1010Music nanobox lemondrop und nanobox fireball

Na ja, die Antwort lautete: "Yes. It's a bug. We know and it is in our database. Thank you for reporting."

Insofern gibt es dazu auch nicht mehr viel zu sagen. Wobei da ja nicht steht, dass sie an der Behebung des Bugs arbeiten, sondern ihn nur in ihrer "Datenbank" haben ...
 
Wenn ein Bug a) reportet und b) in die To-Do-Liste geschrieben, aber nur noch nicht c) gefixt wurde, dann ist das Problem immerhin schon zu 2/3 gelöst.
 
Ich hab mal versucht ein paar Bässe mit dem Lemondrop zu granularisieren. Macht echt Spaß das kleine hässlich Entlein. :aliendeath:
Ein bißchen schade, dass 1010music noch nicht diesen Bug behoben haben, dass die Wavefilles manchmal rückwärts oder nicht vollständig abgespielt werden. Naja, kommt hoffentlich noch...
Lemondrop sounds sind ab 15:50 zu hören. Davor versage ich dabei, das Patchfeld vom MS20 mini zu verstehen. :selfhammer:


https://youtu.be/2E7C7EW57kM
 
Ein bißchen schade, dass 1010music noch nicht diesen Bug behoben haben, dass die Wavefilles manchmal rückwärts oder nicht vollständig abgespielt werden. Naja, kommt hoffentlich noch...
mir hatte der support per email geantwortet:

"The playback issue will be addressed on our next round of firmware updates for the Lemondrop."

wann auch immer das sein wird...
 
mir hatte der support per email geantwortet:

"The playback issue will be addressed on our next round of firmware updates for the Lemondrop."

wann auch immer das sein wird...

Gab es denn jetzt mal ein firmware update für diese Synths oder ist das einfach eine schlechte Firma von der man die Finger lassen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das einfach eine schlechte Firma von der man die Finger lassen sollte?
Die brauchen oft etwas länger mit den Updates und der Release Prozess ist etwas unstrukuriert. Soweit ich weiß ist es immer noch eine Person für die Softwareentwicklung und es gilt 7 Produkte zu pflegen. Dafür werden diese in der Regel auch lange gepflegt. Z. B. die blackbox schon seit fast 4 Jahren mit guter Aussicht auf mehr.
 
Die brauchen oft etwas länger mit den Updates und der Release Prozess ist etwas unstrukuriert. Soweit ich weiß ist es immer noch eine Person für die Softwareentwicklung und es gilt 7 Produkte zu pflegen. Dafür werden diese in der Regel auch lange gepflegt. Z. B. die blackbox schon seit fast 4 Jahren mit guter Aussicht auf mehr.

Das ist mir als Kunde sowas von egal, ich will ein funktionierendes Produkt und bei einem völlig überteuerten Produkt mit einem Preis von 450 Euro kann man das auch erwarten. Wenn sie keine Kapazitäten haben sollen sie keine weiteren Produkte rausbringen. Wenn ich auf Support verzichten kann, dann kaufe ich Behringer-Produkte und da bekomme ich für 450 Euro so einiges geboten. Die Probleme scheinen ja seit August zu bestehen und in einer alten Firmware zu funktionieren.
 
Die brauchen oft etwas länger mit den Updates und der Release Prozess ist etwas unstrukuriert. Soweit ich weiß ist es immer noch eine Person für die Softwareentwicklung und es gilt 7 Produkte zu pflegen. Dafür werden diese in der Regel auch lange gepflegt. Z. B. die blackbox schon seit fast 4 Jahren mit guter Aussicht auf mehr.
Ist schon ein bisschen gruselig die Info - nur eine Person für alle Produkte. Wenn das stimmt: Was, wenn die Person aus irgendwelchen Gründen ausfällt? Krankheit, Unfall, Streit? Ist dann Ende und Feierabend bei 1010? Nix mehr mit Fixes und neuen Features bei allen 1010-Produkten? Ich hoffe mal es ist nicht so, und die Entwicklung bzw. der Code ist gut dokumentiert und mehrere Entwickler arbeiten daran und teilen ihr Wissen untereinander.
 
Habe jetzt den Fireball relativ günstig gebraucht gefunden und warte auf DHL.

Ein Youtuber fand einen Weg, mit erstaunlich einfachen Mitteln die Nanoboxen um ein Akkupack zu erweitern.

 
Program change war wichtig, das andere Zeug spricht Kreative an. Von behobenen Bugs haben sie's da nicht. Werde heute Abend mal installieren.
Aus reinem Interesse:
Was sind den so die gravierendsten Bugs des Lemondrop? Ansonsten scheinen die User supergegeistert zu sein.
 
Lies weiter oben nach oder in deren Forum. Ich habe das Teilchen erst seit drei Wochen und bin den Bugs noch gar nicht begegnet. Da war irgendwas mit falscher Playbackrichtung bei manchen Patches.

Für meinen Workflow war fehlender Program Change die größte Unterlassungssünde. Dass ich die SD-Card erst mal komplett leeren und von Grund auf neu füllen musste, fand ich frech, während diese Berichte dem Hersteller nur ein Achselzucken und diesen Workaround entlockte - arrogant und nicht dienstbeflissen.

Aber das Ding macht Spaß und diese Klangästhetik fehlte mir noch.
 
Für Lemondrop ebenfalls: https://forum.1010music.com/forum/p...-lemondrop-downloads/43537-lemondrop-1-2-beta

Program change war wichtig, das andere Zeug spricht Kreative an. Von behobenen Bugs haben sie's da nicht. Werde heute Abend mal installieren.
Hmm, vom viel gefragten Grain Envelope Feature lese ich hier aber nichts :denk:. Schade, gerade für rhythmische Sachen wäre das ziemlich wichtig. Aber zumindest die Neuerungen in der Live Granular Engine klingen spannend.
 
Aus reinem Interesse:
Was sind den so die gravierendsten Bugs des Lemondrop? Ansonsten scheinen die User supergegeistert zu sein.
Ich fand ziemlich nervig (als ich den Lemondrop noch hatte), dass importierte Samples ziemlich regelmäßig beim Durchlaufen nicht bis zum Ende gespielt wurden.
Und wenn der Hersteller damit wirbt, dass Samples direkt aufgenommen werden können, erwarte ich auch eigentlich, dass ich das aufgenommene Material in irgendeiner Form schneiden kann. Zur Zeit drückt man auf record und sofort beginnt die Aufnahme ohne, dass sie danach bearbeitet werden kann. Ist zwar kein bug, aber nicht besonders komfortabel und zeitgemäß.

Ich fand das jetzt gar nicht so extrem schlimm. Aber auch bei der Blackbox hatte ich Probleme, die bis heute nicht behoben wurden. Ich habe viele Looper, die ohne hörbare Klicks loopen können, die Blackbox nicht. Insgesamt habe ich dadurch halt den Eindruck bekommen, dass 1010music interessante Geräte auf den Markt wirft, sich aber nicht genug um die Probleme kümmert.
 
Ich habe viele Looper, die ohne hörbare Klicks loopen können, die Blackbox nicht.
Meinst du zufällig dies hier? Oder was genau meinst du mit "ohne hörbare Klicks loopen"?

 
Wenn ich z.B. eine drum machine in sync zur blackbox laufen lassen habe und dann einen loop in der bb aufgenommen habe, gab es fast immer einen Klick beim Beginn des Loops. Meistens war das auch mit allen möglichen Tricks nicht vermeidbar. Es gibt zwar eine crossfade-Funktion in der bb, aber die hilft eher selten bei perkussiven sounds. Hab echt alles versucht und auch mit 1010music im Forum geschrieben.
 
Ich kann nur sagen, dass die Blackbox immer versucht, das zu loopende Sample zum Tempo zu syncen (Timestretch), selbst wenn das Abspieltempo mit dem Aufnahmetempo identisch ist. An sich ein nettes Feature, nur führt die automatische Tempo-Ermittlung des Samples je nach Material zu mehr oder weniger hörbaren - ich nenn's mal - Artefakten. Das sind leicht wahrnehmbare Klicks im tiefen Frequenzbereich, wie so 'ne leise 808-Kick. Deswegen empfehle ich unbedingt nach dem Sampeln des Loops in den Einstellungen die Beats von automatisch auf die Beatzahl zu stellen Bei 4 Takten sind das 4x4=16 Beats. Damit ist das Problem gelöst. Dese Beatzahl wird gespeichert, muss man also nur 1x angeben. Du kannst das auch auf automatisch lassen, aber dann hat die Blackbox besonders bei Flächen mit der Tempoermittlung zu kämpfen, und das resultiert dann in diesen Artefakten. Ich muss 1010 ankreiden, dass dieses Problem meines Wissen nirgends dokumentiert ist, und außerdem hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn man die Timestretch-Funktion in den globalen Settings abschalten kann, denn meist sampelt man ja Sachen und spielt sie im Original-Tempo wieder ab. Dieser Trick mit den Beats ist lästig, aber effektiv.

Ich nehme stark an, das ist das, was du meintest.

P.S.: Sorry für's Off-Topic, hier geht's ja eigentlich nicht um die Blackbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total überteuert, wenn der Preis Mal runtergeht werde ich mir eine von den Boxen bestimmt holen
 
Habe mittlerweile meine Fireball erhalten und bin echt erstaunt über den krassen sound aus der Streichholzschachtel. Bedienung ist für mich trotz der Größe ziemlich gut.
Hat vielleicht jemand schon eine Sammlung von coolen patches, die er mit mir teilen mag? Ich würde mich auch irgendwie erkenntlich zeigen. Kann man sich ja irgendwas einfallen lassen. Bzw. gibt es sowas wie eine online Datenbank für Fireball patches? Ich finde nix…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben