100,- EUR Audio Interface zu schlecht um Synth aufzunehmen?

ASIO4All mag ich nicht, da hier nur immer eine Anwendung exklusiv Zugriff auf das Audiointerface hat. Ich nutze am liebsten Wasapi unter Windows, aber das wird bei einem externen Audiointerface nicht mehr funktionieren. Also entweder sind dann ASIO Treiber dabei, die auch einen shared mode unterstützen oder ich muss diesen neuen universellen ASIO Treiber hier nutzen: FlexASIO
Könntest du mir das vll erklären? Das ASIO, Shared mod anbietet ist mir neu. Also 2 audiointerfaces auf einem Rechner.
Ich bin nicht der hellste was rechner angeht. Mir würde erst vor kurzem erklärt das man bei Windows generel nur 1 midi- und 1 audio interface anschließen kann, 1 was beides macht.
Ich habe nähmlich auch so ein Fall bei mir, wo 2 audio interfaces in einer daw gebraucht werden.
 
Dass man nirgendwo - wenn man so möchte - Deutsche mag, liegt m.E. daran, dass sich Deutsche selbst nicht mögen. Da sollte man dann keine Erwartungen diesbezüglich haben.

Es mögen sich vielleicht ein paar Deutsche nicht - doof nur dass die glauben ihre traurige Einzelmeinung sei sowas wie Kultur :harhar:
 
Die Eingänge sind (nur) vorne.
Aber da braucht man für Cinch nur die hier, denn das sind Kombi-Buchsen:


Die Insertbuchsen sind TRS, also umgangssprachlich schon für "STEREO"-Stecker, werden aber für nur einen Kanal benutzt: da sind Send und Return drauf, also ein Ausgang (was vom Mikro kommt) und ein Eingang (was zum Wandler geht). Um da was anzuschließen braucht man ein "Insertkabel" (Y-Kabel). Brauchst du erst mal eher nicht.


Ja die Eingänge vorn... an 1 soll ein Stereosignal dran an 2 eins usw... oder sind die nur Mono?
Von den von dir verlinkten Adaptern hab ich hier jede Menge rumliegen...
 
Könntest du mir das vll erklären? Das ASIO, Shared mod anbietet ist mir neu. Also 2 audiointerfaces auf einem Rechner.
Ich bin nicht der hellste was rechner angeht. Mir würde erst vor kurzem erklärt das man bei Windows generel nur 1 midi- und 1 audio interface anschließen kann, 1 was beides macht.
Ich habe nähmlich auch so ein Fall bei mir, wo 2 audio interfaces in einer daw gebraucht werden.
Shared Mode bedeutet hier nicht zwei Audio Interfaces oder mehr gleichzeitig, sondern dass man auf dem PC über ASIO mehrere Audioquellen von Progammen haben kann. Ich kann dann also ein YouTube Video hören und gleichzeitig den Sound aus meiner DAW. Mit der Windows Audioschnittstelle Wasapi geht sowas immer, aber diese wird leider von Audio Interface Herstellern nicht unterstützt. Mit Wasapi wären sorgar mehrer Audiointerfaces gleichzeitig möglich. Ist zwar ein anderes Thema aber ich habe grob gelesen dass wohl über Wasipi keine Latenzabfrage ans Interface möglich ist und es deswegen nicht unerstützt wird. Genau weiß ich das aber nicht, ist alles sehr schwamming. Für nur OnBoard Sound ist Wasapi in meine Augen das beste was man nehmen kann. Deswegen fallen auch DAWs wie Ableton bei mir durch, weil das nicht mal die Standard Audio Schnittstelle von Windows beherrscht im Gegensatz zu fast jeder anderen DAW. Aber auch das ist ein anderes Thema.

OnBoard Sound Chips die rauschen sind mir noch nicht untergegkommen in den letzten Jahren. Gibt es sowas noch? Ich mein die haben alle doch auch schon 24Bit und einen extrem guten Rauschabstand was ich so gelesen habe.
 
