13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meeting HK

Quad oder stereo?

  • Quad (ich werde mich vorbereiten)

    Stimmen: 6 18,8%
  • Stereo reicht - Quad kann ich nicht.

    Stimmen: 26 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Es ging mir bei meiner Frage nicht um meine Haltung und ob du sie kennst, sondern um die Erkenntnis des Geschilderten deinerseits. Mir ist bewusst, dass du lesen kannst, das mit dem Verstehen müssen wir aber noch üben.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Also ich hab da Spaß, fahre da hin weil man da mit Leuten zusammen sitzen kann und rumnerden kann und die Erwartungen daran werden bisher immer gut erfüllt.
Meine persönliche Erkenntnis ist dann - oh, dieses Modul ist nett, der Typ xy ist nett, wir hatten eine schöne Zeit und nur die Nacht war bisschen ungemütlich. Manchmal höre ich auch gar nicht so viel und genieße die Zeit.

Ihr
Wächter der Module.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Mir ging es nicht um deine persönliche Erkenntnis während der Besuche in Fischbach, sondern um die Erkenntnis des Wahrheitsgehaltes meines Beitrags, den du mit "Ooch" kommentiert hast. Gedankliche Bezüge herzustellen, ist offensichtlich nicht so dein Ding, ebenso ein strukturiertes Denken.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

der's doch blond. 1-4 war aber ok. Wie weiter oben ja schon gesagt- nette Idee.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

König Alfons schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes als das autistisch anmutende krause Gedudels der letzten Jahre.
Sicher könnte man anspruchsvollere Musik machen, aber die meisten Teilnehmer haben keine Lust, das ganze Wochenende nur damit zu verbringen, für den Samstag ein Set zu erstellen.
An meinen Synthies können die Leute alle nach Herzenslust herumschrauben und alles ausprobieren.
Kurz vorher patche ich mir was einfaches zusammen und lasse es ein paar Minuten dudeln -ohne höheren Anspruch, nur einfach so aus Spaß an der Sache.

Und genau das machen fast alle so beim HK, denn niemand muss irgendwem irgendwas beweisen.
Und ob du es glaubst oder nicht, das ganze Laienhafte "Gedudels" klingt in meinen Ohren alles angenehmer und geht mir weniger auf den Sack, als Stockhausens "anspruchsvolles" Helikopter Streichquartett.
Es ist auch Stocki nicht alles gelungen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Bernie schrieb:
Nach dem letzten Gespräch mit Thommy scheint es da vorerst keine Veränderung zu geben, da der Pfarrer wohl mit der momentanen Situation recht zufrieden zu sein scheint und das alte Pfarrhaus wahrscheinlich noch nicht verkauft wurde (da sollte ja eine Pfarrwohnung angebaut werden, aber man braucht wohl dafür die Flocken von der alten Hütte).
Es bleibt also wahrscheinlich alles wie beim letzten mal.

Lass uns die Hütte kaufen! :phat:
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Jörg schrieb:
Bernie schrieb:
Nach dem letzten Gespräch mit Thommy scheint es da vorerst keine Veränderung zu geben, da der Pfarrer wohl mit der momentanen Situation recht zufrieden zu sein scheint und das alte Pfarrhaus wahrscheinlich noch nicht verkauft wurde (da sollte ja eine Pfarrwohnung angebaut werden, aber man braucht wohl dafür die Flocken von der alten Hütte).
Es bleibt also wahrscheinlich alles wie beim letzten mal.

Lass uns die Hütte kaufen! :phat:
:supi: :phat: :supi:
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

War dieses bescheidene Häuschen, oder?
 

Anhänge

  • WP_20150522_14_40_03_Pro.jpg
    WP_20150522_14_40_03_Pro.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 90
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Bernie schrieb:
König Alfons schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes als das autistisch anmutende krause Gedudels der letzten Jahre.
Sicher könnte man anspruchsvollere Musik machen, aber die meisten Teilnehmer haben keine Lust, das ganze Wochenende nur damit zu verbringen, für den Samstag ein Set zu erstellen.
An meinen Synthies können die Leute alle nach Herzenslust herumschrauben und alles ausprobieren.
Kurz vorher patche ich mir was einfaches zusammen und lasse es ein paar Minuten dudeln -ohne höheren Anspruch, nur einfach so aus Spaß an der Sache.

Und genau das machen fast alle so beim HK, denn niemand muss irgendwem irgendwas beweisen.
Und ob du es glaubst oder nicht, das ganze Laienhafte "Gedudels" klingt in meinen Ohren alles angenehmer und geht mir weniger auf den Sack, als Stockhausens "anspruchsvolles" Helikopter Streichquartett.
Es ist auch Stocki nicht alles gelungen.

