200.- in den DX7 MK1 stecken, oder TX81Z kaufen?

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
Wollte eigentlich meinen optisch etwas ramponierten DX7 etwas aufpolieren

aber wenn man alle Teile zusammenrechnet, dann kostet daseine ganz schöne Stange Geld....

Neue Elkos: ca. 36.-
Batteriehalter plus CR2032: 2.50
Neuer Volume Fader: 8.-
2 Neue Tasten : 18.-
OLED Display : 47.50
Neue Overlay Folie: mit Versand und Zoll ca. 100.-
-------------------------------------------------------------
ca. 210.-

....wofür man fast einen DX7 kaufen könnte.... oder eben einen TX81Z

Nachteil DX
nimmt viel Platz weg, Latley Bass ist eben nur der Solid Bass und der ist eben nicht ganz so Latley, wie der Lately , schneidet etwas weniger scharf durch den Cheese
Vorteil DX
klingt insgesamt aber deutlich schöner/wärmer/"analoger", gerade bei Pads
und ist, nebensächlich dabei das wohl historisch bedeutendere und schönere Instrument , was die optische Aufbereitung legitimisieren würde

TX81Z
kostet un die 200.- im Top Zustand
nachteil TX
klingt cleaner und metallischer (was auch Vorteil sein kann), zum menschenwürdigen Programmieren braucht man noch einen Programmer
Vorteile TX
nimmt weniger platz weg und kann einfach besser, drahtigere und präzisere Bässe und Metall- Percussion-Sounds

Stelle ich den DX7 erstmal in die Ecke und kaufe einen TX....? vielleicht steigt der Preis weiter ...immerhin hätte man vor ein Paar Jahren einen TX für 80-120 bekommen....
da ich den DX7 eh meist für Bässe einsätze , was der TX vieleicht....vermeindlich... noch besser macht?

oder scheiss auf das Quäntchen mehr "Latley" und mach erstmal den DX schön... weil man evtl. die Teile die man jetzt noch bekommt, bald nicht mehr bekommt?
und der DX7 MK1 unterm Strich doch besser klingt als der TX?

oder am besten beides ASAP... weil, haben ist eh immer besser als brauchen?

ich weiss, muss ich doch selber wissen, aber Geld ist knapp und ich weiss es gerade nicht
deshalb würde mich interessieren:

Wie würden sie entscheiden?
 
Der DX kann wegen 6OP viel mehr - mir gingen die 4OP meist auf den Geist in Sachen Fähigkeiten.
Der Reface Dx ist zwar auch nur 4OP aber klingt dafür - aber es stört mich schon, dass es nur 4 OPs sind, lieber mehr. Der Druck von dem Teil ist sonst nicht woanders zu haben, noch ein Grund.

Wenn ich also wählen muss - 6OP. Der TX klingt recht gut und besser als der DX7 weil bessere Wandler. Multitimbral.
Kommt also bisschen auch auf dich an.

Es gibt LoFi Fans - die mögen den alten Sound gern - ich finde die "SpiegelSounds" und Quantisierungsrauschen-Sachen finde ich nur so mittelgut, also wenn du kannst - besser machen.
Reparieren ist aber immer richtig.

Opsix vs Montage M wäre heute die perfekte Frage und für sonst Refadce DX, wenn es neu sein soll. Das hier ist aber alt - und die sind dann noch anders drauf.
Bei den alten mag man vielleicht diesen alten "unperfekten" Sound - aber hat auch seinen Reiz. Ich mochte den DX11 durchaus gern, ist aber schneller ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann von Welt hat beides: 6OP und 4OP, da führt kein Weg dran vorbei, denn letztlich beackern beide ja schon teilweise unterschiedliche Baustellen (habe den V50 und TX802). Würde an Deiner Stelle den liebgewonnenen DX7 nicht einfach so hergeben wollen. Wenn's partout erstmal nur eine der beiden Optionen sein soll, dann auf jeden Fall die erstgenannte. Ein scheckheftgepflegter DX7 ist doch schon was feines. Und irgendwann holste Dir dann noch einen TX81Z dazu. Oder, vielleicht schaffst Du ja durch Rausschmeißen von so altem Analog-Kram, der nur Platz wegnimmt und Strom frisst (Jupiter, 303, CS80...) mal etwas Platz, und dann holst Du Dir noch einen DX11 oder so.
 
TX81Z 👍

DX7 "kann mehr" ist sehr relativ, der TX81Z ist schon allein durch die zusätzlichen Wellenform super speziell, ich find den richtig gut..
 
Bedenke, dass allein fixed OPs schon eine Menge mehr machen als wenn man sie nicht hat, quasi "LFOs" im Audiobereich.
Aber - das alles ist wegen vielen Dingen Geschmackssache und hier ist der TX ja multitimbral - mit 8 Stimmen ist das zwar nicht so viel - aber der Dx11 war echt flach und sehr elegant. Fand ich - und damals schon mit AT und VEL.

Aber ich würde beim 6OP bleiben und dafür votieren - mich nervt immer mehr, dass mir die OPs fehlen als das ich Waveforms habe. Die bringen die bei komplexer Modulation zwar was aber anders als das was ich haben will.

Update: ich unterstreiche Jörgs Posting auch gern!
 
Bringt "nur" was wenn man auf 4 OP parallel-additiv-Algos steht. Schon nice, aber mit 6 ist ja auch das eh besser/cooler ;-)
Aber ich bin eh für die neueren FM Generationen - Druck und Co mit HiRes Wandlern finde ich auch besser.
 
wenn es 6 op sein sollen würde auch der volca fm 2 gehen.
(da kann man auch sounds vom dx7 und tausende andere reinladen)
ist billig gebraucht (oder auch neu) zu bekommen,
und du könntest den dx 7 erstmal behalten /instandsetzen
und dann immer noch verkaufen.

nur ne idee,
habe selber den tx 81z und der ist deutlich "dreggiger",
was aber auch seinen charme ausmacht.
 
Neue Overlay Folie: mit Versand und Zoll ca. 100.-
Meinst du die Ersatz-Panelfolie von Sweet Discrete?
Das ist eigentlich kein Overlay, man muss erst die alte Folie runterpulen.
Steht bei mir noch aus. Mache ich, wenn die alte Folie noch mehr Löcher kriegt.

Original:

PXL_20240304_182203825~2.jpg

Sweet Discrete, einfach zur Veranschaulichung drauf gelegt:

PXL_20240304_182142996~2.jpg
 
wenn es 6 op sein sollen würde auch der volca fm 2 gehen.
(da kann man auch sounds vom dx7 und tausende andere reinladen)
ist billig gebraucht (oder auch neu) zu bekommen,
und du könntest den dx 7 erstmal behalten /instandsetzen
und dann immer noch verkaufen.

nur ne idee,
habe selber den tx 81z und der ist deutlich "dreggiger",
was aber auch seinen charme ausmacht.
Das geht, ist auch super - aber du brauchst ewig zum editieren - mit Editor hingegen - sehr ok - kann aber auch nicht so viele Stimmen - ist aber ein kleiner Geheimhammer den man gut mitnehmen kann.
Daher - immer eine Anwendungsfrage und ob du viel live spielen willst und wie das ist - also lieber mehr Stimmen und Multi oder eher wenige und trotzdem volle 6OP - dann ist der Volca FM2 in der Tat gut, weit besser als der alte.
Hängt also alles sehr von der Anwendung an. Denke aber hier geht es wirklich um die beiden alten - das ist auch gut - da würde ich den DX7 retten und reparieren. Das finde ich sympathisch.

Ansonsten gibt es viele Wege nach und via Rom.
 
man kann beim fm2 auch dexed nehmen zum editieren und laden/senden,
ist etwas umständlich, aber geht.

und ja, der fm2 ist schön klein und transportabel.
 
TX7 keine alternative?

Kommt man halt ohne DX nur via Editor ran.

Der Chuck Norris unter den DXen ist eh der DX9, hart, konsequent undynamisch, Brachial!
 
tx81z und ds8 (oder 707+overdrive) als hardware, chipsynth ops7 , cherry audio fmstationund alyjameslab fmdrive. deckt für mich echt alles fm-mäßige komplett ab

ops7 is echt wies original, tx81z kann schön dreckig-kantig, 707 mit pult-overdrive ballert krasse bässe, fmdrive und fmstation haben für software coolen lofi-charakter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein TG77 - sind aber auch nicht mehr so günstig wie in den 00ern zu bekommen, kann (mit der richtigen Software) DX7 Sounds importieren, hat die TX81z (und mehr) Wellenformen, Filter, Effekte, mehr Stimmen, ist multitimbral und kann Layern.
 
@RealRider
Welcher der beiden Synths dir mehr zusagt, wirst du wohl nur selbst rausfinden können.
Da können wir hier reden was wir wollen, aber die Geschmäcker sind verschieden und am Ende zählt nur dein eigener Geschmack.

Installiere dir doch einfach mal den Max4Live Synth "Opfour" von Katsuhiro Chiba.
Das ist ein ziemlich gelungener M4L Klon des TX81Z.
Damit kannst du völlig kostenlos testen, ob der Sound des TX81Z was für dich wäre.

Der Opfour kann außerdem auch SysEx über MIDI (via UDP-Bridge) senden und empfangen (SysEx Dump) und somit auch als Editor für den TX81Z dienen.
Einziger Nachteil - Er kann *.syx Dateien nicht direkt vom Datenträger laden oder speichern.
Gespeichert und geladen werden die Sounds in Ableton als normale Presets (*.adv)

Man kann aber dennoch *.syx Dateien über einen kleinen Umweg im- und exportieren.

Möglichkeit 1:​
Sysex vorher in den TX laden und von dort aus über die UDP Bridge zum Opfour dumpen (oder andersherum beim Export).​
Möglichkeit 2:​
Da ich die Hardware nicht besitze, habe ich damals die SysEx Dateien in einem Standalone Editor geladen und von dort aus über die UDP Bridge zum Opfour gedumpt.​

Falls du Bedarf hast - hier gibts mein Opfour Presets Mega Pack mit 1387 Presets im *.adv Format.
Da müsste so ziemlich alles was an TX81Z SysEx Files im Netz herumgeistert enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
6OP vs. 4OP
Die Sache müsste eigentlich doch klar zu entscheiden sein.
 
@RealRider
Welcher der beiden Synths dir mehr zusagt, wirst du wohl nur selbst rausfinden können.
Da können wir hier reden was wir wollen, aber die Geschmäcker sind verschieden und am Ende zählt nur dein eigener Geschmack.

ja, nee
das ist klar, entscheiden könnt ihr das nicht für mich

mich interessieren aber eure Meinungen😊

Der DX7 bleibt auf jeden Fall bei mir....
nur ob ich da jetzt 200 Euro reinstecke , was in 1. der Optik zugute käme , oder lieber den TX kaufe.... muss ich gerade noch abwägen
wie ich mich kenne, mach ich wohl am Ende beides..... was euer Feedback mir auch signalisiert... beide Kisten haben einfach ihre Berechtigung
mit dem TX81Z liebäugel ich schon länger , einfach weil er a) platzsparend im Rack nur eine HE wegnimmt
und ich nicht jedes mal den DX7 aufstellen muss, wenn ich FM-Bässe brauche
und b) weil er bei Bass eben Vorteile hat , nicht nur weger der 4OP Struktur, sondern eben auch wegen der Wellenformen
und der moderneren Wandlern

ich liebe den Sound des DX7 , der bleibt auf jeden Fall bei mir , ich programmiere den auch relativ gerne

nur ist der Lately Bass und andere Sounds des TX81Z ,einfach nen Tick schneidiger , metallischer , präziser
der Solid Bass des DX7 neigt dazu etwas schwammiger oder dumpfer und zu sein und im Mix an Präsens zu verlieren
diese "analoge Wärme" der Ur-Digital Technik hat eben seinen Charme aber auch den ein oder anderen Nachteil

also beides
Meinst du die Ersatz-Panelfolie von Sweet Discrete?
Das ist eigentlich kein Overlay, man muss erst die alte Folie runterpulen.
Steht bei mir noch aus. Mache ich, wenn die alte Folie noch mehr Löcher kriegt.

Original:

Anhang anzeigen 207682

Sweet Discrete, einfach zur Veranschaulichung drauf gelegt:

Anhang anzeigen 207683

ja genau die meinte ich
habe 2-3 kleine Löcher in der Folie
und das OLED Display..... beim Programmieren nervt das alte unbeleuchtete Display massiv

Der DX7 kann mehr, ist wesentlich leichter zu programmieren, und klingen tut er für die meisten Anwendungen mMn auch besser.

ausser beim Bass und bei so metallischen Percussions.... also dort wo es auf präzision ankommt
ansonsten , gebe ich dir recht, der MK1 klingt einfach super



6OP vs. 4OP
Die Sache müsste eigentlich doch klar zu entscheiden sein.
nicht unbedingt
da sich DX7 und TX81 klanglich deutlich unterscheiden ....

Der Mann von Welt hat beides: 6OP und 4OP, da führt kein Weg dran vorbei, denn letztlich beackern beide ja schon teilweise unterschiedliche Baustellen (habe den V50 und TX802). Würde an Deiner Stelle den liebgewonnenen DX7 nicht einfach so hergeben wollen. Wenn's partout erstmal nur eine der beiden Optionen sein soll, dann auf jeden Fall die erstgenannte. Ein scheckheftgepflegter DX7 ist doch schon was feines. Und irgendwann holste Dir dann noch einen TX81Z dazu. Oder, vielleicht schaffst Du ja durch Rausschmeißen von so altem Analog-Kram, der nur Platz wegnimmt und Strom frisst (Jupiter, 303, CS80...) mal etwas Platz, und dann holst Du Dir noch einen DX11 oder so.
ziemlich überzeugend! 😄👍
TX7 keine alternative?

Kommt man halt ohne DX nur via Editor ran.

Der Chuck Norris unter den DXen ist eh der DX9, hart, konsequent undynamisch, Brachial!
TX7 ist ja ein DX7 ...welcher ja schon vorhanden ist
DX9 ist cool.... aber ich glaube ich mag da den TX81Z lieber..... nicht nur wegen der neueren Generation Chips, auch weil platz auch ein Thema ist



Hängt also alles sehr von der Anwendung an. Denke aber hier geht es wirklich um die beiden alten - das ist auch gut - da würde ich den DX7 retten und reparieren. Das finde ich sympathisch.

ja hast du auch recht
ihr habt mich überzeut.... ich mach wohl einfach doch beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den 4OP TX81Z klanglich langweilig. Meinen habe ich bereits nach einem Jahr verkauft und bereue das nicht.
Bez. DX7: Hatte erst mk.1, dann DX7IIfd und nun doch wieder mk.1 (im Originalzustand).
 
Ich persönlich finde den 4OP TX81Z klanglich langweilig. Meinen habe ich bereits nach einem Jahr verkauft und bereue das nicht.
Bez. DX7: Hatte erst mk.1, dann DX7IIfd und nun doch wieder mk.1 (im Originalzustand).

ich bin auch ein Riesenfan des MK1 , wie gesagt... der bleibt auch hier....
aber beim Bass reizt mich am TX, wieder dieser präzise, klare, kalte, definiertere Sound der neueren Generation FM Synths

hier kann man das gut hören was ich meine
 
Der DX9 ist noch verödeter als 4OP FM mit altem kaputtem Sound und keiner Dynamik - ich würd's nicht tun, dann lieber TX, aber Bedienung ist da auch nicht super - DX11 besser - aber ich sag es ja nur (noch) mal. Das ist wirklich minimini.
DX7II ist besserer Vorschlag - aber es geht ja wohl um ERHALTUNG des 6OP DX O-D-E-R TX kaufen - und da ist klar - DX behalten und fit machen.
Natürlich ist das alles andere auch gut, aber ich würde eben nur dann 4OP FM machen wenn das noch überrascht und Spaß macht - mir ist das einfach schnell zu wenig und zu öde.
Und Dynamik weglassen geht echt mal gar nicht bei FM - das ist ja das große Plus dort.
Wer wenig ausgeben will - auch gut - das geht ja - siehe oben - es gibt noch Preen FM und so, aber der beste Sound war für mich im TG77 mit LoopENVs und PAN-Hüllkurven und 4 Element FM - das hat mich wirklich getriggert - Fand ich immer gut.
Heute wäre es sicher einer der neueren - aber gegenüber der Idee des Threads wäre das einfach Quatsch da was vorzuschlagen, weil die Teile alle viel teurer sind.

Aber ich hab grade den MOntage hier - 8OP FM - das inspiriert schon noch - da geht dann auch noch was, wenn die anderen keine Luft mehr kriegen.

Die LatelyBass Sache ist eigentlich mit 2OP schon zu machen - HiRes ist da in der Tat das Ding.
Aber du kannst ihn noch besser machen und ein paar Sachen einbauen, mit neurer Generation.
Ist also auch wieder eine Frage der Anwendung.

Der Rest ist dir glaubich schon klar - daher - up 2 u .

hier die Generationen https://www.sequencer.de/synth/index.php/Yamaha#the_digital_era_-_FM_Synthesizers_from_DX_to_FS1R

Heute wieder kaufen würde ich nur den SY99 oder TG77 wieder - den vermisse ich auch als einzigen - ansonsten neue FM Opsix oder Montage M - auch weil die Bedienung da passt.
Beides hat seinen Reiz. Aber das ist eben nicht so die Idee hier gewesen - und den Reface hab ich für Live und klein und gute Tasten - mit Programmer macht der Spaß - aber ich denke wegen des AudioLFO und Druck: Der Sound ist gut - aber mir fehlen einfach noch die weiteren OPs - bald.
Mir fehlt das mehr als komplexe Hüllkurven.

@Summa sieht das sicher anders, loopbar aber bringt viel - das können die nämlich auch nicht alle - also die DXe - aber TG kanns und das macht echt was - Kombi mit Sampling auch super - was auch am Montage M geht, aber du kannst sie nur mischen nicht zusammendocken dort.

Das noch zu den HiEnd Ideen und Lösungen - aber für Lately und Co - da muss das echt nicht sein - ggf. ist der TX ja auch nice to have als kleine Drumbox mit Bass, wenn du einfach die Ästhetik magst - wegen Multitimbral - das kann sonst nur der TG/SY noch - und Montage natürlich - die anderen sind ja noch oldschool.
Das noch so als Zusatz. Wäre ich FM Hersteller würde ich die OPs noch vermehren und die Opsix Funktionen mit rein bringen - gerade die ResoFilter und FX sind eine gute Idee - die mehr Parameter auch und man darf nie unterschätzen wenn man noch LFOs hat - am TG hab ich damit viele komplexe Sounds gemacht - vermiss ich auch ein bisschen.

Auch für sehr teuren Ambient ist das was..
Hab aber alles gemacht - jede Art von Sounds. Pads, Clicks, EMS-Artiges, Bässe, Donk, Self-Player und so weiter. Drones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den 4OP TX81Z klanglich langweilig. Meinen habe ich bereits nach einem Jahr verkauft und bereue das nicht.
Bez. DX7: Hatte erst mk.1, dann DX7IIfd und nun doch wieder mk.1 (im Originalzustand).
War mein 2ter Synth (1987), damals war noch so vieles interessant für mich, meine damaligen Versuche mit fixed Frequency Träger (da lassen sich die zusätzlichen Operator Wellenformen dann auch wirklich sinnvoll einsetzen ;-)) haben mir dann ab den späten 90ern bei neueren FM-Synths in Hard und Software geholfen. Generell direkt am Gerät eher PITA zu programmieren ;-)
 
Das, was Du in der Rechnung zusammengerechnet hast, ist im Preis deutlich zu hoch gegriffen. Wenn Du alles selber machst (nehme ich an) solltest Du auch Elektronikhändler kennen, die nicht Conrad-Preise aufrufen. Probier zB. mal TME oder Element14/Farnell. Display würde ich über die Bucht bestellen. Mit etwas Glück zur richtigen Zeit bekommst Du das für 1/4 des veranschlagten Preises. In der PSU alle Elkos raus ist klar, ersetz aber auch den C10 Y2 22nF/300. Nichicons kauf ich gelegentlich auch bei Darisus.
Wenn die Tasterfolie nur gerissen, aber nicht durchgedrückt/zerstört ist, kann man prima von unten farbiges Isolierband zur Stabilisierung unterschieben, im Zweifel zusätzlich klare Verpackungsfolie, siehe Fotos.

Wenn schon 4-OP-Ersatz für 6-OP, dann würde ich allein wegen des fantastischen Designs den DX-11 nehmen, zumal der eine Hüllkurve mehr hat als der TX81Z (für Tonhöhe). Der TX81Z andererseits hat als besonderes Leistungsmerkmal oft auch den eingebauten 50Hz-Sinus als zusätzliche Klangquelle, allerdings nur akustisch via Netztrafobrummen. Da müsste man jedesmal erst mikrofonieren.
 

Anhänge

  • IMG_8378.JPG
    IMG_8378.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_8380.JPG
    IMG_8380.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Ich hatte beide, hab den TX81Z ohne Träne hinter mir gelassen und bin beim DX7 geblieben - inzwischen mit backlite LED Display und SUPERMAX Update.

Warum: der 81z kann die ganzen warmen weichen Sachen des DX nicht. Der DX kann aber, mit ein Bisschen EQing dem TX81z bei den harten Bösen Sachen das Wasser reichen. Der TX81z hat keinen Pitch-Envelope.
Und ... der DX7 hat für meinen Geschmack immer noch die beste Synth-Klaviatur ever.

Ansonsten haben die Kondensatoren es wirklich nötig? Weder in meinem DX noch im TX7 gibt es Anzeichen von Schwäche.
Kleine Löcher (rund) in der Membran, sind unerheblich; kleine Risse vergrößern sich allerdings mit der Zeit. Löcher gehen auf mechanische Schäden zurück, Risse auf eine spröde Membran. Letzteres bekommt man in erster Linie in entsprechendem klimatischem Umfeld - ich hab den Verdacht, dass zB Keller in denen immer der Heizungsöltank vor sich-hin-öl-mieft den Membranen nicht gut tun.

Die Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber mich hat doch gewundert, dass keiner berücksichtigt hat, dass Kollege @RealRider zwar 200,- für einen TX81z ausgeben würde, aber gleichzeitig einen doch eher ärgerlichen Wert-Verlust hinnehmen muss, weil ein DX mit defekter Membran vermutlich kaum den TX81z refinanziert.
 
inzwischen mit backlite LED Display
das werde ich auf jeden Fall einbauen
Ansonsten haben die Kondensatoren es wirklich nötig? Weder in meinem DX noch im TX7 gibt es Anzeichen von Schwäche.
weiss nicht
bin mir nicht sicher....
er Läuft aufjedenfall noch ganz gut und klingt normal würde ich sagen ... das Recapping müsste also nicht sofort sein
da man wegen der Speicherbatterie die Kiste eh zerlgen muss, hätte ich das mitgemacht...
aber auch die Batterie ist noch nicht urgent hat noch ein Paar Volt...

Das Display ist glaube ich ein einfacher Eingriff
das alte, schlecht ablesbare Ding, stört mich am meisten von allen Mängeln
Kleine Löcher (rund) in der Membran, sind unerheblich; kleine Risse vergrößern sich allerdings mit der Zeit. Löcher gehen auf mechanische Schäden zurück,
ja, leider ist mir leider mal was draufgefallen > 3 kleine Löcher die ich mit Tesa zugeklebt habe
Risse hat es nicht... das Replacement ist gerade lieferbar.... aber man weiss ja bei solchen Kleinunternehmen nie wie lange noch....

2 gebrochene und geklebte Tasten
und ein abberochener Volume Fader mit fehlender Kappe (hatte er schon beim Kauf)
sind da das kleinere Problem , die Teile kosten nix

Die Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber mich hat doch gewundert, dass keiner berücksichtigt hat, dass Kollege @RealRider zwar 200,- für einen TX81z ausgeben würde, aber gleichzeitig einen doch eher ärgerlichen Wert-Verlust hinnehmen muss, weil ein DX mit defekter Membran vermutlich kaum den TX81z refinanziert.

ich will jetzt eh beides, einen schönen DX und einen TX für den Latley Bass zwischendurch 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat seit 1990 ein Hintergrund beleuchtetes Display, das hat ein Kumpel von mir „fast“ ungefragt einfach gemacht - hat damals um 80-100 DM gekostet und ich war die letzen über 30 Jahre froh drum.

Ich habe ja den TX81Z seit 1987 und 1989 kam der DX7 dazu (DX9 seit 84). Ich habe immer die Vorzüge beider zu schätzen gewusst. Heute mit DAW nicht mehr relevant, aber der Multimode im TX81z ist Gold wert. Im reinen MIDI-Studio kann der zB Bass, etwas FX und Seq-Spuren gleichzeitig abfeuern - war damals unheimlich wichtig für mich. Mit dem S330 musste das TX81z fast 90% aller Backings bestreiten. Waren das noch Zeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben