200.- in den DX7 MK1 stecken, oder TX81Z kaufen?

LKN.gif

there's a cracked sky...my eyes are burning
DX7-Aufbereitung-OLED-Display-Broken-Glass (1 von 1).jpg



"mit'n bisschen Kraft, können wir die Blende hier lösen.... joa, genau...." they said (Synth Hunter)

super, wahrscheinlich bin ich der erste Idiot, dem das passiert :mauer:
und das ist genau so ein Teil, was man nun gar nicht bekommt ...nichmal Syntaur hat es vorrätig

schönes neues Display dann erstmal mit schönem neuen Haarriss
DX7-Aufbereitung-OLED-Display (1 von 1).jpg

Das einzige, wo 4OP FM ausreicht ist ,wenn du jemanden findest der ein unfassbar gutes Filter dazu baut.
So wie hier


Man muss bisschen reinhören, da wo es schnappt und so - da merkt man wie schweinegut diese Jomox-Sachen sind. Das passt nicht zu jeder Musik, aber das ist richtig straff und das wäre für mich der bessere 4OP Synth, würde also eher so was hier nehmen oder kaufen
Da ist dein Lately Bass auch 100% cooler als pur.

Das nur so - und weil diese Firma maßlos unterschätzt wird oder übersehen. Auch weil der Macher so gar keinen Bock auf Kameras hat und so, bisschen verschroben - aber ist halt sehr gut, was da raus kommt.

Durchlauf für alle die Lust haben. Wer danach keinen haben will hat wirklich keinen Bock auf FM oder braucht mehr ;-)


Aber genau und trotzdem - den Dx7 zu heilen ist genau richtig!! Find ich wirklich gut!


Oh ja, das Ding ist cool...aber Eurorack, das Koks unter den Synthesizern.... ich weiss, dass man da nicht mit anfangen darf 😬
der MegaFM würde mich auch reizen

Montage / MODX haben mich auch teilweise beeindruckt , aber... son Ding wollte ich alleine schon Optisch nicht haben wollen
wenn Yamaha mal so eine RAW-Version machen würden... nur die FM-Engine ohne den ganzen Klimbim
verpackt in einem wertigen, zeitlosen , funktionalem Design ... könnte man schon geneigter sein

Jomox, da hatte ich vor Ewigkeiten mal ne die allererste Xbase09, als die gerade neu war, für eine Zeit ausgeliehen.... die war schon cool für damals , bis auf die Clap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Klinik zitiert - dem gelingt am Ende alles. Überleben, ... Überleeeben..

Wegen "Display" im Eurorack Jomox - er zeigt alles wichtige an und es KLINGT gut und REAGIERT auch gut. Das ist so der Punkt. (auch an @micromoog). Kann dich verstehen - aber für ein Modul ist das doch echt Luxus, alle Envs sichtbar, alle Sachen da und immer 4 Knöpfe zum einstellen - das ist schon besser als im Opsix - da musst du OP-Hopping machen - das ist hier und da aufwendiger und ja, nur mit ADSR dort, hier auch - aber die Magic findet im Jomox schon durch die Matrix und Noisemischung UND dem Filter statt - und das Filter ist sehr gut - und ja, man braucht keins - aber gerade bei Jomox ist Filter Klangformung, mit Resonanzen und sowas - und das hat seinen Reiz - würde ich als "mehr OPs sind gerade genug für mich-Dude" sagen wollen. (@Summa) - naja, schlagt mich, ich stehe dahinter. Beim Reface Dx gibt es diese komplexe Hüllkurve - und ich hatte nach lesen vor 2 Tagen mal mit dem Programmer neue Sounds gemacht - mit Speaker so auf dem Spontantrip - macht auch viel Spaß - hatte dann schöne neue Melodiesounds mit Britzel und so drin wie ich das mag. Das aber eher nicht wegen der Multistage Kurve sondern durch den LFO und Fixed Mode für einen OP. Klang super. Die Sounds kommen sicher zum Einsatz. Denke sowas wäre auf dem Jomox eher mind gleich gut - beim Reface ist der Trick der Druck und dieser LFO aber auch Dynamk und dieser Feedback Saw/Pulse Kram - damit kann man dem noch mehr Britzelpop gegen und das ist ja mein Ding - bin sicher, dass der Jomox das nicht schlechter macht aber ob Dynamik geht weiss ich da nicht. Das wäre sehr schade, ich spiel gern mit Dynamik.
Eurorack spart ein Netzteil - ich glaube als Gerät wäre das noch "besser", weil hier auch gar nicht so viel zu patchen da ist. Ich hätte dem mehr Buchsen gegeben oder das gleich als Desktop gemacht. Delta Cep A Style.

Ja,Montage hatte ich bis kürzlich hier - 8OP ist wirklich cool - und auch gut zu bedienen - aber keine Specials - also kein Feedback/Loop/Matrix wie im Jomox, Opsix etc..
Aber deiner Bitte nach kein Klimbim würde es entgegenkommen und es geht halt komplex genug zu - weil mehr OPs im Algo ist einfach das bessere Ding.
Die neue Xbase ist ansich die AlphaBase - wie der Name schon sagt ist die da mit drin plus FM plus Sample und das ist nicht einfach Sample sondern VCA und so dahinter - wie bei der alten XBase und das Ding knallt einfach. Kommt einer 909 mit sehr sehr viel Modding nahe, aber hat auch die Metal Noise und diese 2 Membrane Sache für die Snares - und das ist schon was, wo nur noch Nord mit dem Nord Drum 2/3 nach kommt oder die Dr2 von Modor. Die ist7sind nicht analog - bei Jomox hingegen schon - also da wo es Spaß macht. Aber das ist sozusagen ein kleiner Bruder der FM Version des Moduls - was schon mehr kann. Der Jürgen hat offenbar jede Kerntechnik als eigenes Gerät gebaut, damit kann man dann auch unter 1k raus gehen. Aber ist natürlich Special. Is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage / MODX haben mich auch teilweise beeindruckt , aber... son Ding wollte ich alleine schon Optisch nicht haben wollen
Was gibt es denn an der Optik des Montage auszusetzen, mit den ganzen LEDs fühlt es sich doch immer irgendwie nach Weihnachten an.🎄
wenn Yamaha mal so eine RAW-Version machen würden... nur die FM-Engine ohne den ganzen Klimbim
Den AMW2 Part hätten sie sich wegen mir auch sparen können, war aber ganz spaßig damit mal Sounds wie mit 'nem 80er Rompler zu machen. 🧦💾
 
Was gibt es denn an der Optik des Montage auszusetzen, mit den ganzen LEDs fühlt es sich doch immer irgendwie nach Weihnachten an.🎄

Den AMW2 Part hätten sie sich wegen mir auch sparen können, war aber ganz spaßig damit mal Sounds wie mit 'nem 80er Rompler zu machen. 🧦💾
Die AWM ist nicht angedockt an die FM und damit nur Layermaterial. Schade, beim TG/SY ging mehr. Braucht man nicht viel aber wenn dann gern irgendwo auf unterer Ebene mit simplem Sinus. Das ist dann was. Gebe zu, dass das nicht so wichtig wäre.

Bedienung ist super, aber klobig und schwer isser halt - Desktop mit gleichem Bedienkonzept wie der M - und das wäre die dickste Empfehlung. Für Monster hat nicht jeder Platz - aber sonst ist das Ding eine gute Wahl. Das nur so, ich hab aber auch nichts gesagt .
 
Autschn! Das mit der gebrochenen Display-Abdeckung ist ja echt maximal negativ-günstig! Diese Art der Befestigung is' aber auch... wie sag ich's diplomatisch... doppelplus-ungut!. Habe ich damals, als DX7 Mk.I-Besitzer, glaube ich leicht mit 'nem (einstellbaren) Heißluftfön angewärmt, um es abzubekommen - ging.

Noch eine Anmerkung zur Tastatur:
Aus der Erfahrung mit diversen DX7-Aufarbeitungen heraus nehme ich die Tastatur immer komplett aus dem Gerät, um sie zu 'servicen'. Für mich dabei ganz wichtig: das Abbauen der Platine mit den Tastenkontakten!

Geht schnell, tut nicht weh, und man kann sehr schnell verbogene Kontakte ausmachen und diese wieder justieren. Und beim Wiedereinsetzen der einzelnen Tasten in den Rahmen besteht keinerlei Gefahr mehr, die Kontakte beim Wiedereinsetzen der Tasten unbeabsichtigt zu verbiegen. Denn die Kontaktplatine wird erst nach der vollständigen Montage aller Tasten wieder befestigt.

Ich spreche da aus (anfangs leidvoller) Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AWM ist nicht angedockt an die FM und damit nur Layermaterial. Schade, beim TG/SY ging mehr. Braucht man nicht viel aber wenn dann gern irgendwo auf unterer Ebene mit simplem Sinus. Das ist dann was. Gebe zu, dass das nicht so wichtig wäre.
TG hab' ich hier ja auch noch - lacked halt was die Echtzeitkontrolle mehrere Parameter gleichzeitig betrifft und für Samples - > FM (oder oder auch gefilterte FM -> FM) müsste ich mich mal intensiver mit dem Kurzweil PC4 beschäftigen, aber im Moment wartet dann doch eher Software auf mich.
Bedienung ist super, aber klobig und schwer isser halt - Desktop mit gleichem Bedienkonzept wie der M - und das wäre die dickste Empfehlung. Für Monster hat nicht jeder Platz - aber sonst ist das Ding eine gute Wahl. Das nur so, ich hab aber auch nichts gesagt .
Noch 'nen VA brauch ich nicht, von daher wirds der M maximal als Software zu mir schaffen - falls fixed frequency FM-X so crunchy wie beim Montage (Halion 7 ist da was zahmer, hochauflösender) klingt, wofür sich andere User irgendwelche Vintage OPL Chip 4 Operator Kistchen kaufen, aber das wär mir von der Echtzeitkontrolle nicht genug, daher ist es damals für mich der Montage geworden.
Generell sind die Rechner mittlerweile so schnell geworden, dass die Auslagerung auf Hardware auf kurz oder lang für mich nicht mehr sinnvoll sein wird.
 
nur mit ADSR dort, hier auch - aber die Magic findet im Jomox schon durch die Matrix und Noisemischung UND dem Filter statt - und das Filter ist sehr gut

Also am liebsten wäre mir ja so ein Prophet X-FM Edition, also FM statt Samples: ProFMet ;-)

Konservatives 61 Tasten-Schiff mit viel Knöppen und einer sauberen 6-8 OP Engine unter der Haube.
Das Panel platzmäßig ausgeschöpft, also keine „wir schrauben an den Desktop noch ein Keyboard“ wie bei Argon X oder den Korg Kisten.
 
TG hab' ich hier ja auch noch - lacked halt was die Echtzeitkontrolle mehrere Parameter gleichzeitig betrifft und für Samples - > FM (oder oder auch gefilterte FM -> FM) müsste ich mich mal intensiver mit dem Kurzweil PC4 beschäftigen, aber im Moment wartet dann doch eher Software auf mich.

Noch 'nen VA brauch ich nicht, von daher wirds der M maximal als Software zu mir schaffen - falls fixed frequency FM-X so crunchy wie beim Montage (Halion 7 ist da was zahmer, hochauflösender) klingt, wofür sich andere User irgendwelche Vintage OPL Chip 4 Operator Kistchen kaufen, aber das wär mir von der Echtzeitkontrolle nicht genug, daher ist es damals für mich der Montage geworden.
Generell sind die Rechner mittlerweile so schnell geworden, dass die Auslagerung auf Hardware auf kurz oder lang für mich nicht mehr sinnvoll sein wird.
Whaa, hättest du mir 2-3 Tage früher sagen können, bis gestern stand der noch hier zum Test. Hab aber Fixed gemacht und klappt gut wie es sollte.
Aber Halion hab ich wieder nicht, hab kein Cubase/Steinberg Sachen und hab mich nach VST 3.5 da eher ausgeklinkt (nicht aus irgendeinem Grund, eher weil eine DAW reicht und hab das dann so liegen lassen und es gibt genug Dx7 clone in Soft). Naja, man findet schon irgendwann was man will oder die Variante und perfekt sind sie ja alle nicht, also braucht man theoretisch alle aber nimmt doch nur einen oder 2.

Also am liebsten wäre mir ja so ein Prophet X-FM Edition, also FM statt Samples: ProFMet ;-)

Konservatives 61 Tasten-Schiff mit viel Knöppen und einer sauberen 6-8 OP Engine unter der Haube.
Das Panel platzmäßig ausgeschöpft, also keine „wir schrauben an den Desktop noch ein Keyboard“ wie bei Argon X oder den Korg Kisten.
Ich finde die Bedienung mit dem zweiten Display ist dann schon ganz gut, besser als Opsix, mich stört nur, dass man sowas nicht mal mitnehmen könnte - weil zu schwer -
ja, genau der Desktop der Montageserien M würde wohl recht "hoch" werden müssen, weil man nur das Gefitzel rechts weglassen könnte, der Kram links des Displays und die Navi-Tasten sind a wichtig. Propheten _ naja das wäre wohl ein EndlosencoderTeil - aber halte ich für machbar. Traut sich nur keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Halion hab ich wieder nicht, hab kein Cubase.
Cubase ist nicht nötig, Halion 7 kann man Standalone oder in jeder neueren DAW nutzen, ist sowas wie 'ne Workstation in Software mit Samples, Granular, VA, FM-X, Wavetables und Mixer mit FX Bereich alles mit Layern, Unisono etc. Kannst ja mal 4 Wochen die Demo probieren.
Bedienung war für mein Gefühl was haarig, bis man sich die Fenster nach Bedarf anordnet und jeweils als eigene Voreinstellungen speichert.

 
Ah, ich wollte das Ding nicht kaufen - das ist für mich more of the same. Bei Soft muss die FM schon superadvanced sein damit sich das lohnt ggü dem was da ist. Bin am Ende doch lieber an der HW - weil das hält länger. Sorry aber wenn ich den Thread zu sehr abdriften lasse - es geht ja eigentlich um den DX7 heilen und deshalb hör ich hier mal auf.

Finde es gibt genug DX7 clone - da geht ja auch Dexed schon - wenn, dann muss das cooler sein - also mit 10 OPs oder so und Matrix Feedback oder umstellbare Syntheseverbindung a la Opsix. Software ist leider auch immer von Gnaden einer längeren Supportphase, und damit meine ich 20 Jahre und mehr. Hab einfach weniger Vertrauen in sowas. Steinberg gibt es sicher noch einige Zeit - aber …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Soft muss die FM schon superadvanced sein damit sich das lohnt ggü dem was da ist.
Die Demo lässt sich 4 Wochen ohne Einschränkungen nutzen.
Bei Soft muss die FM schon superadvanced sein damit sich das lohnt ggü dem was da ist.
8 Operatoren (FM-X typisch mit Amp und kleiner Pitch EG), freie Algorithmen mit Feedback pro Operator, DX7 und TX81z import (nur das mit dem Noise per LFO bekommt er nicht hin), im Vergleich zum Montage weitere Wellenformen (auch die von TG/SY und noch was mehr) und einstellbare Operator Phase, freie LFOs und Envelopes die auch an Operator Parameter modulieren können.
 
ah, stimmt, die waren ja auch auf 8OP - das ist natürlich schon gut - danke für die Erinnerung.
sie nennen es FM lab https://www.steinberg.net/de/vst-in...3dmyeoVSEjswZdtfv3z3fFnUVDP7aGOAaAgZeEALw_wcB 150€
img-placeholder.png

Loop ENvs finde ich auch super - das hab ich geliebt beim TG77. und gelayert mit anderen Elements.

wär schon cool - kann ja auch mehr als Montage.
 
Was ist den aus dem NI Sachen FM7/FM8 geworden?

Da hört man fast nichts mehr drüber (ok, ich bin evtl. auch nicht bei KVR, whatever unterwegs).
 
NI wirkt als ob sie nicht mehr lang da sind - fm8 war gut, aber mit 6OP plus 2 Filter-OPs. Hab ich noch und gern genutzt wenn ich Soft nutze.
Dasselbe etwa in NFM, einer App - für mich besser weil mobiler.
Und ansonsten hab ich noch F'em von Tracktion - ist auch in diese Richtung plus Samples. Hat auch seinen Reiz.

Aber das 8OP Matrix- Ding ist schon nett. Eigentlich wäre das schon das richtige. Aber bei mir geht es immer um "spiel ich das Ding live" oder reicht ein Sample - und bei FM mit Dynamik ist ein Sample natürlich nur so halbperfekt. Aber - find ich ziemlich gut, was die da anbieten.
 
Finde es gibt genug DX7 clone - da geht ja auch Dexed schon - wenn, dann muss das cooler sein - also mit 10 OPs oder so und Matrix Feedback oder umstellbare Syntheseverbindung a la Opsix. Software ist leider auch immer von Gnaden einer längeren Supportphase, und damit meine ich 20 Jahre und mehr. Hab einfach weniger Vertrauen in sowas. Steinberg gibt es sicher noch einige Zeit - aber …
Was meinst du mit Matrix Feedback? Klar kann man in Halion FM-X das Feedback der gesamten FM-Matrix steuern/modulieren.

DEXED hat kein Unisono Mode und keine zusätzlichen mit Skirt verstellbaren Wellenformen mit Startphase kein Stereo Panorama pro Operator und kein Filter, keine Macro Controller fürs Parametermorphing etc. etc. ist für mein Einsatzereich noch zu nah am DX7, während Halions FM-X viele Funktionen besitzt die ich beim Montage FM-X vermisst habe.
FM mit ADSR Hüllkurven geht halt nicht an mich, daher bin ich was Opsix betrifft schon mal raus, auch die zusätzlichen Funktionen reißen das für mich nicht raus.
Was Supportphasen betrifft - Dinge können kaputt gehen, muss man loslassen können, so lange mein Gedächtniss und meine Fähigkeit zu lernen noch funktioniert, kann ich meine Synthese Kenntnisse auch auf andere Synths adaptieren, so ein Klangerzeuger ist ein ersetzliches Werkzeug und wenn es Open Source ist um so besser und wahrscheinlicher dass es erhalten bleibt, wobei ich mich in der Beziehung halt eher mit Surge XT als mit DEXED anfreunden kann.
 
@RealRider

An Deiner Stelle würde ich eine neue Displayscheibe ganz einfach SELBST herstellen:

Ablauf:
1.) Herstellung einer Display-Scheibe (passende Dicke anhand des Originals wählen):
Acrylglas (Plexiglas) richtig schneiden mit dem Cuttermesser - Tipps + Tricks


2.) Die "Fenster" der Displayscheibe:
Die rechteckigen Formen der beiden kleinen Fenster mittels "Tixo" (KEIN "Isolierband" verwenden!!) EXAKT aufkleben (und zwar AUF DER GEGENÜBERLIEGENDEN SEITE der (nach wie vor noch vorhandenen) Schutzfolie der Plexiglasplatte.
Die Plexigalsplatte auf einem großen Bogen Papier fixieren (bzw. provisorisch punktuell festkleben, damit sie während des Sprühens nicht verrutschen kann.).
Dann ein paar Schichten schwarzen Dosensprühlack aufsprühen und aushärten lassen.
Achtung: Man kann natürlich auch einen Pinsel und schwarzen Acryllack verwenden!

3..) Nur falls erforderlich:
Die Ränder (bzw. Kanten) der so entstandenen Displayscheibe mittels feinstem Schleifpapier etwas nachbearbeiten (bzw. "mattieren") und gleichzeitig etwaige Farbreste entfernen:
Einfach einen großen Bogen feinstes Schleifpapier (Mindestens Körnung 150 oder höher) auf eine Tischplatte legen, und die Scheibe hochkant mit sanftem Druck darüberführen (Natürlich ist auch Naßschleifpapier (für feinste Oberflächennachbearbeitungen) sehr geeignet.).

4.) Das "Tixo" vorsichtig entfernen.

5.) Anmerkungen:
Eventuelle Klebereste des Tixos lassen sich ganz einfach mittels Speiseöl entfernen (Und das Speiseöl läßt sich ganz einfach mit Seife abwaschen.)
Feinste Kratzer (oder Eintrübungen) auf dem Plexiglas lassen sich mittels herkömmlicher Autolackpolitur (also dieser typischen billigen "Milch") wegpolieren.

6.) Nun könntest Du noch aus dünnem Kunstoff einen Rahmen zuschneiden (der in Größe und Form dem "flachen Ausläufer" des Originals entspricht), auf den Du dann die Plexiglasscheibe rundherum seitlich aufklebst (Beispielsweise mittels schmaler Streifen Doppelklebeband).

Anmerkung: Eventuelle Beschädigungen der schwarzen Lackschicht lassen sich auch nachträglich problemlos ausbessern.
 
@RealRider

An Deiner Stelle würde ich eine neue Displayscheibe ganz einfach SELBST herstellen:

ja hatte ich auch schon Hinterkopf
mal sehen... hab noch Acrylglas Platten da....

Noch eine Anmerkung zur Tastatur:
Aus der Erfahrung mit diversen DX7-Aufarbeitungen heraus nehme ich die Tastatur immer komplett aus dem Gerät, um sie zu 'servicen'. Für mich dabei ganz wichtig: das Abbauen der Platine mit den Tastenkontakten!

Geht schnell, tut nicht weh, und man kann sehr schnell verbogene Kontakte ausmachen und diese wieder justieren. Und beim Wiedereinsetzen der einzelnen Tasten in den Rahmen besteht keinerlei Gefahr mehr, die Kontakte beim Wiedereinsetzen der Tasten unbeabsichtigt zu verbiegen. Denn die Kontaktplatine wird erst nach der vollständigen Montage aller Tasten wieder befestigt.

Ich spreche da aus (anfangs leidvoller) Erfahrung...

du wirst lachen
musste ich auch machen.... nach der ersten Reinigung gingen 2 Tasten nicht mehr richtig
und unter der Tastatur waren auch nochmal Flusen für nen 2. Pullover.....
hat sich gelohnt..... jetzt ist es "wirklich" sauber und funktioniert wieder einwandfrei 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzte Woche die (vorerst) letzte SuperMax Erweiterung geschossen.
Bin mal gespannt, wie es in meinem DX7 aussieht, der war wohl 1990/91 das letzte mal offen.
 
@RealRider

An Deiner Stelle würde ich eine neue Displayscheibe ganz einfach SELBST herstellen:


hat super funktioniert
das sieht so in schwarz sogar besser aus , als das braune Original!

Yamaha-DX-Smax-Glass (5 von 5).jpg

Yamaha-DX-Smax-Glass (1 von 5).jpgYamaha-DX-Smax-Glass (3 von 5).jpg

Habe mir letzte Woche die (vorerst) letzte SuperMax Erweiterung geschossen.
Bin mal gespannt, wie es in meinem DX7 aussieht, der war wohl 1990/91 das letzte mal offen.
habe ich mir jetzt auch noch gegönnt, war heute in der Post....
was meinst du, wäre es besser das Mainboard auszubauen? habe gesehen dass es recht tricky ist, das Teil sauber zu stecken?
oder bekommt man das auch so ganz gut rein, wenn man das Keybed raus hat?

Yamaha-DX-Smax-Glass (4 von 5).jpg
 
Bin noch nicht dazu gekommen, aber das KB würde/werde ich dazu wohl ausbauen.
Mainboard eher nur falls das zu knifflig wird.

Display sieht super aus!
Mal schauen ob ich mein altes beleuchtetes mit dem Kontrast noch etwas besser einstellen kann, sonst bestelle ich mir auch noch eins…Will ja nicht x-mal anfangen :)

Wie hast du das Display-Glas gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht dazu gekommen, aber das KB würde/werde ich dazu wohl ausbauen.
Mainboard eher nur falls das zu knifflig wird.

Display sieht super aus!
Mal schauen ob ich mein altes beleuchtetes mit dem Kontrast noch etwas besser einstellen kann, sonst bestelle ich mir auch noch eins…Will ja nicht x-mal anfangen :)

Wie hast du das Display-Glas gemacht?

ja, das KB muss auf jeden Fall raus, sonst kommst du da gar nicht hin... mal sehen obs ohne ausbau d. MB geht...

das Glas habe ich im grossen u. ganzen so gemacht, wie oben von @Christian Böckle beschrieben

also eine passend dicke Acrylglas Platte zurecht geschnitten.... das mit " Cutter und brechen" habe ich mich nicht getraut
da ich nur ein kleines Stück da hatte und nicht wieder bestellen wollte....
also habe ich es mit meiner Juweliersäge und einem superfeinen Blatt
und einen Metalllineal als Führung gesägt und nachher glatt geschliffen.... das ging wunderbar

dann habe ich mit Masking Tape von Tamiya aus dem Modellbaubereich, erst von hinten die Stellen, die nachher lackiert werden sollen abgeklebt
dabei einfach die Maße des Originals übertragen ....
damit hatte ich eine perfekte Schablone für das eigentliche Abkleben...die so eintandenen Fenster, habe ich dann
sauber mit zurecht geschnittenen Streifen des Maskingtapes ausgeklebt und die Hilfsstreifen wieder abgezogen
dann mit schwarz matt aus der Sprühdose lackiert
erst leicht angenebelt und antrocknen lassen , das ganze 2-3x und dann eine schöne dicke Schickt drüber
WICHTIG! die Maskierung entfernen wenn der Lack gerde leicht angetrocknet aber noch nicht getrocknet ist
dann gibt es eine recht saubere Kante ... vor dem weiterarbeiten dann aber gut durchtrocknen lassen

die Kanten habe ich minimal schräg und matt geschliffen

dann wollte ich mir auch einen Rahmen bauen aber das verkleben mit der bereits lackierten Scheibe war mir zu heikel
da müsste man Acryl UV Kleber nehmen und wenn man auf Lack klebt, ist schlecht, da die Lack-Objekt-Verbindung
immer die schwächere ist, als die Kleber-Lack-Verbindung... das heiss . die verbindung hält schlecht, weil der Lack evtl bei mechanischer Belastung abgeht...

aber ich hatte so sauber gearbeitet , dass das neue Glass von alleine im Loch der Frontplatte hält und von unten vom Display
gesichert ist... habe sie lediglich mit 2 dünnen Streifen doppelseitigem klebeband fixiert ... da das ein Studiogerät ist, reicht das vollkommen
 
hat super funktioniert
das sieht so in schwarz sogar besser aus , als das braune Original!

Anhang anzeigen 209468

Anhang anzeigen 209462Anhang anzeigen 209464


habe ich mir jetzt auch noch gegönnt, war heute in der Post....
was meinst du, wäre es besser das Mainboard auszubauen? habe gesehen dass es recht tricky ist, das Teil sauber zu stecken?
oder bekommt man das auch so ganz gut rein, wenn man das Keybed raus hat?

Anhang anzeigen 209465
Whoaa, das ist echt schön gelungen!!
Als ich Jörgs DX auf dem Nerdlich sah dachte ich - ich muss da mal wenigstens 10 Minuten nen Sound bauen, hab ich nicht gemacht weil ich frach' gern vorher - der sah auch irrsinnig gut aus. Und ich hab vor dem Nerdlich mit dem Reface wirklich mich nochmal überraschen können dass mit 4OP sogar noch Sounds gehen die ich wirklich mag und einsetzen will. Das ist auch noch spannend. Der Trick scheint mir aber meist nen Fixed-OP zu sein oder krasse Frequenzen,die Texturen erzeugen. Das ist ja auch bei analogen Synths oft ein Trick was spannendes zu machen.

Das ist auf jeden Fall nachmachenswert. Ich vermisse meinen lieben TG77 etwas, weil 4 Schichten mit PAN ENvs ist sehr cool - die Loops sind da das Geheimnis, aber das ist ja was, was man mit TF Modulen und mit TX816 oder so lösen "könnte", bzw heute mit Montage oder Soft. Aber es ist echt schön einen 40 Jahre alten Synth zu sehen mit dem man sehr viel verbindet und ich war froh, dass, @serge diese Liebe teilte - er hatte ein Büchlein von Dave Bristow erwähnt und seine Geschichte zum DX7, fand ich sehr schön. Liebe Grüße und Dank auf dem Wege nochmal.

full
 
@RealRider du bist nicht nur „mit“ den Synths ein Künstler, sondern auch „an“ und „im“! :supi: Super, Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber
eher Dilettant mit gewissem Improvisations-Talent😬

so SuperMAX ist drin....
DX7-SuperMax-installed (1 von 1).jpg

die Installation war einfach aber etwas tricky
man muss SEHR feste drücken um die Stifte des Max-Boards tief in den Sockeln versenken zu können!
ich habe mich dazu entschieden, aus Angst davor das MB zu zerbrechen, nach anfänglichem Misserfolg,
, die Platine zu lösen und mit den Daumen von unten dagenen zu halten...
die ganzen Steckverbindungen muss man aber nicht lösen , es reichen einige
dann kann man es soweit heraus ziehen um das Teil sicher in die Sockel zu pressen

jetzt bin ich mir nach mehrstündigem Testen und
aber nicht sicher ob ich das wirklicj brauche... ganz erhlich
die meisten Features ...brauch ich nicht... das einizige ist das Stacken... und eben die 16 Soundbänke

Und es gibt leider einen entscheidenen Nachteil!!

wenn man eine Original DX7 Soundbank via Midi-Dump in eine der 16 Banke schickt
und man darauf geachtet hat, das VORHER alle SuperMax Features deaktiviert sind... das ist aber kein Problem
dann ist die Bank (fast) so wie sie sein soll geladen....

fast...weil
die normalerweise im Patch gespeicherten FUNCTION-Paramter Einstellungen, sind leider deaktiviert ....
also Pitch Bend, Mod Wheel, Aftertouch, Amplitude/EG-Velocity sind alle auf OFF und 0
man kann sie zwar wieder einstellen und das Patch dann abspeichern und dann kann man es so wieder abrufen...
ABER ...will man ein Original Werksounds mit allen Einstellungen haben, ist das nicht möglich
man müsste alle einstellungen wissen und nachprogramieren und speichern....
läd man wieder via Midi... muss man das wieder mit jedem Patch machen....

und wenn man eigene Sounds programmiert , mit Function Einstellungen
und abgespeichert hat und diese dann im DX7 Format auf dem Rechner dumpt
und sie dann wieder in den Synth schickt, sind die FUNCTION Parameter nat. auch wieder weg

Ehrlich gesagt ist das ein grosser Nachteil
es sei denn ich habe die Lösung dafür noch nicht herausgefunden

auch klingen manche Sounds gestackt sehr kratzig besonders im Bass bereich
auch mit niedrigem Level .... das gefällt mir gar nicht ... oder vielleicht ist doch ein Recapping erforderlich?
ich kann später mal Soundbeispiele hochladen.... vielleicht dann auch in einen extra Thread...

Arpeggiator und Delay und das Keyboard Tuning finde ich überflüssig
mit den Morphing kann man bestimmt wilde sachen machen... aber das ist doch eher...."schaul mal was der jetzt kann!", als musikalisch nutzbar

und bei manchen Parametern leuchten im Display merkwürde Pixel auf bei betätigen des Value Reglers... das sieht falsch/buggy aus

also , ich weiss grade nicht, ob ich SuperMAX so geil finde
und ob ich für die knapp 70.- nicht lieber erst das neue Membran bestellt hätte....
 


News

Zurück
Oben