Wie macht der das? Nils Frahm Juno-60 Arpeggio

könnte es sein, daß der juno nur die töne macht, aber das triggern der töne von diesem kasten oben drauf kommt?
so eine art externer sequenzer, der auf das keyboard des junos reagiert?
 
könnte es sein, daß der juno nur die töne macht, aber das triggern der töne von diesem kasten oben drauf kommt?
so eine art externer sequenzer, der auf das keyboard des junos reagiert?
Dieser "Kasten" oben drauf ist vermutlich ein Roland Chorus Echo RE-501.
Ich kenne die Möglichkeiten, die man damit im Detail hat nicht. Keine Ahnung, ob mit dem Band auch ganze Passagen geloopt werden können.
Generell abrbeitet Nils Frahm auf der Bühne sehr viel mit Pedalen und/oder Fußschaltern. Hier sieht es allerdings nicht so aus.
 
Der Arp alleine ist es nicht weil das so nicht geht.

Was genau geht denn da nicht?
Herr Frahm wechselt da ja auch öfter mal die Arp-Modi.
Beim Juno gehen so Melodie-Experimente ja sehr schön. (Siehe auch David Harrow / Anne Clark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils hat mir mal erzählt, dass sein Setup recht einfach aufgebaut ist, MIDI spielt dabei keine große Rolle.
Wichtig ist der Trigger. Dieser kommt in der Tat aus dem Notebook, dort hat er eine Audiospur, die den Trigger zum Juno ausgibt.
Und das kann auch mal eine Variation sein, damit der Arpeggiator entsprechende Muster erzeugt.
Ich habe das ganz gerne mit einer 606 gemacht, die den Trigger den ich damit setzte an einen Pro One weiterleitete und dort den Sequencer
oder Arpeggiator steuerte.
 
Was genau geht denn da nicht?
Herr Frahm wechselt da ja auch öfter mal die Arp-Modi.
Beim Juno gehen so Melodie-Experimente ja sehr schön. (Siehe auch David Harrow / Anne Clark)


Was ist an meiner Beschreibung nicht zu verstehen ?

DIE TONFOLGEN DIE DA GESPIELT WERDEN GEHEN MIT DEM ARP AB WERK NICHT.

Dazu braucht man den Synth aber nichtmal kennen, es reicht das Panel auf einem Foto zu begutachten.

UP, DOWN, UP/DOWN 1,2,3 OKTAVEN - FERTIG.

Bereits zu Beginn spielt das Gerät was komplexeres.

Ja was für behämmerter Thread, da stellt einer eine normale Frage und dann fliegt sogar sowas auseinander.



PS: sorry wenn ich ungehalten bin. In dem Fall verstehe ich nicht warum sich - nicht wegen Dir - der Thread so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS bitte genau trägt nun dein dümmlicher Altherren Beitrag zu dem Thema des Threads bei....? Meine Fresse.

es war niemals mein ziel irgendetwas zu eurem vagen herumgerate beizutragen.

außerdem ist meine feststellung er sei nicht gott keinefalls von weniger gehalt wie die feststellung er sei gott, auf die ich damit geantwortet habe.

er kann schon deswegen nicht gott sein, weil gott bekanntermaßen ausschließlich behringer benutzt.
 
sorry wenn ich ungehalten bin. In dem Fall verstehe ich nicht warum sich - nicht wegen Dir - der Thread so entwickelt.

Kein Problem.
Ich meine ja nur. War auch ganz ernst gemint, meine Frage. Also nicht ironisch.
Weil, man kann ja Tonfolgen gezielt verändern, in dem man gezielt einzelne Noten kurz spielt.
Das kann der Arp so im Prinzip alles nicht.
Will sagen: Der Juno-Arp lässt da sehr viel gestalterischen Raum.
Daher auch das Beispiel Anne Clark. Den Anfang von Sleeper in Metropolis spiet der Arp auch nicht so von Haus aus. Ist aber mit Arp gespielt.
(Hatten wir einen schönen thread dazu hier)

Welche Stelle meinst du genau? Muss ich mir vielleicht noch mal genauer anschauen.
 
es war niemals mein ziel irgendetwas zu eurem vagen herumgerate beizutragen.

außerdem ist meine feststellung er sei nicht gott keinefalls von weniger gehalt wie die feststellung er sei gott, auf die ich damit geantwortet habe.

er kann schon deswegen nicht gott sein, weil gott bekanntermaßen ausschließlich behringer benutzt.

