17" iMac putt...und nu? Wieder Mac oder PC?

Quelle? Google. immerhin gibts diverse Windows Programme um die DPC Latency zu messen. Also Schlußfolgerung: Alle Notebooks mit Windows haben das Problem..., das eine mehr, das andere weniger. Das Problem aber tritt nur bei Nutzung mit DAWs zutage, fällt dem "normalen" Anwender bei Office und Internet also nicht auf. Sprich Notebookkauf mit Windows ist für Musiker Glücksspiel. Kann gut gehen, muß es aber nicht.
 
pulsn schrieb:
Quelle? Google. immerhin gibts diverse Windows Programme um die DPC Latency zu messen.

Aha. Also haben alle Macs Viren. Es gibt schliesslich Antivirensoftware für den Mac.

Also Schlußfolgerung: Alle Notebooks mit Windows haben das Problem...

Unzulässig. Tipp: via Suche im Netz findest Du prinzipbedingt (fast) nur die Problemfälle.

Sprich Notebookkauf mit Windows ist für Musiker Glücksspiel. Kann gut gehen, muß es aber nicht.

Fernabsatz ist des Privatmanns Freund.
 
Ich würd dir n aktuellen Mac Mini empfehlen.
Der dürfte so Preis/Leistungsmäßig so ziemlich das abdecken,was du brauchst :supi:
Ich hab noch n älteren und bin nachwievor sehr zufrieden (nutze den auch recht ähnliche wie du ;-) )
 
marv42dp schrieb:
Tipp: via Suche im Netz findest Du prinzipbedingt (fast) nur die Problemfälle.

Sprich Notebookkauf mit Windows ist für Musiker Glücksspiel. Kann gut gehen, muß es aber nicht.

Fernabsatz ist des Privatmanns Freund.

Es ist ein Problem wenn die DPC Latenz zu hoch wird. Nur dann...und nur dann kommt es zu Audio Drop-Outs bei Aufnahme und Wiedergabe. Nur Windows weil:

http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_Procedure_Call

Das könnte auf einem Notebook mit Windows ein Problem darstellen. KÖNNTE. Aber DPC Latenz haben ALLE Windows Rechner. Daher bitte meine Aussage differenzieren, da natürlich nicht ALLE Windows Notebooks Probleme mit DPC Latenz haben, aber ALLE haben eine DPC Latenz.
Aber ich will jetzt hier nicht weiter in die Windows vs. OSX Debatte einsteigen. Ich habe mich entschieden, das für mich Windows nicht in Frage kommt. Dabei geht es mir nicht (nur) um die DPC Latenz, sondern auch noch einige andere Sachen...die ich bei einem Wechsel zurück auf Windows beachten müßte.
Dem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu.
 
pulsn schrieb:
Es ist ein Problem wenn die DPC Latenz zu hoch wird. Nur dann...und nur dann kommt es zu Audio Drop-Outs bei Aufnahme und Wiedergabe. Nur Windows weil:

http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_Procedure_Call

Das könnte auf einem Notebook mit Windows ein Problem darstellen. KÖNNTE. Aber DPC Latenz haben ALLE Windows Rechner.

Ja, das Problem selbst ist mir bekannt. Probleme mit DPC haben allerdings nur schlecht programmierte Treiber - das zu wissen hilft dem Anwender natürlich nur wenig, denn wenn der Hersteller keine Abhilfe schaffen kann oder will, bleibt nur noch der Wechsel des Interface.
 
Ja, aber bis man den Bösewicht dann mal gefunden hat....

Was würdest du denn empfehlen?
 
pulsn schrieb:
Ja, aber bis man den Bösewicht dann mal gefunden hat....

Was würdest du denn empfehlen?

Ich habe hier mit dem M-Audio Profire 2626 an einer Firewire-Karte mit TI-Chipsatz (als Standard OHCI mit dem MS-Treiber eingebunden) keine Probleme mit DPC.
 
Ja die TIs sind gut, die verbaut Apple auch. Ricoh und Lucent machen aber mächtig Probleme. Lenovo verbaut Ricoh in seinen NBs. Falls jetzt jemand
denkt, das Apple Hardware keine Probleme mit DPC hat, sollte mal ein Windows auf einem Macbook installieren...je nach verwendetem Chipsatz kommt Freude auf...und bei den MBPs hatte Apple auch mal ne Weile Lucent verbaut...da gabs dann sogar unter OSX Trouble :phat:
Das perfekte Gerät gibt es halt nirgends.
 
Hallo Zusammen,

hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun - aber anstelle eines neues Threads, haue ich das mal eben hier rein...

Überlege derzeit, ob ich einen aktuellen Mini (kleine Version) oder den aktuellen iMac (ebenfalls kleine Version) kaufe:

Für den iMac spricht für mich das Design - alles schön kompakt. Für den Mini spricht, das ich einen Monitor meiner Wahl (z.B. matt) dranhängen und auch gegebenfalls austauschen kann. Bzgl. der Leistung reicht auch der Mini - ersetzt werden soll hier mein MacBook von 2008...und das langt für das, was ich damit mache immer noch bzgl. der Rechenleistung völlig aus, aber ich kann mittlerweile nicht mehr auf 13 Zoll (kleine Randinformation: ungeplanterweise ist das MB zu meinem "Büro" geworden - Kundendaten, Grafikgestaltung :floet: , Website...) und brauche was Größeres...

Wie steht es mit der Lautstärke bei den beiden zur Auswahl stehenden Kandidaten?
Gehe ich mal davon aus, das ich neben den eben genannten Dingen dann doch wieder LOGIC und / oder Reason installiere - gibt es dann (so wie beim MB) nach kurzer Zeit - und garnicht so hoher CPU-Auslastung - fröhlichen Lüfterkrach? Welcher der beiden Rechner verhält sich da entspannter?


Was mich auch interessieren würde (habe die Frage auch schon bei MacUser.de gestellt) - welchen Monitor sollte man kaufen, um eine Qualität wie die des iMac-Displays zu bekommen ? (Aussage "drüben" war sinngemäß, das der iMac diesbzgl. eine sehr gute Qualität aufweist, und man dann schon Richtung 400-500,- EUR gehen müsste...).



Cheers
 
hab neulich irgendwo n Test gelesen das kleine Mac Mini sehr schön leise ist, aber der in höchster Ausbaustufe mit i7 doch recht deutlich zu surren anfangen kann
 
Wenn du nicht die schnellste Kiste brauchst, dann ist doch ein Mac mini garadezu perfekt.
Schön klein und du hast die Wahl des Monitors. Ansonsten ein 13" Macbook Pro refurbished
und dazu einen externen Monitor. So hast du den Rechner auch noch als mobile Variante direkt drin.

Das hier wurde mir empfohlen: http://www.multiware-tn.de/refurb.htm
 
Im Falle des MBP13 kann ich ja auch gleich beim MacBook bleiben, und da einen externen Monitor dranhängen (was ich auch noch versuchen werde). Aber ich gehe davon aus bzw. meine davon gelesen zu haben, das in diesem Falle der Lüfter ständig rumorgelt... weil die Grafik des MB dann ordentlich wärmt, um den externen Moni zu befeuern...
 
Jonson schrieb:
Im Falle des MBP13 kann ich ja auch gleich beim MacBook bleiben, und da einen externen Monitor dranhängen (was ich auch noch versuchen werde). Aber ich gehe davon aus bzw. meine davon gelesen zu haben, das in diesem Falle der Lüfter ständig rumorgelt... weil die Grafik des MB dann ordentlich wärmt, um den externen Moni zu befeuern...

Nimm ein Macbook Pro mit zwei Karten, einer onboard Intel und dann noch nvidia als Zusatz.
Gibt es aktuell als refurbished Gerät als 15" für ca. (+) 1200 EUR.

So wird der Zweitmonitor dann über zwei Karten betrieben.
I hatte bis jetzt noch keine Geräuschprobleme.
 
Ok...wird wohl das kleinste 15" MBP. Aber erst nächsten Monat. Ich warte da noch auf den "Geschwindigkeits-Hubbel".

Nächstes Jahr kommt dann ne SSD rein.
 
Der Monat ist rum und...es ist doch ein 15" Macbook Pro mit Core i7 (Quadcore) geworden. Hat nen Sack voll Geld gekostet, auch wegen der Garantieverlängerung auf 36 Monate...aber, ich bin sehr zufrieden. Der Rechner ist sehr leise, die Tastatur super, die Verarbeitung super, Maus ist dank Trackpad unnötig (ja ich hab mich dran gewöhnt). Ausgeliefert wurde das Gerät gleich mit Löwen. Allerdings...es lag auch keine DVD mehr dabei, ganz spartanisch nur das Gerät, Microfasertuch und Handbuch.

Datenrücksicherung war auch ein Keks. Timemachine angeschmissen und restore.

Alles super, bin sehr zufrieden. Danke an die Tips und Diskussion.
 
pulsn schrieb:
Der Rechner ist sehr leise..
Naa, das wage ich zu bezweifeln.. Ich habe einen Tausch mit einem Freund gemacht, er hat sich das gleiche wie du jetzt geholt und ich sein "altes" MBP i5 15" von 2010..
Und er rief mich an und sagte "Scheiße ist das Teil laut, gib mir die leise Kiste zurück" :lol:
 
Hm, komisch, meiner ist ein 15" MBP von Anfang 2011 und der ist sehr leise! Darfst gern mich besuchen und dich selbst davon überzeugen. Vermutlich ist es so wie ein Bekannter mal meinte...bei Apple muß man die richtige Serie erwischen...

Ein ganz leises Sirren von der Festplatte hört man außerdem immer. Das geht nur durch den Tausch gegen eine SSD weg. Oder in den Energiesparoptionen die Platten nach x Min. Inaktivität diese deaktivieren. Dann wird's auch leise. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben