Einige seiner Wellensätze entsprachen im Wave ja quasi einem gestückeltem Cutofffilterverlauf, er dachte sich vielleicht "das reicht doch!".So weit ich weiß, hat Wolfgang Palm bei seinen frühen Wavetablern (beim 360er Wavecomputer) auch auf Filter verzichtet. War selbst wohl nicht so begeistert von (analogen) Filtern in der digitalen Maschine. Es war wohl der Druck der User, der dafür sorgte, dass die PPG Waves dann später mit 'nem Filter versehen wurden. Als er also die frühen Wavetables entwickelte, die dann später auch in den PPG Wave Eingang fanden, ging er noch davon aus, dass man da nicht unbedingt das Bedürfnis verspürt, mit einem Filter da rangehen zu wollen.
Ein Wavetabler ohne Filter wäre mir allerdings auch zu spartanisch. Egal, ob 2 pol oder 4 pol Filter - der gehört dazu - in jeden Synth.
Hier ist es ausführlich erklärt:Was ist der Unterschied?
Danke. Habe hier was für Dummies gefunden.Hier ist es ausführlich erklärt:
Further With Filters
Gordon Reid continues his series on the theory of subtractive synthesis by delving deeper into the amazingly complex world of the analogue audio filter.www.soundonsound.com
![]()
What does 'Poles' mean in relation to a filter?
Sometimes filters are referred to in terms of dB/Octave (a 24dB/O is a common low pass filter setup, for example), however sometimes they are referred to in terms of 'Poles' (I've seen switchable 2...sound.stackexchange.com
Die Frage hat @Horn auch mit 4-Pol beantwortet. Hier ging es um die zweite Frage, warum. ;)zumal die frage ja lautete was man für ein konzeptalbum benutzen würde, wenn man sich einen davon aussuchen muss.
So ähnlich war es, glaube ich, auch bei Samplern. Angefangen mit Mellotron. ;)So weit ich weiß, hat Wolfgang Palm bei seinen frühen Wavetablern (beim 360er Wavecomputer) auch auf Filter verzichtet. War selbst wohl nicht so begeistert von (analogen) Filtern in der digitalen Maschine. Es war wohl der Druck der User, der dafür sorgte, dass die PPG Waves dann später mit 'nem Filter versehen wurden. Als er also die frühen Wavetables entwickelte, die dann später auch in den PPG Wave Eingang fanden, ging er noch davon aus, dass man da nicht unbedingt das Bedürfnis verspürt, mit einem Filter da rangehen zu wollen.
Ein Wavetabler ohne Filter wäre mir allerdings auch zu spartanisch. Egal, ob 2 pol oder 4 pol Filter - der gehört dazu - in jeden Synth.
Und für FM. :PFür additive Sounds [...] kann man oft auch ganz auf ein Filter verzichten.
Hier kann mans ganz gut mal dargestellt sehen:Danke. Habe hier was für Dummies gefunden.
Also ist die Cut-Kurve beim 12dB-Filter (2-Pole) länger (lässt mehr durch), als die vom 24dB (4-Pole).. Wenn ich das so salopp sagen darf?
Da kann ich nur antworten: Kommt auf das Album an ?![]()

2 Pole Filter haben nicht immer 12db/oct und 4 Pole Filter nicht immer 24db/oct.Danke. Habe hier was für Dummies gefunden.
Also ist die Cut-Kurve beim 12dB-Filter (2-Pole) länger (lässt mehr durch), als die vom 24dB (4-Pole).. Wenn ich das so salopp sagen darf?
Da kann ich nur antworten: Kommt auf das Album an ?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.