2SK30 Transistor pnp/npn

XeroX

....
ich hab hier ein paar 2SK30 transen und muss sie selektieren.
doch leider find ich nicht die daten, die ich brauche.
pnp oder npn ? ? ? ? ?
oder welche möglichkeit gibt es das zu messen ?
 
ich hab da gerade was im netz gefunden um heraus zu finden ob es pnp oder npn sind.
doch leider hat es nicht funktuoniert.
jetzt hab ich noch gelesen :

Transistoren, die unseren Test nicht bestehen, sind nicht zwangsläufig defekt. Es können
unbekannte Typen (FETs, HF-Transistoren), aber auch A-Typen mit geringer Stromverstärkung
sein. Es empfiehlt sich erst einmal, diese in ein eigenes Döschen oder Tütchen zu packen. Wenn
man später mal mehr Ahnung von der ganzen Sache hat, kann man vielleicht etwas damit anfangen.

meine sind ja A typen.

hat einer ne idee ?
 
Ist dürfte ein MOS-FET sein.
Da kommst Du mit der üblichen Widerstandsmessung nicht weiter.

Hinter der "30" müßten m.E. aber noch weitere Zahlen folgen. Normalerweise sind die 4-stellig :roll:
 
in der bom sind sie als SK30A-GR aufgelistet.
das GR steht für selected.
doch leider hab ich die nirgens gefunden und hab nun bei reichelt die "2SK 30" genommen und muss selbst selektieren.

der plan war, mit folgender schalung zu selektieren.

905-matching-transistor.gif


dazu muss ich aber wissen, ob pnp oder npn :? [wenn das überhaupt mit fets geht ?]
 
JuergenPB schrieb:
Hinter der "30" müßten m.E. aber noch weitere Zahlen folgen. Normalerweise sind die 4-stellig :roll:

den satz hab ich eben überlesen.

nachdem ich mir die transisoren nun mal genauer angeschaut habe, und nach der zahlenfolge geschaut hab ;-)
finde ich doch tatsächlich 2 verschiedene typen.
eimal K30A GR 7H und K30A Y 6B
ich hoffe, das meine vermutung stimmt und ich nicht selektieren muss und die K30A GR 7H schon selektierte sind.

was meint ihr ?
 
Wenn es sich um 2SK.... Typen handelt müßte die Nummer lauten

2SK30XY, wobei XY zwei Zahlen sein sollten (z.B. sowas wie 2SK3017 oder sowas in der Art).
 
JuergenPB schrieb:
Wenn es sich um 2SK.... Typen handelt müßte die Nummer lauten

2SK30XY, wobei XY zwei Zahlen sein sollten (z.B. sowas wie 2SK3017 oder sowas in der Art).

wie gesagt,
in der bom steht SK30A-GR.
ich hab dann da noch mal nachgefragt, weil ich diese nicht gefunden haben und wurde auf die 2SK 30 von reichelt verwiesen.
2SK 30 ist ja auch mehr die produktbeschreibung von reichelt.
auf den köpfen steht :

K30A GR 7H
&
K30A Y 6B

bin etwas ratlos :?
 
B-Funk hatte mir ein paar 2SK30 gesendet.
Wenn ich mich recht erinnere gibts zwei Typen, die einen sind "genauer" .
D.h. die einen werden die gematchten sein, die andern nicht.
Was ich mich sicher erinnere: die von Reichelt sidn die ungematchten.
guck mal bei Banzai, oder segor !


was baust denn ?


ansonsten:
bei der oben gezeigten schaltung zum selektieren fehlt ein 10K widerstand im PNP teil.
Unterhalb vom 3906 soweit ich ads verstehe
 
punky40 schrieb:

den VCF 121-100m von matthias.

punky40 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere gibts zwei Typen, die einen sind "genauer" .
D.h. die einen werden die gematchten sein, die andern nicht.

laut matthias sind die GR die gematchten.
und diese ganzen bezeichnungen verwirren mich eh schon.
da meine 2 versionen :
K30A GR 7H
K30A Y 6B

heissen.


in einem andern thread hab ich nun gelesen :
The 2SK30 is available without problems, at 50c each, but there are two versions, one in the normal TO92 case, and another, slightly different, in a more rounded case, with magnetic leads, which sounds less good. The Y selection has better Idss stability than GR, so I did choose Y for selection. Operating point is about 250uAmps anyway.
[/b]

jetzt herrscht totale CONFUSION :?
 
so weit ich weiß sind die 2sk30 (O) + (Y) typen selektiert.

und es sind j-fet´s ! da kannst du nichts mit der moog schaltung selektieren.
da mußt du eine schaltung für fet´s nehmen, im netz habe ich schon welche gesehen..
edit:
schau mal bei den gitarre treter fraktion nach die bauen ihre kult phaser meistens mit selektierten j-fet´s.
 
XeroX schrieb:
in einem andern thread hab ich nun gelesen :
The 2SK30 is available... without problems, at 50c each, but there are two versions, one in the normal
jetzt herrscht totale CONFUSION :?
Zu unrecht. Viele Bauteile gibt es in versch. Bauformen. Ich kenne Dein Projekt nicht, doch brauchst Du *wahrschienlich* TO92. Das ist gängige Transistorform: In etwa ein der Länge nach halbierter Zylinder mit drei Beinchen.
 
Ilanode schrieb:
. Ich kenne Dein Projekt nicht, ...

mein problem ist,
das in der bom vom 121 VCF SK30A-GR verlangt werden.
nachdem ich die nicht gefunden habe, hab ich matthias [curetronic] angeschrieben und er hat mich auf die 2SK 30 von reichelt verwiesen.
matthias meint, ich könnte die nehmen. nur wäre es besser selektierte [also die GR] zu haben.
nachdem ich aber nun gesehen habe, das ich zwei verschieden 2SK 30 versionen von reichelt bekommen habe [K30A GR 7H & K30A Y 6B] nehme ich an, das die GR laut matthias die selektiereten sind.
nach einem thread im www :
The Y selection has better Idss stability than GR, so I did choose Y for selection. Operating point is about 250uAmps anyway.
und auch Unterton meint
so weit ich weiß sind die 2sk30 (O) + (Y) typen selektiert.
der typ Y ist der selektierte,
jetzt bin ich etwas ratlos.
 
Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt: Den Teil Deiner confusion kann ich nachvollziehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die geforderte Bauform eigentl. gut lösbar ist.
 
Ilanode schrieb:
Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt: Den Teil Deiner confusion kann ich nachvollziehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die geforderte Bauform eigentl. gut lösbar ist.

hmmmm,

die bauform "TO92" hab ich ja.
ist nur noch die frage : welche sind nun die selektierten :?
 
Moin moin,
mein erstes Posting in diesen Forum, lese aber schon ein paar wochen hier und da mit großen Interesse mit, sehr interessant... :)
Zum Thema 2SK30 GR: Ich sehe das mal so, im Datenblatt was tulle gepostet hat ist zu lesen das die Bezeichnungen "Y" und "GR" den min/max IDSS spezifizieren, die GR Typen haben den größten Wert mit 2,6/6,5 mA(Toshiba) bis zu 6/14 mA(Sanyo), Y Typen liegen darunter. Die Bezeichnung "GR" hat also nichts mit selektierten Typen zu tun. Mit der oben abgebildeten Schaltung kannst du auch nichts werden da die 2SK30 xx, wie tulle schon erwähnete, FET Transistoren sind. Wie man Fets selektiert weiß ich jetzt auch grad nicht, da war irgendwas mit -UGS im Gegensatz zu +UBE, die Ausbildung liegt schon zu lange zurück und seitdem kein FET mehr in der Hand gehabt.

Vielleicht geht das...

ftklein.jpg



Grüße,
JuBi
 
danke für eure hilfe, da hab ich wieder was dazu gelernt.
das selektieren fällt aber nun aus, da ich nicht ganz schnalle wie es geht.
ich werd jetzt einfach mal die GR typen verbauen und wenn ich mal selektierte finde oder selektieren kann, dann werden sie ausgetascht.
 
selektieren geht recht einfach: Du besorgst dir eine Fassung für den Fet, und einen Widerstand ~1k. Dann rechnest du nach, was als Strom fließen darf. Den 1k-Widerstand schaltest du zwischen + und Source, zwischen Drain und - kommt ein Amperemeter. + und - sind eine Festspannung, ein 9V-Block oder ein Gleichspannungsnetzteil. Jetzt legst du eine variable Spannung zwischen Gate und - an bis der gewünschte Strom an deinem Amperemeter angezeigt wird. Nicht vergessen, beide - miteinander verbinden. Die Spannung notierst du dir. Dann der nächste FET. Das päärchen, bei dem die Gatespannungen am nächsten beieinanderliegen sind dann 'selektiert'.
 
worst case: I = (Rds_on + Rsource)/U
Arbeitspunkt liegt irgendwo zwischen 0 und I, ich nehme faulheitsmäßig immer die hälfte ;-)
 


News

Zurück
Oben