass der Speicher recht schnell voll ist wenn man viele Noten/Samples aufzeichnet stand so in einer Bewertung.

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Ok: hab’s kapiert, ihr habt kein Problem mit dem Touch Bildschirm. Ich dagegen schon. In solchen Zeiten wie diesen bringen Roland Moog Korg Vintage Geräte raus, B. baut das richtig aus … . Und Akai? Ich zB hatte auf eine richtig große MPC gehofft … ohne Touch Screen. Ich würde mir so eine gleich holen. Ach ja, neues AKAI: der Fader! Bitte nächstes Mal einen verbauen. Ich soll mich nicht so anstellen wegen dem ollen Touch Screen? Ich könne die Kiste auch ohne bedienen? Ich würde schnell bemerken wie toll die Bedienung damit ist? Ja, gut … Ich hab ein IPAD (Surfen im Internet). Also, wo ist das Problem? Kein Problem, inzwischen schätze ich meine beiden Elektron Kisten und die beiden alten MPC‘s tun es auch so (eine bekam ein neues Display spendiert) noch. Weißt Du Akai, ich bin halt Kunde und muss gar nichts rational oder sonst erklären. Ich wünsch mir nur ne neue große MPC mit ohne Touch Screen.

Ja! Hatte auch prinzipielle Probleme mit dem Touchscreen. Für mich eine Mischung aus wenig responsive Hardware (im Vergleich zum iPad) und dem völlig überfrachteten GUI mit zu kleinen Bedienfeldern. Daher ist die live lange weg und ich bleib bei älterer Hardware, die für mich einfach besser funktioniert.
 
Ja! Hatte auch prinzipielle Probleme mit dem Touchscreen. Für mich eine Mischung aus wenig responsive Hardware (im Vergleich zum iPad) und dem völlig überfrachteten GUI mit zu kleinen Bedienfeldern. Daher ist die live lange weg und ich bleib bei älterer Hardware, die für mich einfach besser funktioniert.
Habe mich mittlerweile mit dem Touc Screen (One) verbrüdert.
Das Editieren von Noten, CC geht wirklich fix von der Hand.
Zoom, Autoscroll könnte bissi besser sein. Aber es flutscht.
 
Ok, ist das System eigentlich identisch mit dem MPC Keyboard? Weil ich hab gehört oder gelesen dass der Speicher recht schnell voll ist wenn man viele Noten/Samples aufzeichnet stand so in einer Bewertung.


Ja, das System ist identisch mit der Keyboard Variante, was die Spezifikationen angeht. Der Speicher wird eher mit langen und vielen Samples voll. Was der Tester moniert, sind die Audiospuren. Davon gibt es halt nur 8 in stereo. Die nutze ich zum Beispiel kaum bis gar nicht. Die angesprochenen Ladezeiten sind eigentlich nur bei dem Fabric XL PlugIn lange. Abhilfe schafft Fabric (ohne XL). Da geht es etwas schneller.

Midinoten machen den Speicher nicht voll - im Verhältnis zu Samples.
Ich habe letztens eine Performance mit 7 Tracks (alle in einem Projekt) über 35 Minuten gemacht. Der Speicher war da bei meiner MPC Live (die erste) mit 42% Auslastung angegeben. Ich habe viele gesampelte Klänge benutzt und auch einige PlugIns.
 


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