19" Reverb und Delay - wer kann mich beraten?

Durch die diskussion um das digitech studio quad, will ich wieder einen haben... ich frage mich im nachinein warum ich ihn überhaupt verkauft hatte
Eventuell würde ich gleich den Studio 400 nehmen. Vielleicht kennt jemand die unterschiedlichen Versionen, ein Kolege hat eine Version mit einer Lila oder Rosa glänzenden Frontplatte (glaube ich), jetzt habe ich bei ebay ein Gerät mit einer blauen glänzenden Frontplate gesehen, ausserdem gibt es noch eine Version in mattem Schwarz. Was ist eigentlich mit dem Studio 5000?

Hier im Forum ist auch ein Studio Quad zum Verkauf... für 100€ Ich finde das ein wenig überspitzt, ich habe damals für meinen gerade noch 35€ bei ebay bekommen oder bei ebay... 249€ für den blauen Studio 400. Solche Preise würde ich niemlas zahlen.

Hat irgendeiner hier im Forum einen Studio 400 mit der glänzenden Frontplatte und will ihn los werden?
 
Ich habe jetzt noch ein Teil gefunden das meine aufmerksamkeit eregt hat, der Yamaha Rev 500 taugt der was, hat der nur Reverb oder kann der auch Multi FX?
 
Leute, setzt einen sanften Chorus hinter(!) den Hall

Gibt's denn da einen guten Plugin-Tipp?
Mein Eindruck ist, daß z.B. die Cubase-eigenen Modulations-Effekte da schon zuviel sind, und außer dem UAD Dimension-D habe ich irgendwie gar kein Chorus-Plug. Wobei das Dim D sicher auch mal einen Versuch wert wäre. ;-)

Grüße,
Rallef
 
DrFreq schrieb:
Ich habe jetzt noch ein Teil gefunden das meine aufmerksamkeit eregt hat, der Yamaha Rev 500 taugt der was, hat der nur Reverb oder kann der auch Multi FX?
Kein schlechtes Teil, für sagen wir mal 50 bis 80 Euro. Ich mochte den Hall nicht, der sehr rauscharm, klar und in seiner Raumanmutung realistisch ist - ich bevorzuge färbende Hallräume, sogar die ollen Zoom-Multi-FXe gefallen mir vom Hall her mitunter, jedenfalls zur Verhallung von Synthesizern. Zurück zum Rev 500: Wie ich ihn in Erinnerung bzw. im Gehör habe, war er für kurze und mittlere Hallräume richtig gut - und, das halte ich für einen Pluspunkt, dieses Hallgerät klingt zwar sehr neutral, transparent und realistisch, aber es versucht nicht, wie ein anderes Hallgerät zu klingen. Will man Schlagzeug verhallen, ist der Rev 500 ein "must have". Es ist also in jedem Fall eine Bereicherung für ein FX-Setup, denke ich (außer, wenn man wie ich nicht sehr viel mit realistischen Hallräumen anfangen kann...). Der Parameterset war ziemlich übersichtlich (ca. 10 Parameter pro Hall, wobei die Hauptparameter direkt zugänglich sind und im Allgemeinen auch langen), gute Plates, insgesamt ca. 20 Hall-Algorithmen, und man kann jeden Parameter in Echtzeit via MIDI steuern. Multi-FX kann das Rev 500 nicht. Es gibt ein paar Kombinationen von Hall mit Delay und Chorus - und damit hat es sich.

(ich hoffe, ich erinnere mich richtig)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
ich bevorzuge färbende Hallräume, sogar die ollen Zoom-Multi-FXe gefallen mir vom Hall her mitunter, jedenfalls zur Verhallung von Synthesizern.

Für sowas habe ich den internen Reverb vom Q für mich entdeckt. Ich habe früher nie färbenden Reverb benutzt, für mich war durch hören und sagen nur klarer Hall in guter qualität das was man haben sollte. Durch einen dummen Zufall bin ich über den internen Reverb vom Q gestolpert, den ich zuvor nie benutzt hatte. Da waren ein paar Regler voll reingedreht, ich glaube Decay und Diffusion? Aber da ging mir die Sonne auf, da wird der Reverb zum Klangerzeuger... Das dann nochmal in einen normalen Hallraum...
 
DrFreq schrieb:
Durch die diskussion um das digitech studio quad, will ich wieder einen haben... ich frage mich im nachinein warum ich ihn überhaupt verkauft hatte
Eventuell würde ich gleich den Studio 400 nehmen. Vielleicht kennt jemand die unterschiedlichen Versionen, ein Kolege hat eine Version mit einer Lila oder Rosa glänzenden Frontplatte (glaube ich), jetzt habe ich bei ebay ein Gerät mit einer blauen glänzenden Frontplate gesehen, ausserdem gibt es noch eine Version in mattem Schwarz. Was ist eigentlich mit dem Studio 5000?

Hier im Forum ist auch ein Studio Quad zum Verkauf... für 100€ Ich finde das ein wenig überspitzt, ich habe damals für meinen gerade noch 35€ bei ebay bekommen oder bei ebay... 249€ für den blauen Studio 400. Solche Preise würde ich niemlas zahlen.

Hat irgendeiner hier im Forum einen Studio 400 mit der glänzenden Frontplatte und will ihn los werden?

Hier ist was im Angebot, aber die Preise sind wohl nicht nach Deinem Gusto :)
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-und- ... 644050758/
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-und- ... 642704742/
 
Das ist viel zu teuer, so gut ist das Studio Quad nun auch nicht, vor allem zu alt. Ich würde allerhöchstens 75 € zahlen, eher 30 bis 50 €. Mir ist aufgefallen das die Preise für das Gerät in der letzten Zeit gestiegen sind. Letztes Jahr sind die Teile für knapp 30 bis 50 € bei ebay weg gegangen, mittlerweile erreichen sie Preise von über 100€. Eventuell liegt es an der geringen Auswahl an Effektgeräten mit 4 I/O. Das gerasterte Drehrad hat mich ab und zu gestört wenn man grössere Werte eingeben wollte. Beim Delay z.B. musst du die Millisekunden manuell eingeben... Hierzu musst du erst mal eine halbe Stunde mit dem wirklich laut klickenden Rasterpoti kurbeln (pro Klick eine Millisekunde :lol: ) und der Hall ist ausschliesslich im Vollspeichermodus gut, das Routing ist genial. Aber wie gesagt ich würde höchstens 50€ zahlen. Gestern ist ein Lexicon MPX1 für knapp 200€ weg gegangen

Ich habe mir gestern Nacht nochmal den Lexicon MX400 und den TC M One angehört. Da kann man sich fast nicht entscheiden welches besser ist. Der Hall vom TC klingt natürlich wie man es von TC kennt wirklich gut und vielleicht sogar besser als der vom Lexicon MX 400. Der Lexicon MX 400 klingt wärmer, bei den restlichen Effekten geben sie sich beide nicht besonders viel, wenn man ausgefallene Delay will muss man wohl zum D Two greifen. Qualitativ sind beide OK. Der Unterschied ist aber das der MX400 Surround Hall kann, 4 I/O, 4 Engines hat und günstiger ist als der TC mit nur 2 I/O und 2 Engine. Was beim Lexicon nicht so gut ist, das du nicht die komplett Power der 4 Engines auf einmal verbraten kannst oder zwischen den beiden Dualcore Effektblöcken routen kannst, das ist halt beim Digitech Studio Quad / Studio 400 genial aber klanglich nicht der Kracher, weil die Aufsplittung in den Viertelspeichermodus böse an der Qualität der Effekte zerrt. Das Lexicon MX400 hat 24 Bit 96 Khz, das Digitech Studio Quad hat wahrscheinlich 16 Bit 44 Khz Ich habe an meinem Pult 6 Auxwege, demnach wäre es ideal ein Gerät zu haben das 4 I/O hat und 4 Effekte gleichzeitig anwenden kann. Das Studio Quad würde vom Prinzip her auf den ersten Blick eine günstige Lösung darstellen, aber auf dem 2ten Blick muss man sich eingestehen das man effektive trotz der 4 I/O nur 1 oder 2 Effekte gleichzeitig benutzen wollen wird. Beim Lexicon MX 400 klingt es auch noch gut wenn du 4 Effekte gleichzeitig auf 4 Auxwegen verwendest, allerdings mit der Einschränkung einiger Parameter oder das du nicht endlos grosse Delayzeiten verwenden kannst... Wenn ich mir nach all dem Vergleichen zusätzlich noch den aktuellen Preis beider Geräte vor Augen halte und das Alter oder eventuell Garantie beim Neukauf berücksichtige fällt die Entscheidung gegen den Studio Quad nicht schwer.
 
DrFreq schrieb:
Mir ist aufgefallen das die Preise für das Gerät in der letzten Zeit gestiegen sind. Letztes Jahr sind die Teile für knapp 30 bis 50 € bei ebay weg gegangen, mittlerweile erreichen sie Preise von über 100€. Eventuell liegt es an der geringen Auswahl an Effektgeräten mit 4 I/O. (...) Aber wie gesagt ich würde höchstens 50€ zahlen. Gestern ist ein Lexicon MPX1 für knapp 200€ weg gegangen

Mitunter sind auch Diskussionen hier im Forum der Grund, warum es hin und wieder (in der Bucht)
zu Hypes genannter Geräte kommt :)
Die generelle Auswahl an 4I/Os ist gar nicht so gering, wie man sie evtl. vor Augen hat, außer man
bezieht sich hier auf ein bestimmtes Preissegment.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
DrFreq schrieb:
Mir ist aufgefallen das die Preise für das Gerät in der letzten Zeit gestiegen sind. Letztes Jahr sind die Teile für knapp 30 bis 50 € bei ebay weg gegangen, mittlerweile erreichen sie Preise von über 100€. Eventuell liegt es an der geringen Auswahl an Effektgeräten mit 4 I/O. (...) Aber wie gesagt ich würde höchstens 50€ zahlen. Gestern ist ein Lexicon MPX1 für knapp 200€ weg gegangen

Mitunter sind auch Diskussionen hier im Forum der Grund, warum es hin und wieder (in der Bucht)
zu Hypes genannter Geräte kommt :)
Die generelle Auswahl an 4I/Os ist gar nicht so gering, wie man sie evtl. vor Augen hat, außer man
bezieht sich hier auf ein bestimmtes Preissegment.
Gruss
Vorstellbar, dass die Diskussionen hier einen "Studioquad-Hype" ausgelöst haben. Ich mein, die teils ausgerufenen Preise von 150 Euro (!) dafür sind heftig überteuert, wenn man bedenkt, dass man für in etwa den gleichen Betrag einen DP2 bekommen könnte. Außerdem gibt es von Digitech eine Reihe von Gitarren-Multi-FX, die imho mehr können als ein Studioquad (den ich aus Qualitätsgründen ohnehin nur in Stereo betreiben würde) - und einen Bruchteil der aktuellen Preise kosten...

Noch eine FX-Tipp: Alesis Wedge

Klingt in meinen Ohren in Sachen Hall besser als alle anderen Alesis-Teile.
 
-Hochhol-

Was ist denn von aktuelleren Geräten zu halten? Bin grad auf der Suche nach nem warmen Hall, wobei gerne lange Räume mag. Mein Perfourmer klingt super mit dem Eventide Space, für den Voyager ist mir das Space aber manchmal too much. Das tc M300 Reverb gefällt mir mit dem Voyager auch nicht mehr so gut.

Wo weiter oben vom Behringer V-Verb geschwärmt wurde...was ist mit den folgenden Geräten?

Behringer Minifex 800, Virtualizer Pro DSP2024P, Virtualizer 3D FX2000
Roland SRV3030
Yamha SPX 2000
tc M2000

Für scheppriges dachte ich an das Vermona Retroverb.
 
Roland SRV-330 und SDE-330 sind eine hervorragende Wahl. Das Dynacord DRP-15 bzw. DRP-20 ebenfalls.

Stephen
 
KURZWEIL KSP8
Von Strymon habe ich mir vor kurzem das El Capistan zugelegt, und es klingt absolut fantastisch.
Das Blue Sky reizt mich jetzt auch um dann in Verbindung mit dem El Capistan in vollkommen andere
Sphären zu gelangen.
 
Bei den beiden hadere ich noch mit mir, die zwo Strymons scheinen mir klanglich sehr ähnlich zu den beiden Eventides Space und Timefactor zu sein.

Weiter oben wurde erwähnt, das Klangerzeuger auch gern als Effektlieferant hergenommen werden...mich reizt dabei der Elektron A4. Dessen Supervoid Reverb klingt sehr gut und Elektrontypisch lassen sich die Effekte "plocken". Die Filterreso is allerdings vom Tinnitusteufel persönlich abgestimmt:



Außer diesem, Waldorf Q und Korg Wavestation A/D, gäbe es noch andere Klangerzeuger, die mals Effektgerät für Reverb/Hall nutzen kann?
 
Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines TC M3000. Für 400€ gebraucht gekauft, lässt es keine Wünsche offen.
Ist auch Dual-Engine fähig, in real Stereo. Leider aber nur einen Stereo-Ausgang, das heisst wenn man beide Enginges
für getrennte Effekte benutzen will (z.B. kurzer Raum auf den Drums, dicker Hall auf m Synth) kommen trotzdem
alle Signale über den gleichen Ausgang raus...
Ansonsten ist da sauviel mit möglich, ist sehr vielseitig routbar, die Effekte klingen erste Sahne (Reverb sehr natürlich aber
lässt sich auch verbiegen), abgesehen von Reverb und Delay gibts noch Flanger, Phaser, Tremolo, Compressoren ect.ect.

5 Minuten ins Handbuch geschaut, und schon lässt sich die Kiste flüssig bedienen :supi:
 
Ich kann günstig an ein tc M-One XL kommen. Wie ist der so im Vergleich zum M300 und auch Lexicon und Eventide?
Achja...und ein Lexicon MPX G2 könnte ich auch günstig kriegen...
 
Das Lexicon MPX G2 ist so eine Art Geheim Tipp, 24 bit Wandler und 20 sec Delay Time, dazu noch Analoge Gain Stufe.
Ist aber halt eine Kiste für Gitarre, also "nur" Mono Input (Stereo geht über die Insert Returns) und Presets für die Saitenzunft.

Man kann aber auch schöne Ambient Reverbs bauen, ein Kumpel aus Holland hat das Teil und schwärmt davon.

Ob man nun die "typischen" Larger Than Life Sachen bekommt, so wie mit 224 und höher oder wohl auch PCM 70, keine Ahnung.
 
Ich such immer noch ein besseres Reverb als mein MX200.
Das dürfte ja auch nicht so schwer sein, ist wohl eh eher Low Budget.

Frage ist halt, muss man noch Hardware Effekte kaufen, oder
wie gut sind z.b. die U-he Uhbik Plugins im Vergleich.

Kann da jemand was zu sagen?
 
Frage ist halt, muss man noch Hardware Effekte kaufen, oder
wie gut sind z.b. die U-he Uhbik Plugins im Vergleich.

muss man sicher nicht, aber ich denke Hardware Effekte haben durchaus noch ihren Sinn. Wenn man einen bestimmten Charakter sucht zb.
Ich habe hier noch ein Yamaha SPX900 rumstehen. War sicher keins der besten Effektgeräte, aber hat einen eigenen Charakter, den ich bei plugins noch nicht so gefunden habe. Und die Hardware ist teilweise ziemlich günstig zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt.

Die uhbiks habe ich. Sind aber eher schon speziellere sachen finde ich. Der Reverb (Ambience) gefällt mir ganz gut, besonders aufgrund der etwas anderen Einstellparameter komme ich zu schnellen Ergebnissen.
Für mich spielt mittlerweile auch die Bedienung eine große Rolle...ich will nicht stundenlang an einem Hall rumprogramieren bis ich zufrieden bin oder mich in Parameterwälder verlaufen...
 
BBC schrieb:
Für mich spielt mittlerweile auch die Bedienung eine große Rolle...ich will nicht stundenlang an einem Hall rumprogramieren bis ich zufrieden bin oder mich in Parameterwälder verlaufen...

Danke!

Und die Bedienung ist wo besser?
Denke im Plugin, nur verständnishalber..
 
Das sagt ja der Richtige, der mit den vollausgebauten Studio Electronics Kisten :)
War mit dem Bricasti auch mehr ein Scherz, klingt mir irgendwie zu lasch. Für mich ist Reverb ein Effekt, das muss also so richtig reinhauen. Aber es gibt ja eine neue Software, evtl. kommt dann mehr an Sound aus der Kiste.
Verstehe auch deren Remote nicht. Keine Fader, sondern nur das GUI mit etwas mehr an einem langen Kabel. Wer braucht denn sowas. Yamaha hat das verstanden, damals beim REV-1.
 
Das sagt ja der Richtige, der mit den vollausgebauten Studio Electronics Kisten

Wie bei Air Berlin - alles auf Pump !!! :D

Letzte Woche mal das BREVRB von Overloud getestet; garnet mal so schlecht. Die GUI is son bissel 224 like. Ich persönlich mag ja extrem dichten Hall ohne Schepperfahne...

grüsslies
jack your patchbay
 
swissdoc schrieb:
Shunt schrieb:
Ich such immer noch ein besseres Reverb als mein MX200.

Definiere "besser"...

Ich finde die Reverbs im MX200 nicht so edel.
Ich such was, was teurer, dichter, echter klingt. (-> Eventide)
Hab vom MPX550 nur gutes gehört.
Hab aber keine Lust mir alles nur zum ausprobieren zu kaufen.
Und mehr als 500 Euro auch eher nicht..
 
swissdoc schrieb:
Bist Du eher ein Mausschubser oder ein Knöpchendreher?

Bedientechnisch sind mir gerade EMT 246, Lexicon 224 und Yamaha REV-1 die liebsten...

Beim Reverb, Effekt wäre es mir egal ob Plugin oder HW.
Deine Beispiele sind das nicht so HiEnd unbezahlbar Dinger?
 


News

Zurück
Oben