16x16 LED button matrix und zahleneingabegerät

hallo thorsten ,,, jetzt ja :) ich bin ganz auf deiner seite. dh. das ist bereits in der midibox controller hardware für den 16x16 array eingebaut? OSC via Ethernet via WIFI wäre natürlich auch nicht schlecht dann könnte ich meine module schon mal ziemlich weit vom rechner entfernen ohne kabelverhau.

hab gerade eine mail an die dudes von 1UPkeyboards geschrieben ob sie mir die platine des super 16 makro pad auf 6x6 aufbohren können. die sitzen mal zur abwechslung nicht in china sondern in NY. dann drucke ich die pcb hier in berlin aus, rgb support hat sie schon. ich denke ich bekomme so ein teil für ~ 50e zusammen. mal 9 maximal 500.- das ist machbar im moment.


D71mJRyW4AA1t8l.jpg
 
Ja, OSC ist bei den meisten Applikationen fest eingebaut (wird nativ von MIOS32 unterstuetzt), allerdings ist nur ein normaler Ethernet Port vorgesehen: http://www.ucapps.de/mbhp_eth.html

Andererseits spiele ich gerade mit einem ESP32 rum, und habe bereits Treiber fuer BLE MIDI und AppleMIDI (RFC6295) entwickelt. Mit dem ESP32 koennte man theoretisch auch eine BLM16x16+X ansteuern, doch dafuer muesste man noch etwas Programmierarbeit reinstecken...

Gruss, Thorsten.
 
Echt interessanter Thread.

Weiß nicht, ob dir das hier was bringen könnte...
Habe hier ein detailliert dokumentiertes Projekt/Tutorial gefunden, in dem ein 4x4-LED-Button-Pad mit Arduino aufgebaut wird:



Allerdings kostet das mit allen benötigten Teilen 115,25 Dollar und dann sind es ja erst 4x4 Buttons... :

Also meine Wahl für DIY wäre die Variante mit Adafruit. Da habe ich mir jetzt Controller + 8x8 (RGB, einzeln adressierbar) Matrix + Silikon-Nupsi für 100€ bestellt. Parts habe ich bei Mouser bestellt (Adafruit Nummern: 1611 (Silikon), 3954 (Neotrellis 4x4 Matrix), 3857 (Controller) - dort kann man direkt die Nummern suchen).

Großen Vorteil sehe ich bei den 4x4 Matrizen, da sich diese wirklich extrem einfach erweitern lassen, da man sie direkt aneinander löten kann. Laufen über einen gemeinsamen I2C-Bus (Adresse muss man auf der Platine brücken).
Der Controller hat den Vorteil, dass er bereits einige Bibliotheken hat. Eine Bib bietet MIDI über USB. Für einen anderen Controller (Arduino Leonardo) wurde das Untztrument geschrieben. Schon ein Step Sequencer, den man für die Neotrellis umschreiben muss (also das Projekt zuvor wurde für die Monochrome LED-Variante geschrieben). Bisschen Ahnung muss man schon haben, aber hält sich in Grenzen.

Wenn mein 8x8 Aufbau funktioniert, werde ich wohl auf 16x16 erweitern. In der Größe gibts nämlich nichts... Gehäuse kommt dann aus dem 3D-Drucker und wird noch mit ein paar Buttons und OLED-Display erweitert (z.B. um eine Skala einzustellen) - lässt sich wunderbar an den winzigen Controller erweitern.

Ein wenig stört mich, dass es keine Velocity gibt, aber gibt es da überhaupt was im DIY-Bereich, was annährend günstig ist?
 


News

Zurück
Oben