1-Oszillator-Sounds ?

1OSC + Sub reicht für das meiste was ich mache. Finde Sounds mit mehr als 2OSCs auch schwierig "sauber" zu halten.
Den P12 hatte ich vor ca. 2 Jahren mal für eine Zeit und habe am Ende doch meistens Sounds gebaut welche ganz einfach aus 1OSC mit klassischer Wellenform > Filter > Amp bestanden.
Für atmosphärisches, breites und hintergründiges funktionieren auch mehrere OSCs ganz gut, allerdings bevorzuge ich hier einen guten Chorus mit ein bisschen Reverb und oder Delay... wieder aus einem einzelnem OSC.

Für alles andere gibts VSTs (Serum, Diva, etc...)
 
hab ich mir noch nie gedanken drum gemach. der SH01a hat nur einen OSC gehabt?
vielleicht hab ihn deshalb zurück gegeben?
allerdings nutze ich beim DM12 auch öfters mal nur einen OSC und auch nur eine wellenform.
zb. mein blade runner sound basiert auf einer säge mit unison 2 und etwas detune. gerade die gelegentlichen auslöschungen finde ich interessant.

...was dann aber ja nun mal KEIN 1-OSC-Sound ist !
 
Gibts aber bei manchen Digitalsynths, 1-Oszillator Unisono ohne das die Polyfonie groß darunter leidet. Die hören aber meist nicht beim verdoppeln des Oszillators auf.
 
Echt kurios, zumal der Begriff ja inherent bedeutet, dass alle verfügbaren Schwingungserzeuger dieselbe Melodie spielen. 1 Oszillator Unisono bedeutet dann ja, dass der Synth nur einen Oszillator (und folglich auch nur eine Stimme) hat und Unisono und Nicht-Unisono identisch sind.

Ist dann vermutlich genauso sinnig (bzw. unsinnig) wie von Semiten ausgehender Antisemitismus, welcher sich nicht pauschal gegen Semiten richtet. Oder eine Gebühr, die man unabhängig von der Inanspruchnahme einer Leistung zahlen muss. Muss man nicht verstehen, kann man vielleicht auch gar nicht verstehen, ist aber trotzdem so.
 
Gibt mittlerweile die Unterscheidung zwischen polyfonem und monofonem Unisono Modus. Was du meinst ist der MIDI Mode, bei dem der Klangerzeuger alle Kanäle spielt.
 
Nein, was ich meine ist den musikalischen Begriff Unisono. Der ist auch komplett unabhängig von MIDI. Das monophone Gegenstück zu Unisono wäre Unissimo. Im (ursprünglichen?) musikalischen Sinne bräuchte man allerdings für beides mehr als einen Oszillator.
 
Wie bei einem Orchester, wenn alle Instrumente die selben Note spielen.
 
anz genau. Wenn das gesamte Orchester nur aus einer Geige besteht, dann ist Unisono sinnlos...

Wenns nicht gerade eine Doppelgeige ist ;-)

d_pict_10_string.jpg
 
hab ich mir noch nie gedanken drum gemach. der SH01a hat nur einen OSC gehabt?
vielleicht hab ihn deshalb zurück gegeben?
allerdings nutze ich beim DM12 auch öfters mal nur einen OSC und auch nur eine wellenform.
zb. mein blade runner sound basiert auf einer säge mit unison 2 und etwas detune. gerade die gelegentlichen auslöschungen finde ich interessant.

Das habe ich auch gerade versucht für die Sägezahn-Fläche, mit einem LFO auf Detune. Die Auslöschungen will ich aber nicht, weil´s hier ja fett klingen soll. Mal schaun....

Nachtrag : Der blade runner sound klingt übrigens fein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mit dem LFO, sondern OSC- und parameterdrift....das ist dezenter.

von dem blade runner sound hab ich mittlerweile schon 3 versionen.
das ist aber eigentlich der einzige sound, den ich speichere.
die meisten sounds erstelle ich zum projekt und sind dann beim DM12 hinterhier wieder verloren.

beim virus ist das anders. der speichert in der DAW alle einstellungen, auch ohne, daß ich den sound aktiv speichere.
aber auch dort lege ich mir nur selten ein paar sound parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reikru

Du musst schon dazuschreiben was man da hört. :)

PWM diverser Wellenformen würde ich als 1-OSC gelten lassen, irgendwelche Dual Waves die in einen Oszillator Slot geladen werden dagegen nicht....

Wobei alles ja im Grunde nur so nen Konzeptding ist, was die Kreativität beflügeln kann. Selbstauferlegte Einschränkungen quasi.... find ich manchmal ganz gut.
 
@Reikru: Na wenn wir kleinlich sind dann muss man hier anmerken das dein UN Sound auf dem Sync Parameter basiert, der einen virtuellen zweiten (oder mehrere) OSC simuliert. Oder ist das ein Wavetable?
 
Allein dass der Oszillator zu einem anderen Oszillator gesynct ist beweist doch schon, dass da betrogen wurde. Das Phasing der Doppelwellenform kommt dann noch on top.

Edit: Da war jmd schneller
 
Habe ich es doch gewusst.

Virtual Sync, Density und Density detune lauten die Zutaten bei der Ultranova und das alles mit dem Verbrauch nur eines Oszillators.
 
@Reikru: Na wenn wir kleinlich sind dann muss man hier anmerken das dein UN Sound auf dem Sync Parameter basiert, der einen virtuellen zweiten (oder mehrere) OSC simuliert. Oder ist das ein Wavetable?

Man brauch für Sync selbst bei 'nem Analogen keinen kompletten zweiten Oszillator, es reicht ein zyklisches und möglichst in der Frequenz modulierbares Signal, das die Wellenform des Oszillators zurücksetzt. Bei den drei Wavetable-Oszillatoren der Ultra-/Mininova, scheint mir das Augenmerk nicht auf Analog-Emulation (klanglich) sondern auf der Flexibilität gelegen haben, mit der Möglichkeit das Signal zu Filtern (reduzieren der Obertöne zum Sinus)/vervielfachen (ähnl. Supersaw)/(pseudo) Sync innerhalb eines Oszillators.
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal so 'nen 1-Oszillator Sound erstellt und hier hochgeladen.
 
Man brauch für Sync selbst bei 'nem Analogen keinen kompletten zweiten Oszillator, es reicht ein zyklisches und möglichst in der Frequenz modulierbares Signal, das die Wellenform des Oszillators zurücksetzt.
Stimmt auch wieder, ohne einen (LF) Oscillator geht auch kein PWM.

My2cent: Man kann auch mit drei Oszillatoren Sounds ohne Schwebung erzeugen, und umgekehrt mit einen Oszillator + LFO es ordentlich fliegen lassen.... :)
 
ohne einen (LF) Oscillator geht auch kein PWM.

Ein LFO, ein Stepmodulator, eine Hüllkurve, ein invertierter Oszillator bzw. 'ne invertierte Wellenform etc. ;-)
Pressure, Mod.-Wheel etc. ...
Ein PWM-Sound eines OSC ist doch, egal wie die Modulation zustande kommt, eindeutig ein 1-OSC-Sound. Auch wenn vom LFO moduliert, denn dieser moduliert nur und ist
damit nicht direkt in der Wellenformerzeugung verankert.

Ich finde, das muß dringend geklärt und in Form einer Gesetzesgrundlage verankert werden !:doc:
 
1 Oszillator Sounds sind bei mir tiefe Mitten, bis hohe Mitten.
Gerne zur Unterstützung eines Basses.
Oft Mono.
Für ein "schnarren" z.B...
Oder auch Effektsounds.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben