Hallo,
ich belebe diesen Sticky mal wieder und spreche mal meine Empfehlungen aus.
Ich hab so ziemlich jedes Freeware Reverb getestet und nutze die Folgenden zu meinen kommerziellen Reverbs:
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TILA2 & Abstract Chamber
Die Teile sind ziemlich einzigartig klanglich. Kommen zwar nur mit einem Algorhitmus (man hat also keine anderen Halltypen zur Verfügung), aber TILA2 macht schöne Räume (also kurze Reverbzeiten) und Abstract Chamber sensationelle Halls. Sehr schöner runder und voller Sound. Nix transparentes. Aber meines Erachtens so mit das Beste, was man free kriegen kann. CPU ist voll im grüne Bereich, die sind ziemlich slick gecodet. Tolle Haptik der Knöpfe, von grob bis "sehr fein" bedienbar, erlaubt numerische Eingabe. Derselbe DEV hat auch noch ein lowlatency Convolution im Angebot, wenn man mal schnell nen Faltungshall braucht.
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Freeverb 3
Hab ich ma vor ganz langer Zeit ausprobiert und fands schlecht. Irgendwie hab ich letztes Jahr aber ne Reverbprobierphase gehabt und dabei festgestellt, dass das über die Jahre hinweg immer wieder geupdated wurde. Ich nehm schon mal vorweg: Hibiki ist ein ziemlich heftig klingendes Hall Plugin. Erinnert mich stark an Lexicon. Sehr dichter und cremiger Sound. Unübersichtles GUI, das viele abschrecken wird. Wer aber Lexicon Erfahrung hat und die Abkürzungen
mit Hilfe dieser Seite entschlüsselt wird mit nem tollen Reverb für free belohnt.
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TAL Reverb 2 & 3
Wer PLATE Sound braucht (MONO/STEREO) wird hier fündig. TAL Reverb 2 ist mein Lieblings Synthreverb, auch sehr dichter und feiner Klang. Kann richtig teuer klingen. Man muss nur die richtigen Einstellungen finden. Dann aber sind 20 Sekunden Hallfahnen kein Problem.
Ansonsten kann ich nur die Classic Studio Reverbs vom IKM empfehlen (Payware). Sind alles Lexicon Emulationen und vom Martin Lind gecodet worden (Relab/480XL), also von wem mit richtig Ahnung auf dem Gebiet. Sind nur ein wenig älter und klingen villeicht nicht mehr ganz State Of The Art. Andererseits wie ich finde genialer Sound und kaum ein Reverb kann mit soviel Modulationsmöglichkeiten aufwarten. LFOs und Envelopes, 4 Macros und Tonnen von Parametern. Kann via Phase von Stereo zu Mono zu Inv Stereo und dann Mid und Side und Mono blenden, wie die Hardware, sowohl im Input wie auch im Output. Hat ein Buildup Parameter, das die Late Reverberations Attack und Decay Verhalten verändert. So sind Reverbs möglich, die sehr natürlich klingen und sich langsam aufbauen. Ausserdem sind die ER von den LR abgekoppelt. So kann man zB auf PreDelay verzichten und trotzdem eine Hallfahne bekommen die genauso klingt. Und die CPU ist kaum merkbar.
Gruß
Sebastian