Roland 808 day - was kommt?

Hashtag #Gäääähn.


Mal sachlich:
Gibt es nicht schon genug 808 auf dieser Welt?
Anstelle von schon wieder diesem subtraktiven, ollen Klopfer hätte ich lieber einen schönen Microtonic in Hardware!


MicroTonic-3.jpg
 
OK, also Post hier "potenziell" OK, oder sonst bitte verschieben.

Und... nein, es kann nie genug 808 geben. Die mit Abstand am schönsten klingende Drum Machine (meine Meinung, ok ;-) )
 
passt hier perfekt - sonst hätte ich's verschoben - alles super.
Ja, 808 war die einzige Drummachine die ich wirklich lieb hatte - aber ist halt auch beschränkt - wie alle Drummachines. Aber stimme insgesamt zu. Aktuell gibt es natürlich nicht wenige,aber wenn irgendwer das Mutter von das Maschine ist, dann Rolands TR. TR606 Set umschaltbar wäre sinnvoll. Aber - TR8 tut das ja schon.

Drumulator any1? <3
 
Würde mich aber wundern, wenn die TR909 nicht eine 808 Boutique zur Seite gestellt bekommt. TR8 reichte zwar und wird alle die klein doof finden als Alternative dienen.
Ich finde die beste Alternative zu diesen Geräten ist der Arturia Drumbrute. Ich weiß, der klingt nicht genauso und will das ja auch gar nicht. Aber das ist aus meiner Sicht wirklich überzeugender "Analog-Drumsynth-Sound" und richtig, richtig gut zu bedienen. Im Übrigen kann man damit absolut alles steuern, was man an Drumsounds so auf dem Rechner hat. Also was will man mehr? Jedenfalls keine 808. Nicht für mich.
 
Die 808 würde ich wegen des Sounds kaufen, nicht weil es prinzipiell analog ist - und hier wird es sicher digital simuliert sein - who cares - allerdings gibt es viele andere - korrekt - gerade aktuell ist das sone Sache - aber mit dem Namen kann man ggf. was tun. Dei TR9 verkauft sich offensichtlich gut.
Drumbrute ist immer eine Konkurrenz, außer bei den Hihats, die sind einfach zu glockig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann mit den Hi-Hats leben, wenn man bei der Closed Hi-Hat den Decay fast komplett zurückdreht. Ein weiterer "Trick" ist, ein wenig von den "Maracas" hinzuzumischen. Wenn man die Maracas dann noch ein bisschen mit dem Random-Parameter aufpeppt, kriegt man dann eigentlich recht lebendige "Pseudo-Hi-Hats". ;-) ...
 
Sicher, so man solche klassischen Sounds benötigt, ist halt alles very 1979. Ich bin die falsche Zielgruppe für Drums mit 2-3 Parametern - in 2017.
 
Ja, das stimmt schon. Allerdings bin ich die perfekten Drum-Samples, die es heutzutage gibt, manchmal auch irgendwie leid. Ich hatte auch jahrelang gar keine Drummachine mehr, aber mir macht der Drumbrute trotzdem oder gerade deswegen große Freude. Und wie gesagt: er ist auch super zum Ansteuern von Drums in der DAW. Ich habe z. B. hier für einen Song die Drums aus dem Drumbrute mit den Abbey Road Seventies Drums von Native Instruments überlagert (das sind Samples eines akustischen Schlagzeugsets). Das klingt absolut irre.
 
na, trotzdem geht es hier ja um eine neue 808 - war schon eine der besten in diesem Genre. Ich bin durchaus überwältigt, dass die Leute erst 2017 verstehen, wozu das ist und es ist irgendwie eigentlich eine Simulation eines Schlagzeugs - in nicht perfekt - nur das macht es interessant - aber man kann es nicht extrem auseinander drehen oder dehnen. Das könnte man machen in 2017, statt nur die klassischen Dinge zu tun. Aber es bleibt eben das was es ist. Es ist ja ein sehr sehr spezialisierter Synthesizer für eine kleine Anzahl verschiedener Sounds in einem kleinen Bereich.

Eigentlich find ich das super, dass eine 808 kommt, ist nur zu spät, weil ich sowas nicht mehr brauche.

Mit Verzerrung - so:

View: https://www.youtube.com/watch?v=YV-D_MpXhDw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashtag #Gäääähn.


Mal sachlich:
Gibt es nicht schon genug 808 auf dieser Welt?
Anstelle von schon wieder diesem subtraktiven, ollen Klopfer hätte ich lieber einen schönen Microtonic in Hardware!

nein gibt es wirklich nicht. sowohl sound, design, bennenung muss passen. und den gibt es nicht. vieleicht bringt ja behringer die schönste 808 raus.
MicroTonic-3.jpg
 
Für mich zu spät. ich habe die Miami lieben gelernt. :nihao:
 
Ne Drummachine muss für mich maximal 4 Potis pro Sound haben. Alles andere lenkt nur ab. Nennt mich altmodisch.
 
1 day to go.... (nicht das ich mich wirklich freuen würde). In der TR-8 waren die HHs noch nicht 100% da. Hoffentlich haben die was am ACB nachgelötet.
 
Das schreit förmlich nach einem Hardware-Controller für den Tonic... (und den PO32, natürlich...)


Solange bleiben Gerätschaften wie der Rack-Attack, Nord-Drum (2) und evtl. der "LXR" von Sonic-Potions.
 


News

Zurück
Oben