2HE Synth Thread

micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
Man kann in Mics DB ja (noch) nicht nach allen Kriterien suchen (was selbstvertändlich keine Kritik darstellen soll - man kan ja nicht alles haben ;-))

Ein anderer aktueller Thread hat mich dazu animiert, alle 2HE-Rack-Synths hier festzuhalten (Analog, Digital - egal, reine Sampler eher nicht...)

EDIT: Fast alle u.g. genannten drin

Akai VX90

Creamware Noah

Ensoniq ESQm

Kawai K4R
Kawai K3m
Kawai K5000R
Kawai XD-5

Korg EX-8000
Korg M1R
Korg Wavstation A/D
Korg 01R/W
Korg Triton Rack

Kurzweil K1000 PX, GX, SX

Quasimidi Quasar

Roland D-550
Roland MKS-7
Roland MKS-10
Roland MKS-20
Roland MKS-30
Roland MKS-70
Roland MKS-80
Roland JD-990
Roland XV-5080
Roland JV-2080
Roland JV-1080

Spectral Audio Neptune/Neptune II
Spectral Audio ProTone

Studio Electronics ATC-1

Waldorf Microwave (1)
Waldorf Microwave 2
WALDORF Pulse
WALDORF µQ

Yamaha TX802
Yamaha CS6R


..es füllt sich...

Ich klopf dann sporadisch die u.g. hier oben rein!
 
tja, die HEs hab ich auch nicht registriert, danach könnt man also nicht suchen.. aber ,wer mir helfen will macht die admin und editiert 600 synths.. dann wärs denkbar.. ansich ist alles "nachrüstbar".. ;-)
 
Nicht falsch verstehen...ist keine Kritik an der DB, braucht auch nicht nachgepflegt werden!

Der Thread reicht doch dann aus:

"2HE" in die Suche hier kloppen und nachlesen...
 
micromoog schrieb:
Nicht falsch verstehen...ist keine Kritik an der DB, braucht auch nicht nachgepflegt werden!

Der Thread reicht doch dann aus:

"2HE" in die Suche hier kloppen und nachlesen...

haste doch oben schon drin, ich wollt damit nur sagen: theoretisch ist das möglich, hab aber grad keine zeit für sowas ;-) *G*
 
Offensichtlich auch Nicht-Analoge?

Akai VX90
Korg 01R/W
Kurzweil K1000 PX, GX, SX
Roland D550
 
Kawai K5000R

Und (sind zwar eigentlich Sampler...):
EMU ESI32
EMU ESI 2000
EMU ESI 4000
 
MKS 20

micromoog schrieb:
Der MKS-20 ist doch ein reines Pianomodul?
Der MKS-20 ist eigentlich ein Synth, weil er die Pianosounds mittels Structured Adaptive Synthesis erzeugt. Auf der anderen Seite kann er wirklich "nur" Pianosounds kann. Auf jedem Fall ist das Teil genial.
 
Kann man den...

Kawai XD-5

...eigentlich auch zu den 2HE zählen?

Klotz mich halt grad' so an!


Gruß HSP
 
Wenn das MKS20 in die Liste gehört, dann auch

MKS10

Ansonsten:

Elka ER-44
Elka ER-33
Korg DVP1 (???, evtl. ja wg. der integrierten Tonerzeugung)
 
...noch 'was Exotisches:

Yamaha fvx-1 (8-OP FM)
Yamaha avx-1 (AWM)
Böhm EXPANDER DYNAMIC 4 x 9

Studio Electronics Omega
 
990.jpg


Den kannte ich jetzt auch noch nicht:

Yamaha FVX-1

die Spec. (Quelle: Sonicstate):


Type:
Synthesis Type: Digital FM 8-Operators with No MB of ROM
Polyphony:
Max: 32
Typical in use:
Multi-timbral (number of parts): 4
Oscillators per Voice :
Min : 1
Max : 8
Controllers : N/A
Effects :
Number of FX units : 1 per channel
Number of different effects : 7
Drum Section :
Number of Drum Kits : 0
Number of Drum sounds : 0
Keyboard :
Number of Keys :
Can send on 4 simultaneous MIDI channels
Responds to : velocity, after-touch
Sounds can be split by :
Memory :
Patches : 504
Performances : 16
Inputs and Outputs :
Number of Audio Outs (excluding Phones) : 4
Number of Audio Ins : 2
Number of MIDI Outs (excluding Thru) : 1 rear, 1 front
Number of MIDI Ins : 1 rear, 1 front

Hat was von "HABENWILL" ;-)
 
Hab ich natürlich auch gleich ergoogelt! :)
Schade schade, so gibt das natürlich nix.
Find ich schon super, Geräte, die sich nur via Computer wirklich editieren lassen... :roll: Deshalb musste auch der FB-01 gehen.
 
Der FVX1 ist mit der HX1 Orgel verwandt und angeblich wurde dieser Expander nur 20 mal gebaut. Vor einer guten Weile hat jemand seinen verkaufen wollen, keine Ahnung, ob der einen Käufer gefunden hat. Hier das betreffende Forum Posting:

http://www.yamaha-europe.com/ubb/Forum1 ... 09399.html

Den Expander habe ich nie gehört, die HX1 dagegen schon. Die FM Orgeln der gehobenen Klasse HX1 und FX1 sind eigentlich tierisch, was auch an den integrierten Effekten liegt. Ich finde es schon immer schade, dass es bei Yamaha diese Trennung zwischen den einzelnen Produktgruppen gibt, so musste die Abteilung Professional Equipment immer ihre eigenen Sachen entwickeln und so blieben etwa die genialen analogen Ensemble Devices mit einem tollen Rotary Speaker und Celeste Effekt immer nur den Orgeln vorbehalten.
 
Ah, das ist doch erhellend! :)

Von der HX-1 hatte ich nie was gehört, von der FX-1 aber schon:

fx-1-a2.jpg


Ok, passt nicht wirklich in 2 HE. ;-)
 
Das erklärt diese HiFi-Turm-Like-LED-Kette und die einfache bzw. "idiotensichere" ;-) Bedieneung.

Reizen würde mich das Teil trotzdem!

Das sind die Nachteile der Grosskonzerne, John Bowen hat ja mal bemängelt, dass für die TX16W-Sampler sehr aufwändig eigene 12-bit Wandler entwickelt wurden, während es für die CD-Player schon für Sampler anpassfähige 16-Bit Exemplare gab...


hier gibts den deutschen Produkt-Flyer http://members.lycos.co.uk/yamahahx/hxplugins/AVX-ger.pdf
 


News

Zurück
Oben