200.- in den DX7 MK1 stecken, oder TX81Z kaufen?

ich weiss, muss ich doch selber wissen, aber Geld ist knapp und ich weiss es gerade nicht
deshalb würde mich interessieren:

Wie würden sie entscheiden?
Für mich wäre entscheidend: Wie nutzt Du bisher den DX7? Wie ist Deine Beziehung zu dem Teil?

Wenn Du mit dem DX7 vertraut bist, gerne Sounds darauf programmierst, wenn Du den Klang magst und vielleicht eine lange persönliche Geschichte mit dem Teil hast: Lass ihn reparieren.

Solltest Du aber eher fremdeln mit den vielen Parametern - probier halt mal 4 OP aus. Und wie wichtig Dir das Platz-Argument dabei ist, musst Du schon selbst wissen.

Für mich würde da einfach das Gefühl eine große Rolle spielen. Ich hatte einen DX21, den hab ich gerne für den DX7s aufgegeben. Viel später hab ich einen SY 99 ausprobiert, der war mir von der Bedienung viel zu kryptisch. Bis heute ist der DX7s mein Hauptgerät, zumal ich meinen FS1R fast nur bei der wöchentlichen Bandprobe sehe...
 
Lt. Beschreibung scheint der DX7 ja nicht so mangelhaft zu sein, dass man ihn nicht einsetzen könnte.

Die Preise sind stabil, beim Kauf eines TX81Z kann man nicht viel falsch machen, bekommt man auch wieder los.

Wobei die Preise auch schon mal bei 50-80€ waren.
 
Ich kann das OLED von Synth Parts empfehlen. In grün passt das farblich super zu den anderen "tealen" Membranen.
Danke für den Tipp, gefällt mir gut. Wie schon jemand anderes anmerkte, könnte man das u.U. woanders billiger beziehen, aber ich war schon von der PlugnPlay Lösung beim Display für die Wavestation von denen recht angetan. Wenn ich da nichts weiter (um-)löten und sonstwie anpassen muss, hält sich der Presi eingermaßen im Rahmen.
 
Ich würde auch nicht außer acht lassen: Ein restaurierter DX7 ist ein Vintagegerät mehr, dass der Verschrottung entkommt, und vielleicht auch noch später mal einen glücklichen neuen Besitzer findet ...
 
Lt. Beschreibung scheint der DX7 ja nicht so mangelhaft zu sein, dass man ihn nicht einsetzen könnte.

Die Preise sind stabil, beim Kauf eines TX81Z kann man nicht viel falsch machen, bekommt man auch wieder los.

Wobei die Preise auch schon mal bei 50-80€ waren.


ja
laufen tut er noch ganz gut
nur er wird recht warm und eben die optischen Mängel.....und das alte Display nervt


aber ich denke ich werde zuerst den DX aufarbeiten und irgendwann mal einen TX dazu kaufen, warte da einfach auf eine günstige Gelegenheit
ist ja nicht so , dass der DX keinen Bass könnte ...
Recapping und Display + die Kleinigkeiten werde ich aufjedenfall erstmal machen... das relativ kostenintensive Membran, wäre dann nur noch Luxus , aber das Auge spielt ja mit

das einzige was man nicht so leicht bekommt, ist die fehlende Fader Kappe, mal sehen ob ich mir die in Resin abgiesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reface-Serie war ja alles andere als ein Flop.
Wenn sich Yamaha mal wieder durchringt in dieser oder Boutiqe/Volca-ähnlichen-Liga in FM/AN was anzubieten, spült das imho dann auch wieder TX81z zu humanen Preisen auf den Markt.

*Glaskugel polier*
 
Danke für den Tipp, gefällt mir gut. Wie schon jemand anderes anmerkte, könnte man das u.U. woanders billiger beziehen, aber ich war schon von der PlugnPlay Lösung beim Display für die Wavestation von denen recht angetan. Wenn ich da nichts weiter (um-)löten und sonstwie anpassen muss, hält sich der Presi eingermaßen im Rahmen.
Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube man muss da gar nichts löten und wenn doch ist es trivial, sonst hätte ich es nicht hingekriegt :)

Der Aushilfsgrafiker in mir hat gerade festgestellt, dass es farblich doch nicht SO 100% passt, aber immer noch o.k. Dafür richtig scharf und leuchtstark.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich das DX7 mal wieder putzen muss.

PXL_20240305_122638797.jpg
 
Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube man muss da gar nichts löten
Genau das meinte ich ja damit. Wenn ich mir das reine Display über die Buchtz oder so kommen lasse, dann muss ich eventuell irgendwas anpassen, Kabel anlöten oder so. Das SynthParts Display ist eben Plug and Play.
 
Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich das DX7 mal wieder putzen muss.

Wow - und ich stelle fest, dass Du "DAS DX7" schreibst!

Als der/das DX7 rauskam, hat so manch einer die sächliche "das" Form benutzt, und ich hab mich immer gefragt, warum.

War das eine Marketing-Masche von Yamaha, vielleicht um zu betonen, dass mit dem DX7 etwas radikal Neues auf den Markt kommt? (Was ja auch stimmte!)
 
.
Wow - und ich stelle fest, dass Du "DAS DX7" schreibst!

Als der/das DX7 rauskam, hat so manch einer die sächliche "das" Form benutzt, und ich hab mich immer gefragt, warum.

War das eine Marketing-Masche von Yamaha, vielleicht um zu betonen, dass mit dem DX7 etwas radikal Neues auf den Markt kommt? (Was ja auch stimmte!)
Immerhin besser als Die M1 oder Die Wavestation ;-)
 
Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube man muss da gar nichts löten und wenn doch ist es trivial, sonst hätte ich es nicht hingekriegt :)

Der Aushilfsgrafiker in mir hat gerade festgestellt, dass es farblich doch nicht SO 100% passt, aber immer noch o.k. Dafür richtig scharf und leuchtstark.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich das DX7 mal wieder putzen muss.

