29.10.-26.11. Europatour Autechre

Cool. 2007 oder 2008 wars im Stadtgarten in Köln. War enorm! Obwohl da nur Einer am Laptop Stand.. Fettes Konzert.
 
Vorgeschmack, aktuelles Live Set - Smartphone Micro hoffnungslos überfordert.



So ab 11:00 geht die Post ab. Klingt cool.
 
Habs mir nun fast ganz durchgehört: Das ist deutlich stimmungsvoller als ich erwartet hatte, da war ich ja skeptisch.
Ich finde es sogar richtig toll! Freut Euch auf eine tolle Soundreise.
 
habe sie in graz gesehen am dienstag & es war ein unglaubliches konzert!!!!
der sound hat mich einfach weggefegt - ein großartiges klangerlebnis... :phat:
 
wie fotografiert man einen Gig in Dunkelheit?
https://www.sequencer.de/blog/autechre-r ... n-nl/28945

autechre-abbau-2.jpg
 
wie man wohl lesen kann - gut.
ich fand es auch gut, dass AE quasi deutlich weniger "Beats" probiert hat und damit sozusagen gut 400-500 Leuten elektronische Musik eher ohne Technohintergrund nahe zu bringen. Das ist schon allein deshalb interessant.

Durch Licht-aus hört man einfach zusammen und dennoch für sich.
 
^ danke für die rare pics :D

hab sie bisher in Berlin & Leipzig gesehen, der Knaller. Das neue set klingt sehr durchdacht und gut komponiert, schön abwechslungsreich... soundmäßig einfach unglaublich. Klingt nach Fan-Gesabbel, aber beide Male waren soooo verdammt beeindruckend, die besten beiden Konzerte auf denen ich war (auf der gansen weld).

Man möchte meinen Autechre, tja, was soll man erwarten, machen halt ihr Ding? Hab eigentlich alles von denen zig-mal rauf und runter gehört. Teilweise kam dann ja auch genau was man erwarten würde... vertrackte Beats, alien-artige Flächen und Synths... aber dieses set setzt einfach nochmal einen drauf! Die Übergänge zwischen parts sind sehr feinfühlig, in allen sounds steckt viel Fantasie... einfach Zeug das man noch nie gehört hat! klingt wie mit Liebe gemacht.

Erwähnenswert sind auch die subtilen Stereo-Modulationen. Keine Ahnung was da genau passiert, aber sie schaffen es dass man das Gefühl bekommt die Sounds bewegen sich im Raum, fahren durch einen durch... das zieht sich durch das ganze Frequenzspektrum. Die Tiefbässe fahren an ein paar Stellen so gekonnt durch einen durch, man meint man hebt ab.

Berlin :selfhammer: :shock:
Leipzig :waaas: :phat:
Manchester :?:

Sam pls
Rod pls

(ps: hab ae vorher einmal gesehen, 2010 Berghain. Das war eine große Enttäuschung damals... der Sound war echt mies, man hörte eigentlich nur die subwoofer. Vor allem deswegen mehrere gigs dieses Jahr besucht. Die Chance verringern dass man einen Laden mit kack-sound erwischt. Aber der Sound war bei beiden Locations (Kraftwerk Berlin, Conne Island Leipzig) sehr gut. So gut es die Orte hergaben würd ich sagen. Sind ja beide akustisch suboptimal. Bin gespannt auf Manchester)
 
Autechre schaffen es gut, eine Spannung aufzubauen und die Zuhörer auch damit zu packen. Das haben die beiden Voracts leider nicht schaffen können.
 
Moogulator schrieb:
waren aber verschieden, die Konzerte - oder?

in Details schon.. aber die meisten markanten parts waren sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch. es gab da sicherlich einige Variationen, aber kaum etwas wo ich sagen könnte, "dieser part war ja total anders..." es war einfach zu viel um das auf so einer Ebene einordnen zu können. Glaube dafür braucht es wiederholtes Hören von guten Aufnahmen... der Sound an den sehr verschiedenen Orten war auch sehr unterschiedlich... wirklich schwer zu sagen..

die Konzerte waren aber durchaus sehr unterschiedlich von der Raum-Atmo her. Das Kraftwerk in Berlin ist diese riesige Beton-Höhle.. die hatten da ganz gutes dezentes Licht und Nebel. Dort wirkte das Konzert einfach riesig groooooß. In Leipzig eher kleinerer punkiger Laden, viel direkter und intimer.. typische Rock-Bühnensituation. Man hat mehr Leute jubeln hören und so. Publikum auch irgendwie anders.. alternativer, in Berlin halt die coole Berghain crowd..
 
intercorni schrieb:
Autechre schaffen es gut, eine Spannung aufzubauen und die Zuhörer auch damit zu packen. Das haben die beiden Voracts leider nicht schaffen können.

ja schade dass bei Maddocks niemand tanzt...
Zumindest in Leipzig haben einige Leute den Haswell ziemlich abgefeiert... der hatte dann auch Bock und hat länger gespielt. Ein Noise Brett nach dem anderen. Hab dann nachher noch mit dem gequatscht, cooler Typ.
 
void schrieb:
alternativer, in Berlin halt die coole Berghain crowd..

sorry for off Topic, aber wer sich nachts um 1:00 in der Kälte in eine 100m lange Schlange stellt ist nicht cool, sondern bekloppt. :agent:
 
Haswell ist einfach Punk..

Also ich hab 8 Tracks von Maddock mal zusammengestellt, weil ich fand sehr viel gut, was er so gemacht hat. Aber die Eigendynamik ist immer anders pro Stadt. Bestimmt. Das war übrigens Computer-based bei AE, daher denke ich - es wird ähnlich sein - wobei - nunja, Computer bedeutet nicht automatisch Reproduktion, aber..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben