19" Rack aus Holz

H

Hollie

|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 19" Rack aus Holz (wahrscheinlich Eiche oder Nuss). In etwa stelle ich mir soetwas vor:

https://i.etsystatic.com/5698344/r/il/d9ed0c/1504470090/il_fullxfull.1504470090_n5xl.jpg

Der Tischler meines Vertrauens ist leider bereits in Pension. Kann jemand eine Adresse für ein Rack aus Vollholz empfehlen? Im Grunde sind es ja nur 4 Platten und zwei Leisten. Wären Bohrungen und Holzstifte für eine stabile Verbindung ausreichend? Gibt es einen Service für Zuschnitt und Bohrungen, welcher empfehlenswert ist und auch Vollholz anbietet?

Vielen Dank!
 
ich gestehe gerne, dass ich zwei linke Hände habe, aber *das* habe selbst ich schon oft genug selber hingekriegt. Ist wirklich nicht schwer. Natürlich, wenn man die Lebenszeit, die dafür draufgeht, in Geld umrechnet, ist es nicht billiger als was gekauftes. Aber wenn man genaue Vorstellungen von Optik oder technischen Features hat, ist der unschlagbare Vorteil beim Selbstbau einfach der, dass du es 100% auf das abstimmen kannst, was du brauchst.
 
Danke, für die Rückmeldung!

@NickLimegrove
Welche Stärke haben die verwendeten Platten? 2,5cm? Aus ergonomischen Gründen schwebt mir ein etwas höheres Rack vor, wobei ich dann nur den oberen Bereich für Rackequipment verwenden möchte.

@Uli_S

Die Verbindung der Platten mit 45° Winkel wie bei Mixingtable wirkt schon sehr edel. Ich habe die Seite bereits zu den Lesezeichen hinzugefügt.
 
Nein, das sind sogar nur 18mm. Sicherlich das Dünnste, das man bei dieser Gesamthöhe riskieren sollte. Hätte ich geahnt, dass ich in den 3, 4 Folgejahren noch die dreifache Menge an Geraffel obendrauf stapeln würde, hätte ich wahrscheinlich gleich was dickeres genommen. Ist aber auch im Langzeittest erstaunlich stabil.

Die drei anderen oberen Racks (hier nur 12mm-Holz), falls das von Interesse ist, sind auch ein schönes Beispiel, weshalb mir in diesem Fall das Selbermachen so viel besser gefallen hat als das Kaufen. Bei denen war nämlich (aus einem Grund, der mittlerweile aber wieder weggefallen ist) die Prämisse, dass die Gesamtbreite nur genauso groß sein darf wie die Front-Breite der Geräte (also eben 19"). Sowas habe ich auf dem Markt nicht gefunden, aber es war ruckzuck selber gebaut.

DSC06079.JPG
 
Mit Verlaub, aber nach 2 linken Händen sieht das nicht aus. Welche Schienen verwendest du?
 
Die metallwinkel dürften doch nicht nötig sein den die eingebauten geräte sollten eigentlich dafür sorgen das sich nix verschiebt oder?
 
Mit Verlaub, aber nach 2 linken Händen sieht das nicht aus. Welche Schienen verwendest du?

Bei dem Schräg-Rack sind es die hier: https://www.thomann.de/de/adam_hall_6162_schiene.htm
Das Gummi innendrin ist lebenswichtig; es sorgt dafür, dass die Muttern nicht nach unten rutschen, wenn man mal was ausbaut.

Bei den geraden Racks hatte ich wegen der Sache mit der Breite nur diese Möglichkeit: https://www.thomann.de/de/adam_hall_6161_schiene.htm
...die gibt es nur ohne Gummi. Wie nervig dann das ewige Runterrutschen der Muttern ist, ist mir aber erst klargeworden, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Dann lieber Schienen mit vorgebohrten, festen Löchern.
 
Die metallwinkel dürften doch nicht nötig sein den die eingebauten geräte sollten eigentlich dafür sorgen das sich nix verschiebt oder?

Nötig nicht, aber ich wollte vermeiden, dass man an den drei sichtbaren Seiten (also überall außer in der Unterseite) irgendwelche Schrauben sieht. Die großen Schrauben im vorletzten Bild gibt es nur unten (und eigentlich hätte man hier ebenfalls Winkel nehmen können). War also eher eine ästhetische Entscheidung. Beim zweiten Schwung Racks habe ich dann nur Winkel genommen.
 
Ah okay, gut zu wissen. Bei mir steht demnächst auch ein rack an. Der ästhetische Aspekt ist mir da egal von daher können die schrauben ruhig zu sehen sein. Hauptsache das kracht nicht zusammen^^

Wenn ich daheim bin lad ich nen Screenshot vom tinkercad hoch wo man sieht wie ichs mir grob vorgestellt hab. Höhe is so 11he.
 
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich zu wissen glaube was ich suche: Einen Zuschnitt für Leimholzplatten mit Gehrung (45° Winkel)
 
Also technisch ist die 45 grad gehrung nicht notwendig.

Als innenmaß haste bei racks 50cm. Höhe kommt auf die Anzahl der he an die du haben willst.

Von daher boden einfach 50 x (einbautiefe deiner geräte). Daran schraubste wie oben bei den bilderm einfach die Seitenteile dran und gut is
 
Hätte ich geahnt, dass ich in den 3, 4 Folgejahren noch die dreifache Menge an Geraffel obendrauf stapeln würde, hätte ich wahrscheinlich gleich was dickeres genommen. Ist aber auch im Langzeittest erstaunlich stabil.
Die verschraubten Geräte an den Schienen stabilisieren ja das Ganze auch, so dass die Seitenteile fast schon nur noch eine optische Hülle sind. Ansonsten, wenn oben schweres Zeug drauf gepackt ist, könnte man zusätzlich z.B. hinten von innen senkrecht stabile Leisten anschrauben. Oder auch von außen stabile Leisten senkrecht anschrauben, die auch aus Holz sein dürfen. In dem Fall müsste man wahrscheinlich nicht mal die Geräte ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Holzzuschnitt geht wäre vielleicht auch das hier eine Adresse:

https://expresszuschnitt.de/

Ich überlege seit einer weile mir dort einen tisch für mein studio und ein größeres Rack zusägen zu lassen. wenn ich das selbst mache kommt nix gutes bei rum.
Die haben einen online editor wo man sich das alles selbst planen kann. das finde ich sehr praktisch
 
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich zu wissen glaube was ich suche: Einen Zuschnitt für Leimholzplatten mit Gehrung (45° Winkel)

Zuschnitt auf Gehrung dürfte rel. schwer zu finden sein, wahrscheinlich nur beim Schreiner.
Baumärkte machen in der Regel nur gerade Schnitte und rechte Winkel, also auch so abgeschrägte Racks bekommst Du günstig nur mit eigenem Werkzeug/ oder nettem Schreiner gegen Trinkgeld hin.
 
Merkwürdig, dass noch keiner IKEA erwähnt hat, da gibts im Intenet Tipps, wie man da einfach ein Rack aus deren Möbeln bastelt.
 
Vollholz ist aus technischer sicht auch nicht notwendig. Da recht multiplex oder funierter pressspan oder ähnliches.

Der ikea kram ist ganz witzig aber meistens von den Abmessungen unnötig dick.
 
Von daher boden einfach 50 x (einbautiefe deiner geräte). Daran schraubste wie oben bei den bilderm einfach die Seitenteile dran und gut is
Das ist nur bedingt schlau. Wenn Du da jetzt noch Füße oder Rollen unter die Bodenplatte machst, dann hängt das ganze Gewicht der Geräte an den Schrauben, die die Seitenteile seitlich mit der Bodenplatte verbinden. Wenn die Bodenplatte hingegen die Bruttobreite des Racks einnimmt (also Breite = (2 x Plattenstärke) + 50cm), dann sitzt das Gewicht über die Schmalseiten der Seitenteile vollflächig auf der Bodenplatte auf.
Ich hab den Fehler selbst gemacht. Guckst Du meine Racks da musste ich die Räder ganz außen unter die Schmalseiten der Seitenteile montieren - nachdem mir beim ersten Rack die Seitenwand begann die Schraube aus der Bodenplatte rauszuhebeln.
Unbenannt.PNG
Die Behelfskiste unter dem Mischpult wurde dann andersrum gebaut. Hält prima, obgleich nur Pressspan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie berechne ich die Höhe des Racks richtig? Einfach 4,445 cm * den Höheneinheiten? Oder nimmt man zur Sicherheit ein paar Millimeter mehr?

Die Standardracktiefe ist 50 cm?
 
das macht dir doch jeder Möbelschreiner für nen Appel und ein Ei. Habe vor 10 Jahren für meine abgeschrägten Racks € 70 bezahlt, würden heute aber auch nicht über € 100 kommen.
2018-252-Moog-Model-15-Modular-800x533.jpg
 
Wie berechne ich die Höhe des Racks richtig? Einfach 4,445 cm * den Höheneinheiten? Oder nimmt man zur Sicherheit ein paar Millimeter mehr?

Die Standardracktiefe ist 50 cm?

Ich mach einfach 50cm innen höhe. 11he is etwas weniger als 50cm aber das bißchen mehr schadet ja net.

Standardtiefe gibts so nicht, ich brauche für meinen akai sampler mit luft grooob 60cm. 50cm sollte aber für die meisten fälle ausreichen denk ich mal.
 
Bei dem Schräg-Rack sind es die hier: https://www.thomann.de/de/adam_hall_6162_schiene.htm
Das Gummi innendrin ist lebenswichtig; es sorgt dafür, dass die Muttern nicht nach unten rutschen, wenn man mal was ausbaut.

Bei den geraden Racks hatte ich wegen der Sache mit der Breite nur diese Möglichkeit: https://www.thomann.de/de/adam_hall_6161_schiene.htm
...die gibt es nur ohne Gummi. Wie nervig dann das ewige Runterrutschen der Muttern ist, ist mir aber erst klargeworden, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Dann lieber Schienen mit vorgebohrten, festen Löchern.
Knete reindrücken
 
Eventuell kaufe ich die oben erwähnte Adam Hall 6162 Schiene und baue ein Rack mit 1m Innenhöhe. Dann hätte ich 22,5 Höheneiheiten. Die halbe Höheneinheit könnte ich für Gummifüßchen zur besseren Belüftung und gegen Kratzer verwenden. Spricht etwas gegen diese Idee?
 


News

Zurück
Oben