Könntest du mir das vll erklären? Das ASIO, Shared mod anbietet ist mir neu.

das ist korrekt, das limit, dass nur eine software darauf zugreifen kann hat etwas mit ASIO (und seinen entfernten verwandten von emagic und avid) zu tun und nicht speziell mit dem ASIO4all treiber.

was aber bei vielen interfaces geht ist mit verschiedenen treibern gleichzeitig darauf zu zu greifen.

am mac kannst du z.b. seit je her ein interface von deinem sequencer per ASIO (o.ä.) treiber ansteuern, während du gleichzeitig das betriebssystem selbst auch auf das interface schaltest - und dann kannste ein audio editor programm öffnen, wo der ausgangstreiber auf "betriebsystem" steht, und dann wird das zeug aus beiden programmen im gerät einfach zusammengemischt.

musst nur aufpassen, dass das zweite programm nicht noch von gestern auf "ASIO" steht, sonst machts batsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reisender danke für die Aufklärung.
Auf meinem alten Rechner habe ich auch wasapi und ASIO. Auf dem neuem gibt es kein wasapi und wenn ich ableton ohne ext interface benutze dann höre ich immer ein knacken und die CPU wird ganz anders beansprucht.
Kann man/ich diesen Wasapi einfach instalieren oder hat es was mit der verbauter hardware zu tun?
15756479018356347520070985531482.jpg
 
OnBoard Sound Chips die rauschen sind mir noch nicht untergegkommen in den letzten Jahren. Gibt es sowas noch? Ich mein die haben alle doch auch schon 24Bit und einen extrem guten Rauschabstand was ich so gelesen habe.
Brummen, Rauschen, Knacksen, wenn mehrer Geräte angeschlossen sind, weil über die Masse die Störsignale aus dem Rechner abfließen. Wenn nur ein Kopfhörer angeschlossen ist besteht das Problem meist nicht mehr.
 
Angeschlossen habe ich da noch nichts außer meine Kopfhörer und bei Desktop die PC-Boxen, vielleicht habe ich deswegen noch nie ein Rauschen oder sonst was von OnBoard Soundchip gehört.
 
Muss ich gebraucht mal versuchen günstig zu schiessen... wäre noch die Frage ob das in der Praxis dann auch gut geht wenn am USB Kanal 8 Monosignale, Midi und an den anderen USB Buchsen Maus und HD dranhängen... soll ja an ein Notebook...
Unter USB2.0 High Speed sollte das gut funktionieren, da gibts Interfaces die deutlich mehr Kanäle übertragen, per ADAT kommen dann bei Bedarf noch 8 I/Os dazu. Treiber und Mixer sind allerding eher spartanisch, Latenz ist afair für meine Zwecke ausreichend, Multi Client ASIO kann er nicht.
 
Mir reicht wirklich nur ein Audio Eingang. Sollte ich mehrere externe Geräte mal nutzen wollen, dann würde ich mir einen kleinen Mixer holen und dort dann die Summe ans Audio Interface anschließen.

das ist korrekt, das limit, dass nur eine software darauf zugreifen kann hat etwas mit ASIO (und seinen entfernten verwandten von emagic und avid) zu tun und nicht speziell mit dem ASIO4all treiber.
Der FlexASIO Treiber soll das umgehen, aber den habe ich noch nicht getestet. FlexASIO

Wenn ich ein Audiointerface wie das von Steinberg kaufen, dann kann der kein Shared ASIO Betrieb?
 
Muss ich gebraucht mal versuchen günstig zu schiessen... wäre noch die Frage ob das in der Praxis dann auch gut geht wenn am USB Kanal 8 Monosignale, Midi und an den anderen USB Buchsen Maus und HD dranhängen... soll ja an ein Notebook...

notfalls packst du das midiinterface zu kb&mouse. aber usb geräte stören sich selten gegenseitig.
Wenn ich ein Audiointerface wie das von Steinberg kaufen, dann kann der kein Shared ASIO Betrieb?

ich kenn das zeug nicht wirklich (bin mac user) aber in der tat kann man vieles unter windows mehr oder weinger gut mit solchen third party tools erreichen.

es gibt auch noch die option, dass eine hardware als "generisches usb audio" ansprechbar ist. das hat dann zwar eine hohe latenz (und keine einstellungssofware) ermöglicht aber ein interface mit einem OS enzusteuern, für das es normalerweise gar keine treiber gibt.

übrigens würdest du mit einem 2-kanal interface notfalls einfach 3 synths hinterheinander auf getrennte spuren aufnehmen, wenn du das mal brauchst. wann das soweit ist wirst du dann merken. man hat ja die zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ihr deutschen doch bitte mal endlich etwas runter.
erst wenn ich sowas lese flippe ich aus btw. !
ihr habt einfach keinen Bezug zu emotionelleren kulturen.
während ihr umgekehrt selbst doch recht, ich sag mal: etwas "Hooligen" mässig drauf seid. Grossflächig !
wie schnell der deutsche doch recht schnell harte worte nutzt , inkl. harter tonalität.........wenn ihm was nicht passt......fällt mir immer wieder auf.
spiegelt sich übrigens auch in deinem kommentar wieder.
"Bullshit" ist gassensprache, während dieses "komm doch mal runter" etwas unglaublich despektierliches hat......ihr merkt das nicht mal mehr.....aber es ist untereste schublade innerhalb, eben: der etwas emotionelleren kulturen.
Da ist der Schweizer ein ganzes Stück weiter in so sachen.......

aber wenn jemand *wirklich* Bullshit rauslässt ? .............naja ja, dann taxiere ich das auch so. und zwar noch lange....
Das ist, sorry, Bullshit. :lollo: Hatte aber Spaß beim Lesen, immerhin. :supi:
 
Ich weiß nicht, wie man bei der Diskussion um ein günstiges Interface derart entgleisen kann
entgleist warst vor allem mal du ! ich habe darauf reagiert.
aber netter Versuch die sachlage umzudrehen.....

Danach hast du mit einem "komm doch mal runter".....um dich geschlagen.
Eine Formulierung die hier mitunter als ein massiver persönlicher Angriff gewertet wird.
.....und bei euch eigentlich auch, nach meinem wissenstand.
Ausser vielleicht beim pöbel der ständig Bierbüchsen rumstehen hat.....und "Nur noch" rüde manieren kennt. Dort nimmt mans mit nem lachen.....

und seinen Völkerhass hier rausposaunt.
und jetzt machst du schon "Völkerhass" draus ?


damit bestätigst du doch genau das was ich angedeutet hatte.
Das ist "Das" was ich mit "Hooligenmässig" meine. go figure

Gülle abzukippen
Gülle abkippen hast auch du gestartet: guck mal dein post vs. Behringer an !

Ob ich was abgekippt habe ? mag sein. Habe halt mal was rausgelassen was mir hier schon mehrfach in den Fingern lag.
Das ich damit nur gegen mich gearbeitet habe,.....sowas ist mir bewusst. Vorab
Ist dann halt ein abwägen ob einem ne clique noch was wert ist ? ...so what ? shit happens.

das stimmt, Ich habs trotzdem getan. (sihe meinen satz eins weiter oben)
 
wollte noch sagen, ums ganz auf den punkt zu bringen:
wer mit dem 20stutz second hand ( inkl. shippng), 30€ neu, Audio intreface von Behringer keine guten Tracks machen kann,
ich meine wirklich gute,
der sollte das problem erst mal bei sich selber suchen !
so gut ist der "billig mist" mittlerweile......
 
wollte noch sagen, ums ganz auf den punkt zu bringen:
wer mit dem 20stutz second hand ( inkl. shippng), 30€ neu, Audio intreface von Behringer keine guten Tracks machen kann,
ich meine wirklich gute,
der sollte das problem erst mal bei sich selber suchen !
so gut ist der "billig mist" mittlerweile......

Richtig.

Und zu oben:

Also ich garantiere Dir, dass in meiner Wahrnehmumg die Aussage etwa sei Bullshit ziemlich unfreundlich ist, während der Auspruch jemand solle mal runterkommen - zumindest HIER in Österreich - keine negative Implikation hat.

Nur mal einfach erwähnt, weil es ja interessant ist wie unterschiedlich da die Bewertung sein kann - und mit Bierdosenpöbel habe ich zum Beispiel gar nichts zu tun.
 
Also ich garantiere Dir, dass in meiner Wahrnehmumg die Aussage etwa sei Bullshit ziemlich unfreundlich ist, während der Auspruch jemand solle mal runterkommen - zumindest HIER in Österreich - keine negative Implikation hat.
Danke, das ist wertvoll für mich !


ja, ein hartes Bullshit IST unfreundlich.
Guckt man mal aber wie wir alle "auf der Strasse" ( was nicht zwingend wörtlich zu nehmen ist) miteinander umgehen, dann sind doch solche ausdrucksformen mittlerweile der absolute standard.
auch bei Akademikern bis hinauf zu den Professoren. überall.
In einem forum sollten es die Teilnehmer abkönnen sowas zu adaptieren ?
grad wenn jemand selber mal kräftig rumposaunt, und zwar eher recht billig. ( der absolut undifferenzierte und in dem sinne unhaltbare Vorwurf gegen Behringer AIs..........die btw. nen recht guten ruf haben. Aber halt nicht das billige was ich "für nebenbei" geschossen habe.
Damit kenne ich aber hankerum eben effektiv "die klo-klasse". Und selbst die tuts. zumindest bei B..... für mich halt.
Bei mir geht da btw. ein edit: recht fetter modular durch)

und mit Bierdosenpöbel habe ich zum Beispiel gar nichts zu tun.
ja das weiss ich ;-)
du weisst aber auch wies gemeint war nehme ich mal an ?
anyway........... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist wertvoll für mich !


ja, ein hartes Bullshit IST unfreundlich.
Guckt man mal aber wie wir alle "auf der Strasse" ( was nicht zwingend wörtlich zu nehmen ist) miteinander umgehen, dann sind doch solche ausdrucksformen mittlerweile der absolute standard.
auch bei Akademikern bis hinauf zu den Professoren. überall.
In einem forum sollten es die Teilnehmer abkönnen sowas zu adaptieren ?
grad wenn jemand selber mal kräftig rumposaunt, und zwar eher recht billig. ( der absolut undifferenzierte und in dem sinne unhaltbare Vorwurf gegen Behringer AIs..........die btw. nen recht guten ruf haben. Aber halt nicht das billige was ich "für nebenbei" geschossen habe.
Damit kenne ich aber hankerum eben effektiv "die klo-klasse". Und selbst die tuts. zumindest bei B..... für mich halt.
Bei mir geht da btw. ein modular im 1000fachen wert durch)


ja das weiss ich ;-)
du weisst aber auch wies gemeint war nehme ich mal an ?
anyway........... ;-)


Was heißt anyway?

Es überrascht mich immer wieder wie wegen Belanglosigkeiten es gleich dermaßen bei einigen ernstgemeint unter die Gürtellinie geht.
An den Aussetzern erkennt man ja auch wie es in einem Teil des Inneren dieser Personen aussieht.
Schnelle Verallgemeinerungen sind eigentlich in sich schon ein Bewusstseinsaussetzer.
 
Guckt man mal aber wie wir alle "auf der Strasse" ( was nicht zwingend wörtlich zu nehmen ist) miteinander umgehen, dann sind doch solche ausdrucksformen mittlerweile der absolute standard.

Man könnte ja der erste Honk sein, der nicht wie ein Lemming mit allen anderen dumm schwätzt ;-)

Die deutsche Sprache ist so präzise und wir nutzen sie fürnicht beleidigend gemeinter Fäkalsprache.

Das sagt eine Menge über jeden Einzelnen aus.
 
Mir reicht wirklich nur ein Audio Eingang. Sollte ich mehrere externe Geräte mal nutzen wollen, dann würde ich mir einen kleinen Mixer holen und dort dann die Summe ans Audio Interface anschließen.
War nur als Warnung gedacht, das Forum kann zu einem großen Verführer werden und alles einzeln aufnehmen, um es in der DAW bearbeiten bzw. getrennt mit Effekten belegen zu können, ist schon was zeitaufwendiger als gleich mehrere Instrumente in einem Rutsch aufnehmen zu können. Andererseits hat so ein begrenztes Setup auch 'ne Menge Vorteile und kann der Kreativität zugutekommen.
 
Ach wenn ich finanziell könnte würde ich mir bestimmt alle paar Monate was kaufen. Nach dem Audiointerface ist aber erst Mal schluss mit Ausgaben für mein Hobby. Habe da leider noch mehr Baustellen die ich erst Mal jetzt für die Musik nach hinten aufgeschoben habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben