23.1.-26.1.2014, Köln, Ambientfestival

Lauflicht

Lauflicht

TR4ever
9. Ambientfestival / Zivilisation der Liebe in der St. Aposteln Kirche in Köln.

http://ambientfestival.de

Alles von Akustik über E-Gitarre bis "reiner" Elektronik, darunter interessante, minimalistische (neue) Musik.

Toll ist z.B. die Julia Kent solo am Cello mit Live Looper, siehe Youtube.
 
Kenne sie auch nur via Youtube und habe sie noch nicht live gehört. Grundsätzlich liebe ich den Cello-Sound halt über alles. Mag mich beeinflussen. Ich plane mir ein oder zwei Konzerte anzuhören, vermag aber das Konzept noch nicht gut einzuschätzen. Gehe aus Neugierde hin. Der Ort ist sicherlich schon mal ein Plus.
 
Lauflicht schrieb:
Grundsätzlich liebe ich den Cello-Sound halt über alles. Mag mich beeinflussen.
Wenn Du auf Cello und Looper stehst, empfehle ich Zoe Keating http://www.zoekeating.com


Ich plane mir ein oder zwei Konzerte anzuhören, vermag aber das Konzept noch nicht gut einzuschätzen. Gehe aus Neugierde hin. Der Ort ist sicherlich schon mal ein Plus.
Wird sicher toll. Ist für mich leider zu weit weg...
 
ich glaub, da würd ich mir quasi alle von anhören. sind ja wieder einige szenegrößen dabei.
lubomyr melnik und rauelsson höre ich mir hier in nürnberg an. (sogar am gleichen wochenende). rafael anton irrisarri hat übrigens mein album gemastert. *werbung*
carlos cipa ist auch ganz gut. kurzweilig ;-)
aber hauschka sollte ein pflichttermin sein! der ist großartig.
 
Mir ist die Interpretation des Begriffs "Ambient" bei diesem Festival viel zu weit. Da spielen einige, die einfach nur sehr langweilige und schlecht gemachte Popmusik machen und durch geschicktes Marketing dabei einen klassischen Anspruch vorgaukeln. Für mich ist das nix!
 
Ermac schrieb:
Mir ist die Interpretation des Begriffs "Ambient" bei diesem Festival viel zu weit. Da spielen einige, die einfach nur sehr langweilige und schlecht gemachte Popmusik machen und durch geschicktes Marketing dabei einen klassischen Anspruch vorgaukeln. Für mich ist das nix!

waren da nicht vor 2 jahren oder so donna regina? (wobei das imo gut gemachte popmusik ist - aber eben popmusik). aber köln hat ja eh den popambient für sich gepachtet ;-)
ein konzept, dass ich verstehe, aber mich nur noch wenig interessiert. dann lieber leute, die seichte klaviermusik herunterspielen.
 
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber da gehe ich doch lieber zum alljährlichen Loop Festival in Köln, das durch die Bank interessantere Acts zu bieten hat.

Ich bin hier mit Ermac auf einer Linie, das meiste ist Tapeten- und Fahrstuhlmusik -- klar, das ist "ambient" im besten Eno´schen Sinne, aber auch mit der Grund, warum ich mich von solcher akustischer Beliebigkeit zu distanzieren versuche.

@fanwander: Zoe Keating hat´s echt drauf. War mit ihr auf irgendeinem japanischen Compilation-Album, und ihr Titel ist der, der die Anschaffung des Albums rechtfertigt.

Stephen
 


News

Zurück
Oben