1980: Kim Wilde - Kids in America PAD/String-Sound // ab 2m52s


https://youtu.be/MmPQAtZL6-I

Dies ist die Band, mit der der Song "Kids of America" im "Logde Recording Studio" aufgenommen wurde...Nebst Kims Bruder, war auch "Robert John Godfey" an den Keys...Vielleicht erkennt ja jemand die Synths auf dem Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strings bei Kim Wilde dürften ziemlich sicher vom Solina kommen, siehe hier:
https://youtu.be/IzITpfGqdi0?t=1365

Der Film ist zwar etwas neuer (1982) und die Soundqualität ist eher dürftig, aber der String-Sound ist m.E. derselbe wie auf der Single und das Solina ist bei 3:05 kurz im Hintergrund zu sehen. Vielleicht auch noch an anderen Stellen - ich habe mir den Film jetzt nicht komplett angesehen... ;-) Den Sound kriege ich auf meinem Solina fast 1:1 hin - leider nicht ganz, ich habe das spätere "Stereo-Solina", das etwas anders klingt. Man muss nur mehr Höhen reindrehen und unterhalb von ca. 900 Hz alles ratzeputz wegfiltern.
 
Wann merkt man das man alt ist? Wenn man bei Kim Wilde über einen Stringsound diskutiert. ;-)
Was war meine Mutter froh, als der Boy George Bravo Starschnitt von dem Kim Wilde abgelöst wurde ...

Übrigens mein Kim Wilde Favorit:

Brachiales Allerlei, mutmaßlich inspiriert durch FGTH und DMs Love in itself, P-Machinery

Tante Fairlight lässt Grüßen.



https://youtu.be/27oYmG4nM4s

auch mein Favorite, aber die Kim hat wirklich viele gutes Songs in den 80ern gemacht. Höre ich heute noch gerne.
 
Die Strings bei Kim Wilde dürften ziemlich sicher vom Solina kommen, siehe hier:
https://youtu.be/IzITpfGqdi0?t=1365

Der Film ist zwar etwas neuer (1982) und die Soundqualität ist eher dürftig, aber der String-Sound ist m.E. derselbe wie auf der Single und das Solina ist bei 3:05 kurz im Hintergrund zu sehen. Vielleicht auch noch an anderen Stellen - ich habe mir den Film jetzt nicht komplett angesehen... ;-) Den Sound kriege ich auf meinem Solina fast 1:1 hin - leider nicht ganz, ich habe das spätere "Stereo-Solina", das etwas anders klingt. Man muss nur mehr Höhen reindrehen und unterhalb von ca. 900 Hz alles ratzeputz wegfiltern.

auch sehr interessant. vielen Dank .. Muss ich mal mit meiner Arturia bei Gelegenheit ausprobieren. ..
 
Den siehst du auch schon im KIA Video an der Gitarre. Das ist der mit den ausgeprägten „Geheimratsecken“ im Rockabilly-Look.

Um die Leute nicht in die Irre zu führen, muss ich das von micromoog wohl noch korrigieren : Der Bruder mit den Geheimratssecken spielt im offz. Video nicht Gitarre, sondern Keyboards, sorry.
 
Um die Leute nicht in die Irre zu führen, muss ich das von micromoog wohl noch korrigieren : Der Bruder mit den Geheimratssecken spielt im offz. Video nicht Gitarre, sondern Keyboards, sorry.
Ups, na klar, waren die Keyboards, habe mich beim schnellen durchscrollen dazu verleiten lassen, dass der Bildschnitt direkt nach seinem Gesicht die weiße Gitarre zeigte…
 
Na, wer ist jetzt alles geil auf die Behringer Solina?

🤔😁
Zufälliger Weise hab ich ja von Arturia Solina. Muss ich echt mal wieder rauskramen. War jetzt immer zu sehr abgelenkt mit dem ganzen Orchester-Softwarekram (Streicher etc.) . Zum Glück hab ich ja, wie gesagt, seit einiger Zeit das Akkord-Plugin Scaler 2. Damit bekommt man einigermaßen mit Solina und Co was zusammengeschustert. Ansonsten wäre es auch ne Katastrophe, weil ich mich schlecht mit dem riesigen Thema Akkorde auskenne. Seit Scaler produziere ich fast wie'n Wahnsinniger, lol. Hätte ich nie gedacht. ....
 
Nur um auch mitreden zu können (ich hab nämlich keinerlei Ahnung, was das für ein Stringer ist):
Ich hab Kim Wilde mal live gesehen, Ende der 80er im Vorprogramm von Michael Jackson. War toll.

Schöne Grüße
Bert

Habe sie 2014 live im Freien gesehen. Kids in America klang dann dementsprechend nicht mehr ganz so glaubwürdig, aber alle anderen Hits waren zeitlos passend :)

Übrigens: Mit welchen Synths wurde You came gespielt, insbesondre die Glöckchen (DX7?) und der Brass am Anfang?

Erkenne leider nichts.

Bildschirmfoto 2022-09-08 um 14.35.58.png



https://www.youtube.com/watch?v=P6Agwu_5J14
 
Zufälliger Weise hab ich ja von Arturia Solina. Muss ich echt mal wieder rauskramen. War jetzt immer zu sehr abgelenkt mit dem ganzen Orchester-Softwarekram (Streicher etc.) . Zum Glück hab ich ja, wie gesagt, seit einiger Zeit das Akkord-Plugin Scaler 2. Damit bekommt man einigermaßen mit Solina und Co was zusammengeschustert. Ansonsten wäre es auch ne Katastrophe, weil ich mich schlecht mit dem riesigen Thema Akkorde auskenne. Seit Scaler produziere ich fast wie'n Wahnsinniger, lol. Hätte ich nie gedacht. ....
Ich würde immer erst mal probieren so 'nen Sound mit 'nem Synth nachzubauen - ist für mich der halbe Spass an der Sache ;-) Ich kann mich dunkel daran erinnern dass mein Kumpel damals mit seinem Poly 800er in den 80ern nette ähnlich orgelige Pads erzeugt hat, die hochwertigen Effekte haben uns natürlich gefehlt. Hier steht mittlerweile auch so ein Teil, aber eigentlich nur für einen Sound der im Zusammenspiel mit dem internen Step-Sequenzer bei Akkorden sehr speziell reagiert, mit dem Plan den Sound und sein Verhalten irgendwann mit was anderem zu simulieren.
 
Heraus hört man viel DX7 und auch den D50.
Auf dem Ständer ist auch noch ein Casio CZ. Wahrscheinlich hier aber nicht zu hören.
 
Der CZ hat aber auch nette Orgel Sounds drauf, wenn man bedenkt dass er nur 2 Oszillatoren hat, afair konnte man da einiges mit den resonanten Wellenformen machen.
 
String Ensemble mit einem Synth wird i.d.R. an folgendem scheitern - es sei denn, der Synth bietet genau das:

- phasenstarre Oszillatoren
- Formant Filter
- paraphone Hüllkurven (je nach Stringer)
- Ensemble Chorus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben