Was für ein Gate braucht das Roland System 100 (Model 101)

tronique

tronique

Synthesist
Tüftele schon einige Zeit lang herum: Normale Gates (5V/12V/15V) funktionieren bei meinem Synth nicht. Die Hüllkurve reagiert nur mit Attack u. Release auf externe Signale.
Mit dem internen Keyboard-Gate funktioniert der ADSR ganz normal.

Irgendwie macht der Synth komische Sachen am Trigger/Gate-IN: Gebe ich eine Sägezahn in den Gate-In, verhält der sich wie ein Steuerspannungseingang, d. h. er öffnet Filter und Verstärker kontinuierlich bis ca. 10V und schaltet dann den ADSR aus. :roll:
 
Re: Was für ein Gate braucht das Roland System 100 (Model 10

tronique schrieb:
Tüftele schon einige Zeit lang herum: Normale Gates (5V/12V/15V) funktionieren bei meinem Synth nicht. Die Hüllkurve reagiert nur mit Attack u. Release auf externe Signale.
Mit dem internen Keyboard-Gate funktioniert der ADSR ganz normal.

Irgendwie macht der Synth komische Sachen am Trigger/Gate-IN: Gebe ich eine Sägezahn in den Gate-In, verhält der sich wie ein Steuerspannungseingang, d. h. er öffnet Filter und Verstärker kontinuierlich bis ca. 10V und schaltet dann den ADSR aus. :roll:

Der 101 verhält sich eigentlich ganz normal und läuft problemlos mit allen Sequenzern / Keyboards mit Standardtrigger. Das Ding ist evtl. defekt.
 
Re: Was für ein Gate braucht das Roland System 100 (Model 10

Bernie schrieb:
Der 101 verhält sich eigentlich ganz normal und läuft problemlos mit allen Sequenzern / Keyboards mit Standardtrigger.

Hatte ich eigentlich auch vermutet. Ist wahrscheinlich wirklich irgendein Defekt dran. Na ja, TMSS-Horst hat es aber mit einem "Komperator" (was auch immer das ist) hingekriegt und jetzt läuft der Synth so wie er soll ... :D


Edit: Auf der Site von F. Anwander gibt es ja ein paar Schaltpläne vom System 100, aber genau die Stelle die möglicherweise defekt ist, ist im Plan leider komplett unleserlich.
 
zitat wikipedia:
Ein Komparator ist eine elektronische Schaltung, die zwei Spannungen vergleicht.

elektronik kann so einfach sein :D
 
haesslich schrieb:
zitat wikipedia:
Ein Komparator ist eine elektronische Schaltung, die zwei Spannungen vergleicht.

Mist, ich sollte nicht immer so laut denken. Fühl mich immer so ertappt, wenn ich 'ne Frage - oder einen Gedanken - äußere, ohne vorher bei Wiki nachzuschauen :oops:
 
im wikipedia schaut man doch nur nach, wenns einen wirklich interessiert, aber was wirklich interessant ist, ist doch ob das dem system100 hilft :)
 


News

Zurück
Oben