Dem widerspreche ich nicht, hatte lediglich den Vorschlag gemacht, in einer der Musik entsprechenden Umgebung Kontakte oder Hymnen von Stockhausen 4-kanalig anzubieten, da 4-kanalige Wiedergabe das erste Mal beim Treffen thematisiert werden sollte und da ist es sicherlich nicht dumm, anerkannte Werke der Elektronischen Musik in dieser Form zu hören. Dass das einen Lernprozess beim Zuhörer einleiten kann, dafür bist du doch der beste Beweis. Ich nehme aber auf Grund der Beiträge hier zum Thema an, dass das nicht ausreichend attraktiv erscheint.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

König Alfons schrieb:
Dass das einen Lernprozess beim Zuhörer einleiten kann, dafür bist du doch der beste Beweis.
Das ist wahr, denn ohne meinen ersten Besuch im WDR-Studio in Köln würde ich heute sicherlich keine quadrophonischen Konzerte geben.
Das mehrkanalige Anhören von Stockhausens Hymnen und auch von Kontakte hatte mich damals enorm inspiriert.
Man bekommt einen völlig anderen Zugang zur elektronischen Musik insgesamt und sieht vieles aus einem anderen Blickwinkel.
Ich kann es jedem nur empfehlen, vielleicht bekommen wir das hin.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Eure Probleme möchte ich haben.

Die, und dann Urlaub.

Stephen
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Welche Probleme? Wir planen nur, ob man dies oder das tut, nicht mehr oder weniger.
Und bisschen Overhead Talk weil ist noch lang hin.
Probleme ist was mit verhungern oder so. Haben wir da aber auch nicht. Die haben in Fischbach sogar ein Restaurant.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

T M A schrieb:
Die blaue Grotte!! Kult und Freitag abends Pflicht ;-)
die haben ja diesen großen Raum, da könnte man auch mal bezüglich der Quadrophonie nachfragen, wenns in der Kirche nicht klappen sollte.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich ziehe mein Angebot hiermit zurück.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin


play:
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ok, Quad-Aufbau scheint sich nicht zu lohnen, laut Vote - machen wir dann stereo. Schade. Danke an die 4, die Lust hatten. Eigentlich würde sich das dafür auch lohnen, also für die 4 Acts das zu tun. Wenn wir das schaffen, schaffen wir das…

Kein Beinbruch. Dann muss ich nicht rumexperimentieren. Pfff.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Bezüglich der Quadrophonieimplementation sag ich: Machts doch einfach :D

Selbst wenn es lediglich vier mögliche Acts sind oder im "schlimmsten" Fall gar keiner. Auch bei einem ausschließlichen Stereo-Input/Output bliebe, wie bereits erwähnt, immer noch ein verbesserter Sound als Nebeneffekt übrig. Nicht nur positionell, sondern ebenfalls durch das größere Volumen. Es könnte dann sogar die Gesamtlautstärke heruntergefahren werden, da das Volumen den Unterschied ausgleicht und somit zusätzlich die Hörfreundlichkeit anhebt. Mal ganz abgesehen von den gewonnenen Erfahrungen, ein solches, quadrophonisches Setup bereitzustellen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

moofi schrieb:
Bezüglich der Quadrophonieimplementation sag ich: Machts doch einfach :D
wenn wir 4 Boxen hätten, können wir immer noch überlegen, wie und wo wir das aufbauen. Die Schallverteilung im Raum wäre uf jeden Fall besser, als mit zwei. Zumindest wären die Voraussetzungen vorhanden und "nur" 4 Quadro Acts wären ja auch schon was.
Bevor wir Quadro komplett streichen, sollten wir noch etwas warten und uns die Option offen halten.
@Moogulator: Wie wäre das denn dort mit der Technik, hätten wir denn überhaupt vier identische Aktivboxen zur Verfügung?
Könnte mir vorstellen ein kurzes Minikonzert im Nebenraum zu machen. Allerdings kämen dann nur ein paar Effektsounds aus dem Modularsystem, würde das irgendwie mit einbinden.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

moofi schrieb:
Bezüglich der Quadrophonieimplementation sag ich: Machts doch einfach :D

Selbst wenn es lediglich vier mögliche Acts sind oder im "schlimmsten" Fall gar keiner. Auch bei einem ausschließlichen Stereo-Input/Output bliebe, wie bereits erwähnt, immer noch ein verbesserter Sound als Nebeneffekt übrig. Nicht nur positionell, sondern ebenfalls durch das größere Volumen. Es könnte dann sogar die Gesamtlautstärke heruntergefahren werden, da das Volumen den Unterschied ausgleicht und somit zusätzlich die Hörfreundlichkeit anhebt. Mal ganz abgesehen von den gewonnenen Erfahrungen, ein solches, quadrophonisches Setup bereitzustellen.

Ehm, nein. Das wird nicht lauter oder leiser und war bisher auch kein wirkliches Problem. Echte Mehrkanalkompositionen muss man schon vorbereiten. Da dazu kaum einer wirklich bereit ist, kümmere ich mich da nicht drum. Es ist wirklich deutlich leichter stereo zu bleiben.
Lieb gemeint. Aber das Voting ist schon ziemlich klar und eindeutig.

Wir haben noch ne Menge Zeit und es muss auch nicht gemacht werden, nur weil ich diese fixe Idee hatte. Nicht immer ist etwas sinnvoll nur weil es geht. :)

Nein, wir haben keine Boxen von dort oder vor Ort, ich habe (wenn niemand was hat) meine mitgebracht und das letzte Mal war Joker so freundlich, er meinte es wäre machbar - aber da wir kein Go haben von uns aus schon lohnt sich wirklich nicht das wirklich zu tun. Also - stereo ist jetzt sozusagen per Mehrheit beschlossen. Bei 50% Quad oder so wäre das schon noch anders, aber 4 gegen den Rest ist mir echt zu wenig Interesse. Das machen wir mal anders und für uns oder so. Konzerte für Mehrkanalton - sowas. Das soll man niemandem aufzwingen.

Finde das super, dass du (Bernie) das machen möchtest, aber lass uns da mal ein anderes Event für suchen. Da gibt es bestimmt noch Gelegenheit.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Moogulator schrieb:
Finde das super, dass du (Bernie) das machen möchtest, aber lass uns da mal ein anderes Event für suchen. Da gibt es bestimmt noch Gelegenheit.
Man könnte ja vielleicht ganz unabhängig vom HK mal ein quadrophonisches Konzertprogramm mit einer handvoll Musikern ins Auge fassen, das wäre doch mal was.
Ich helfe den anderen auch gerne bei der technischen Umsetzung.
Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee bezüglich einer Lokation.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Toll wäre mit der Möglichkeit vor dem öffentlichen Konzert sein Quad-Set auf der PA auszuprobieren und man noch die Zeit hat Anpassungen zu machen damit es optimal klingt. Also vielleicht über zwei Tage so ein Event planen. Die zusätzliche Zeit kann man auch Nutzen um zu schauen wie andere ihr Set realisieren und für den Ideen Austausch.
z.B.:
1 Tag Einrichten, Soundcheck, Ideen Austausch
2 Tag öffentliches Konzert, Abbau

Ich wäre sofort dabei.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

dafür könnte man vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen.
Ein vernünftiges Quadrophonieset hat man allerdings nicht in ein paar Stunden fertig, das sollte man vorher schon soweit ausarbeiten.
fast jeder hat doch die Möglichkeit noch zwei Boxen zusätzlich im Studio anzuschließen, sowas kann man sich ja vielleicht mal bei einem Freund ausleihen.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

Ich sprach in dem Fall von einem Stereosignal über 4 Boxen, was es dann ja für die Übrigen wäre, die eben nur Stereosound ausgeben. Dadurch, dass das Stereosignal praktisch pro Kanal auf zwei Boxen abgespielt wird, ergibt sich ein größeres Volumen des Sounds, wodurch die Gesamtlautstärke ebenfalls ein bisschen angehoben wird, so dass der Level bei gleicher Lautstärkewahrnehmung im Verlgeich zum klassischen Stereosetup ein bisschen herruntergedreht werden könnte, also jede Box ein bisschen leiser spielt allerdings mit der identischen Wahrnehmung der Lautstärke in der Summe, was zumindest erfahrungsgemäß zu einem hörfreundlicheren Sound führt.

Als leicht überdimensionierteres Beispie waren wir ´99 auf der Solipse in Ungarn. Dort wurden pro Kanal 36 600-Watt Boxen verwendet, also sprich 72 Lautsprecher insgesamt. Dies hatte in der Masse den Effekt, dass der Sound den Tanzbereich komplett ausfüllte, ohne jedoch aufdringich zu sein. Heisst, während der Sound von der Intensität her so präsent war, dass wir dazu komplett abrocken konnten, war es immer noch möglich sich unterhalten zu können, ohne die Stimme zu erheben.

Klar, wird jetzt der Effekt bei vier im Vergleich zu zwei Boxen nicht so immens wie dort sein. Wollte es nur mal, insbesondere mit den daraus hervorgehenden Möglichkeiten, Sound aus vier Richtungen anstelle aus zweien hören, sowie den Raum besser "ausleuchten" zu können, erwähnen. :)
Und natürlich, wie bereits angedeutet, käme dieser Effekt bei echter Quadrophonie erst gar nicht zum Tragen, da ja die Sounds nicht auf mehreren Boxen simultan, sondern separat abgespielt werden.

Hatte im Endeffekt nur irgendwie das Gefühl, dass Ihr da eigentlich schon ziemlich Bock drauf habt, allerdings wegen des mangelnden kompositorischen Interesses, sich der Aufwand eben nicht lohnen würde, daher das Motivieren meinerseits, es doch einfach dennoch, aufgrund der sonstigen positiven Nebeneffekte, zu tun. ;-)
Mit der Idee, ein separates quadrophonisches Event daraus hervorgehen zu lassen, ist dieser Empfindung ja allerdings Genüge getan. :kaffee: :D

Moogulator schrieb:
Ehm, nein. Das wird nicht lauter oder leiser und war bisher auch kein wirkliches Problem. Echte Mehrkanalkompositionen muss man schon vorbereiten. Da dazu kaum einer wirklich bereit ist, kümmere ich mich da nicht drum. Es ist wirklich deutlich leichter stereo zu bleiben.
Lieb gemeint. Aber das Voting ist schon ziemlich klar und eindeutig.

Wir haben noch ne Menge Zeit und es muss auch nicht gemacht werden, nur weil ich diese fixe Idee hatte. Nicht immer ist etwas sinnvoll nur weil es geht. :)

Nein, wir haben keine Boxen von dort oder vor Ort, ich habe (wenn niemand was hat) meine mitgebracht und das letzte Mal war Joker so freundlich, er meinte es wäre machbar - aber da wir kein Go haben von uns aus schon lohnt sich wirklich nicht das wirklich zu tun. Also - stereo ist jetzt sozusagen per Mehrheit beschlossen. Bei 50% Quad oder so wäre das schon noch anders, aber 4 gegen den Rest ist mir echt zu wenig Interesse. Das machen wir mal anders und für uns oder so. Konzerte für Mehrkanalton - sowas. Das soll man niemandem aufzwingen.

Finde das super, dass du (Bernie) das machen möchtest, aber lass uns da mal ein anderes Event für suchen. Da gibt es bestimmt noch Gelegenheit.
 
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin

moofi schrieb:
Hatte im Endeffekt nur irgendwie das Gefühl, dass Ihr da eigentlich schon ziemlich Bock drauf habt, allerdings wegen des mangelnden kompositorischen Interesses, sich der Aufwand eben nicht lohnen würde, daher das Motivieren meinerseits, es doch einfach dennoch, aufgrund der sonstigen positiven Nebeneffekte, zu tun. ;-)
Mit der Idee, ein separates quadrophonisches Event daraus hervorgehen zu lassen, ist dieser Empfindung ja allerdings Genüge getan. :kaffee: :D
Habe gestern mal bezüglich Quadrophonie mit Mic telefoniert und angeboten eine entsprechende Anlage nach Sushitown mitzubringen.
Mein Vorschlag war, das wir am Samstagabend im großen Raum wieder unsere improvisierte Musikdarbietungen in Stereo machen, so wie immer, denn das hat sich ja bewährt und kam immer gut an.
Unabhägig davon, in dem kleineren Nebenraum, könnten wir zusätzlich meine 4-Kanal Anlage aufstellen.
Wir hätten dann am Freitagabend, wo eh sonst nicht viel passiert, oder Samstagnachmittag, dort die Möglichkeit, ein paar kurze Quadrosachen zu spielen, pro Act vielleicht max. 30 Minuten. Wer da Bock drauf hat, baut würde sich mit seinem Gerödel dann im Nebenraum aufbauen.
Da könnte man auch mal ein Testdudel machen, ohne die anderen alle zu stören.
Vorteil wäre, das wir endlich auch den ungeliebten Nebenraum intensiver nutzen würden und mehr Platz im Saal hätten und das es auf dem HK noch ein zusätzliches kleines Highlight gäben würde.
Das müsste dann auch nicht ausschließlich mit Modularsystemen sein, falls jemand mit dem Rechenknecht ...

Was meint ihr dazu?
 


News

Zurück
Oben