Ich denke ohne A/B Vergleich ist das schwierig. Bin ja echt versucht mir die Adam T5V zu holen, aber mein Verstand sagt mir mehr auszugeben (Genelec 8030 oder 8330).
Glaube in der kleinen Klasse sind die gar nicht so schlecht - auch gegenüber der A5X - aber die A7X ist dann schon besser aufgestellt - aber ich finde - die meisten der kleinen brauchen am Ende einen Sub - natürlich je nach Musik - den kleinsten Sub den du finden kannst für die Subbässe halt. Die A7 kommen notfalls auch mal ohne aus - die kleineren und die P11 (die sind alt - ich weiss - aber die habe ich gern gehabt) - na, da vermisst du sie - weil sind halt 50 Hz - die Kennlinie ist dann auch steil genug.
Die P11 - will ich noch sagen - sind aber schon nochmal anders als A7 und A7X - ich würde die A7 als einfach bassgewaltiger sehen - das war also in "meiner Zeit" wichtiger - mit den A7 ist es schon deutlich besser mit dem fehlenden Sub zu leben. Ich habe aber einen Sub - den werde ich mittelfristig aber nochmal deutlich "weg" schieben. Das bekommt dem Sound auch - und mit den S3V würde ich den auch eher abschalten und nur für bestimmte Dinge einschalten - die kleinen Subs können kaum tiefer als die S3V - deshalb braucht man da einfach keine! Meine gehen bis 23-25 Ht runter - dh die sind für 10 Hz noch da - das muss nicht unbedingt - kann aber - so nur die Nahfelds aktiv sind. Klar ist aber auch - Quad-Betrieb bedeutet, dass dann der Bass von da kommt - die anderen haben dann eben den Sub nicht. Ist jetzt aber für Detailverliebte. Das war halt mein Test dabei.
Aber der Preis ist ja winzigst - wir haben hier natürlich mit der oberen Mittelklasse zu tun und Midfield - die A7 und T Serie sind alles Nahfeld. Das ist was, was du dir auf Ohrenhöhe hinstellst und dadurch sogar versucht, dass der Raum nicht zu viel Rolle spielt, so es weit genug von Wänden ist - aber leider auch nur theoretisch - Reflektionen bekommst du bei Fenstern und so ohnehin und mit komischen Ecken und Betonbuden auch schneller mal - komische Resonanzen und sowas auch.
Ich selbst finde die A7X wäre ein guter Zwischenmix, wenn man eigentlich "nach oben" will - die haben viele Eigenschaften der S - ich habe mir die Vorgänger S2 auch angehört. Sie hatten mehr Auflösung gegenüber der A-Serie - das fühlte sich daher "wertiger" an im Gesamtklang und ausgeschnittener für jedes Instrument oder Sound - und für Surround auch gut geeignet - ich habe das selbst in dem Zusammenhang gehört - in einem anständigen Studio.
Da stimmte natürlich dann auch das "Drumrum".
Die gleichen dann später "im engen Raum" sind auch noch gut - aber nicht ganz so brilliant wie im gut gemachten Raum und Studio - ist also auch nicht unwichtig.
Das dürfte aber angesichts der Posts hier auch superklar sein.
Die Aussage über die Dynaudio als "jetzt sind sie weg" sind daher auch interessant - und man sieht wie wichtig sowas ist. Aber ich kenne den Raum und der ist schwieriger als meiner.
Allerdings bin ich kein Zustellfan - also gibts da eher Probleme mit Reflektionen von Wand zu Wand als Ecken-Reflektionen - da müsst ihr jeweils selbst schauen und hören.