Kaufhilfe 16-24-Kanal-USB-Interface-Mixer mit Mutitrack-Out oder zusätzlichen Kleinmixer zum bestehenden 12-Kanal-Mixer

Hallo Gemeinde!

Ich wollte mal nach Eurer Einschätzung oder Kaufhilfe fragen:

Derzeit nutze ich die Akai MPC One als Standalone Steuerzentrale (ohne DAW) und habe einige Mono-Out- und Stereo-Out-Synths in Daisychain per Din-Midi daran hängen (bisher keine Probleme), sowie ein Midi-Masterkeyboard per USB. Die Audio-Outs führen in meinen knapp 25 Jahre alten Soundtracs Topaz 12-Kanal-Analogmixer. Die Synths (und ggf. Turntable Scratches, Samples etc) führe ich über die Subgruppe wieder zurück in die MPC. Nun ist es so, dass mir die Anzahl der Kanäle langsam knapp werden und ich evtl. auch damit geliebäugelt habe, ggf. einen neuen (größeren) Mixer mit integriertem Interface per Mutitrack-Outs (Tascam Model 24 oder Presonus Studiolive ar16c) direkt in die DAW in den Rechner zu bringen zum Abmischen. Ich bin aber unschlüssig, da ich wenn, dann auch gerne einen Mixer hätte mit Kompressor auf einem Mikrokanal (für Nutzung mit meinen beiden Vocodern Behringer VC340 und ElectroHarmonix V256. Ich möchte auch ungern 1000 Euro ausgeben. Der Platz spielt auch eine Rolle, es wird langsam eng in meiner Kammer.

Alternativ kam mir zwischenzeitlich die Idee, meinen alten Topaz-Mixer zu behalten und zusätzlich nur einen kleinen Mixer mit Kompressor und Effekten, sowie paar Stereokanälen dazu zu holen und diesen Outs einfach beim Topaz in einen Stereo-In einzustecken. Im Kopf hätte ich hierzu den Antmix 8fx, den es für 155,- derzeit gibt.

Da würde dann zwar die Mutitrack-USB-zu-DAW-Möglichkeit wegfallen, aber das könnte ich auch per Line-Outs in ein kleines 2x2 Interface am Macbook Pro lösen.

Wie würdet Ihr das machen? Habt Ihr eine Empfehlung?

Sorry for the long read .-)
 
Wenn Du keine Probleme damit hast, dass die Aux-Send-Wege der beiden Mixer nicht miteinander verkoppelt sind, dann würde ich einfach den zweiten Mixer holen.

Notfalls kann man sogar das lösen: Ich benutze manchmal auf der Bühne zwei olle Behringer MX1602 (die jeweils vier Mono- und vier Stereo-Ins haben - ähnlich wie Dein Topaz); Stereo-Out des zweiten Mixers geht in einen Stereo-In des ersten Mixers, dadurch hab ich also 8 Mono-Ins und 7 Stereo-Ins. Die Aux-Sends habe ich eisenhart einfach über ein Mono-Y-Kabel auf die Eingänge der Effektgeräte gelegt (die Returns gehen in den ersten Mixer). Technisch nicht toll, aber da beide sendenden Mixer technisch identisch sind, gibts da keine Probleme.

Der Soundtracs ist ja eh ein feiner Mixer, den gibts ja immer wieder gebraucht (zB derzeit hier). Ich würde mir da einen zweiten holen. Lieber irgendwann ein mehrkanaliges Interface dazu nehmen.

Zumindest für meine von der Bandmaschine kommende Arbeitsweise ist die Kombi analoger Mixer plus mehrkanaliges Interface lieber (in meinem Fall rme usb digiface mit Behringer ADA8000 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nun für den Presonus Studiolive Ar16c entschieden.
Nun noch eine Frage, falls ihn auch jemand hier im Forum nutzt: Es gibt Gaindrehregler sowohl für die 8 Mono-, als auch für die 4 Stereokanäle. Bei den Stereokanälen gibt es auch einen +10db Schalter. Die Gainregler an den Monokanälen funktionieren, die an den Stereokanälen jedoch nicht. Kann es sein, dass es dort nur Blindpotis sind und dafür der +10db Knopf existiert? Oder wo greifen diese dann?

Edit: Ich hab es nun anderweitig gelesen, dass die Gainregler an den Stereokanälen nur mit den XLR-Eingängen arbeiten.
Somit weiß ich Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben