25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dream"

Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

dedalus schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich wünschte, sie wären auch mal extremely busy finishing the autobiography already paid for in advance by many fans and enthusiasts back in 2014.

Stephen

Da warte ich seit 2014 auch schon darauf. :?

Aus diesem Grunde bin ich ein wenig stinkig: Erst wird ein Produkt als veröffentlichungsreif angepriesen und Vorbestellungen werden entgegengenommen, dann wird die Veröffentlichung aus verständlichen und weniger verständlichen Gründen hinausgeschoben, während nebenbei andere Projekte angekurbelt (ein halbgares Museum z. B.), durchgezogen, vollendet (diverse Alben und Medien) und zusammengebettelt werden, ohne daß eine Rechenschaft darüber abgelegt würde, wohin denn nun die Gelder gehen und wie denn der aktuelle Status aussieht. Dann kommt plötzlich eine Doku, die aus öffentlich-rechtlichen Mitteln finanziert und bei einem öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt wird -- 70.000 Euro für eine Doku, die eine halbe Stunde länger ist? Hmmmmm...

Ist nicht sehr professionell und macht keinen sehr seriösen Eindruck.

swissdoc schrieb:
[...] Schlimm wird es eigentlich immer, wenn Edgar Froese etwas erklärt. Kommt dann irgendwie pseudo-geschwollen daher.

Geschwollenes Geschwafel gehört bei so ziemlich jedem Künstler zur Selbstinszenierung. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Künstler seine Gedanken formulieren würde wie ein gewöhnlicher Sterblicher?

Bei Froese gibt es zum Glück noch genügend Rosinen im Wörterquark. Da gibt es schimmere.

Stephen
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

ZEIT: Schöne Doku mit schönen Zeitdokumenten. Fängt auch den damaligen Zeitgeist ganz gut ein.
Nach 20 Jahren hätte TD aber ruhig aufhören dürfen, so wie es Froese ursprünglich geplant hat (zumindest
so seine Worte), oder ein anderes Projekt aufmachen. Das hätte gepaßt.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Klangreisender schrieb:
Bei ihm habe ich noch nicht drauf geachtet. Ich werde mir mal einige seiner Überlegungen zu Gemüte führen.
Lohnt nicht wirklich. Die Musik ist durchaus ohne intellektuellen Überbau verständlich.
Da bringt es mehr, sich mit der damaligen Zeit auseinanderzusetzen...oder nur zu hören.

Diskrepanzen zwischen der Musik und den - oben wird es Geschwafel genannt - Worten sind
in der Synth-Musik keine Seltenheit. Deshalb ist es oft angenehmer sich nur die Musik
anzuhören. ;-)
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Das sehe ich etwas anders. Deine Meinung ist ja aber auch durchaus verbreitet.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Zotterl schrieb:
ZEIT: Schöne Doku mit schönen Zeitdokumenten. Fängt auch den damaligen Zeitgeist ganz gut ein.
Nach 20 Jahren hätte TD aber ruhig aufhören dürfen, so wie es Froese ursprünglich geplant hat (zumindest
so seine Worte), oder ein anderes Projekt aufmachen. Das hätte gepaßt.

Das Ding ist irgendwann zu einem richtigen Unternehmen geworden, mit Mitarbeitern, die am Monatsersten ihren Gehaltsscheck in Empfang nehmen wollen und allem, was sonst noch so dazu gehört. Das kann man dann nicht einfach mal eben so abstellen.

Unter diesem Aspekt kann ich durchaus nachvollziehen, daß Froese nicht die Gans schlachten wollte, die ihm goldene Eier legte -- was ich ihm dabei nicht nachsehen kann, ist, wie er mit seinem eigenen Erbe umgegangen ist und wie gnadenlos er produziert hat (D50-Presets über Aufnahmen von 1972 rüberschmieren und als Remix verkaufen...). Seit 1988 habe ich mich stets gefragt, ob er eigentlich nicht merkt, wie schlecht das ist -- oder wie schmerzfrei und gleichgültig er wohl sein muß.

Stephen
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Die Kommentare während des Beitrags klangen teilweise vom Duktus her fast so, als seien es Passagen bzw. Zitate aus der lang erwarteten Biographie. Kennt eigentlich jemand den aktuellen Stand? Auf der TD-Webside wird immer noch unbeirrt "2016" als VÖ-Termin genannt, was dann ja in ein paar Wochen der Fall wäre. Im TD-Forum sind außer ein paar zunehmend sarkastischen Kommentaren auch keine relevanten Neuigkeiten mehr zu finden. Nicht, dass ich auf meinen bereits vor zwei Jahren geleisteten Obolus noch Negativzinsen zahlen muss :? .
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Fand die Doku auch insgesamt gelungen.
Für meinen Geschmack hätten die Ohr Jahre noch etwas ausführlicher dargestellt werden können, Steve Schroyder hätte man auch ruhig mal kurz erwähnen können.
Aber bei einer knappen Stunde muss natürlich selektiert werden.
Vielleicht dann ja in der langen Fassung.
Warum kein Chris Franke (ausser alte Interviews)?
Sind die Lager so zerstritten?
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Kölsch schrieb:
[...] Warum kein Chris Franke (ausser alte Interviews)?
Sind die Lager so zerstritten?

Anscheinend ja. Froese hat es Franke wohl immer überlgenommen, daß Franke nach seinem Ausstieg bei TD kein gutes Haar an ihm gelassen, wohl aber die Annehmlichkeit genossen hat, mit der Visitenkarte "Ex-TD" überall in Hollywood auf offene Türen treffen zu können.

Franke hat es Froese hingegen wohl übelgenommen, daß das Klima innerhalb der Band sehr unpersönlich und von Froeses Egotrips geprägt gewesen sein soll. Ich habe das allerdings nicht von Franke persönlich, sondern nur von Leuten, die ihn näher kennen.

Ist aber bezeichnend, daß er weder in der Doku auftaucht, noch zu Froeses Ableben öffentlich kondoliert hat.

50Hertz schrieb:
Die Kommentare während des Beitrags klangen teilweise vom Duktus her fast so, als seien es Passagen bzw. Zitate aus der lang erwarteten Biographie. Kennt eigentlich jemand den aktuellen Stand? Auf der TD-Webside wird immer noch unbeirrt "2016" als VÖ-Termin genannt, was dann ja in ein paar Wochen der Fall wäre. Im TD-Forum sind außer ein paar zunehmend sarkastischen Kommentaren auch keine relevanten Neuigkeiten mehr zu finden. Nicht, dass ich auf meinen bereits vor zwei Jahren geleisteten Obolus noch Negativzinsen zahlen muss :? .

Siehe oben. Ich bin der Meinung, daß man da ein wenig Nachdruck machen sollte -- wenn 500 Leute 50 Euro im voraus bezahlt haben, sind das 12.500 Euro. Mir kann keiner erzählen, daß man davon kein Buch an den Start bringen und einen Teil der Vorlaufkosten (Übersetzer, Layout) stemmen kann.

Alles kann ja eine Weile dauern, aber Geld nehmen für Versprechungen und dann keine Rechenschaft den Kunden gegenüber ablegen...? Das macht höchstens Carsten Maschmeier (oder wie der Drückerkönig heißt).

Stephen
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

ppg360 schrieb:
Kölsch schrieb:
[...] Warum kein Chris Franke (ausser alte Interviews)?
Sind die Lager so zerstritten?

Anscheinend ja. Froese hat es Franke wohl immer überlgenommen, daß Franke nach seinem Ausstieg bei TD kein gutes Haar an ihm gelassen, wohl aber die Annehmlichkeit genossen hat, mit der Visitenkarte "Ex-TD" überall in Hollywood auf offene Türen treffen zu können.

Franke hat es Froese hingegen wohl übelgenommen, daß das Klima innerhalb der Band sehr unpersönlich und von Froeses Egotrips geprägt gewesen sein soll. Ich habe das allerdings nicht von Franke persönlich, sondern nur von Leuten, die ihn näher kennen.

Ist aber bezeichnend, daß er weder in der Doku auftaucht, noch zu Froeses Ableben öffentlich kondoliert hat.
Ok das erklärt so einiges, danke für die Info!
:nihao:
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

ppg360 schrieb:
Das kann man dann nicht einfach mal eben so abstellen.
Natürlich nicht abstellen.

Andere Bands waren da ganz gut:
- Aus Ten Years After wurde Ten Years Later
- Aus Jefferson Airplane wurde Jefferson Starship
usw.
- Aus Tangerine Dream wurde Tangerine Nightmare...
ok, Späßle.

Die 20-Jahres- bzw. auch Erfolgsdiskussion hatten wir schon an anderer Stelle.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Zotterl schrieb:
ZEIT: Schöne Doku mit schönen Zeitdokumenten. Fängt auch den damaligen Zeitgeist ganz gut ein.
Nach 20 Jahren hätte TD aber ruhig aufhören dürfen, so wie es Froese ursprünglich geplant hat (zumindest
so seine Worte), oder ein anderes Projekt aufmachen. Das hätte gepaßt.

Jedenfalls kann man von ihnen behaupten, sie waren schon mal gut. Pioniere, die dem Wort gerecht werden.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

@Unternehmen: Musik ist ein Geschäft, Zappa hatte das auch erkannt und eine Firma gegründet. Hat das Projekt Geld kann es dass machen was es will.
@Geschwafel: Damals hatten sie kein DSL, da war noch rückwärts angesagt wo schnell ... .
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Klangreisender schrieb:
Jedenfalls kann man von ihnen behaupten, sie waren schon mal gut. Pioniere, die dem Wort gerecht werden.
Auf jeden Fall. Daran gibt es nix zu rütteln und zu schütteln.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

khz schrieb:
@Unternehmen: Musik ist ein Geschäft, Zappa hatte das auch erkannt und eine Firma gegründet. Hat das Projekt Geld kann es dass machen was es will.

Manche haben das schon erkannt und eine Firma gegründet, bevor der große Erfolg einsetzte bzw. ein Studio, welches dann zur Firma wurde. Weitestgehende Unabhängikeit lässt Kreativität gedeien.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

ppg360 schrieb:
Kölsch schrieb:
[...] Warum kein Chris Franke (ausser alte Interviews)?
Sind die Lager so zerstritten?

Anscheinend ja. Froese hat es Franke wohl immer überlgenommen, daß Franke nach seinem Ausstieg bei TD kein gutes Haar an ihm gelassen, wohl aber die Annehmlichkeit genossen hat, mit der Visitenkarte "Ex-TD" überall in Hollywood auf offene Türen treffen zu können.

Franke hat es Froese hingegen wohl übelgenommen, daß das Klima innerhalb der Band sehr unpersönlich und von Froeses Egotrips geprägt gewesen sein soll. Ich habe das allerdings nicht von Franke persönlich, sondern nur von Leuten, die ihn näher kennen.

Ist aber bezeichnend, daß er weder in der Doku auftaucht, noch zu Froeses Ableben öffentlich kondoliert hat.

Ohne die genauen Hintergründe und die beteiligten Menschen zu kennen, finde ich es trotzdem gelinde gesagt scheiße, wenn man Streit und Unfriede selbst über den Tod hinaus aufrecht erhält. Es wäre eine mehr als nur nette Geste von Chris Franke gewesen, nach dem Tod Edgars alten Streit beizulegen und sich an dieser Doku zu beteiligen - die, das steht ja außer Frage, irgendwo auch sein Lebenswerk würdigt und illustriert.

Aber wer weiß, vllt ist diese Bianca Froese auch eine ganz schlimme Person, und sie hat das abgelehnt..
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

SvenSyn schrieb:
Ohne die genauen Hintergründe und die beteiligten Menschen zu kennen, finde ich es trotzdem gelinde gesagt scheiße, wenn man Streit und Unfriede selbst über den Tod hinaus aufrecht erhält. Es wäre eine mehr als nur nette Geste von Chris Franke gewesen, nach dem Tod Edgars alten Streit beizulegen und sich an dieser Doku zu beteiligen - die, das steht ja außer Frage, irgendwo auch sein Lebenswerk würdigt und illustriert.

Aber wer weiß, vllt ist diese Bianca Froese auch eine ganz schlimme Person, und sie hat das abgelehnt..

Deine Einwand ist verständlich, aber machen wir uns nichts vor: Musiker und Künstler im Allgemeinen sind oftmals Narzissten und egomane Menschen und nicht selten sehr stolz, manchmal auch (dumm)stolz und teilweise ziemlich von sich eingenommen.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

SvenSyn schrieb:
[...] Aber wer weiß, vllt ist diese Bianca Froese auch eine ganz schlimme Person, und sie hat das abgelehnt..

Ohne die genauen Zusammenhänge zu kennen, kann ich nur sagen, daß ich ein seltsames Bauchgefühl habe (was ich ja auch oben näher beschrieben habe).

Womöglich hat sich Jerome nicht ohne Grund aus TD zurückgezogen und mit LOOM sein eigenes Pferdchen an den Start gebracht -- anscheinend ist er nicht glücklich mit der Art und Weise, wie über Edgars Ableben hinaus mit TD umgegangen wird, anstatt TD ebenso zu Grabe zu tragen und einen Schlußstrich zu ziehen.

Wie gesagt, ohne jemandem ans Bein pissen zu wollen: Für mich sieht das Ganze mittlerweile nach schamloser Beutelschneiderei aus -- da wurde eine wertvolle Marke hinterlassen, deren Marktwert um jeden Preis ausgeschöpft werden muß von Leuten, die zum Entstehen dieser Marke überhaupt nichts beigetragen haben.

Sich ins gemachte Nest setzen nennt man das wohl.

Jetzt gibt es sogar Wandkalender. Dafür scheinen ja Zeit und Aufmerksamkeit vorhanden zu sein.

Stephen
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

ppg360 schrieb:
Womöglich hat sich Jerome nicht ohne Grund aus TD zurückgezogen und mit LOOM sein eigenes Pferdchen an den Start gebracht -- anscheinend ist er nicht glücklich mit der Art und Weise, wie über Edgars Ableben hinaus mit TD umgegangen wird, anstatt TD ebenso zu Grabe zu tragen und einen Schlußstrich zu ziehen.

Jerome hat ganz klar gesagt, dass aus seiner Sicht TD mit seinem Vater gestorben ist. Das war sein einziger und sicher auch letzter Kommentar zu den aktuellen Entwicklungen. Und befragt nach der am schlechtesten "funktionierenden" Bandkonfiguration hat er schon vor Jahren das Lineup zum Zeitpunkt seines Ausstieges benannt. Das klang so, als ob es zumindest auch ein Grund war, dass er sein eigenes Ding machte. Wäre aber wohl so oder so dazu gekommen.

Und auch wenn mir gerade die letzte VÖ von TD sehr gefällt muss ich trotzdem sagen, dass man da vielleicht Abstand vom großen Namen hätte nehmen sollen. Aber was nun EF mit der Band und seiner Frau im Detail abgesprochen hat, können die meisten hier wohl nur vermuten. Deshalb würde ich bei allem Geschmäckle nicht behaupten wollen, dass es nicht im Sinne von Froese gewesen wäre. Wer war schon mal in seinem Kopf und weiß, was er wollte? Manchen widersprüchlichen Aussagen zu Folge wusse er das gelegentlich wohl selber nicht so genau - da hat er in Interviews links geblinkt und ist dann scharf rechts abgebogen.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

"Simon & Garfunkel", Roger Waters und David Gilmour, John Lennon und Paul McCartney ... Künstler verstehen sich und kommen irgendwann nicht mehr miteinander klar. Das gibt es immer wieder. Die Musikwelt ist voll davon.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Cyclotron schrieb:
Deshalb würde ich bei allem Geschmäckle nicht behaupten wollen, dass es nicht im Sinne von Froese gewesen wäre.
wer weiß das schon? Vielleicht war es auch Froeses Wunsch, das TD auch nach seinem Tode weiterlebt und sein Lebenswerk bestehen bleibt.
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Bernie schrieb:
Cyclotron schrieb:
Deshalb würde ich bei allem Geschmäckle nicht behaupten wollen, dass es nicht im Sinne von Froese gewesen wäre.
wer weiß das schon? Vielleicht war es auch Froeses Wunsch, das TD auch nach seinem Tode weiterlebt und sein Lebenswerk bestehen bleibt.

Das weiß keiner mit Bestimmtheit, aber das ist eher unwahrscheinlich. Jerome hat mehrfach verlauten lassen, daß es nach dem Tod seines Vaters auch ein Ende von TD geben solle, da dies Edgars Wunsch entspräche. Da gibt es wohl eindeutigere Statements auf Fatzebuck (wo ich kein Mitglied bin).

Stephen
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Stephen! Das waren drei Sekunden mit Moderation und trotzdem ist es dir aufgefallen :phat:

Gestern habe ich mir den Beitrag noch einmal auf arte +7 angesehen. Wie das wohl da reingekommen ist....


ppg360 schrieb:
Ist eigentlich niemandem Ashras "Midnight on Mars" aufgefallen bei 42:00?

Stephen
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Chromengel schrieb:
ppg360 schrieb:
Ist eigentlich niemandem Ashras "Midnight on Mars" aufgefallen bei 42:00?

Stephen

Dachte ehrlich gesagt, das wäre ein soundschnipsel aus einer namlook-produktion, die sich da verirrt hat....zumindest glaube ich mal so ähnliches bei ihm gehört zu haben...
 
Re: 25.11.2016, 21:45 -- ARTE TV Dokumentation "Tangerine Dr

Chromengel schrieb:
Stephen! Das waren drei Sekunden mit Moderation und trotzdem ist es dir aufgefallen :phat: [...]

I rule.

movie_american_beauty_lester_i_rule_061115-500x281.jpg


Stephen
 


News

Zurück
Oben