Wieso steh ich als Zitierter da? Der Satz ist nicht von mir. Falsch geklont oder wie? :D
 
Wieso steh ich als Zitierter da?
Ich habe den Verdacht, dass das Forum manchmal probleme hat Zitate von vorigen Seiten korrekt zuzuordnen. Ist mir letzthin auch so gegangen, dass ich was zitiert habe, und dann stand da jemand falsches als Zitierter drin.
 
Ok, dann schmeiße ich die Bude nachher mal an.

Ich vermute ebenfalls, dass der vermeintlich stehende ton via Release /ADSR erzeugt wurde.
Ich bin gerade aus der Theorie unsicher, wie die Holdfunktion reagiert. Ich meine, die resettet sich ja, wenn man einen neuen Ton einspielt bzw Töne.
Muss das nachher mal testen.
 
Ich habe den Verdacht, dass das Forum manchmal probleme hat Zitate von vorigen Seiten korrekt zuzuordnen. Ist mir letzthin auch so gegangen, dass ich was zitiert habe, und dann stand da jemand falsches als Zitierter drin.

Achso, dann ist es klar. Das kann aber zu üblen verwirrten Geschichten kommen. ;-)

Nochmal zum Juno. Ich bin davon überzeugt dass für den Arpeggiator spezielle Trigger Muster im Vorfeld programmiert wurden und dann vom Laptop abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht, dass das Forum manchmal probleme hat Zitate von vorigen Seiten korrekt zuzuordnen. Ist mir letzthin auch so gegangen, dass ich was zitiert habe, und dann stand da jemand falsches als Zitierter drin.

man soll ja den eigenen irrtum nie ausschließen, aber bin mir recht sicher, dass ich ganz ordentlich und zart auf den richtigen knopf gedrückt habe. und ich meine auch, dass das nicht zum ersten mal passiert ist, dass da plötzlich jemand anderes drinsteht.
 
Ich habe den Verdacht, dass das Forum manchmal probleme hat Zitate von vorigen Seiten korrekt zuzuordnen. Ist mir letzthin auch so gegangen, dass ich was zitiert habe, und dann stand da jemand falsches als Zitierter drin.
Das ist mir auch schon zwei- dreimal aufgefallen....
 
So habs getestet: VCA Envelope auf Gate oder ADSR.Sustain auf 100% und nur eine Taste gedrückt ergibt beim Arpeggio einen stehenden Ton.

EDIT: Uuups @Soljanka war schneller

Hast Du das tatsächlich so spezifisch NUR auf die Erzeugung des stehenden Tones bezogen ?

Ja, natürlich hast Du das - gut.

Mit den Delays klingt das erstmal nach mehr als nur einem stehenden Ton darum mein Fokus auf externes Sequencing - dieses passiert ja zu Beginn zweifellos.

Aber es ist scho eine witzige Anwenung so. Ich hätte mich jetzt nicht erinnert, dass sich das mit Env -> Gate und einer Taste ergeben würde.

So was blödes - jetzt habe ich auch wieder einen erneuten Kaufimpuls für das Gerät :pckill:
 
Ergänzend kann man noch sagen, bei der Gate-Variante darf auch der Filter nicht via ENV getriggert werden für den stehenden Ton.
 
Scheint gar nicht so besonders zu sein - bei der SH-101 verhält es sich auch somit der stehden Note.

Witzig.

Da kann man sich schön spielen:

Portamento auf Auto - dann macht er das nur bei den Einzelnoten + Pitchbend um dynamisch der Filter zu öffnen sobald die Note stehen soll.

Doch noch was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend kann man noch sagen, bei der Gate-Variante darf auch der Filter nicht via ENV getriggert werden für den stehenden Ton.
Doch. Ich schätze, genau das macht er. Attack und Decay sind quasi auf Null, Sustain auch. Hört man ganz am Anfang des Videos. Wenn man dann das Sustain voll aufdreht, dann ist es egal, obs das VCF moduliert.

auf externes Sequencing
Extern schon, aber es sind ganz einfach 8tel, keine speziellen Pattern. Im RE-201 hat er dann ein delay mit zwei Köpfen auf 1/8tel und 3/16-tel. Und damit kommt er auf die Figur.
 

Similar threads

fanwander
Antworten
1
Aufrufe
956
fanwander
fanwander


News

Zurück
Oben