Arturia - Pigments Wavetable Synth

Du benutzt halt keine Touch Mouse....

Ich muss beim Largo immer höllisch aufpassen das ich nicht aus Versehen was verstelle.
 
Import von anderen Wave-Tables geht auch sehr einfach und ohne Probleme - sehr schön.

:toetensen:Dank der üblichen DB-Verspätungen konnte und kann ich ausgiebig üben.
 
Ich empfand das Nick Batt - Video als anregend und obwohl es nur ein "First Look" sein will, waren für mich ein paar Handgriffe dabei, die mir sonst (als Nichtleser von Manuals) entgangen wären.

Ansonsten wieder der Klassiker : Hardware macht viel mehr Spaß aber Synths mit solchen Möglichkeiten gibt´s sicher nicht viele.
 
Falls es noch nicht rum ist:

Pigments hat ein Update bekommen und unterstützt nun auch polyphonen Aftertouch. :)
 
a) Es gab außer dem PolyAT noch weitere Features für Pigments:
  • Added a 6dB LPF and HPF slope mode to the Multimode Filter
  • New master tune control
  • Turing and Binary random sources now have reset trigger sources
  • Velocity and Keyboard curve editor in Keyboard tab
  • Computer keyboard can now be used as a MIDI input in standalone mode
  • 15 new presets from Andrew Huang
  • Various bugfixes and workflow improvements
b) Es gibt auch hier User, die ein Keyboard mit PolyAT haben. (Ich z.b. hab ein Midiboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird sich wahrscheinlich auch über MIDI nutzen lassen, um damit Klangveränderungen pro Note steuern zu können. Edit: Ist ja bei sonstigen Spielhilfen/CCs immer für den gesamten Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was aber noch fehlt : !!!!! Unterstützung des Mouse-Wheel bei der Eingabe von Werten !!!!!

Falls es noch nicht rum ist:

Pigments hat ein Update bekommen und unterstützt nun auch polyphonen Aftertouch. :)

Ich weiß nicht ob´s neu ist oder mir jetzt erst aufgefallen : Wheel geht weiter nicht, aber wenn man die Mouse bei gedrückter rechter Taste bewegt sind Fein-Einstellungen möglich - immerhin. Ist im Zug-Gewackel sicher besser.
 
ist hier eigentlich schonmal gelobt worden ?
umsomehr ich mich mit dem teil beschäftige,umso besser find ichs ..die mod.möglichkeiten sind ja schon enorm,sehr flexibel..
erinnert irgendwie an xpander/matrix12...
top synth !
 
von mir bekommt der pigments synthesizer ebenfalls ein dickes lob. wie @n@utilus sagt, er ist sehr elegant zu bedienen und zeigt eine gute balance zwischen komplexität und zugänglichkeit. modulationsverknüpfungen sind einfach zu erzeugen und sind anschließend visualisiert. hier ein paar klangbeispiele meiner presets:
View: https://soundcloud.com/arovane-1/arovane-pigments-sounds
 
Free Update 1.2 + Kaufpreis derzeit 130€ günstiger (= 69€) für bereits bestehende Arturia Kunden.....


 
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Da scheint es wieder drauf anzukommen, was man bereits besitzt. Bei mir mit dem Microbrute, Minifilter und Keystep sind es 99€
 
Bei mir sind's auch 69 €. Da das Teil jetzt auch NKS hat, gar nicht so uninteressant. Aber will ich wirklich noch ein VST .... ?
 
Bei mir waren es damals sogar nur 49 €. Kann nur empfehlen sich von der Demo fernzuhalten, ansonsten besteht G.A.S-Gefahr. Ist einfach recht vielseitig das Teil.
 
Guten Morgen,

ich teste gerade die 1.2er Version von Pigments.
Wenn man bei pigments zweimal hintereinander den selben Ton auslöst,
wir der vorherige abrupt gestoppt (Poly32).

Kann das wirklich sein?
Bei realen Instrumenten leuchtet mir diese Verhalten ja ein, aber bei einem Synthesizer
hätte ich hier ein „Stacking“ erwartet...

Ich hoffe, ich habe bei meinen Test irgendwas falsch eingestellt...

Muss tatsächlich mal schauen, ob das bei meinen anderen Softies auch der Fall ist,
war mir vorher noch nicht aufgefallen...


Edit:
das scheint ja bei einigen Synths der Fall zu sein.
Wie heißt dieses Verhalten, bzw. wie kann man das umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ehrlich gesagt keine negativen Effekte wie klicken, was auf monophones Verhalten hindeuten könnte.

Wie macht sich das denn bei dir bemerkbar?
 
Als Beispiel:
Klang mit langem Attack und langem Release.
Taste drücken und warten, bis der Klang Attack durchlaufen hat.
Taste loslassen und erneut drücken.
Nun hätte ich erwartet, das der „alte“ Klang in die Release-Phase geht
und der neue „einstartet“.
Tut er aber nicht. Release wird komplett abgeschnitten
und die Hüllkurve neu gestartet. Und das obwohl
Gate beim amp env auf poly kb steht und poly32...
 
Ich hatte so etwas auch mal. Kann vielleicht sein, daß bei der Release-Zeit ein unnötig hoher Wert eingestellt ist ? Irgendwie verhalten sich die Hüllkurven wirklich manchmal etwas merkwürdig.
 


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