Anhang anzeigen 207742

Der Kontrast lässt bei meinem nach ü30 Jahren etwas nach, auf dem Bild sogar noch schlimmer als real…wird auch mal fällig, wobei blau auf schwarz auch passen würde.

IMG_2941.jpeg

Der komische Streifen-Effekt unter dem Display auf Blech/Panel kommt vom LED-Streifen oberhalb des Synths
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Elkos: ca. 36.-
Batteriehalter plus CR2032: 2.50
Neuer Volume Fader: 8.-
2 Neue Tasten : 18.-
OLED Display : 47.50
Neue Overlay Folie: mit Versand und Zoll ca. 100.-
-------------------------------------------------------------
ca. 210.-

Elkos erst dann, wenns wirklich nötig ist. Overlay-Folie irgendwann mal.
Und *schwupps* biste irgendwo in der Größenordnung von 75 Euro.
 
Elkos erst dann, wenns wirklich nötig ist. Overlay-Folie irgendwann mal.
Und *schwupps* biste irgendwo in der Größenordnung von 75 Euro.


genauso hab ich's gerade gemacht....
68,75 bei Synth Parts , ohne die Elkos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersatz Panelfolie habe ich gekauft obwohl ich sie jetzt noch nicht unbedingt brauche. Aber wer weiß wie lange man die kaufen kann.
 
das werde ich auf jeden Fall einbauen

weiss nicht
bin mir nicht sicher....
er Läuft aufjedenfall noch ganz gut und klingt normal würde ich sagen ... das Recapping müsste also nicht sofort sein
da man wegen der Speicherbatterie die Kiste eh zerlgen muss, hätte ich das mitgemacht...
aber auch die Batterie ist noch nicht urgent hat noch ein Paar Volt...

Das Display ist glaube ich ein einfacher Eingriff
das alte, schlecht ablesbare Ding, stört mich am meisten von allen Mängeln

ja, leider ist mir leider mal was draufgefallen > 3 kleine Löcher die ich mit Tesa zugeklebt habe
Risse hat es nicht... das Replacement ist gerade lieferbar.... aber man weiss ja bei solchen Kleinunternehmen nie wie lange noch....

2 gebrochene und geklebte Tasten
und ein abberochener Volume Fader mit fehlender Kappe (hatte er schon beim Kauf)
sind da das kleinere Problem , die Teile kosten nix



ich will jetzt eh beides, einen schönen DX und einen TX für den Latley Bass zwischendurch 😃
Ich hab mir sagen lassen für einen amtlichen Latley Bass braucht man 2 TX81z. Ich hab nur einen ...
 
Ich hab mir sagen lassen für einen amtlichen Latley Bass braucht man 2 TX81z. Ich hab nur einen ...
ja
da sagst du was.. Oooooooder einen DX7 UND einen TX81Z..... hehehe

aber moment.... der Bass ist doch Mono....und der TX 8fach Mulitmbral?


Die Ersatz Panelfolie habe ich gekauft obwohl ich sie jetzt noch nicht unbedingt brauche. Aber wer weiß wie lange man die kaufen kann.

ja, den Gedanken habe ich auch im Hinterkopf..... so lange werde ich mit der Folie nicht mehr warten, denn ich hab echt 2 hässliche Löcher in meiner
 
Zum allem Überfluss kann man die beiden Bass Sounds sogar auf 'nen jeweils eigenen Ausgang legen, gegeneinander verstimmen und mit 'nem Delay zueinander versehen.:waaas:
 
das ging super schnell bei Synth Parts! 👍
DX7-Aufbereitung (1 von 2).jpg


aber erstmal Tatstatur reinigen.... leider kein Voher-Bild gemacht.... aus den Flusen hätte man Cheepax Jenkinson einen Pullover stricken können
bisschen Rostumwandler war auch nötig ...und was da teilweise alles so zwischen den Tasten klebte, möchte ich gar nicht wissen.... 😬
DX7-Aufbereitung (2 von 2).jpg
 
Das einzige, wo 4OP FM ausreicht ist ,wenn du jemanden findest der ein unfassbar gutes Filter dazu baut.
So wie hier


Man muss bisschen reinhören, da wo es schnappt und so - da merkt man wie schweinegut diese Jomox-Sachen sind. Das passt nicht zu jeder Musik, aber das ist richtig straff und das wäre für mich der bessere 4OP Synth, würde also eher so was hier nehmen oder kaufen
Da ist dein Lately Bass auch 100% cooler als pur.

Das nur so - und weil diese Firma maßlos unterschätzt wird oder übersehen. Auch weil der Macher so gar keinen Bock auf Kameras hat und so, bisschen verschroben - aber ist halt sehr gut, was da raus kommt.

Durchlauf für alle die Lust haben. Wer danach keinen haben will hat wirklich keinen Bock auf FM oder braucht mehr ;-)


Aber genau und trotzdem - den Dx7 zu heilen ist genau richtig!! Find ich wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer danach keinen haben will hat wirklich keinen Bock auf FM oder braucht mehr ;-)

Mehr Bedienfläche
Mehr Display

Filter ist natürlich fein, aber im Euro-Rack Format wirkt das doch recht friemelig.

Mit Montage/Mode haben Yamaha die FM Bedienung imho sehr benutzerfreundlich hinbekommen.

Nach 40 Jahren geht das allerdings auch mit den Ur-DXen im (Halb-)Schlaf ;-) wir haddn ja nüscht anderes
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben