14.09.2013 - Kraftwerk auf ARTE

Zum 3D-Konzerterlebnis vielleicht dieser Erfahrungsbericht, habe ich im Januar 2013 im Kraftwerk-Forum gepostet: Als Kind saß ich staunend vor'm Fernseher und hörte Dieter "Thomas" Heck beklagen, dass der Titel "Die Roboter" zwar auf Platz soundso der ZDF-Hitparade sei, die Gruppe "Kraftwerk" aber nicht auftreten wolle. Da ich "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" schon immer besser fand als "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", war mein Interesse geweckt und seitdem nicht mehr erloschen.

Warum's dennoch 35 Jahre gedauert hat, bis ich ein Kraftwerk-Konzert besucht habe? Von der "Computerwelt"-Tournee habe ich als Landei am Rand der Lüneburger Heide nichts mitbekommen – weder stand's im örtlichen Käseblatt, noch berichtete der Norddeutsche Rundfunk darüber –; und später hat mir die Klanggestalt von "The Mix" nicht so gefallen, dass ich dafür ein Konzert hätte aufsuchen mögen. Und als schließlich Herr Schneider das Schiff verliess, schien mir selbiges so sehr im Sinken begriffen, dass ich dabei nicht zuschauen, geschweige denn auch noch nach München reisen mochte.

Hingegen versprach die Konzertreihe in Düsseldorf, die "Klassiker" erstens der Reihe nach, zweitens vollständig und drittens vor allem in einem an das Original erinnernde Klanggewand zur Aufführung zu bringen. Ein langjähriger, lieber Freund, dem ich auch sonst das eine und auch andere verdanke, verschaffte mir eine Karte – und gestern war's dann so weit: "Die Mensch-Maschine".

Um es kurz zu machen: Es hat mich schlichtweg umgehauen. Im besonderen allerdings zwei Stücke, von denen ich es niemals erwartet hätte – dazu muss ich aber etwas ausholen.

Ich weiss nicht, wie's dem geneigten Leser geht, aber für mich ist die Wahrnehmung von Musik sehr stark mit visuellen Assoziationen verbunden. Und wenn ein Titel "Metropolis" heisst wird, fällt's mir schwer, nicht die Bilder aus Fritz Langs Werk vor'm geistigen Auge zu haben. Denn unter uns – das Stück und der Film haben für mich nie recht zusammengepasst. Ja, sicher, die Bauten zu Beginn, aber das war's auch schon – mit dem Rest des Films und vor allem seiner Geschichte hatte das Stück in meinen Augen und Ohren nicht wirklich etwas gemein.

Um wie vieles passender dagegen die 3D-Animationen zu "Metropolis" gestern abend! Langsame, bedächtige, fast zögernde Fahrten durch abgründige, labyrinthische Häuserschluchten, die in ihrer Reduktion auf die Elemente einer erbarmungslosen Massenarchitektur – Quader und Rechtecke, letztlich weiße Linien auf schwarzem Grund – mir so trostlos erschienen und in 3D so unausweichlich nahe kamen, dass mich die Musik in einem vorher nicht verspürten Maße berührte.

Der Hammer war allerdings "Trans Europa Express", und dies absolut unvermutet: Denn ich habe diesem Stück allenfalls aus historischen Gründen etwas abgewinnen können (Afrika und so weiter). Den Rest der Platte fand ich wunderschön, allen voran "Europa Endlos", ein so "sonnendurchflutetes" Stück (schon wieder Kopfkino), zu dem der "T.E.E." nun überhaupt nicht passen wollte. Zudem erwähnte ich ja schon, dass ich es mit Lokomotivführern nicht so hatte.

Bis gestern abend. Zum einen war das Stück stilsicher in die Gegenwart befördert worden, zum anderen aber haben mir die Visuals schlicht und einfach gezeigt, wohin beim "Trans Europa Express" die Reise geht: durch die Nacht. Deswegen hat das Stück jahrzehntelang für mich nicht funktioniert.

Aber wie dieser Zug durch die Nacht brauste! Wieder weiße Linien auf schwarzem Grund, und alles war weg, was dieses rasende, gewaltige Wesen aus Stahl hätte aufhalten oder von ihm ablenken können. Sah man bei "Autobahn" noch Verkehr und Landschaft, gab es hier weder andere Züge, noch Signale, nur den Zug und die Geleise – diese befreit vom letzten, optisch im Weg liegenden Element: den Schwellen. Passagiere sah man nicht, nur die erleuchteten Fenster von außen, helle Rechtecke in schwarzer Nacht. Und dann der Blick der Maschine selbst auf das, was einzig und ausschließlich vor ihr liegt: sich windende Geleise, ab und an Wellen aus Weichen, schnell weiter, immer fort.

Dann bei "Metall auf Metall" plötzlich ein anderes Element: Eine Eisenbrücke, die Schienen und Zug trägt – eben Metall auf Metall, Tonnen davon. So offensichtlich, aber ich konnte oder wollte es vorher einfach nicht hören.

Fehlte mir bei all dem Florian Schneider?

Nicht einen Moment. Ebensowenig wie beispielsweise die Bilder der Band aus dem alten T.E.E.-Video, oder der Spielzeug-Schienenzeppelin mit all seinen Kindheitsassoziationen an Märklin und Trafoduft. Dieses Stück wie das ganze Programm, die Projektionen und die Band selbst waren von jeglichem Ballast frei, auf den Punkt gebracht und mit Freude auf eins fokussiert:

Bild, Ton und Wort.
 
...ich fand Trans Europa Express auch nie besonders auffällig.
Aber in der Doku wurde ein altes Video des TEE-Triebzuges dazu eigeblendet und das hat mich persönlich umgehauen.

Technik, Mensch, El Lissitzky, Kraftwerk:

clock_dva.jpg
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber in der Doku wurde ein altes Video des TEE-Triebzuges dazu eigeblendet und das hat mich persönlich umgehauen.
Der "Pufferküsser"-Film (m.W tatsächlich original Marketing Material der Bundesbahn aus den 60ern), ist Bestandteil der Konzertvisuals. Zumindest in München war er das. Das wurde nicht extra eingeblendet.

Nochmals zum Thema, wie wirkt das 3D. Nun, es war großteils sehr geschmackvoll eingesetzt. Bei niedlichen Stücke segelten dant Noten wie lustige Sommerschmetterlinge in den Zuschauerraum. Bei Radioaktivität war dann das Thema und die Botschaft zu ernst, als dass die Kraftwerker dies mit 3D-Spielereien verziert hätten - richtig so.
Und auch Augenphysiologisch hat es mich nur selten genervt. Vermutlich auch schlicht deswegen, weil die Bilder allesamt künstlich sind und somit die letztlich immer künstliche Dreimensionalität vom Auge akzeptiert wird (übrigens eine Dreidimensionalität, die das Auge jederzeit entlarven könnte).
 
achja, falls es sich jemand herunterladen will der direkte Link in dem Player ist:

 
es war sehr erfrischend einem super relaxten und bodenständigen HOLGER CZUKAY zuzuhören. er hat die damalige situation sehr sachlich und klar geschildert, ohne diesen verklärten kraftwerk mythos. auch die kommentare von DERRICK MAY und F. KEVORKIAN entsprachen dem, was man aus diversen füheren interviews von MILLS, ATKINS und Co. in der techno szene schon kannte. auf den frühen CYBOTRON und JUAN ATKINS releasen ist der kraftwerksche einfluss ganz klar zu hören.

die aussage, dass DISCO (Moroder, Cowley, Orlando usw.) und KRAFTWERK - die HipHop, Rock- und Popkultur nachhaltig geprägt haben, ist tatsächlich festzustellen.

gute doku in summe - daumen hoch !!!
 
schöne doku :supi:

aber das material von den jam-sessions :waaas:

kann mir jemand sagen wo ich diese aufnahmen von z.b. can her bekomme ??
 
@Ossi-lator: …was man aus diversen füheren interviews von MILLS, ATKINS und Co. in der techno szene schon kannte. auf den frühen CYBOTRON und JUAN ATKINS releasen ist der kraftwerksche einfluss ganz klar zu hören.
„Einfluß“ ist gut. Einige haben sich bei Kraftwerk einfach nur bedient, Teile sogar im Original verwendet.
Da ist es mit der Verinnerlichung nicht weit her.
@torpedo:
kann mir jemand sagen wo ich diese aufnahmen von z.b. can her bekomme ??
Zumindest was die Can’sche Musik betrifft, kann ich das empfehlen: „The Lost Tapes“
http://www.amazon.de/Lost-Tapes-Can/dp/ ... ywords=can
 
Zotterl schrieb:
„Einfluß“ ist gut. Einige haben sich bei Kraftwerk einfach nur bedient, Teile sogar im Original verwendet.
Da ist es mit der Verinnerlichung nicht weit her.
Da hast Du große Teile der Geschichte der Technikverwendung in der elektronischen Popularmusik in den letzten dreißig Jahren nicht verstanden. :school:
 
serge schrieb:
Zum 3D-Konzerterlebnis vielleicht dieser Erfahrungsbericht, habe ich im Januar 2013 im Kraftwerk-Forum gepostet: Als Kind saß ich staunend vor'm Fernseher und hörte Dieter "Thomas" Heck beklagen, dass der Titel "Die Roboter" zwar auf Platz soundso der ZDF-Hitparade sei, die Gruppe "Kraftwerk" aber nicht auftreten wolle. Da ich "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" schon immer besser fand als "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", war mein Interesse geweckt und seitdem nicht mehr erloschen.
Lustig, genau so war es bei mir auch :)
 
Schnuffi schrieb:
... oder einfach bei Holger nachfragen.


:nihao: hab jetzt im internet keinen direkten kontakt zu dem herren gefunden . es geht mir da im speziellen um die aufnahme bei minute 13:17 !! wow , sowas gutes . ging komplett an mir vorbei und es gibt ne menge zum nach holen !!
 
Zotterl schrieb:
Hier was gegen Kraftwerk zu sagen ist wie in der katholischen Kirche von der Kanzel zu pinkeln, Blasphemie !!!
Gegen Schulze das geht gerade noch durch, aber Kraftwerk, mein Gott , das geht nun wirklich garnicht.

Ich persönlich mag Kraftwerk sehr, aber ich bin irgendwie nicht Fan tauglich, so ganz allgemein. Fanatismus ist mir ebenso fremd wie eine übertriebene Ehrerbietung gegenüber irgendwelchen kunstschaffenden Personen. Ich kann etwas mögen, oder sehr gut finden, das reicht mir. So habe ich die Kraftwerk Doku auch nicht durchhalten können. Zuviel Pathos, zuviel Arti Farti zuviel imho schlicht Bullshit.

die HipHop, Rock- und Popkultur nachhaltig geprägt haben, ist tatsächlich festzustellen.
Finde ich vollkommen übertrieben und sehe und höre ich auch nicht. So ein Unsinn wird übrigens in jeder Doku über verschiedene Künstler behauptet. Ich habe gerade in letzter Zeit ein paar gesehen. Demnach ist Bowie für so ziemlich alles von Glam Rock bis späte 80er verantwortlich, Iggy Pop für Punk, Velvet Underground für Grunge, usw. usw. . Man frage die Leute, die sich selbst für wichtig halten, zu ihrem Lieblingskünstler und natürlich kommt eine Beweihräucherung heraus die zumindest bei mir latent Brechreiz hervorruft. Dabei bestreite ich garnicht den Einfluß von Kraftwerk, erst recht nicht in der elektronischen Musik, aber was andere Genres angeht, so halte ich den angeblich so großen Einfluß doch für sehr sehr überschaubar. James Brown hatte für die gesamte schwarze Musik deutlich mehr Einfluß als Kraftwerk, um mal nur einen zu nennen. Bloß weil Afrika Bambaataa tatsächlich Trans-Europe Express "geliehen" hat einen nennenswerten Einfluß auf Hip Hop zu sehen, finde ich lächerlich.
Von manchen übereifrigen Fans mal abgesehen ist Kraftwerk eine super Sache die tolle Musik machen/gemacht haben. :)
 
Ich halte eine historische Betrachtung, welche Künstler maßgeblich bestimmte Genres begründet bzw. andere Künstler maßgeblich beeinflusst haben, für interessant und legitim. Aus dieser Perspektive halte ich die öffentliche Würdigung, die Kraftwerk momentan zuteil wird, durchaus für angemessen.
 
Neo schrieb:
Zotterl schrieb:
Hier was gegen Kraftwerk zu sagen ist wie in der katholischen Kirche von der Kanzel zu pinkeln, Blasphemie !!!
Gegen Schulze das geht gerade noch durch, aber Kraftwerk, mein Gott , das geht nun wirklich garnicht.

Ich persönlich mag Kraftwerk sehr, aber ich bin irgendwie nicht Fan tauglich, so ganz allgemein. Fanatismus ist mir ebenso fremd wie eine übertriebene Ehrerbietung gegenüber irgendwelchen kunstschaffenden Personen. Ich kann etwas mögen, oder sehr gut finden, das reicht mir. So habe ich die Kraftwerk Doku auch nicht durchhalten können. Zuviel Pathos, zuviel Arti Farti zuviel imho schlicht Bullshit.

Von manchen übereifrigen Fans mal abgesehen ist Kraftwerk eine super Sache die tolle Musik machen/gemacht haben. :)

Mein beistand in diesen Tread :D

war das ein Gesülze. :floet:
 
Neo schrieb:
Hier was gegen Kraftwerk zu sagen ist wie in der katholischen Kirche von der Kanzel zu pinkeln, Blasphemie !!!
Wie wahr! Jedoch hatte ich mich nicht GEGEN Kraftwerk ausgesprochen...
Dabei bestreite ich garnicht den Einfluß von Kraftwerk,
...und den Einfluß der Band auch nicht bestritten.

Seit THE MIX interessieren mich Kraftwerk allerdings nicht mehr so sehr.
Aber wer weiß: vielleicht gibts tatsächlich mal wieder "neues" Material, statt Recycling.
 
Dann hatte ich dein lol falsch verstanden Zotterl.
Was den Einfluß von Kraftwerk angeht bezog ich mich auf die Aussagen der Doku und von einigen Fans hier, die imho schlicht falsch sind. Ich finde man kann durchaus auch von etwas begeistert sein, ohne sich in sinnlosen Übertreibungen zu ergeben. Irgendein "Journalist" hat mal den Einfluß von Kraftwerk auf Hip Hop behauptet und sich dabei auf das eine Stück von African Bambata gestützt. Seitdem wird dieses Kraftwerk beeinflußt Hip Hop Argument immer wieder abgeschrieben, was es nicht wahrer macht. Die Ursprungsaussage war schon grenzdebil und dadurch das man sie immer wieder wiederholt wird sie auch nicht besser. Jetzt reicht schon nicht mehr Hip Hop, jetzt ist es auch noch der gesamte Pop Rock Bereich :lollo: . Jazz, Blues und Klassik vergessen ? Warum kann man nicht einfach stehen lassen, das es die Gruppe überhaupt war, die in der elektronischen Musik einen führenden Einfluß hat/hatte. Reicht das nicht ?

Ach ja, Rammstein wurde durch Heino beeinflußt, nein wirklich. :roll:
 
Neo schrieb:
Irgendein "Journalist" hat mal den Einfluß von Kraftwerk auf Hip Hop behauptet und sich dabei auf das eine Stück von African Bambata gestützt. Seitdem wird dieses Kraftwerk beeinflußt Hip Hop Argument immer wieder abgeschrieben, was es nicht wahrer macht. Die Ursprungsaussage war schon grenzdebil und dadurch das man sie immer wieder wiederholt wird sie auch nicht besser. Jetzt reicht schon nicht mehr Hip Hop, jetzt ist es auch noch der gesamte Pop Rock Bereich
(Journalisten neigen manchmal zu übertriebenen Aussagen: aber manchmal stimmt es trotzdem)

Das, was Afrika Bambaataa (ein bisken Respekt vor Schreibweise und Künstler fände ich nicht übertrieben) machten, das machten ja auch andere - interessanter Weise auch im Hip Hop. Gerade auch das "maschinenhafte" Drumming hatte großen Einfluss, die speziellen Sounds dabei zumal - aber selbstredend war HipHop von Anfang an ein Almagam aus allem. Sogar aus der Klassik, die du anführst.

Trotzdem lässt sich der Einfluss von Kraftwerk kaum überschätzen. Als Deutsche entgeht uns das mitunter - die Wertschätzung (besonders bei Musikern) im angelsächsischen Raum war und ist bis heute immens. Techno in seinen diversen Abarten, Detroit, generell elektronische Musik hatte gerade in den Anfangsjahren (übrigens: auch bei Depeche Mode) sehr oft einen Ausgangs- und Bezugspunkt bei Kraftwerk. Nachdem sich diese Musik nun weit über 20 Jahre lang munter weiter entwickelt hat (ähem, ganz im Gegensatz zu den Kraftwerk-Musikern, wie ich finde...), mögen diese Anfangsgründe weniger bedeutsam erscheinen. Wer unter 40 Jahre alt ist, hat womöglich auch einen gewissen Teil der Entwicklungen in der Musik nicht so ganz mitbekommen. Wäre ja möglich, mehr noch, generell verständlich.

Den Einfluss aber gab es! Und auch im vom dir erwähnten Pop, besonders dort, wo er sich elektronischer Musik und Produktionsmethodik geöffnet hat. Bei "Whosampled" (leider sehr unvollständig und eher auf aktuelle Musik bezogen) kann man das auch schön sehen:

*click*

Es gibt nicht sehr viele Bands, die häufiger gesampelt wurden. Meiner Meinung nach spricht das für Einfluss. Ähem, hast du "Rammstein" gesagt? Dann nimm dies: (*click*)
 
Neo schrieb:
Dann hatte ich dein lol falsch verstanden Zotterl.
Was den Einfluß von Kraftwerk angeht bezog ich mich auf die Aussagen der Doku und von einigen Fans hier, die imho schlicht falsch sind. Ich finde man kann durchaus auch von etwas begeistert sein, ohne sich in sinnlosen Übertreibungen zu ergeben. Irgendein "Journalist" hat mal den Einfluß von Kraftwerk auf Hip Hop behauptet und sich dabei auf das eine Stück von African Bambata gestützt. Seitdem wird dieses Kraftwerk beeinflußt Hip Hop Argument immer wieder abgeschrieben, was es nicht wahrer macht. Die Ursprungsaussage war schon grenzdebil und dadurch das man sie immer wieder wiederholt wird sie auch nicht besser. Jetzt reicht schon nicht mehr Hip Hop, jetzt ist es auch noch der gesamte Pop Rock Bereich :lollo: . Jazz, Blues und Klassik vergessen ? Warum kann man nicht einfach stehen lassen, das es die Gruppe überhaupt war, die in der elektronischen Musik einen führenden Einfluß hat/hatte. Reicht das nicht ?

Ach ja, Rammstein wurde durch Heino beeinflußt, nein wirklich. :roll:

...ich habe die Doku geschaut, und mir schauderte bei der Erkenntnis, das eins meiner Lieblingslieder von Coldplay wohl doch eher von Kraftwerk stammt...
 
...und Du "widerlegst" mit deinen Äusserungen auch null irgendeine eine der in der Doku getätigten Äusserungen, Du krakeelst nur und beschwerst Dich, wenn schon dann mal was mit Hintergrund und Fundament.

Auch dieses Rumgeheule:

"Hier was gegen Kraftwerk zu sagen ist wie in der katholischen Kirche von der Kanzel zu pinkeln, Blasphemie !!!"

entstammt deiner Feder und war in diesem Thread bisher imho noch nicht festzustellen.

Vielleicht kannst Du mal eher etwas über deinen Hass auf Kraftwerk hier berichten, es hilft ja oft wenn man zum Fenster geht und das "Böckchen" rauswirft, hilft jedenfalls meistens bei meiner 5jährigen Nichte...
 
Hier was gegen Kraftwerk zu sagen ist wie in der katholischen Kirche von der Kanzel zu pinkeln, Blasphemie !!!"

entstammt deiner Feder und war in diesem Thread bisher imho noch nicht festzustellen.

Vielleicht kannst Du mal eher etwas über deinen Hass auf Kraftwerk hier berichten, es hilft ja oft wenn man zum Fenster geht und das "Böckchen" rauswirft, hilft jedenfalls meistens bei meiner 5jährigen Nichte...

Doch ist immer wieder festzustellen und das gerade jetzt bei Dir. Schon Scheisse wenn man selbst zu doof zum lesen ist.
ich schrieb:
Ich persönlich mag Kraftwerk sehr... Von manchen übereifrigen Fans mal abgesehen ist Kraftwerk eine super Sache die tolle Musik machen/gemacht haben.
Da liest du Hass raus ? :meise:

Weil ich nicht das Nerd typische Fangetue von euch mitmache ? Mit Kraftwerk und mir, verhält es sich so in etwa wie ich zu Apple stehe. Eine tolle Sache, aber die Fans sind grottenpeinlich. :lol:
Im übrigen, ich bleibe dabei und bin außerhalb eures Fanclubs beileibe nicht alleine mit der Meinung, das der Einfluß außerhalb von elektronischer Musik doch recht überschaubar ist und von den Fans deutlich überschätzt wird. Wenn man natürlich ein Cover oder ein kurzes Sample, in einem Stück als großen Einfluß sieht, ja dann sind selbstverständlich Rammstein absolut und Hip Hop sowieso nur so von Kraftwerk beeinflußt. :lollo:
 
Kraftwerk können keine Künstler sein. Unmöglich. Warum? Sie waren reich. Zwei von vier zumindest, richtig, falsch? Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung von Kunst.
 
Ohne Kraftwerk wären uns die letzten 25 Jahre Gangster Rap und Kirmestechno erspart geblieben. Wie schön die Welt sein könnte...
 
bloop schrieb:
Ohne Kraftwerk wären uns die letzten 25 Jahre Gangster Rap und Kirmestechno erspart geblieben.
Wobei die "Vaterschaft" des Techno nicht ganz klar zu sein scheint; Klaus Schulze wurde auch schon (Ur-)Vater des Techno genannt.
Familienverhältnisse sind das...
;-)
 
bloop schrieb:
Ohne Kraftwerk wären uns die letzten 25 Jahre Gangster Rap und Kirmestechno erspart geblieben. Wie schön die Welt sein könnte...
Nicht nur das, es gäbe auch kein Pop/Rock. Also im Prinzip nur noch Klassikradiostationen, alles andere wäre nicht existent.
Dafür würde ne 808 1€ auf ebay kosten, will ja keiner.
 


News

Zurück
Oben