Wie macht der das? Nils Frahm Juno-60 Arpeggio

Ja, wie auch immer. Der macht vieles. Das ist auch das schöne und inspirierende.
Aber für den stehenden Ton ist es so. Bei mir jedenfalls.

Ja das kann / muss ich ja nun bestätigen. Darum meinte ich der Bender muss den Filter aufmachen, dann geht das schon.

Bei der 101 bekommt man so ein Mittelmass zwischen knackigem Filter und dennoch genug Höhen bei dem stehenden Ton.

Der Wald und die Bäume halt :)
 
Ich bin froh dass ihr das geklärt habt,
da kann ich morgen Abend das Konzert geniessen
ohne mich kramphaft darauf zu fokussieren wie
der das genau macht.

Ich freu mich drauf!:cheer:

Danke!
 
Doch. Ich schätze, genau das macht er. Attack und Decay sind quasi auf Null, Sustain auch. Hört man ganz am Anfang des Videos. Wenn man dann das Sustain voll aufdreht, dann ist es egal, obs das VCF moduliert.

Achso, ja, klar. Aber dann braucht man ja auch nicht auf gate stellen.
Meinte nur, dass bspw bei einem snappy eingestellten Filter, der stehende Ton eben nicht zustande kommt, bzw eben vom Filter geshaped wird. Wenn Sustain voll auf ist, macht der das natürlich nicht. :) egal.

Macht jeden Fall immer wieder Spaß, was man mit dem Arpeggiator so alles anstellen kann.
 
Wie findet ihr eigentlich heutzutage das RE-201 bzw. die Schwestern in Kombination mit einem analogen Poly?
 
Krampfhaft ?

Soll das Forum lieber noch mehr auf Verblödung setzten, als dass man mal etwas an einem praktischen Beispiel erörtert bis es eindeutig ist ?
Orandum est ut sit mens sana in forumo sano.

Gehe dann mal unverkrampft Nils anhören und gucken.
Und geniesse meine fortschreitende Verblödung.
 
Orandum est ut sit mens sana in forumo sano.

Gehe dann mal unverkrampft Nils anhören und gucken.
Und geniesse meine fortschreitende Verblödung.

Der Punkt ist nicht dass ich Dir Verblödung unterstelle sondern, dass ich hier beim besten Willen keine Oppression von kreativen Prozessen verorten kann weil man über ein Detail diskutiert.

Da gibt es also auch keinen Krampf - im Gegeteil - hat dieser Diskurs mir - zum Beispiel - mit diesem kleinen Bildungsinput gestern Spass mit ein paar Geräten beschert.

Mir war diese Möglichkeit nicht aufgefallen - obwohl ich die Geräte lange und oft hatte.

Eigentlich sind es genau SOLCHE Sachen die das Forum spannend machen.

Eine Kleinigkeit die nette Möglichkeiten bietet und die sobald man sie weiss als etwas sehr plausibles wirkt.

Ich bin kein Fan von Frahm - aber immerhin profitiere ich hier von der Beschäftigung mit ihm.
 
ich sehe das als spielen des ARP'ers, gerade Frahm macht das sehr sehr gut und ggf. gibt es noch ein Pedal für Hold oder Latch, denke aber nicht, dass es nicht geht.

Ich besitze keinen Juno, aber ich hab genug Teile mit Arper - ich habe live teilweise ähnliche gehandelt für einige Stücke oder Jams und das macht totalen Spaß, ich bin wirklich froh, dass es Musiker gibt, die das auch machen und man nicht nur als ARP'drücker verschriehen wird.
Meine Teile haben nicht alle ARPer, zB die System 1m haben keinen, daher mach ich das mit dem Microkorg, der hat nen Stepper und ich drehe viel an der Richtung und Range, damit kannst du viel variieren, ohne das es langweilt und etwas Modulation auf Filter oder/ und VCA hilft da auch. Das nur generell.

Ich denke, angesichts deiner Kenntnis, dass du das eigentlich nicht schlechter kannst und wer dich mal gehört und gesehen hat, weiss das. Ich sehe allerdings auch nicht genau, wie und ob er da was zum triggern hat, also ne 707 oder sowas oder was neumodischeres, denn sowas kann sehr klein sein und irgendwo noch rumstehen.
Man sieht auch in nem Video nicht alles, ggf. wäre das ein Fall für ein Interview.

Sollte man mal machen.

Und ein Ausspruch von dir ist doch: Heute ist da viele Effekt, ggf. ist da auch ein Delayversatz der hier und da noch einen Ton einbaut, der nicht "gespielt" aussieht. Delay ist Magie!
@Moogulator Gute Idee mit dem Interview... auch wenn das zugrunde liegende Thema offensichtlich von Florian selbst aufgelöst wurde (nix anderes erwartet ;-) ). Mag zwar nicht alles von Frahm - die Nummer hier fand ich aber spannend, ehrlich gesagt.
 

Similar threads

fanwander
Antworten
1
Aufrufe
956
fanwander
fanwander


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben