27.10. Neue MacbookPros @ Keynote - no escape!

spidermüm schrieb:
tom f schrieb:
zur frage warum es keine 13" er mit quadcore geben wird: weil das das wirtschaftlich absolut kontraproduktiv für apple wäre wenn man sich mit den kleinen geräten den markt für die grösseren zerballert.


Haben wohl aus dem Debakel iPad mini 2 gelernt, das gleichzeitig mit dem (ersten) Air damals auf den Markt kam und exakt gleich stark war. Nahezu absolut niemand hat noch das Air gekauft.
Seither achtet man tunlichst drauf, die Airs bzw. Pros leistungsmässig überm Mini zu halten.


ja - wobei das natürlich dezent bevormundend ist - denn der kunde sollte schon die möglichkeit haben sich ein produkt nach bedarf - im sinnvollen rahmen - anpassen zu lassen.

wenn einer nun gerade 13" UND viel leistung will ist dem ja mit einem 15.4" eigentlich NICHT geholfen...

aber ein dynamisches portfolio erzeugt auch mehrkosten und so stuhlt man auf die bedürfnisse :lol:

aber das ist wie gesagt ein allgemeiner trend mit dem "nur mehr ist mehr" zwang - bei apple ärgert es vielleicht etwas mehr weil die ohnehin schon im top preissegment sind und man da ja grade deswegen etwas mehr compliance erwarten würde.
 
Ich weiss nicht, ob die es einfach nicht schaffen, die heiße Luft aus dem Ding raus zu kriegen und deshalb gibt es keine 4Kerner oder ob sie es einfach so sehen, dass Leistung auch "groß" zu sein hat. Dann wäre es mehr "Bevormundung".

Ich finde ein kleineres Set durchaus ok und übersichtlicher, ich würde mir aber auch keinen i5 klicken, wo ich weiss, dass i7 besser ist. Und Apples Standardmodell ohne Anpassungen ist sogar oft ein i5 - man muss sich dann zwischen 1-2 Optionen entschieden und die SSD bzw RAM ist idR auch zu klein - da würde ich sagen - SSD viel zu teuer, die anderen Sachen sind teuer aber "irgendwie noch zu ertragen" - und mit Appleteuerbonus. Aber das schmwerzt dann doch, wenn man den Adapterkram sieht.

Die gehen von Standardusern aus, die brauchen nix, die haben keinen Monitor, die machen nichts mit ihrem Rechner und haben keine ext. Hardware. Alles easy und nur Office und Facetube. Das ist klar, da gibt es keine Probleme.

Aber wir haben die, und die sollen da einfach mal mehr sich dafür interessieren. Und diese Sorte sind Poweruser bzw. engagierte User, da muss man doch immer ein GT Sport-Modell haben.

Beim 12" MB "one" geht das zB nicht, da die Abluft nicht weg kann, deshalb gibt es einen 1.2GHz Prozessor und einen mit 1.3 .. da fragt man sich - HIER muss ich ja wohl nicht den fetteren nehmen, so dieser ein i7 ist. Da könnte man es verstehen - der soll klein und ohne Lüfter sein und ist nicht gedacht für Monsterpower, der ist einfach nur Computer für unterwegs, eine art größeres Handy mit macOS - sowas find ich eigentlich auch toll - unterwegs reicht mir sowas auch oft.

Aber - tja..
man will es anders.

Aktuell scheinen User recht zufrieden mit dem neuen Ding, aber - das sind dann doch eher die, die genug Geld haben und zwar sehr viel Geld. Ich glaube schon, dass wieder einige User inkl Pro User ins MS Lage gelaufen sind oder noch ein Jahr dran hängen und sehen wie sie klar kommen.

