1010Music nanobox lemondrop und nanobox fireball

Gibt doch von Cordial diese 2x6,3-Mono Splitkabel mit ca 30cm Doppelt und dann als TRS Miniklinke weiter, in unterschiedlichster Länge. Hab ich seit Jahren im Inventar und brauch ich ständig.
 
Sie hatten da gewiss ihre eigene Bluebox im Sinn.
Die Eingänge sind zwar 3,5 aber mono. :shock:
Sind doch stereo, 3,5 mm bei der Bluebox. 6 Stereoeingänge, die aber natürlich intern auch auf 2 Monospuren gesplittet werden können.

Also macht schon Sinn, neben der Größe spielten Blackbox und Bluebox sicher auch eine Rolle.
 
Auf der anderen Seite wird sich darüber aufgeregt das Rolands neue Fantom Expansion 149 Euro kostet... Aber 2 identische Geräte mit verschieder Software auf den Markt zu bringen, ist definitiv nicht kritikwürdig...
 
Machnmal sind die simplen Lösungen die besten ;-) Einfach ne Platine löten, 3D-Gehäuse drucken, Buchsen rein - fertig.
Einfach ne Platine löten??
Platinen werden eigentlich geätzt. In diesem Fall ist wohl eine Lochrasterplatine gemeint

3D-Gehäuse drucken?? Schonmal gemacht? Da benötigt man zich Drucke um die Erfahrungen zu sammeln wie man was am besten druckt bzw. es auch vorher richtig designt.

Also ist ja schon cool wenn man die Geräte da hat. dann ist ein selbstgedruckte Adapterbox ordentlicher als ein haufen Adapter.

Aber einfach ist ein Adapter anschließen.

Ich schreib das hier nur damit keine denkt man kauft sich ein 3D Drucker und kann alles drucken als wie wenn man sich ne dose ravioli in der Microwelle warmmacht.
 
@JayBee Das war nicht 100% Ernst gemeint, manchmal haben Smilies auch ihren Sinn ;-)

Ich fänd's aber krass, wenn der User bjoerngiesler das umsetzt. Meinen Respekt hätte er auf jeden Fall. Und dann bitte auch gleich für die Bluebox umsetzen.
 
Ja, so ein Stereo/Mono umsetzer wäre schon Toll. Am besten als Eurorackmodul mit multicore Kabel zur Bluebox

Aber nun wieder OT:


Während die bisherigen Boxen eine Umsetzung der Eurorack Module sind schient scheinen die Nanoboxen eine Umsetzung der Bitbox micro zu sein.
 
Einfach ne Platine löten??
Platinen werden eigentlich geätzt. In diesem Fall ist wohl eine Lochrasterplatine gemeint

3D-Gehäuse drucken?? Schonmal gemacht? Da benötigt man zich Drucke um die Erfahrungen zu sammeln wie man was am besten druckt bzw. es auch vorher richtig designt.
Ist beides richtig. Aber ja, ich habe beides schon oft gemacht und es ist deshalb kein Riesenaufwand. Sollte ich mir das tatsächlich antun, werde ich das Ergebnis auf thingiverse posten und ggf zum Kauf anbieten.
 
@Synthet : Ist das nicht ein bißchen zuviel des guten, wenn man schon einen Iridium hat ? Oder kann er etwas was dort nicht geht ?
 
Allerdings lache ich, wenn das nächste Microfreak-Update Granularsynthese und Onboard-Effekte bringt.
 
Granularsynthese braucht viel Speicher, ka ob man den mit einem Update vergrößern kann ;-)
 
Ich merke; Hier gibt es viel "Love" für die kleinen Boxes...
Dennoch hoffe ich das 1010 mal etwas sehr großes bringt... Vieleicht ein Teil, wo eben alle Features im einen Gerät erhältlich sind...
Wird nicht passieren... Klar...

Aber beide (persönliche Meinung) sind mir zu klein... (definitiv nicht auf den Preis bezogen, sondern rein auf den Workflow)...

Wenn der GR-1 nicht Cpu technisch so ein Fail wäre... Naja

Dennoch die Nanos sind sicher perferkt für viele und man bekommt für relativ wenig Geld einen Hardware Granular Synth und Wavetable Synth...
 
Sicherlich... Dennoch; Wie wärs mal mit einen gestandenen Synth von 1010 mit all den Bedienvorteilen, die sie schon haben...
Der Iridium hat das sicher das Nachsehen... Vorallem wenn ich Black und Bluebox noch in dieses Konzept miteinbeziehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich... Dennoch; Wie wärs mal mit einen gestandenen Synth von 1010 mit all den Bedienvorteilen, die sie schon haben...
Der Iridium hat das sicher das Nachsehen... Vorallem wenn ich Black und Bluebox noch in dieses Konzept miteinbeziehe...

Das würde aber dem Unique Selling Point von 1010music ein bisschen zuwiderlaufen. Die gehen ja eher nicht in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".
 
Ja leider... So muss man halt all ihre kleinen Erungenschaften kaufen, ohne ein Gesamtkonzept zu erhalten, sondern nur alles irgendwie zusammen zu "stöpseln"...schade

Aber viele finden genau das eben spannend, was ich sehr gut verstehn kann... Das ganze Box System kommt mir wie ein kleines Modular Universum vor... Blue Box der Mixer, Black Box der Sampler und die beiden kleinen Granular und Wavetable... Alles zusammen verkabelt, ergibt ein autarkes "Synth Studio"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob der Audio-Input der gelben Kiste 1.) stereo ist und 2.) auch unbearbeitet (a.k.a. ohne jegliche Klangmanipulation) durchgeleitet werden kann?

EDIT: Hab mir mal das Manual runtergeladen. Der Eingang ist stereo und den Effektanteil kann man regeln. Die Frage ist nur: Ist das eingehende Signal am Ausgang hörbar, wenn der Effektanteil bei Null liegt?

1644566385769.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist aktuell noch recht rudimentär implementiert.
Der Input lässt sich global mono/stereo schalten und kommt vor den Effekten in den Signalpfad. Das Signal läuft also immer durch die Effekte.
Zudem sollte man beachten, dass der Input für Modularlevel ausgelegt ist und ein normales Line Signal relativ leise zum Synthsignal ist. Eventuell möchte man das extern vorverstärken/regeln.

Davon unabhängig gibt es dann noch den Input auf Granularebene ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben