13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meeting HK

Quad oder stereo?

  • Quad (ich werde mich vorbereiten)

    Stimmen: 6 18,8%
  • Stereo reicht - Quad kann ich nicht.

    Stimmen: 26 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Bernie schrieb:
Es wäre eben noch der Punkt mit der Kabelverlegung, damit es nicht brummt.
Man müsste bei Quadrophonie ja immer mit 4 Strippen vom Klangerzeuger zum Pult.
Wer einen kleinen Mixer verwendet hat dort meist nur zwei Ausgänge oder kann die Signale nicht auf vier einzelne Subgruppen routen.
Da man alles doppelt braucht plus zusätzliches Equipment und einer alles mischen muss, sollte man das eben vorher überlegen ob es Sinn macht.
Ich bringe gerne meinen Quad-Prozessor dafür mit.
Wir brauchen ein Pult mit 4 Ausgänge für die Subgruppen, die man dann einzeln anwählen und positionieren kann sowie vier identische Aktivboxen.

Ich selber könnte am HK so auf die Schnelle nichts quadrophonisches beisteuern, da ich live bei solchen Konzerten kein Modularsystem verwende.
Ich arbeite da mit dem Haken Continuum, diversen Samples und ein paar Noise- und Droneboxen, kaum analog, nicht modular.
Müsste dann erst was ausarbeiten, das dann auch halbwegs was bringt, könnte aber klappen.
Manche nutzen ja einen Buchla 200e, der bereits komplett für 4 Signalwege ausgelegt ist, sowas wäre natürlich ideal dafür.
Schaunmermal ...

Ja, die Buchla Besitzer sind da im Vorteil. Ich nehme mal an die machen da sowieso mit.

Wegen dem Quad Equipment hätte ich schon eine passende Anlage mit Mixer (Behringer X32 Producer).
Viel Platz im Auto für den Transport werden wir Schweizer aber wohl nicht haben.

Mal abwarten ob sich genug Leute für so was melden. Dann können wir immer noch das mit dem Equipment abmachen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Also es stimmt definitiv, dass man mit einem Buchla wundervolle Quad-Sachen machen kann.

Das Blöde daran ist aber, dass man das ganz anders patchen muss und ja auch nicht vorher per Kopfhörer vorhören kann. Es würde also letztendlich darauf hinauslaufen, dass man einen Patch von zuhause versucht "taub" nachzubauen. Da fällt dann das Zeigen, Erklären und Vorführen tagsüber aus. Finde ich persönlich jetzt nicht so reizvoll für einen Modulartreff. Außerdem müsste ich dann meinen Mehrkanalhall aus dem Rack ausbauen :selfhammer:

Die digitale Variante über Kyma oder G2 hat da eindeutig Vorteile! :floet:
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

weinglas schrieb:
Also es stimmt definitiv, dass man mit einem Buchla wundervolle Quad-Sachen machen kann.

Das Blöde daran ist aber, dass man das ganz anders patchen muss und ja auch nicht vorher per Kopfhörer vorhören kann. Es würde also letztendlich darauf hinauslaufen, dass man einen Patch von zuhause versucht "taub" nachzubauen.
Das müsste man schon vorbereiten, anders gehts ja nicht, Quadro "mal eben so" macht keinen Sinn.
Mir ist das mit modularen Synthies auch zu wild, da hänge ich ja das ganze HK nur an den Kisten
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ob all dieses Ungemachs stellte ich als 200e-Spieler meine obige Frage, ob's denn für die Quadro-Nummer OK sei, mit G2 oder ähnlich digitalem Modularen aufzuspielen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Quadrophonische Wiedergabe ist - ernsthaft betrachtet - ja keine Klangkosmetik, sondern kann Teil des kompositorischen Konzepts darstellen. Jeder, der beispielsweise beim Besuch des Elektronischen Studios des WDR diverse so realisierte Musikstücke gehört hat und den Erläuterungen dazu von Volker Müller gefolgt ist, wird das bestätigen. Als Statement und "Reset" für die Teilnehmer wäre Kontakte oder Hymnen von Stockhausen anlässlich des Treffens in originaler vierkanaliger Wiedergabe anzuraten, sinnvollerweise in der Kirche nebenan und spätabends, um den notwenigen Respekt der Komposition zu zollen. Die entsprechenden Tonträger als Pro Tools Files könnte ich zur Verfügung stellen, alles andere entzieht sich meinen Möglichkeiten und meiner Kompetenz.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Meine Intention sollte nicht zu akademisch gesehen werden, just for the fun of it - weil es "geht" und mal was "anderes" wäre.
Genau weil wir es mal tun können und es sowas wie ein Ding wo man drauf hin arbeiten könnte.

Sehe das natürlich auch so, dass man sich da nicht mit den Ergebnissen des WDR Studios messen sollte. Das anhören der Werke dort finde ich aber super! Auch mal was Neues. Auch gern zu einer Zeit, wo die Ohren und Gehirne frisch sind.

Pro Tools ist vermutlich SD2 (älter) oder einfach 4x WAV oder AIF, was eigentlich leicht zu machen sein müsste. SDII konvertieren müsste man schauen, dass man das "parat" hat. Wenn das ganze nicht in deren Songformat vorliegt - dann wird's schwerer, Versionsnummern und so müssten wir mal prüfen - aber fänd ich cool, da das eh ein Erlebnis ist. Wenn jemand PT hat, wäre das einfacher, sonst würde es wohl helfen vor der Sache das mit irgendeinem Rechner mal auszuprobieren und ggf. zu konvertieren. Bin selbst kein PT User.

Das wäre dann auch ein Teiler für die Jams. Wir müssen nur aufpassen, dass wir da nicht übertreiben und die Ohren Lust haben.
Aber ich bin da immer offen.

Wenn ihr wollt, können wir auch noch einmal ein Treffen beim WDR Studio organisieren. So 10-15 Leute wären das dann zu einem noch klar zu machenden Termin - vielleicht Anfang 2016, also ohne Hektik mit voriger Anfrage.

DAS sollten wir dann natürlich extra machen, aber wir müssen das hier nicht gleich auslagern, weil eigentlich stehen da ja irgendwie die Nachfolger dieser Elektronischen Studios.

Buchla: nun, es wimmelt nicht von denen, da mache ich mir keine Sorgen. ;-)
Ich würde sagen - wenn wir 10 Spielende und vielleicht die Vorführung haben bei uns - dann wäre das doch schon was. Der Rest macht Kreuzstereo. Ich weiss selbst noch nicht, was ich tue, ich hätte ebenfalls keine Möglichkeit das vorher zu probieren, es wäre also eine theoretische Aufbauweise. Aber interessant allemal. Ein Helfer fürs Mischen wäre natürlich gut. Das empfehle ich auch sich da zusammen zu tun. Ich gebe Dirk bei einem Punkt auch Recht - das muss nicht Hubschrauber von links nach rechts sein, dann wird das insgegesamt schon schwerer, aber diese Messlatte müssen wir nicht machen, es ist oder kann die Zündung mit dem Event insgesamt sein, sich damit dann auseinander zu setzen. Schadet nicht, macht vielleicht Spaß?
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Meine Intention sollte nicht zu akademisch gesehen werden, just for the fun of it - weil es "geht" und mal was "anderes" wäre.
Genau weil wir es mal tun können und es sowas wie ein Ding wo man drauf hin arbeiten könnte.
Es ist noch genug Zeit für alle, um da was vorbereiten zu können.
Aber Quadrophonie einfach so machen, damit aus jeder Box nur irgendwas gedudeltes herauspupst, das ist Kokolores.

Dirk hat es ja auch schon geschrieben, das die Quadrophonische Wiedergabe natürlich auch in die Komposition mit einfließen kann.
Das ist ein aufwändiger Prozess, das macht man nicht mal eben auf dem HK.
Ich fände es toll, wenn ein paar Leute dafür etwas cooles darbieten könnten.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Davon gehe ich sogar aus, deshalb muss man ja vorher basteln.
Will nur sagen - wenn die Möglichkeiten nicht superaufwendig sind und genutzt werden, dann ist das auch schon was - gewünscht ist natürlich das wirklich einzubinden und das ist nicht ganz trivial. Das ist richtig. Ich denke da an Patches, die diese Dinge tun bis hin zur Positionierung von Monosignalen oder gekoppelten Stereopaaren, die aber dafür gebaut sind - das ist allerdings vermutlich umständlichere Methode.

Die Sache ist in der Tat mit der Komposition eng verwoben - aber es reichen ja auch 5-10 Minuten - also ein Stück - kein volles Konzert.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Davon gehe ich sogar aus, deshalb muss man ja vorher basteln.
Will nur sagen - wenn die Möglichkeiten nicht superaufwendig sind und genutzt werden, dann ist das auch schon was - gewünscht ist natürlich das wirklich einzubinden und das ist nicht ganz trivial. Das ist richtig. Ich denke da an Patches, die diese Dinge tun bis hin zur Positionierung von Monosignalen oder gekoppelten Stereopaaren, die aber dafür gebaut sind - das ist allerdings vermutlich umständlichere Methode.

Die Sache ist in der Tat mit der Komposition eng verwoben - aber es reichen ja auch 5-10 Minuten - also ein Stück - kein volles Konzert.

Das ist nicht das Problem. Sondern, dass man nach dem Patchen immer noch nicht wissen kann, wie es in 4-Kanal letztendlich klingt. Man kann es ja nicht zur Probe hören und dann anpassen ....
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Wenn man etwas nicht kennt und nicht beherrscht, sollte man allein schon aus Nächstenliebe die Finger davon lassen. Sinnvoll erscheint mir daher mein Vorschlag, Kontakte oder Hymnen von Stockhausen in einer der Musik entsprechenden respektvollen Umgebung zu hören, um so das Feld der 4-kanaligen Elektronischen Musik knnenzulernen. Dummer wird man dadurch nicht. Und vielleicht auch bescheidener.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Die Sache ist in der Tat mit der Komposition eng verwoben - aber es reichen ja auch 5-10 Minuten - also ein Stück - kein volles Konzert.
Länger wird auch technisch kaum zu schaffen sein.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

König Alfons schrieb:
Wenn man etwas nicht kennt und nicht beherrscht, sollte man allein schon aus Nächstenliebe die Finger davon lassen. Sinnvoll erscheint mir daher mein Vorschlag, Kontakte oder Hymnen von Stockhausen in einer der Musik entsprechenden respektvollen Umgebung zu hören, um so das Feld der 4-kanaligen Elektronischen Musik knnenzulernen. Dummer wird man dadurch nicht. Und vielleicht auch bescheidener.

Wie oben gesagt - für mich schließt sich da nichts gegenseitig aus, bin da offen und hätte auch Lust dazu da mal zuzuhören. Auch wenn es beispielsweise das einzige wäre, was die 4 Boxen tun.
Ich bin aber nicht der Ansicht, dass es respektlos wäre, 4 Boxen hin zu stellen und den Leuten eine Herausforderung anzubieten, da mal etwas auszuprobieren. Es darf auch scheitern. Aber es muss nicht!

Es geht um die besagten 5 Minuten Musik, wo man durchaus was spannendes machen kann. Wir müssen keine akademischen oder sonstigen Bedingungen erfüllen aber wer das drauf hat - super- gern! Alles ist erlaubt, weil wir es können und mal machen - macht ja keiner. Wir sind weitgehend unter uns und genau deshalb sehe ich das vollkommen locker. Ist ja auch nix bei.

Da stehen so viele irre Maschinen rum - wieso nicht auch mal etwas Neues tun oder die Sache unter eine etwas größere Aufgabe stellen?
Ich finde es auch schade, dass bei vielen Veranstaltungen diese Möglichkeiten gar nicht bestehen. Vielleicht würde man da ebenfalls sehr unterschiedliche Qualitätsstufen der Nutzung finden. Aber - es könnte sich entwickeln. Es ist ja schon irre, dass wir in so einer Weise sprechen und nicht einfach sagen - ok, cool - machen wir mal. Ist das denn verwerflich, wenn man das tut? Ich mein - es sind nur Boxen ...

Ich bin da eher der Ansicht, sowas macht man einfach - ..
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich habe vorgeschlagen, Kontakte oder Hymnen in einer respektvollen Umgebung wie die Kirche nebenan zu später Stunde darzubieten. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Wer schon einmal beim Treffen zugegen war, wird bestätigen können, dass es immer ein paar Blödmänner gibt, die nicht zuhören und rumquasseln. Das wäre meiner Meinung bei den beiden Stockhausen Kompositionen mehr als störend.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Haha, ja - Fresse halten finde ich auch gut bei Musik hören.
Ich mag die Idee alles dunkel zu machen und zwar wirklich dunkel! Man KANN gar nicht anders als hinhören. Halten wir das doch mal fest für hier irgendwo in der Gegend. Kirche ist sone Sache wegen der Akustik / etwas zu viel Hall. Aber einen guten Raum mit guten Leuten oder so für uns. Immer gern, ich genieße das immer im WDR Studio die Musik auf den Boxen hören zu können. Find ich spannender als Gear gucken, wenn ich ehrlich bin.

Aber das müssen wir mal einzeln sammeln. Auch, um zu schauen wie viele Bock haben. Das ist ja nichts Riesiges, sondern das machen wir so für uns, ne?
Dann brüllt auch keiner rum.

@all:
Na, richtig - 2x Stereo ist gar nicht schlecht. Aber - wie gesagt - kein Muss. Ich hätte einfach Spaß an der Sache. Wir können ja alles tun…
Irgendwann muss man halt nur mal entscheiden - mitbringen bzw machen oder nicht. Und wenn genug Leute was vorhalten, dann passt das. Bernie, dein 4Ch Set würde ich schon auch gern sehen. Mir ist vollkommen egal ob das modular ist.
Wenn ich ehrlich bin. Ich fänd selbst mit dem TG77 auch was interessant. Der hat sehr interessante Steuerungsmöglichkeiten für sowas. Hab ich sehr viel eingesetzt, allerdings nur für Stereo. Klar.
Ich fänd es auch nicht schlecht, generell solche Dinge auszuloten, aber natürlich kann man das auch so für sich tun. Klar.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

War ja nur so eine Idee, weil da alle da sind und 4-Kanal ein Thema ist. Warum sollte man bei der Gelegenheit nicht einmal ein bisschen Feingeist verteilen. Zur Akustik der Kirche: Stockhausen hatte für die Uraufführung von Gesang der Jünglinge den Kölner Dom im Auge. Wollten die aber nicht. Das zu Akustik.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

König Alfons schrieb:
War ja nur so eine Idee, weil da alle da sind und 4-Kanal ein Thema ist. Warum sollte man bei der Gelegenheit nicht einmal ein bisschen Feingeist verteilen. Zur Akustik der Kirche: Stockhausen hatte für die Uraufführung von Gesang der Jünglinge den Kölner Dom im Auge. Wollten die aber nicht. Das zu Akustik.
Stocki in der Fischbacher Kirche -keine schlechte Idee!
Ginge aber vielleicht auch im Gemeindehaus im Nebenraum, wir sind ja nur ein paar Figuren.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Bernie, dein 4Ch Set würde ich schon auch gern sehen. Mir ist vollkommen egal ob das modular ist.
müsste man mal die anderen Fragen, da nicht modular.
Könnte dann mein kleines neues Set "Meeresgrund" spielen, denn das geht nur 35 Minuten.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Das vermittelt nicht den nötigen Respekt der Musik gegenüber.

 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

König Alfons schrieb:
War ja nur so eine Idee, weil da alle da sind und 4-Kanal ein Thema ist. Warum sollte man bei der Gelegenheit nicht einmal ein bisschen Feingeist verteilen. Zur Akustik der Kirche: Stockhausen hatte für die Uraufführung von Gesang der Jünglinge den Kölner Dom im Auge. Wollten die aber nicht. Das zu Akustik.

Bin dabei. Gern. Deshalb war ich auch schon bei den Vorführungen. Gern wieder.
@ all - Was Dirk meint ist da einen Abstand zu haben und sich der Sache einfach wirklich hinzugeben. Das muss man auch klar wollen und tun. Sonst nicht. So verstehe ich das.

HK ist natürlich einfach ein anderes Ding, da machen wir Zeug.
Wir spielen wenig "fremde Musik". Aber ich finde so einen Moment wirklich gut.

Bei den Konzerten würde ich es auch so sehen, dass 1-2 Stunden ohnehin genau das ist, was man machen sollte, nicht zu lang. Ist aber ein anderes Ding.

@Bernie - ja, für mich jedenfalls - sehr gern.
Ich sehe mich aber nicht als "Chef" sondern wir können das hier halt machen.
Wir haben da immer die Option für schräge Sachen und Neues und so weiter. Das ist jedenfalls mein "Ideal" davon.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

König Alfons schrieb:
Ich habe vorgeschlagen, Kontakte oder Hymnen in einer respektvollen Umgebung wie die Kirche nebenan zu später Stunde darzubieten. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Wer schon einmal beim Treffen zugegen war, wird bestätigen können, dass es immer ein paar Blödmänner gibt, die nicht zuhören und rumquasseln. Das wäre meiner Meinung bei den beiden Stockhausen Kompositionen mehr als störend.
Finde ich klasse und die Idee mit der Kirche nebenan ist genau mein Geschmack. Würde mich gerne fallen lassen und die Musik genießen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Stockhausen und die Performance von Bernie in Quad würde ich auch gerne anhören.

Die Kirche wäre ja toll aber:
1. Das war ja nur eine Idee. Bekommen wir den die Erlaubnis darin was zu machen? Ist da schon was abgesprochen mit dem Pfarrer?
2. Die Kirche wird sicher einen schönen Hall bieten, ob das aber der Stockhausen Aufführung zu gute kommt ist zweifelhaft. Bernie kann immerhin noch seine Stücke anpassen und den Effekt Hall runter drehen bei Stockhausen wird das nicht gehen. Also die Kirche wird daher eher suboptimal sein.

Deswegen fände ich den Nebenraum vielleicht doch besser.



Noch was wegen aufwendiger und einfacher Quadrophonie:
Bei einer aufwendigen Quad Performance, bei der Sounds von hinten nach vorne und/oder von links nach rechts wandert, ist der gute Platz immer genau in der Mitte der 4 Lautsprecher. Und da können nun mal nicht alle sitzen. Je nach Raumgrösse ist der "Hotspot" in der Mitte unterschiedlich gross.

Dagegen ist eine einfache Quad Performance bei der Mono Sounds mit Quad Effekten (4x Delay, Chorus, Reverb, ....) belegt sind oder Dual-Stereo besser für ein breiteres Stereo. Heisst, du kannst überall im Raum stehen und hast immer noch Stereo. Ich finde das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Bei den Modular Aufführungen stehen die meisten Leute nämlich nicht im optimalen Stereo Dreieck. Einfaches Quad wäre da schon noch eine Bereicherung.



Und bitte beantwortet mir einer des OK-Teams ob wir 2016 den ganzen Ausstellungsraum zur Verfügung haben. Fände das sehr schade wenn nicht!
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Im Gegensatz zum Kölner Dom, der als Ort der Erstaufführung von Stokhausens Gesang der Jünglinge vom Komponisten selbst bevorzugt, aber von der Katholischen Kirche damals abgelehnt wurde, scheint mir die Fischbacher Kirche akustisch doch recht "übersichtlich". Vielleicht ist sie auch durch Holzbänke und Aufbauten ausreichend gedämmt. das dazu.

Selbstverständlich wird man die Erlaubnis einholen müssen, aber vor dem künstlerischen Hintergrund dürfte das bei etwas Überzeugungsarbeit kein Problem darstellen.

http://rutube.ru/video/634788f96078253e ... 2b12a757d/
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

ACA schrieb:
Stockhausen und die Performance von Bernie in Quad würde ich auch gerne anhören.

Die Kirche wäre ja toll aber:
1. Das war ja nur eine Idee. Bekommen wir den die Erlaubnis darin was zu machen? Ist da schon was abgesprochen mit dem Pfarrer?
2. Die Kirche wird sicher einen schönen Hall bieten, ob das aber der Stockhausen Aufführung zu gute kommt ist zweifelhaft. Bernie kann immerhin noch seine Stücke anpassen und den Effekt Hall runter drehen bei Stockhausen wird das nicht gehen. Also die Kirche wird daher eher suboptimal sein.

Deswegen fände ich den Nebenraum vielleicht doch besser.
Der Hall dürfte kein Problem sein. Im Nebenraum wären wir unabhängig, wäre auch vom Aufbau einfacher, da man nicht alles bis in die Kirche tragen und aufbauen muss.

ACA schrieb:
Noch was wegen aufwendiger und einfacher Quadrophonie:
Bei einer aufwendigen Quad Performance, bei der Sounds von hinten nach vorne und/oder von links nach rechts wandert, ist der gute Platz immer genau in der Mitte der 4 Lautsprecher. Und da können nun mal nicht alle sitzen.
vorne, hinten, links und rechts sind nicht das große Problem, aber bei ungünstigen Raumverhältnissen oder einer Position in einer Ecke oder am Rand, geht die plastische Tiefe der Klänge verloren.
ACA schrieb:
Dagegen ist eine einfache Quad Performance bei der Mono Sounds mit Quad Effekten (4x Delay, Chorus, Reverb, ....) belegt sind oder Dual-Stereo besser für ein breiteres Stereo. Heisst, du kannst überall im Raum stehen und hast immer noch Stereo. Ich finde das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
stimmt, zumal wir bei Modularsystemen ja oft nur mit Mono herausgehen.
Das entsprechende Routing kann man dann am Pult einfach umschalten, wenn man die vier Subgruppen verwendet.

Grundsatzfrage: Hätten wir überhaupt vier identische Boxen mit Ständern dort zur Verfügung?

ACA schrieb:
Und bitte beantwortet mir einer des OK-Teams ob wir 2016 den ganzen Ausstellungsraum zur Verfügung haben. Fände das sehr schade wenn nicht!
Nach dem letzten Gespräch mit Thommy scheint es da vorerst keine Veränderung zu geben, da der Pfarrer wohl mit der momentanen Situation recht zufrieden zu sein scheint und das alte Pfarrhaus wahrscheinlich noch nicht verkauft wurde (da sollte ja eine Pfarrwohnung angebaut werden, aber man braucht wohl dafür die Flocken von der alten Hütte).
Es bleibt also wahrscheinlich alles wie beim letzten mal.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Der halbe Raum ist echt schade. Wenn da viele Leute kommen, haben denn da alle gut Platz oder wird es ein ziemliches Gedränge?

Wollt ihr da nicht einen anderen Raum auftreiben? Ist ja nicht das der Raum gratis ist.
OK, der Grillplatz ist halt schon toll.

Oder wir quartieren uns gleich in der Kirche ein. :)


Wegen dem Quad Equipment da hätte ich:
4x JBL Control 1 Satelliten mit 10m Kabel (ohne Ständer)
1x Aktiver Sub
2x Stereo Endstufen
1x Behringer X32 Producer Mixer

Gut mitnehmen könnte ich davon die Satelliten und ev. noch den Mixer. Der Rest braucht eher zuviel Platz im Auto.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Nicht zu viel aufhalsen, wenn wir das cool schaffen, dann machen wir das. Ich ginge bisher davon aus, dass wir als Gemeinschaft die PA schon schaffen, zumächst wäre es erst mal nur wichtig zu sehen, OB wir das tun und für alle das sie sich die Arbeit daran auch machen ;-)

Deshalb ist erstmal nur klar zu kriegen, DASS wir das brauchen und machen.
Dann sehen wir zu, dass wir das schaffen.

Und bisher haben wir das geschafft, Joker hatte letztes Mal gemeint, er könnte da was machen.
Das muss nur klar von euch gewollt werden, weil sonst machen wir uns einfach die Mühe nicht ..

Die Kirche nebenan - nun, das muss dann extra organisiert werden.
Das wäre mit PA dann ein umtransportieren, was wir aber als Gemeinschaft schnell hinbekommen. Dort müssen wir nur sehen, wie man's macht und vorher alles klären, ob es überhaupt geht, was ich vorerst mal zwar nicht ausschließen würde, aber ob man das erlaubt und haben will und an dem Tag geht und so weiter - wissen wir alles nicht. Das müssen wir erfragen.

Das würde ich also separat tun, da es ungleich mehr ist als das so für uns in unserem Raum zu tun und ja - in dem Nebenraum ginge es sehr gut, da ist es still und bisher brauchten wir den Platz nicht. Also - es ist bisher alles gut gelaufen was Platz und so angeht. Wir haben den Stellraum ja einfach erweitert. Wenn es mal mehr WÜRDE, so gäbe es eben 2 Raumwohnung ;-)
Die Verteilung da machen wir nach Bedarf, deshalb ja auch die Checkerrei im Vorfeld - ich rechne 2016 nicht mit mehr oder weniger Leuten, sondern etwa gleich.

Das wird cool, egal was passiert.
Und Thommy hatte in der Tat auch ein anderes Ding mal abgecheckt, war aber wohl dann doch zu groß oder sowas.
Das wäre dann was, wo man noch Events machen könnte oder sowas.
Aber - ich glaube so viel Platz brauchen wir einfach nicht, das soll im Rahmen bleiben - auch finanziell.

Wir sind am Ende ein Haufen Nerds, die Bock haben. Und das muss man nicht zu sehr aufblasen.

Aber wir könnten eben das mit Quad machen und wie wir das genau machen müssen wir jetzt mal sehen.
Ich würde mal sagen bis Ende November sollte das fest stehen. Okay?

Die Votes nehme ich mal als Referenz und das hier Gesagte.
Und - ich fänd es super, wenn unser Treffen auch über das hinaus wachsen kann was es bisher ist in dem was wir so machen, daher finde ich das gemeinsame Musik hören auch richtig gut.

Wir müssen aber aufpassen, dass das nicht zu einer Gema-Veranstaltung wird, dh - das ist dann geschlossen und so, wir lassen ja nicht jeden rein etc.
Und wenn das so ist, müssten wir bei Gefahr auch sogar die "Werbung" dafür total anders machen, ich hoffe ihr versteht, was ich meine, Ärger wollen wir nicht.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Seht meine Idee als Angebot, den Rest müsst ihr machen. Ich selber werde nicht in Fischbach sein.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich hab das auch mehr so verstanden, dass man das mal generell machen könnte, also nicht zwingend in Fischbach aber auch. Finde ich aber gut.
Ja, natürlich ist das ein Angebot. Wir müssten in dem Falle ja auch noch das SD/PT Problem lösen. Aber aus meiner Sicht - fein.

Und bis DA hin können wir ja noch sehen wie das so ist mit da sein oder nicht, ne?



__
@all:
Sagen wir mal so - Wir voten jetzt bis Mitte des Monats (NOV 2015) oder Ende - reicht auch. Dann schauen wir weiter, was wir daraus machen können. Weil - ich will das nicht über euch hinweg "bestimmt" haben.

Ich würde sagen 1/3 bis 1/2 oder mehr sollten schon dafür sein. Aber 10 Performer reichen auch, weil das ist nicht wenig und "lohnt" sich dann bereits. Alle anderen wären Kreuzstereo oder so.

Ok?
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich hab das auch mehr so verstanden, dass man das mal generell machen könnte, also nicht zwingend in Fischbach aber auch.

Ich habe das ganz explizit auf das Treffen in Fischbach gemünzt, da:
1. eh die "Verrückten" vor Ort sind,
2. das Angebot vorlag, Amateur-Vorführungen in 4-Kanal Audio anzubieten,
3. nach meiner Erfahrung mehr Feingeist bei den Amateur-Vorführungen in Fischbach nicht das Schlechteste wäre
4. und das per "künstlerischem Reset" bei einem Teil der Teilnehmer möglich erscheint.

Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes als das autistisch anmutende krause Gedudels der letzten Jahre.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ist das für dich eine neue Erkenntnis?
 


News

Zurück
Oben