Das ist ein Schritt weg von Apple. Ob die das kapieren oder lieber auf Masse setzen?
Letzteres kann denen auch den Hals kosten. Das färbt auch ab.
So seltsam auch ein Jobs war, aber der hatte immer diesen Kreativ-Hintergrund. Das ist superschade, dass das heute eher Marketing-Teilebesorge-Optimierungsgedanken sind. Das muss schon ein Spirit sein, der eine Firma gut macht. Der ist irgendwie weg.
 
es wurde schon zig mal erwähnt : Apple ist nur durch seine treuen Powernder groß geworden und hat mit deren Hilfe die große Krise überstanden ... das waren auch die die in den letzten jahren ständig Freunde, bekannte, Arbeitskollegen überzeugt haben einen mac zu kaufen

ich bin vorerst noch treuer Apple-Käufer - aber ich kann heute nicht mehr mit völlig reinem gewissen allen Leuten die mich fragen einen Mac empfehlen ... zu gering der Leistungsunterschied, zu groß der Preisunterschied . Zu unbeständig die Firmenpolitik (vorgestern Firewire, gestern TB, heute TB3-USB-c Chaos, keine updates auf die ach geliebten Pro Computer uvm)
 
Moogulator schrieb:
Aktuell scheinen User recht zufrieden mit dem neuen Ding, aber - das sind dann doch eher die, die genug Geld haben und zwar sehr viel Geld.

hast du schonmal einen rolex träger getroffen der sich über die uhr beschwert ? :mrgreen:

klar - jeder ist seines glückes schmied und darf sein geld verprassen wie er möchte und logischerwerise mit seinem gadget xy zufrieden sein - aber zum glück gibt es auch noch viele objektivierbare kriterien für preis/leistung.

wobei ich gestehen musss das ich mich langsam auch sehr an osx gewohnt habe und tatsächlich überlege den geplanten und schon fast vollzogenen komplettaustieg aus der macwelt zu revidieren.

ich würde mir aber definitiv nur ein gut ausgestattetes mbp 15.4" aus 2015 kaufen - und nicht weil ich das neue nicht kaufen könnte sondern weil für mich da mehr oder weniger alle neuen features bugs sind :lol:
 
OS X ist tot, du musst dich jetzt an macOS gewöhnen ;-)
Stimme verstaerker zu, so ist das. Und Apple tut nicht all zu viel für den Pro-Menschen. Weshalb kann ich nicht verstehen. Die haben genug Kohle und können das notfalls hinter Glas machen, sozusagen als Rolex.

Doch, denke ein Rolexer würde dann mucken, wenn die Qualität nicht stimmt.
Das Problem - es gibt keine Pro User bei Uhren, bei Rechnern sind viele Details und Apple ist Hard und Softhersteller.
Die haben ne Menge strategische Fehler gemacht und sie auch nie erklärt, es wäre ja sogar noch besser sie würden sagen - Ab sofort sehen wir uns als Massendiscounter - nehmen aber die Preise von Porsche und Rolex. Seht ma zu..

Da passt halt was nicht richtig.
Und auch ich sage öfter mal - nun, da gibt es auch was von den anderen. Du hast dann halt Windows. Aber.. gibt es auch und geht auch.

Die Vergangenheitslösung wird nur 2-4 Jahre funktionieren. Deshalb sehe ich das fast als Selbstlüge, sowas bringt nicht viel. Also man ist dabei oder nicht oder man geht ins andere Lager. Die Sprache versteht Apple auch. Die Macht an andere abgeben ist ein Signal. Kein Appstore - Pech gehabt. Kein itunes .. kein Shop.. smartet ihr mal alleine. Geht schon alles.

Macht Rösser schneller klein, nur sind wir als Prouser eine kleine Gruppe. Die werden ggf. nachdem die Pros weg sind es sogar leichter haben. Wenn ich bei MTN oder anderen Blogs lese, so finden die meisten wöchentliche Updates super, kaufen fast alles gern, und können es kaum erwarten und sagen anderen "dann haste wohl nicht genug Geld und machst watt falsch,. iiiiisch liebe Adobeabo..

Kann man alles tun, ggf. bin ich also zu wenig Pro. Keine Ahnung ;-)
 
Vermutlich will man nicht verklagt werden, bedenke bitte dass bei sehr sehr großen Firmen da sehr viel anders agiert wird.
Man verklagt auch eher Youtube und eben nicht myvideo oder vimeo.

gibt wichtigeres als diese Ladeleiste.
ALT-Klick auf Batterie gibt ja auch mehr Info aus. So wie bei den anderen Symbolen übrigens auch (macOS natürlich)

Die Schätzung fand ich aber besser als diese Grafik, ich mag klare Dinge und man lernt damit umzugehen. Tankanzeige mit 3 LEDS wären auch schlechter als 10 LEDs oder eben ein Zeiger. Aber - wie auch immer. Die Zeitapps werden kommen! Dann hast du es wieder.
 
Moogulator schrieb:
gibt wichtigeres als diese Ladeleiste.
Bevor ich Toms Post las, dacht ich, die haben die Akkuanzeige ganz entsorgt, ich Dumpfbacke, doo! :lollo:
Daher auch meine Frage, ob das Satire sei.
 
naja, die Appleblogs haben immer was - die Talker und Podcaster reden manchmal nur über irgendein Uhrupdate oder irgendeinen Quatsch mit Telekom oder Hüllen, es ist eben aktuell nicht viel los. Die müssen was sagen.

Aber neues iOS und macOS kam ja gestern - auch kaum der Rede wert - Emojis und US-Zeugs, was hier eh nicht funktioniert. Paar Fixes. Reissäcke halt.
 
tom f schrieb:
die restlaufzeit wurde gestrichen - die akkuladung in % bleibt

also alles in allem überhaupt kein problem - diesesmal :mrgreen:

Das ist richtig. Insofern finde ich's auch halb so schlimm, zumal ich selten den Eindruck hatte, dass die Zeitangabe sonderlich zuverlässig war. Die Prozent-Anzeige hat mir jedenfalls immer gereicht.

Dennoch kann man hier und dort von kürzeren Akkulaufzeiten lesen. Man wird wahrscheinlich noch etwas abwarten müssen, bis sich das neue MacBook Pro verbreitet hat, um von einer repräsentativen User-Zahl weitere Eindrücke zu bekommen.
 
heute erzählt mir ein freund der deutlich länger apple user ist als ich und auch als applefan zu bezeichnen wäre folgende bizarre anekdote:

für sein macbook pro aus 2014 (!) funktionierte die scrollingfunktion der magic mouse 2 (grade neu gekauft) nicht.

bei der suche nach möglichen fehlern stösst er auf diverse bereichte im netz und muss folgendes zur kenntins nehmen:

um mit einer neuen apple mouse an einem relativ neuen apple rechner SCROLLEN zu können MUSS er auf sierra updaten.


ja so ein maustreiber ist ja ausserhalb eines komplett neuen betriebsystems ja bekanntlich kaum zu handeln :lol: :lol: :lol:


apple macht sich - und das beobachte ich nun wirklich schon eine weile - mit solchen aktionen ziemlich lächerlich / unbeliebt.
 
tom f schrieb:
heute erzählt mir ein freund der deutlich länger apple user ist als ich und auch als applefan zu bezeichnen wäre folgende bizarre anekdote:

für sein macbook pro aus 2014 (!) funktionierte die scrollingfunktion der magic mouse 2 (grade neu gekauft) nicht.

bei der suche nach möglichen fehlern stösst er auf diverse bereichte im netz und muss folgendes zur kenntins nehmen:

um mit einer neuen apple mouse an einem relativ neuen apple rechner SCROLLEN zu können MUSS er auf sierra updaten.


ja so ein maustreiber ist ja ausserhalb eines komplett neuen betriebsystems ja bekanntlich kaum zu handeln :lol: :lol: :lol:


apple macht sich - und das beobachte ich nun wirklich schon eine weile - mit solchen aktionen ziemlich lächerlich / unbeliebt.

Musste ich z.B. nicht.

"Ein Freund erzählt von einer Anekdote im Web die er gehört hat vielleicht" Apple Bashing :supi:
 
Die Magic Mouse hatte ich mir in meiner Applephase auch gekauft und dann ganz schnell wieder verkauft. Lag blöd in der Hand und bei Sachen wo ich mal die dritte Maustaste brauchte war das alles nicht mehr schön.
 
Das Touchpad vom Macbook war ein Goldschatz genau wie der MacSafe2 Anschluss. Es war ja nicht alles schlecht beim Macbook. Ich liebe allerdings die Bedienung mit Mäuse um einiges mehr. Auch Tablet und Smartphone finde ich recht bescheiden wenn ich da ständig über den Bildschirm meine Fettspur auftrage. Ist irgendwie nicht so wirklich meine Welt. Tastatur und Maus sind meins, egal ob für virtuelle Knöpfe, Balken in der DAW, Spiele wie Minecraft(früher Battlefield4), 2D/3D - Grafikprogramme.
 
Auch das aktuell MBP/MB hat ein Touchpad, ein großes - soweit ich weiss - 5 Finger können inzwischen erkannt werden.
Glaube kaum, dass da irgendeine Maus mit kommt. Ich fand die Applemaus noch am besten, aber Apple sind nicht gerade gut mit Mäusebau, die Fläche der Maus reicht halt nicht für alle Gesten, aber für 2 Finger-Sachen schon. Das klappt gut.

Mausewunsch würde ich eher wenig verstehen, aaaaber ist natürlich ok. Wer gern viel Bewegung hat, nimmt die Maus.

Trackpads machen das Berühren des Screens nicht nötig - hat bei Apple ja auch keinen Sinn, nur iOs hat Touch und nur Touch. Da ist das OS ja auch für gedacht.
Geht natürlich nicht darum, dich umzustimmen.

Das ist nur eine Erklärung.
 
christian_franke schrieb:
"Ein Freund erzählt von einer Anekdote im Web die er gehört hat vielleicht" Apple Bashing :supi:


nein - er hat das gerät und hat die maus und es hat nicht funktioniert - das hat er mir aus erste hand erzählt.

kann es sein dass er scheisse labert? ja - möglich, aber dass seine mouse auf mavericks oder el capitan nicht scrollte steht wohl fest.
 
tom f schrieb:
christian_franke schrieb:
"Ein Freund erzählt von einer Anekdote im Web die er gehört hat vielleicht" Apple Bashing :supi:


nein - er hat das gerät und hat die maus und es hat nicht funktioniert - das hat er mir aus erste hand erzählt.

kann es sein dass er scheisse labert? ja - möglich, aber dass seine mouse auf mavericks oder el capitan nicht scrollte steht wohl fest.

meinst du nicht das wäre eine größere Sache wenn generell ein Apple Maus über 2 OS-Generationen nicht richtig funktioniert ? Ich hatte die auch vor Eingier Zeit mal ausprobiert .. hat tadellos funktioniert .
 
Moogulator schrieb:
Mausewunsch würde ich eher wenig verstehen, aaaaber ist natürlich ok. Wer gern viel Bewegung hat, nimmt die Maus.
Sooo viel Bewegung ist das gar nicht. Ich muss die Hand nicht mal vom Fleck bewegen, sondern sie bleibt auf dem Handballen liegen. Die Fläche einer CD-Hülle reicht locker aus für die Maus.

Was solls, jeder hat halt seine Vorlieben und Gewohnheiten.
 
verstaerker schrieb:
meinst du nicht das wäre eine größere Sache wenn generell ein Apple Maus über 2 OS-Generationen nicht richtig funktioniert ? Ich hatte die auch vor Eingier Zeit mal ausprobiert .. hat tadellos funktioniert .

ja - was soll man sagen - der typ ist seit 15 jahren macuser und wenn der sowas erzählt muss ich das a priori nicht bezweiflen - besonders dann wenn er auch noch sagt dass es dazu im netzt diverese zu lesen gibt.

müsste ich alles was an sich vertrauenswürdige leute erzählen in echtzeit nachrecherchieren käme man eigentlich zu gar nichts mehr.


vielleicht ist es ja auch ein expliziter bug bei seinem modell - was weiss ich.



und ÜBRIGENS hier https://discussions.apple.com/thread/75 ... 0&tstart=0
steht genau das was ich oben vermutet habe - die magic moues 2 mag mavericks bzw. yosemite nicht - ist das nun NICHT lächerlich ?

na was auch immer - aber schön dass man sich auch hier wieder mal selbst als apple user von den apple fanboys als irgendwie doof hinstellen lassen muss.

eod
 
verstaerker schrieb:
unter Systemvorraussetzungen steht doch ab 10.11

ach natürlich - auf sowas muss man achten wenn man von der teuersten firma kauft - logisch - ist ja sowas komplexes wie eine maus :lol:

einen maustreiber für eine älteres os - aus RESPEKT vor den kunden - ist bei denen wohl zuviel verlangt.

aber klar - ich konnte mein apple magic drive auch nicht am imac nutzen weil die das sperren... ja - danke.

bekommt man eigentlich als "apple verteidiger in jedem noch so blödem kontext" von denen ab einem gewissen level geld überwiesen ?
 
tom f schrieb:
bekommt man eigentlich als "apple verteidiger in jedem noch so blödem kontext" von denen ab einem gewissen level geld überwiesen ?

was hat das denn mit Apple-Verteidiger zu tun? Systemvorraussetzungen gibt es bei jeder Firma die was für Computer herstellen

wenn die Maus nicht will, zurückgeben .
 
verstaerker schrieb:
tom f schrieb:
bekommt man eigentlich als "apple verteidiger in jedem noch so blödem kontext" von denen ab einem gewissen level geld überwiesen ?

was hat das denn mit Apple-Verteidiger zu tun? Systemvorraussetzungen gibt es bei jeder Firma die was für Computer herstellen

wenn die Maus nicht will, zurückgeben .

du weisst dich genau worauf der diskurs abzielt ;-)

eine maus ist eine maus... und wenn jemand aus was auch immer für einem grund ein yosemite nutzen möchte so wäre es mehr als angebracht / nett / kundenfreundlich von der firma eine kleinen maustreiber anzubieten wenn sie schon die magic mouse 1 aus dem sortiment nehemen.

oder ist das "in ordnung" dass man bei der firma immer wieder in solche "hebeltechnisch" (ursache/wirkung) absurden zwangslagen gebracht wird ?

die implikation "du darfst nur eine neue maus von uns die du ja teuer bezahlt hast "vollfunktional" nutzen wenn du das ganze riesen os paket nutzt finde ich bei dieser art von interface sehr anmassend.

eine firma die IMMER WIEDER so agiert darf und muss kritisiert werden - denn wenn die konsumenten alles fressen wird es immer noch schlimmer.

darum werde ich auch kein neues produkt von denen kaufen und kein sierra installieren - genauso wenig ich bei zalando oder amazon was kaufe oder bei ähnlich egomanischen konzernen.
 
vom Prinzip her hast du natürlich Recht ... aber apple schneidet so gern alte Zöpfe ab. Verständlich das man darauf keinen Bock hat.
abgesehen davon find ich diese Maus echt Kacke. Ich benutze seit 8 Jahren eine Logitech irgendwas. Die braucht auch keinen Treiber.
 
verstaerker schrieb:
vom Prinzip her hast du natürlich Recht ... aber apple schneidet so gern alte Zöpfe ab. Verständlich das man darauf keinen Bock hat.
abgesehen davon find ich diese Maus echt Kacke. Ich benutze seit 8 Jahren eine Logitech irgendwas. Die braucht auch keinen Treiber.

ja - sorry für dem latent polemischen ton :)

ich nutze hier am imac ein billigst microsoft maus mit kabel... nachdem ich zwei magic mäuse und ein trackpad über die letzten jahre zerschlagen habe :twisted:
 
Ich arbeite seit 1994 mit Macs, ich habe das Mauseproblem nicht, die laufen alle gut. Sierra 10.12.2
Davor ebenso.
Bevorzuge nur aus anderen Gründen Trackpads, wie oben beschrieben.
So also diese Dauer eine Rolle spielt. Wichtiger wäre, ob es so ist. Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen, was aber nicht heißt, dass es sowas nicht gäbe. Dann würde ich mal Service checken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben